Bitte am Donnerstag Morgen Daumen für Maxi drücken!

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man, Maxi war doch bisher so brav.

Ich drücke ihr die Daumen, dass das Beinchen bald ganz verheilt ist.

A

Werbung

Hmmm. Bei mir habe ich aber wirklich schon vor vielen Jahren erfolgreich mit Heilerde auf oberflächlichen, nässenden Wunden hantiert. Da habe ich mich ja bei Maxi wegen der dicken Krusten jetzt nicht herangetraut. Deswegen dachte ich, dieser Puder wäre toll, weil er keine schorfigen Ränder beim Abheilen bildet.

Und wenn du es mal mit verdünnter Calendulatinktur versuchst (falls noch nicht passiert 😉)? Ich hab damit auch bei großen Wunden super Erfahrungen gemacht. Es desinfiziert und beschleunigt die Wundheilung ganz enorm.

Gute Besserung für deine Maxi!!

Und wenn du es mal mit verdünnter Calendulatinktur versuchst (falls noch nicht passiert 😉)? Ich hab damit auch bei großen Wunden super Erfahrungen gemacht. Es desinfiziert und beschleunigt die Wundheilung ganz enorm.

Puder stört, Salbe leckt sie ab, aber schnell trocknende Calendulatinktur wäre vllt. wirklich eine gute Idee? Gibt es in der Apotheke eine bestimmte Sorte, die ich nehmen soll - z. B. von Heel und ohne Alkohol? In welchem Verhältnis wird verdünnt und wie trägst du die auf? Mit einem Wattestäbchen?

Man, Maxi war doch bisher so brav.

Ja Alex. Sie war es bis vorhin immer noch. Nur, dass ich was auf ihr Beinchen gemacht habe, hat regelrechte Putzsucht hervorgerufen. Ich weiß nicht warum. Hat es vllt. gut gerochen? Ich bin ratlos.

PS: Ich muss mal meine Katzenapotheke durchgucken. Ich glaube, Calendulatinktur sogar dazuhaben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine im Internet bestellt, sie ist von "Hanosan", aber der Hersteller wird egal sein. Hauptsache es ist die Urtinktur "Calendula officinalis". Ohne Alkohol gibts das glaub ich nicht, ist aber durch das Verdünnen nicht so schlimm.
Meistens verdünne ich in etwa 1(Calendula):10(Wasser), am besten immer nur ein ganz kleines verschließbares Gefäß nehmen, bisschen schütteln und noch kurz offen stehen lassen, dadurch verfliegt auch der Alkohol noch etwas. Das Ganze mehrmals am Tag auftupfen, mit Wattestäbchen geht das ganz gut. Nach meiner Erfahrung wird da auch nix abgeleckt.

Also Calendulatinktur klingt sehr vernünftig, das wäre sicher einen Versuch wert!

Werbung:
Danke. Ich bin nun bestens instruiert 🙂. Maxi hat ihre Haube wieder auf und liegt schon im Bett und wartet auf mich. Ich werde morgen Früh damit beginnen.

Verdünne es so, dass das vorher abgekochte Wasser noch ein bisschen ein Färbchen hat. Dann tupfst Du ihr das einfach immer mal wieder drauf. Ansonsten ist es für eine Wunde immer am besten wenn NICHTS drauf kommt. Nur Luft.
Die Calendula verdunstet ja schnell.

Wie geht es Maxi, alles gut verheilt?

Ja Bettina. Maxi gehts gut 🙂🙂🙂. Gerade habe ich wieder das Beinchen angeguckt. Alles zu und verheilt, auch der Schorf ist ab. Die Halskrause ist seit Sonntag Früh endgültig runter und obwohl sich Maxi natürlich ordentlich geputzt hat, ist alles heil geblieben 🙂🙂🙂!

Seit die Halskrause ab ist, gehts an "Katzenphysiotherapie" mit ihren geliebten roten Bändchen. Maxi ist schon wieder gut bei der Sache und wieselflink. Nur springen mag sie noch nicht. Aber das wird sicher mit der Zeit wieder werden.

Ich bin so froh!

Ich freue mich so für Euch!

Werbung:
Hallo Kai,
wie geht's denn Maxi ? Klappt es wieder mit dem Springen und traut sie sich wieder raus ? Knuddler an das Maxi-Mädel und den Moritz-Kumpel.
liebe Grüße

Hallo Susanne,

der Drang nach draußen ist in Maxi zum Glück noch nicht wieder erwacht 🙂. Ihr reicht es, hin und wieder durchs Terrassenfenster nach draußen zu gucken und gut ist es.

Ansonsten geht es ihr täglich besser. Sie spielt ganz viel, gerade eben ist sie wieselflink ihrem roten Lieblingsbändchen hinterher gejagt 🙂🙂🙂. Springen mag sie noch nicht so richtig wieder, aber ihr fällt es täglich leichter, abends mein Bett zu erklimmen. Anfangs zog sie sich nur mit den Vorderpfötchen von den vorm Bett aufgestapelten Kissen hoch, gestern Abend brauchte sie die nicht mehr und war trotzdem ganz schnell bei mir. Das war so ein angedeuteter Sprung. Maxi macht eben täglich kleine Fortschritte 🙂. Mit ihrem Bruder schmust und kuschelt sie ganz gerne, weiß sich aber auch schon wieder sehr gut zu wehren, wenn Moritz sie mal zwischendurch beißen will.

Am meisten freue ich mich Abend für Abend, wenn sie ihre Nachtleckerchen-Garnelen bekommt. Ich renne inzwischen durch die Wohnung vorneweg Richtung Schlafzimmer (wo sie serviert werden) und Maxi spurtet erwartungsfroh auf halber Strecke an mir vorbei 😀. Besonders da merke ich ihre Fortschritte.

Deine Knuddler richte ich meinen Beiden gleich aus. Danke 🙂!

wie schön: zu lesen, dass es maxi wieder so gut geht.
ich wünsche euch, dass es so weiter geht.
einmal zwischen den ohren kraulen für maxi
und liebe grüße von seidenweich

Werbung:
Deinen Bericht Kai,habe ich eben mit Wonne und einem Lächeln im Gesicht gelesen.
Das Mauserle :pink-heart:

Tapfere Maxi

Ich freue mich so für euch. Knuddel sie ganz lieb von mir.

wie schön: zu lesen, dass es maxi wieder so gut geht.
ich wünsche euch, dass es so weiter geht.
einmal zwischen den ohren kraulen für maxi
und liebe grüße von seidenweich

Danke 🙂.

Mache ich gerne 🙂🙂🙂.

Maxi liebt das und hält ganz still. Aber: die Ohren müssen dabei sanft langgezogen und ordentlich zwischen den Fingern geknautscht werden 😱. Diese Art Massage musste ich gerade für 15 Minuten machen. Ich dachte, sie bricht sich den Hals dabei, so wie sie sich verrenkt hat, vor lauter Entzückung und Wonne 😀!

Deinen Bericht Kai,habe ich eben mit Wonne und einem Lächeln im Gesicht gelesen.
Das Mauserle :pink-heart:

🙂 Ach Anja, ich habe gestern gerade gesagt: Nie hätte ich gedacht, dass ich mich so daran erfreuen kann, wenn eine Katze so schön rennen kann. Ich lache jeden Abend wenn wir ins Schlafzimmer spurten - aus Erleichterung und echter, aufrichtiger Freude.

Tapfere Maxi

Ich freue mich so für euch. Knuddel sie ganz lieb von mir.

Danke Alex. Maxi freut sich darüber. Deinen Namen kennt sie bereits durch die vielen lieben Grüße 🙂.