Bitte schnelle HILFE!! Kater mit 14 Wochen zeugungsfähig???

  • Themenstarter Themenstarter manuela stuttgart
  • Beginndatum Beginndatum
M

manuela stuttgart

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2009
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen kleinen Kater, der am 26.06.09 geboren wurde - so zumindest ist war die Angabe. Gestern dann habe ich endlich eine kleine Suesse für ihn als Kameradin gefunden. Sie ist am 03.07.09 geboren. Sie sind auch etwa gleich groß.

Sie haben sich auch gleich miteinander verstanden, also sich beschnuppert usw. Es gab keine großen Auseinandersetzungen, bis auf ein paar kleinere Fauchereien abgesehen.

Ungefähr 2 Stunden nachdem sich die zwei zum erstenmal beschnuppert haben, fing der Kater an die Katze in den Nacken zu beißen, rumzureißen und ständig zu besteigen - und er hat seitdem auch nicht mehr damit aufgehört. Die ganze Zeit rennt er ihr hinterher und lässt ihr keine Ruhe. Egal wo sie liegt oder steht. Er springt ständig auf sie drauf, beißt sie im Nacken, umklammert sie von Hinten und hoppelt auf ihr rum. Er gibt überhaupt keine Ruhe mehr. Manchmal lässt sie ihn einfach kurz, aber meistens faucht sie ihn an - was ihn aber zu 90% nicht zu jucken scheint. Allerdings rennt sie auch immer wieder zu ihm und miauzt wenn man ihr mal in einem verschlossenem Zimmer, ohne ihm etwas Ruhe schenken will.

Also was soll ich tun?
Die Katze sofort zurückgeben? Diese Option hätte ich zum Glück.
Oder Beide jetzt sofort mit 14 Wochen kastrieren lassen???

Ich meine nicht das er schon makiert. Zumindest habe ich etwas sehr scharf oder übel riechendes noch nicht in unserer Wohnung gerochen. Und da er reiner Wohnungkater ist, hätte ich das doch sicherlich riechen müssen.

Ich hatte mich wirklich auf vieles eingestellt was das Zusammentreffen der Beiden angeht. Raufereien, Fauchen... Eifersuchtsszenen etc. aber darauf war ich nicht gefasst in dem Alter..

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß
Manuela
 
A

Werbung

Ja, lass sie kastrieren. Wär doch schade, sie deswegen zurückzugeben!? 😕
 
Ich simme Cikey zu!
Du musst die beiden sowieso irgendwann kastrieren, da ist es doch egal ob es heute oder später passiert, denn sie sind ja anscheinend reif genug dafür...

Evtl. kannst du ja mit deinem Tierarzt absprechen, ob du zuerst nur den Kater kastriest, falls deine Katze wirklich noch im Babyentwicklungsstadium (was für ein Wort 🙄) steckt. Aber da muss man dann auch bedenken, dass der Kater noch einige wochen nach der Kastration Zeugungsfähig ist. Also müsstest du sie vielleicht die erste zeit räumlich trennen, zur Sicherheit.
Für die Kleine ist es ja auch viel stress.
 
Stressfreier wäre es beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. Dann hast Du nur einmal "Krankenlager" und keine evtl. Anfeindungen weil einer nach TA riecht. Lässt Du sie getrennt kastrieren, könnte es 2 mal zu Anfeindungen kommen.

Es wäre IMHO kontrapoduktiv, die beiden nach 2 Tagen Zusafü wer weiß wie lange zu separieren und dann die Zusafü wieder neu zu starten. Die beiden verstehen doch die Welt nicht mehr.
 
Ja so kann man´s natürlich auch sehen. Ich dachte nur, dass es vielleicht nicht schlecht wäre... besser als wenn wir in paar tagen lesen: "Hilfe viel zu junge katze schwanger" oder so :stumm:
 
Ja so kann man´s natürlich auch sehen. Ich dachte nur, dass es vielleicht nicht schlecht wäre... besser als wenn wir in paar tagen lesen: "Hilfe viel zu junge katze schwanger" oder so :stumm:

Klar! Ich bin dafür, beide sofort kastrieren zu lassen. Viele Katzen werden mittlerweile schon mit 12 Wochen kastriert. Das stellt kein Problem dar!?
 
Werbung:
Jetzt schon kastrieren lassen? Mein TA hat mir vor einer Woche noch gesagt, dass man das normalerweise erst mit 6 Monaten macht...
 
Jetzt schon kastrieren lassen? Mein TA hat mir vor einer Woche noch gesagt, dass man das normalerweise erst mit 6 Monaten macht...

Das ist Blödsinn! Es gibt reichlich Katzen, die schon mit 4 Monaten rollig werden. Google einfach mal zum Thema "Frühkastration". Dann siehst Du, dass das nicht unmenschlich ist.
 
@ wurm:

Ja das stimmt schon, in Deutschland ist das meistens noch so üblich.
Aber schau mal nach Amerika, da ist die Frühkastration mit 12 Wochen schon ganz normal! Ob dass jetzt immer so früh schon nötig ist, ist eine andere Sache, aber in diesem Fall liegt es doch auf der hand. Der kleine ist hald sehr sehr Frühreif!
 
Katzen können schon mit 7 Wochen kastriert werden. Ist halt die Frage ob das dein TA kann. Kommst du direkt aus Stuttgart?

Hier ist eine TA Praxis in Reutlingen die Frühkastriert. http://www.tierarzt-reutlingen.de/

Und diese Praxis führt Frühkastrationen bei Meerschweinchen und Kaninchen durch, da lohnt es sich zu fragen ob sie auch Katzen Frühkastrieren. http://www.birgit-drescher.de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... ich merke ja nur an, was mein TA mir gesagt hat - und ich denke schon, dass der Ahnung haben wird. Und ob früh kastrieren jetzt gut oder schlecht ist, darüber lässt sich wohl streiten... Es findet durch die Kastration eine Hormonumstellung statt, die von älteren Katzen besser verarbeitet wird als von jungen.

Ich würde der TE raten, sich selber beim TA zu informieren...
 
Werbung:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und ja, ich komme direkt aus Stuttgart.

Gut, dann muss ich wohl schnellstmöglichst einen Termin beim TA ausmachen :wow: und hoffen ich finde einen der so früh schon kastriert - macht ja längst nicht jeder TA..

Aber was mach ich bis dahin mit den Suessen? Ich könnte mir auch vorstellen das es sehr viel Stress für die Mieze ist wenn der Kater immer ran will. Allerdings miauzt sie wie gesagt wenn ich sie in ein geschlossenes Zimmer gebe damit sie sich ausruhen kann.

Kann ich nicht davon ausgehen das sich die Kleine wirklich lautstark und mit schlimmen Fauchen und Kratzen gegen den Kater wehren würde bis er sie in Ruhe lässt, wenn er sie zu sehr stress?? Oder aber das sie sich zurückzieht unters sofa oder so und nicht mehr vorkommt?
 
Ich würde sie auch jetzt schon kastrieren lassen. Meine Beiden wurden aus dem selbsen Grund auch mit kanpp 12 Wochen kastriert und es hat ihnen nicht geschadet ;-)
 
Ob du sie bis dahin trennst oder nicht, musst du glaube ich ganz alleine, mit deinem Bauchgefühl entscheiden. Es kommt darauf an wie ruppig der Kater ist und wie "stark" oder dominant die Katze ist. Wenn sie eher schüchtern ist, kann sie sich vielleicht nicht so dolle wehren und wenn sie sich unter der Couch verkriecht, kann er doch problemlos folgen...
Aber wie gesagt kommt eben darauf an wie penetrant der Kater bei der Sache ist. Vielleicht bekommst du ja schon innerhalb von einer woche z.B. einen Termin, die kurze Zeit könnte man dann noch überbrücken.
Am besten du machst dich so bald wie möglich auf die suche nach einem Tierarzt der das macht. Wäre vielleicht die Klinik in Reutlingen für dich nah genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Praxis in Reutlingen wäre schon zu erreichen.

Muss aber zugeben das ich n bisschen frustiert bin im Moment.

Hab das Kätzchen erst gestern geholt und jetzt nichtmal 24 Stunden später sitz ich hier und muss n Termin zum kastrieren ausmachen.. schnell, schnell..

Da heißt es immer es müssen UNBEDINGT 2 Katzen sein und besser sofort als später etc.. Klar, die Suesse ist natürlich ebenso willkommen wie der kleine Racker, nur habe ich beide nicht grad geschenkt bekommen + das ganze Spielzeug, Kratzbaum usw. und jetzt gleich sofort noch bums die Kastrationsrechnung drauf. Ich leide wirklich nicht an chronischer Geldnot, noch bin ich verarmt, aber akut und sofort dermaßen viel Geld auf den Tisch zu legen fällt selbst mir heutzutage nicht sooo leicht. Und nein, mit den Kastrationskosten zu diesem Zeitpunkt habe ich tatsächlich nicht gerechnet..

Aber gut, will jetzt nicht rumjammern..

DANKE an alle!
 
bei manchen TÄ kann man Ratenzahlung vereinbaren .... 😉
 
Werbung:
für den Kater kannst du um die 50,-€ für die Kastration rechnen. Nachbehandeln brauchst du nicht. Katzen sind da etwas teurer... den Preis kann ich dir aber nicht sagen, da ich 2 Kater habe.
 
Ich glaube nicht, daß dein Kater so frühreif ist. Ich denke, dieses Verhalten ist Dominanzverhalten. Er stellt jetzt klar, wer der Chef im Hause ist.

Jetzt ist die Kleine bestimmt noch nicht rollig, schau mal, wie es in 2 oder 3 Tagen aussieht. Vermutlich geht das bald in "richtiges" Spielen über.

Und dann kannst du in Ruhe den Termin für die Kastra ausmachen, und schauen, welcher Tierarzt es eher macht als mit 6 Monaten.

Hier würde ich auch keinen finden, der so junge Katzen kastriert. Bei meinem Tierarzt ist es auch ab 6 Monaten üblich. Ich hatte noch bei einer anderen gefragt, die macht es erst für Katzen ab 7 Monaten und für Kater erst mit 9 Monaten.
 
Bei Tierärzten ist es wie bei uns Katzenarren, jeder hat zum Thema seine eigene Einstellung und danach wird auch gehandelt... meistens zumindest.
Leider kann so eine Situation mit den kleinen mal vorkommen, die Kosten hast du einmal und damit hat es sich dann @TE manuela. Ich würd auf alle Fälle nach einem TA ausschau halten und mich mit dem unterhalten, manchmal können die einem auch die Angst oder Sorgen nehmen, ohne das viel passieren muss.... Ehrlich gesagt würde ich bei den beiden auch nachdenken ob ich sie kastrieren lassen würde, sie sind sehr jung und wie oft hört man das Katzen mit 6 Monaten schonmal geworfen haben.. mir wär das Risiko für Oooppppssss zu hoch.

LG ruby
 
Du musst gar nicht bis nach Reutlingen fahren.
In Ostfildern / Nellingen gibt es eine absolut fähige TÄ, die das auch macht
und für hiesige Verhältnisse sogar recht günstig.


Allerdings sind 50 € hier in Stuttgart utopisch......^^
 

Ähnliche Themen

Naathaliee
Antworten
12
Aufrufe
7K
Tadi
T
V
Antworten
44
Aufrufe
5K
verKATert
verKATert
Moonstone
Antworten
61
Aufrufe
5K
Moonstone
Moonstone
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022
ClaudiaP
Antworten
75
Aufrufe
8K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben