Blutuntersuchung

  • Themenstarter Themenstarter Tanelle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem erblindung blind blutuntersuchung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tanelle

Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
38
Augen werden nicht besser

Anmerkung der Moderation: Hier wurden zwei Themen auf Wunsch der TE zusammengeführt. Daraus ergeben sich die Ungereimtheiten auf den ersten Seiten des Threads.

Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder bzgl. meiner Jenny.

Ihren Augen werden nicht besser. Haben gestern nochmal eine große Untersuchung der Augen gemacht.
Sie hat einen leichten Grauen Star, das ist aber nicht das Problem. Sie hat immernoch eine Entzündung in den Augen und Blutungen. Wir geben nun schon seit zwei Wochen Prednisolon. Wir erhöhen jetzt die Dosis auf zwei 5mg Tabletten am Tag.

Was haltet ihr denn davon?

Nachts möchte sie immer raus und schreit die ganze zeit und ist wach. Ich werd noch verrückt. Was kann ich den tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht. 🙂

Wie alt ist sie?
Wie lange ist sie schon bei dir?
Wo kommt sie her?
Warum hat sie eine Augenentzündung?
Wart ihr bei einem Augenspezialisten oder einer Tierklinik oder einem normalen Tierarzt?
Was wurde außer Cortison noch gemacht und gegeben?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Jenny war bis zu ihrem 10 Lebensjahr bei einer anderen Familie. Ich habe sie bekommen weil ich ihre bezugsperson in dieser Zeit wurde udn sie ohne mich nicht dort bleiben wollte.

Jenny ging es bis vor 5 Wochen super, sie ist ca. 15-16 Jahre alt.
Vor 5 Wochen hat sie angefangen zu spucken, immer nachts und immer nur Haare. Ich bin dann zum Tierarzt und habe gefragt was los ist. Nach Ultraschal, Röntgen und Blutuntersuchung kam heraus das sie einen leichten schatten auf dem herz hat. Dafür habe ich Vosotop bekommen. Ihre Leberwerte waren nicht gut. Daraufhin habe ich Legaphyton bekommen. 2 Wochen wurde der Bauch nicht besser. Er hat ihr regelmäßig aufbaupräperate und Cortision gespritzt. Als es endlich gut war fingen Ihre Augen an. Als erstes wurden die Puppillen rießig und milchig. Ich bin dann gleich wieder zu unserem Tierarzt (Ist ein sehr gut angesehener Tierarzt und besser ausgestattet wie manche Kliniken). Er meinte sie hat eine Entzündung in den Augen und die Netzhaut löst sich ab. Er hat dann gleich Buscopan gepsritzt und Metacam gegeben. Ich musste dann hochdosiert Prednisolon verabreichen. Es wurde danach auch wieder besser. Tagsüber hat sie immer gesehen und abends eher nicht. War aber immer konstant. Letzte woche wurde es wieder schlimm sie sieht auch tagsüber nichts mehr. Dann bin ich wieder zu ihm, durch die Untersuchung kam heraus das sie blut hinterm auge hat. Ich habe ihr dann Metacam geben müssen zusätzlich zu Prednisolon. Vorgestern waren wir wieder und er meinte sie hat einen grauen star und eine entzündung im auge. Ich soll metacam wieder absetzten und hohe Dosis Prednisolon zweimal täglich 5mg geben. Ich merke keinerlei verbesserung. Ich kann euch auch mal gerne die Blutwerte hochstellen was ihr davon haltet.
 
Hallo Zusammen,

möchtet ihr vill. mal drüber schauen. Viele von Euch kennen sich doch ziemlich gut aus. ich hab versucht alles im Internet raus zu lesen, war manchmal aber nicht wirklich erfolgreich.
 

Anhänge

  • Blutuntersuchung.jpg
    Blutuntersuchung.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 71
Warum wurde das Blutbild denn gemacht, also, welche Symptome hatte die Katze?

Sind das alle Werte, die du hast?
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern? Entspannt oder gestresst?
Und wie alt ist sie?
 
Hallo Tanelle,

puh....also da hat Deine Süße ja einiges mitgemacht in letzter Zeit. Und diese ganzen Medikamente.....boah, is heftig was Du Ihr da alles gegeben hast.....:verstummt:
Hm.....also ich würde sie auf jeden fall in einer guten Klinik vorstellen.
Ständig neue Medikamente geben...dann kommt was neues dazu...ich weiß auch nicht.
Für mich klingt das ein biserl so als wüßte der TA auch nicht genau was Ihr denn konkret fehlt😕
Schatten auf dem Herz.....ja was bedeutet das konkret? Was sagt der TA?
Leberwerte? Augen.....sind ziemlich viele Baustellen....
ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?:hmm:

Natürlich ist Jenny nicht mehr die jüngste,aber dann gleich so geballt.....hmmm.
Wie ist den ihr Algemeinzustand? Frisst sie, setzt sie normal ab? Nimmt sie Teil am "Geschehen"?

