BLH Katze in der Farbe Lilac Golden Shades selten?

• Themenstarter Themenstarter Lila Maiskolben 84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh blh
L

Lila Maiskolben 84

Neuer Benutzer
Hallo, und zwar wollten wir uns noch eine 3 Katze dazuholen.
Wir haben 2 BKH Kitten in der Farbe Chocolate und Chinamon Bicolor die jeweils 700€ gekostet haben. Beide sind nun 5 Monate alt.
Ich habe nun eine ganz tolle Katze gesehen und zwar eine BLH Katze mit Stammbaum usw Zuchtzulassung usw. Getestet auf alle Erbkrankheiten usw für 1500€ in der Farbe Lilac Golden Shaded.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Meine 2 sind zwar BKH aber waren deutlich günstiger und haben auch einen Stammbaum. Habe meine 2 mit 3 Monaten bekommen.
Diese Ware bereits 11 Monate alt.
Die Züchterin meinte das die Farbe relativ selten ist und Ihre Zuchttiere eine gute Linie haben. Sie verkauft es da Zuchtverkleinerung.

Klingt das alles seriös und ist die Farbe wirklich selten?

Sind BLH Katzen beliebter oder so? Da ich online fast nur BKH sehe seltener BLH.

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann

Liebe Grüße aus Hannover 🙋🏼‍♀️

A

Werbung

Ich habe nun eine ganz tolle Katze gesehen und zwar eine BLH Katze mit Stammbaum usw Zuchtzulassung usw. Getestet auf alle Erbkrankheiten usw für 1500€ in der Farbe Lilac Golden Shaded.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Ich kenne mich in der Farbe nicht aus, aber ich denke, der Preis kommt auch wegen der „Zuchtzulassung“ zustande.
Man kann ja damit noch schließlich Geld verdienen.. *Sarkasmus*

Kastriert gäbe es vermutlich einen Liebhaberpreis.

Hab mal wegen der Farbe gesucht und das gefunden, vielleicht interessant für dich.

Gold - die neue Farbvariante bei Britisch Kurzhaar- und Britisch Langhaarkatzen

• Like
Reaktionen: Cat 123 und racoon20
Okay danke schaue ich gleich Mal nach 🙂

Etwas ist so viel (materiell) wert, als jemand Geld dafür ausgeben will.

Ja Lilac-golden shaded ist nicht so wirklich häufig, vor ca 20 Jahren sind erst die "Goldenen" in Mode gekommen, ich weiß nicht, wie gefragt die momentan sind. Vorlieben kommen und gehen.

Und wenn du nicht züchtest ist die Zuchtzulassung ohnehin für die Katz 🙂
Wenn du züchten willst, frag dich erst wozu.....

Die Zuchtzulassung bekommt eine Katze durch den Verein, wobei sich der Verein auf Show-Erfolge oder Urteil des Zuchtwarts verlässt.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi, Catmom15 und 2 weitere
Wieso muss es eine 3. Rassekatze sein ? Ich verstehe, dass man eine Vorliebe für eine bestimmte Rasse von der Optik her hat, aber müssen es dann gleich 3 davon sein ? Ich frage das, weil soviele Jungkatzen in Tierheimen und Pflegestellen auf ein Zuhause warten und sich ebenso gut mit euren BKH Kitten vertragen und spielen könnte. Es ist natürlich eure Entscheidung aber denkt vielleicht nochmal darüber nach.

• Like
Reaktionen: Cat 123, Leprechaun, Black Perser und 7 weitere
Nachdem ja betont wurde das es eine teure Rassekatze in einer besonderen Farbe und Zuchtzulassung ist, und es auch noch 2 teure 5 Monate alte Kater, von kastriert lese ich nichts, gibt, vermute ich das es um eine geplante Zucht/Vermehrung geht.

• Like
Reaktionen: Micrita und biveli john
Werbung:
Von Kater habe ich nichts geschrieben. Ich habe 2 BKH Mädels und wollte eine 3 diesmal aber BLH dazuholen. Warum BLH oder BKH? Da die mir einfach von der Optik super gut gefallen. Da ich nun 2 BKH habe hätte ich einfach eine in BLH gerne dazu. Bevorzugt eine gut getestete auf alle Krankheiten mit Stammbaum.
Liebe Grüße

Es ist so wie oben jemand sagte; es ist das Wert, was jemand dafür bezahlen möchte.

Und für mich liest sich das ganze, als wäre es dir das wert.
Vllt kannst du noch fragen ob durch eine vorherige Kastration der Preis sinken würde, aber das würden die wohl nicht machen, weil.. 🤑

Generell würde ich selbstverständlich alle 3 kastrieren lassen, wegen dem Krebsrisiko.

Und noch als Ergänzung, weil ich es nicht lassen kann: du könntest für den Bruchteil des Preises eine Tierschutzkatze ohne Stammbaum holen, auch Rassekatzen geraten in Not und landen dort, man müsste vllt länger suchen..
Und vermutlich würde das Tierheim gegen Übernahme der Kosten jeden Test vorher machen den du haben magst.
Aber wie gesagt, deine Entscheidung.
Nur bitte kastrieren lassen und falls du je auf die Idee kommst selbst zu züchten, bitte informier dich vorher richtig - das ist nur für den Mensch was „tolles“ statistisch gesehen fördert es nur das Tierleid.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Brigitte Lara, OsbekCats und 5 weitere
Okay danke für die Nachricht 😊
Die Dame hat ja viele Katzen nur Frage ich mich warum gerade diese wenn die doch eine seltene Farbe haben soll wegen Zuchtverkleinerung abgegeben wird..
Vielleicht stimmt mit der Katze ja irgendwas nicht und deswegen.. habe nur etwas bedenken irgendwie.. die kann einen ja auch was vom Pferd erzählen.. in der Nähe wäre auch eine BLH Katze allerdings nicht vom Züchter.. da ist man dann nur noch bei 500€ super süß aber eben kein Stammbaum und auf Krankheiten getestet sind die ebenfalls nicht bestenfalls sind die entwurmt und 1 x geimpft wenn überhaupt 🙄

Habe vor allem etwas bedenken mir sagte mal jemand wenn dann ein Kitten dazuholen keine die älter ist. Sonst gibt es Stress. Kitten werden wohl eigentlich immer gut angenommen nach Ner Zeit..
Naja diese sind dann 7 Monate auseinander. Unsere 5 Monate die 11 Monate in paar Tagen 1 Jahr.

Der zweite 500€-BLH kommt von einem „vermehrer“, davon würde ich die Finger lassen.
Dann wirklich lieber Tierheim als sowas zu unterstützen.
Deine Zweifel bzgl der ersten Züchterin finde ich auch berechtigt. Vllt fragst du sie genau das?

Und zum vergesellschaften; generell ist ein kitten leichter zu vergesellschaften, ja. Fettes ABER: man plant ja das Zusammenleben, nicht das vergesellschaften.
Und zusammenleben sollten möglichst passende Tiere im selben Alter, mit den selben oder passenden Eigenschaften. Ganz grob: selbes Alter, selbes Geschlecht.
Dazu ist die kittenzeit eine sehr wichtige prägephase und da braucht das kitten eigentlich zwingend gleichaltrigen Kontakt um sich möglichst normal zu entwickeln.
Also nein, bitte kein kitten zu deinen 2 erwachsenen.
Da sollte ebenfalls was möglichst erwachsenes dazu.

Ob dann zu 3 jährigen 2 oder 5 jährige dazukommen ist nicht mehr so wild. Da is der Charakter wichtiger, aber die Kleinteile brauchen andere Kleinteile

• Like
Reaktionen: SabaYaru, JuliJana und Lenotti
Werbung:
Okay danke für die Nachricht 😊
Die Dame hat ja viele Katzen nur Frage ich mich warum gerade diese wenn die doch eine seltene Farbe haben soll wegen Zuchtverkleinerung abgegeben wird..
Vielleicht stimmt mit der Katze ja irgendwas nicht und deswegen.. habe nur etwas bedenken irgendwie.. die kann einen ja auch was vom Pferd erzählen.. in der Nähe wäre auch eine BLH Katze allerdings nicht vom Züchter.. da ist man dann nur noch bei 500€ super süß aber eben kein Stammbaum und auf Krankheiten getestet sind die ebenfalls nicht bestenfalls sind die entwurmt und 1 x geimpft wenn überhaupt 🙄
Vielleicht hat sie tasächlich für die Zucht "Mängel" in der Optik des Felles, in der Konsistenz des Felles, im Gesamtaussehen und ist desshalb auf den Ausstellungen nicht gut bewertet worden.

Normalerweise züchten Züchter nämlich nur mit den besten Katzen weiter, denn ihr Ziel ist es ja, dem Standard so nah wie möglich zu kommen, alles andere wäre nur Vermehrung und hat mit Zucht nichts zu tun.

Das ist auch der Grund, warum sich jeder, der mit dem Gedanken spielt seine Kätzin decken zu lassen, sich vorher Gedanken machen soll und sich sehr gut informieren soll was alles auf ihn zu kommt (inkl. Kosten) und dananach nochmal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist einen Wurf groß zu ziehen.

Okay danke werde ich sie Mal Fragen.. über die Farbe lilac habe ich noch gelesen das die Augenfarbe Kupfer ist. Die von ihr sind grün.. naja aber die ist ja auch lilac golden shaded vielleicht deswegen.
Auf jeden Fall danke für die Antworten 🙏🏼

in der Nähe wäre auch eine BLH Katze allerdings nicht vom Züchter.. da ist man dann nur noch bei 500€ super süß aber eben kein Stammbaum und auf Krankheiten getestet sind die ebenfalls nicht bestenfalls sind die entwurmt und 1 x geimpft wenn überhaupt 🙄

In dem Fall handelt es sich lediglich im nen Mix.
Denn der Stammbaum (und nur der Stammbaum) macht aus einem Rassetier ein Rassetier.
500,- Euro für ein Vermehrermix empfinde ich als viel zu viel.

Habe vor allem etwas bedenken mir sagte mal jemand wenn dann ein Kitten dazuholen keine die älter ist. Sonst gibt es Stress. Kitten werden wohl eigentlich immer gut angenommen nach Ner Zeit..
Naja diese sind dann 7 Monate auseinander. Unsere 5 Monate die 11 Monate in paar Tagen 1 Jahr.

Das hat dir aber eine Person die es nicht besser weiß geraten.

Am besten setzt man ein Tier im selben Alter dazu, insbesondere bei Jungtieren am besten auch das selbe Geschlecht.

• Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Ich muss hier mal ein Paar Fragen stellen, denn ich kapiere es wirklich nicht. Wenn mit der Katze etwas nicht stimmen würde, würdest du sie dann nicht nehmen? Könnte sie dann verrecken, Hauptsache hast du nicht das Problem? Geld für den Tierarzt hast du ja, da der Preis (ich kriege wirklich Bauchschmerzen, das Wort "Preis" mit einem Lebewesen in Verbindung zu bringen) für eine Katze, mit ganz spezifischen Merkmalen, zahlen willst.

Ich meine, man könnte damit 4 mal Schutzgebühren beim Tierheim zahlen aber dann wäre es keinen Designer Katze, stimmt...

Sorry, ich weiss es ist OT und meinetwegen kann der Kommentar von Moderator gelöscht werden, aber ich kriege es in meinem Hirn nicht zusammen, wie man abends friedlich schlafen gehen kann, wenn tausende Tiere in Tierheime verrotten während sich Leute für mehrere Tausend Euro Katzen in "Modelle" sich aussuchen.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, JuliJana, Razielle und eine weitere Person
Ja! Ich finde den Preis gerechtfertigt!
Das ist sogar ein Preis, den du vor Corona bezahlt hättest!

Fahr hin schaue es dir an, lass dir alle Unterlagen zeigen, verlasse dich auf dein Bauchgefühl.
Wir haben die Züchterin damals 3 mal besucht und uns einen Fragekatalog erstellt.

• Like
Reaktionen: salatblatt und Brigitte Lara
Werbung:
Ja, ein weiteres Kitten wäre für die Zusammenführung leichter. Ich habe selber 2 Kater einer russisch blau look a like und einer vom Tierschutz, sie sind gleich alt, beste Freunde. Den Katzen ist die Rasse egal, das Aktivitätslevel sollte ähnlich sein und das Spielverhalten. Für 1500 Euro könnt ihr auch selber viele Utersuchungen machen lassen, mein Kater vom Tierschutz war geimpft, entwurmt, und fel und fiv, sowie Giardien getestet. Eine Gsrantie, dass eine Katze gesund bleibt gibt es ohnehin nicht, aber besonders die Infektionskrankheiten sind wichtig, wenn schon Katzen da sind. Wenn sie 6 Monate alt sind, sind sie auch schon kastriert, das ist eine zusätzliche Entlastung. Es wäre sinnvoll, eure kastrieren zu lassen und ein bereits kastriertes Kätzchen dazuzunehmen, sonst hast du Eingewöhnung, Zusammenführung und 3 Kastras zu bewältigen.

• Like
Reaktionen: Micrita
Da ich nun 2 BKH habe hätte ich einfach eine in BLH gerne dazu
Ich hab eine alte Katze aus dem TH geholt.. von der Optik her würde sie durchaus als BLH durchgehen. Sie hat sogar gelbe Augen.
Da ich nicht vermehren will, ist sie selbstverständlich kastriert. Aber sie hat auch keine Papiere, es kann auch durchaus ein Perser drinnen sein.. oder ein Puma 😁

Wenn es dir nur um die Optik geht, schau dich mal im TH um.. wobei ich in erster Linie schauen würde: Passt diese Katze zu meinen Bestandskatzen? Das wäre mir viel wichtiger als Optik.

• Like
Reaktionen: verKATert, Lenotti, Catmom15 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Poldi und Catmom15

Diese Ware bereits 11 Monate alt.
Die Züchterin meinte das die Farbe relativ selten ist und Ihre Zuchttiere eine gute Linie haben. Sie verkauft es da Zuchtverkleinerung.

Sind BLH Katzen beliebter oder so? Da ich online fast nur BKH sehe seltener BLH.

Man kann ja nur spekulieren und wer soll diese ganzen Fragen beantworten können, außer die Züchterin?

Wenn ich dies mal "neutral" versuche, dann wird der höhere Preis deshalb zustande kommen, da die Katze eine Zuchtfreigabe im Stammbaum stehen hat.
Sie wird dem Rasse Standard mehr entsprechen, als andere BLH, die keine Zuchtfreigabe haben.

Wenn die Züchterin ihre Zucht verkleinern möchte, ist es doch auch logisch, dass diese Katze im Stammbaum eine Zuchtfreigabe hat, ansonsten könnte man die Zucht nicht verkleinern. Sie wird ja nicht mit nicht freigegebenen Katzen züchten.

Entweder hat sie diese Katze im Kittenalter selbst für ihre Zucht gekauft oder sie war ein Kitten, dass die Züchterin erstmal zur Beobachtung selbst behalten hat.
Der Stammbaum wird ja bereits viel früher ausgestellt.

Der Preis ist der, der die Katze nunmal aufgrund ihrer Rasse Standardmerkmale für die angedachte Zucht wert ist.

Golden Shaded sind seit ein paar Jahren sehr, sehr beliebt, genauso wie Silver Shaded.
Die Katzen sind genetisch Tabbys, also steckt da ne ganze Menge züchteriches "können" dahinter.

Lilac gibt es glaube ich allgemein nicht so oft.

Und warum gibt es BLH / Highlander nicht so oft wie BKH?
Ganz einfach, sie sind ein "Abfallprodukt" der BKH und noch gar nicht so lange anerkannt.
Bzw. es gibt Dachverbände, wo sie gar keine Anerkennung haben, sie laufen dort einfach als BKH Varietät.
Deshalb gelten für beide auch der gleiche Rasse Standard, einziger Unterschied ist die Haarlänge.

Also nein, bitte kein kitten zu deinen 2 erwachsenen.
Da sollte ebenfalls was möglichst erwachsenes dazu.

So wie ich es verstanden habe, sind die 2 Katzen der TE 5 Monate alt und die neue, zuerst beschriebene Katze von der Züchterin 11 Monate.
Da sehe ich kein Problem drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Brigitte Lara, Poldi und 7 weitere