Ich gehe mit meinen Tieren immer auch zu einer Tierheilpraktikerin.
Evtl. wäre das ja für Dich auch eine zusätzliche Option!?

Gute Besserung für Jenny!!
 
Werbung:
Ich schließe mich den Fragen von JFA an. Warum wurde das Blutbild gemacht? Warum gibt es da nur relativ wenige Werte, ich sehe zum Beispiel nicht, dass da auch Kreatinin untersucht wurde, der zweite relevante Nierenwert. Was meint denn der Tierarzt zum Blutbild?

Beim Blutbild fällt mir auf, dass der T4 grenzwertig ist, der liegt im Graubereich. Es könnte also was mit der Schilddrüse im Busch sein, dazu würde dann auch der erhöhte ALT passen. Da Schilddrüsenwerte aber auch recht stark schwanken können, würde ich in vier bis sechs Wochen nachtesten lassen und dann sollte sowohl freies T4 als auch T4 gesamt bestimmt werden, weil beide Werte zusammen aussagekräftiger sind.
 
Ja ich hab morgen in einer Klinik einen Termin. Da erhoffe ich mir doch ziemlich viel davon.

Ja essen etc. tut sie wie vorher auch. Nur ist sie nachts ziemlich unruhig und schreit sehr viel. Lässt sich nur beruhigen wenn ich wach bin und mit ihr schmus. dann fängt sie eine stunde später wieder an und möchte raus.
 
Alles Gute für den Untersuchungstermin, hoffentlich kann Deiner Jenny geholfen werden.
 
Jenny ging es bis vor 5 Wochen super, sie ist ca. 15-16 Jahre alt.
Vor 5 Wochen hat sie angefangen zu spucken, immer nachts und immer nur Haare. Ich bin dann zum Tierarzt und habe gefragt was los ist. Nach Ultraschal, Röntgen und Blutuntersuchung kam heraus das sie einen leichten schatten auf dem herz hat. Dafür habe ich Vosotop bekommen. Ihre Leberwerte waren nicht gut. Daraufhin habe ich Legaphyton bekommen. 2 Wochen wurde der Bauch nicht besser. Er hat ihr regelmäßig aufbaupräperate und Cortision gespritzt. Als es endlich gut war fingen Ihre Augen an. Als erstes wurden die Puppillen rießig und milchig. Ich bin dann gleich wieder zu unserem Tierarzt (Ist ein sehr gut angesehener Tierarzt und besser ausgestattet wie manche Kliniken). Er meinte sie hat eine Entzündung in den Augen und die Netzhaut löst sich ab. Er hat dann gleich Buscopan gepsritzt und Metacam gegeben. Ich musste dann hochdosiert Prednisolon verabreichen. Es wurde danach auch wieder besser. Tagsüber hat sie immer gesehen und abends eher nicht. War aber immer konstant. Letzte woche wurde es wieder schlimm sie sieht auch tagsüber nichts mehr. Dann bin ich wieder zu ihm, durch die Untersuchung kam heraus das sie blut hinterm auge hat. Ich habe ihr dann Metacam geben müssen zusätzlich zu Prednisolon. Vorgestern waren wir wieder und er meinte sie hat einen grauen star und eine entzündung im auge. Ich soll metacam wieder absetzten und hohe Dosis Prednisolon zweimal täglich 5mg geben. Ich merke keinerlei verbesserung. Ich kann euch auch mal gerne die Blutwerte hochstellen was ihr davon haltet.

Mein Tierarzt meint das alles gut ist das wir die lebertabletten weiterhin geben sollen und das vosotop auch. Nur die augen sind noch das problem
 
Bitte schreib wegen der Augen die Userin FrauFreitag an, denn es könnte sein, dass das Cortison da der falsche Behandlungsansatz ist. Ggf. wäre es sinnvoll, wegen der Augen zu einem Spezialisten zu fahren. Augenärzte für Katzen und Hunde findest Du, wenn Du Dortmunder Kreis googlest.

Wurde denn mal der Blutdruck gemessen?

Wie frisst sie denn? Hat sie abgenommen?

Behalte bitte die Schilddrüse im Auge, eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch zu Veränderungen am Herzmuskel führen.

Das nächste Blutbild würde ich durch ein externes Labor machen lassen.
 
Werbung:
Bitte schreib wegen der Augen die Userin FrauFreitag an, denn es könnte sein, dass das Cortison da der falsche Behandlungsansatz ist. Ggf. wäre es sinnvoll, wegen der Augen zu einem Spezialisten zu fahren. Augenärzte für Katzen und Hunde findest Du, wenn Du Dortmunder Kreis googlest.

Wurde denn mal der Blutdruck gemessen?

Wie frisst sie denn? Hat sie abgenommen?

Behalte bitte die Schilddrüse im Auge, eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch zu Veränderungen am Herzmuskel führen.

Das nächste Blutbild würde ich durch ein externes Labor machen lassen.

Ist leider zu weit weg von mir. Ich hab jetzt in einer bekannten großen Klinik einen Termin morgen. Ich bin schon gespantn ich hoffe die können mir helfen.

Nein Blutdruck wurde noch nie gemesen. Fressen tut sie ganz normal, hat stabil immer ihre 2,8 kg.
 
Oh je... Gut dass du morgen einen Termin in einer Tierklinik hast.

Ein Herzproblem kann den ALT-Wert auch in die Höhe treiben. Ansonsten sind die Leberwerte doch in Ordnung?

Was meinst du mit "der Bauch wurde nicht besser"?

Lass morgen bitte unbedingt den Blutdruck messen und ein Blutbild machen, das auch die Werte Kreatinin und Fructosamin beinhaltet.
 
Der bauch war sehr hart und dick. ist zum glück jetzt aber wieder gut. Ja er meinte das die leberwerte besser gworden sind. Und wir legaphyton noch 5 wochen geben und dann absetzen.
 
Legapython ist auf jeden Fall gut, wenn die Leberwerte erhöht sind, ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber mir bereitet die Cortisongabe wegen der Augen Bauchschmerzen, also daher noch einmal: Schreib bitte FrauFreitag deshalb an, die kennt sich da sehr gut aus und ist da auch immer sehr hilfsbereit.

Ich erzähle Dir auch gerne, weshalb mir das Bauchschmerzen bereitet. Mein Dicker hatte vor drei Jahren ein Matschauge, das mit AB und Cortison behandelt wurde. Das Matschauge verschwand, aber dafür entwickelte er ein Glaukom, das Auge wurde milchig und konnte schließlich nicht mehr gerettet werden - er verlor sein Auge. Hier im Forum habe ich dann irgendwann gelernt, dass man bei Augenerkrankungen mit Cortison sehr, sehr vorsichtig sein sollte. Dein "angesehener" Tierarzt behandelt in meinen Augen derzeit ins Blaue hinein, ohne konkrete Diagnose. So hätte er Euch wegen des Herzens zum Beispiel längst zu einem Kardiologen überweisen sollen. Denn für Herzdiagnostik ist Röntgen nicht ausreichend, da braucht es Ultraschall mit Farbdoppler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In der TK wird sie ja vermutlich von den jeweiligen Spezialisten untersucht?
Ein TA, der selbst Herzdiagnostik und Augendiagnostik betreibt, nicht schlecht 🙄 . Ich würde da zum Tierkardiologen / Tieraugenarzt gehen.
 
Ja, auf jeden Fall alles noch mal von Spezialisten abklären lassen!!

Ich meine dein TA hat da viel zu viel rumgedoktert und viel zu viele Medikamente gegeben!
Das eine oder andere kann auch Nebenwirkung/unerwünschte Wirkung von den Medikamenten oder der Kombinatione sein.

Das Herz muß geschallt werden!
Leber, noch mal untersuchen lassen ob es wirklich die Leber ist die die Probleme macht.
Und ganz dringend einen Augenspezialisten fragen was da nun Sache ist.

Klar sagt dein Tierarzt dies und das. Aber würde er gerne sagen, sorry durch die ganzen Medikamente hat sie nun einen Schaden am Auge erlitten, das tut mir leid? Ne, sicher nicht.
Kann aber durchaus sein. Da würde ich persönlich nicht mehr hin gehen.
 
Alles andere als "Nebenwirkungen" wäre unter diesen Umständen schon ein sehr unwahrscheinlicher Zufall.

Wurde jemals Blutdruck bei der Katze gemessen?

Wie viel wiegt sie? Hast Du einen Überblick wie viel Cortison in letzter Zeit in die Miez gegangen ist? Waren da auch mal Depotspritzen bei?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
Hero Katerchen
Antworten
186
Aufrufe
5K
Hero Katerchen
Hero Katerchen
K
Antworten
105
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben