Blutuntersuchung

  • Themenstarter Themenstarter Tanelle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem erblindung blind blutuntersuchung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Katze wiegt 2,8 kg.

ja da waren auch Depotspritzen dabei :-( Oh man ich hab echt gedacht das er ihr hilft.
Ja sie nimmt jetzt seit über 3,5 Wochen Cordison.
 
A

Werbung

Oh gott ich hoffe wir können ihre augen noch retten.
Bei uns steht bald ein auszug an und ich wolte sie nicht bei meinen eltern lassen weil sie zu sehr auf mich reagiert und ich zu 100% ihre Bezugsperson bin. Aber ein Umzug wenn sie blind ist kann ich ihr nicht zumuten, da findet sie sich ja gar nicht mehr zurecht. :-(

Heute mittag ist der Termin in der KLinik, bitte drückt mir die Daumen das die mir helfen können. Und das ich die 40 min. Autofahrt mit ihr überlebe.
 
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

Und wenn noch mal Blut abgenommen wird, lass bitte T4 frei und T4 gesamt testen.
 
Meine Katze wiegt 2,8 kg.

ja da waren auch Depotspritzen dabei :-( Oh man ich hab echt gedacht das er ihr hilft.
Ja sie nimmt jetzt seit über 3,5 Wochen Cordison.

Ich finde es sehr schwierig, gegen die Verordnung eines Tierarztes zu schreiben, da wir hier fast alle nur medizinische Laien sind.
Aber jetzt auf 10mg Cortison zu gehen, bei einer leichtgewichtigen Katze, die auch bereits Depotspritzen bekommen hat, kann aus meiner Erfahrung nicht richtig sein. Zumal man davon ausgehen muss, dass die Miez bereits mit starken Nebenwirkungen reagiert.

Du solltest sofort eine Zweitmeinung in einer Tierklinik einholen, vorzugsweise mit Augenspezialist. Auf keinen Fall darfst Du jedoch jetzt einfach das Cortison weglassen, da ein plötzlicher Abbruch der Therapie erst recht Nebenwirkungen provozieren wird, insbesondere in der Niere. Es bleibt also nur der Gang zu einem anderen Arzt.

Bist Du jetzt bereits auf 10mg? Wenn nicht, dann lasse es und hole erst eine Zweitmeinung ein.
 
Was der TA alles an Medikamenten in Eure Süße gepumpt hat, ist abartig. Genau so einen TA habe ich auch. Genau deswegen gehe ich nicht mehr hin. Meine Maus hat ein ganzes Jahr gebraucht, um mit Hilfe unserer Tierheilpraktikerin wieder ein Immunsystem aufzubauen.

Ich verstehe schon, dass man sich als Laie eine Zeit lang nicht traut, den Tierarzt zu misstrauen, aber leider ist dieses Misstrauen oft angebracht. Ging mir auch so.

Hoffen wir mal das Beste und dass Deine Süße in der Tierklinik die passende Hilfe bekommt. Ich drücke die Daumen!
 
Grad noch mal nachgelesen:

Systemische Nebenwirkungen

Zentralnervensystem / Auge

- Katarakt, Glaukom (Smeeth 2003; Bettman 1968; Hunter 1973); die durch GK induziererten morphologische Veränderungen im trabekulären Netzwerk werden hauptsächlich für die Entstehung eines Glaukoms verantwortlich gemacht (Tripathi 1999).
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/0248__f.htm
 
Werbung:
Also ich war gestern in der Klinik.

leider keine guten Nachrichten. Der arzt meinte das mein behandelnder Arzt fast alles richtig gemacht hat. Er hätte früher Blutdruck messen sollen und ein Echo vom herz machen sollen. Bzgl. den Augen ist es halt so, sie haben auf beiden seiten eine netzhautablösung, eine Blutung im linken auge und die gefässe sind ziemlich dünn. Dazu hat sie noch einen Grauenstar. Also er denkt nicht das wir ihre sehkraft noch retten können.
Ich soll jetzt bis Sonntag Prednisolon weiter geben und wenn es bis dahin nicht deutlich besser ist das ganze langsam absetzen.

Danach soll ich dann das Vosotop absetzen damit wir den Blutdruck messen können, da das Vosotop den Blutdruck verändert.

Soooo was mach ich jetzt, soll ich das Cortison absetzen und eingehen das sie blind wird oder weiter geben und das Risiko eingehen das sie noch diabetis etc. bekommt?
 
Also ich war gestern in der Klinik.

leider keine guten Nachrichten. Der arzt meinte das mein behandelnder Arzt fast alles richtig gemacht hat. Er hätte früher Blutdruck messen sollen und ein Echo vom herz machen sollen. Bzgl. den Augen ist es halt so, sie haben auf beiden seiten eine netzhautablösung, eine Blutung im linken auge und die gefässe sind ziemlich dünn. Dazu hat sie noch einen Grauenstar. Also er denkt nicht das wir ihre sehkraft noch retten können.
Ich soll jetzt bis Sonntag Prednisolon weiter geben und wenn es bis dahin nicht deutlich besser ist das ganze langsam absetzen.

Danach soll ich dann das Vosotop absetzen damit wir den Blutdruck messen können, da das Vosotop den Blutdruck verändert.

Soooo was mach ich jetzt, soll ich das Cortison absetzen und eingehen das sie blind wird oder weiter geben und das Risiko eingehen das sie noch diabetis etc. bekommt?
 
Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass du keinesfalls das Cortison absetzen darfst. Es muss zwingend ausgeschlichen werden, was normalerweise mehrere Wochen dauert bei so einer hohen Dosis.

War der Tierarzt in der Klinik denn Augenspezialist?

Es ist sehr unglücklich, dass Du nun 2 parallele Threads laufen hast. Das stiftet nur Verwirrung und lässt Beiträge untergehen.

Bevor es weitergeht, klicke bitte das Warndreieck neben Deinem letzten Beitrag an und bitte die Moderatoren beide Threads zusammenzulegen.
 
Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass du keinesfalls das Cortison absetzen darfst. Es muss zwingend ausgeschlichen werden, was normalerweise mehrere Wochen dauert bei so einer hohen Dosis.

War der Tierarzt in der Klinik denn Augenspezialist?

Es ist sehr unglücklich, dass Du nun 2 parallele Threads laufen hast. Das stiftet nur Verwirrung und lässt Beiträge untergehen.

Bevor es weitergeht, klicke bitte das Warndreieck neben Deinem letzten Beitrag an und bitte die Moderatoren beide Threads zusammenzulegen.

Danke habe ich gemacht mit den Threads.

Ja der ist auch spezialisiert auf Augenheilkunde. Ja es dauert 15 TAge bis wir unten sind vom Cortison. Die Frage ist halt soll ich es absetzen oder nicht?
 
Werbung:
Wie Omelly schon geschrieben hat, nicht absetzen, sondern ausschleichen.

Hast Du FrauFreitag mal angeschrieben? Und hast Du den link von JFA in Deinem anderen Thread gesehen?

Deine Katze hatte Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, nicht mit den Augen. Und auch der Tierarzt in der TK kommt nicht auf die Idee, einen Zusammenhang zwischen Cortison und den Problemen mit den Augen zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich angeschrieben. Sie hat sich nicht gemeldet.

Ja auf jedenfall ausschleichen, des geht 15 TAge.
Also er meint das es nicht mit dem cortison zusammen hängt. Er vermutet einfach das es altersbedingt ist und sie sehr schwache gefässe hat und dadurch die Entzündung etc. kommt.
 
Ja der ist auch spezialisiert auf Augenheilkunde. Ja es dauert 15 TAge bis wir unten sind vom Cortison. Die Frage ist halt soll ich es absetzen oder nicht?

Du meinst bestimmt einfach, ob Du wirklich mit dem Ausschleichen beginnen sollst, oder? Wir sind deshalb ein wenig irritiert, weil Du immer von "Absetzen" sprichst, und damit assoziiert man eben, das Kortison von heute auf morgen wegzulassen.

Ich stoße hier insofern an meine Grenzen, dass einfach nur sehr viel dafür spricht, dass das Cortison die Augenproblematik, wenn nicht verursacht - dann doch zumindest sehr verschärft hat. Aber so oder so ist jetzt ein bestimmtes Stadium erreicht und der Arzt in der Klinik hat wohl bereits gesagt, dass es ausgeschlichen werden soll, wenn es bis Sonntag nicht hilft.

Von daher musst du Dir ja nur Gedanken darüber machen, falls das Cortison noch tatsächlich anschlagen sollte - denn ansonsten wird es ja eh nicht weitergegeben. Die Frage ist, ob es eine Alternativtherapie gibt... und wenn dieser TA nun Augenspezialist ist und keine Alternative sieht, dann kann man ja höchstens noch zu einer Drittmeinung raten.

Zumindest ich habe nicht das Wissen über derlei Augenerkrankungen, um nun die Aussagen eines Spezialisten anzuzweifeln. Vielleicht sieht das bei Frau Freitag anders aus. Sie meldet sich eigentlich immer, ist aber nicht unbedingt täglich im Forum aktiv. Schreibe ihr einfach nochmal, um sicher zu gehen, dass die Nachricht nicht untergegangen ist.
 
Versuch es nochmal, es wird einfach untergegangen sein.

ist es leider, ja.

ich muss leider sagen, dass ich hier auch an meine grenzen komme.

dass ein glaukom eine nebenwirkung vom cortison sein KANN, wurde ja schon genannt. ABER: es wird eben auch eingesetzt, wenn bluthochdruck die ursache ist - siehe hier: http://www.tieraugen.at/augeninfo-erkrankungen-netzhaut.htm#progressiveretinaatrophie

bluthochdruck ist sehr häufig eine ursache für einblutungen.
hat es daran jetzt gelegen? du schreibst, der ärzt hätte früher blutdruck messen sollen?
wenn es daran liegt muss ganz schnell der blutdruck stabilisiert werden, medikamentös.

stichwort: hypertensive retinopathie.
http://www.augentierarzt.at/arzt/archiv1.htm
http://www.tieraugen.com/konzept/allgoewer/home/pdf-pat/hypertensive-Retinopathie.pdf
hier wird etwas von lasern erwähnt:
http://www.tierklinik-trillig.de/cm...ervice/wissenswertes/hypertensivessyndrom.htm
"In einem bestimmten Stadium der Netzhautablösung (punktuell oder fokal) kann die Netzhaut mittlerweile sogar „operativ" mittels Laser fixiert werden. Hierbei wird der Dioden-Laserstrahl mit einem so genannten indirekten Ophthalmoskop direkt unter Sichtkontrolle auf die Netzhaut geleitet. Man nutzt hierbei die koagulative Wirkung des Laserlichtes, so dass die Netzhaut sozusagen „festgeschweißt" wird und sich nicht weiter ablösen kann."

mehr kann ich leider auch nicht helfen 😳🙁
 
Werbung:
ist es leider, ja.

ich muss leider sagen, dass ich hier auch an meine grenzen komme.

dass ein glaukom eine nebenwirkung vom cortison sein KANN, wurde ja schon genannt. ABER: es wird eben auch eingesetzt, wenn bluthochdruck die ursache ist - siehe hier: http://www.tieraugen.at/augeninfo-erkrankungen-netzhaut.htm#progressiveretinaatrophie

bluthochdruck ist sehr häufig eine ursache für einblutungen.
hat es daran jetzt gelegen? du schreibst, der ärzt hätte früher blutdruck messen sollen?
wenn es daran liegt muss ganz schnell der blutdruck stabilisiert werden, medikamentös.

stichwort: hypertensive retinopathie.
http://www.augentierarzt.at/arzt/archiv1.htm
http://www.tieraugen.com/konzept/allgoewer/home/pdf-pat/hypertensive-Retinopathie.pdf
hier wird etwas von lasern erwähnt:
http://www.tierklinik-trillig.de/cm...ervice/wissenswertes/hypertensivessyndrom.htm
"In einem bestimmten Stadium der Netzhautablösung (punktuell oder fokal) kann die Netzhaut mittlerweile sogar „operativ" mittels Laser fixiert werden. Hierbei wird der Dioden-Laserstrahl mit einem so genannten indirekten Ophthalmoskop direkt unter Sichtkontrolle auf die Netzhaut geleitet. Man nutzt hierbei die koagulative Wirkung des Laserlichtes, so dass die Netzhaut sozusagen „festgeschweißt" wird und sich nicht weiter ablösen kann."

mehr kann ich leider auch nicht helfen 😳🙁



vielen dank lieb von dir. ich werde mir alle Berichte genau durchlesen
 
Hallo Zusammen,

also wir waren nun in der Klinik.

Ihr Herz sieht gut aus. Hat zwar ein leichtes narbengewebe stört áber nicht weiter. Blutdruck messen war leider nicht möglich da sie einfach zu klein istund auch nicht ruhig gehalte hat. Hinterher war sie dann leider zu gestresst. Bei der Blutuntersuchung kam nun heraus das ihr T4 Wert erhöt ist und sie somit eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Mein derzeitiger Tierarzt meint auch das man das viel früher hätte feststellen müssen udn das das den Bluthochdruck ausgelöst hat und sie somit blind geworden ist. Wir geben ihr nun seit gestern die medikamente für die schilddrüse muss ich ihr morgens und abends ins ohr tun. Funktioniert ganz gut.

Zusätzlich bekommt sie noch ein ACE-Hemmer namens Prilium um ihren bluthochdruck zu senken und auch für das herz.

Seit Sonntag sind ihre augen wieder schlimmer geworden. Denkt ihr sie wird eventuell nach eingabe der MEDIKAMENTE sie eventuell doch wieder sehen kann??
 
Wie hoch die Schilddrüsenwert wirklich ist weiß ich gar nicht. Er meinte nur leicht erhöht. Er denkt es könnte hin hauen das sie wieder sieht.
 
Leicht erhöhte Schilddrüsenwerte lösen aber normalerweise keinen derartigen Bluthochdruck aus, dass die Katze blind wird. Für mich hört sich das wirklich mehr danach an, als ob da am Anfang einfach falsch behandelt wurde - es wäre vermutlich besser gewesen, wenn sich Dein damaliger Tierarzt wirklich auf die Schilddrüse konzentriert hätte, anstatt wild mit Cortison und Co herum zu experimentieren. Ich habe hier auch einen Kater, der vermutlich aufgrund falscher Behandlung mit einer cortisonhaltigen Augensalbe ein Glaukom entwickelte und sein Auge verlor.

Sie hatte ja schon beim letzten Blutbild Schilddrüsenwerte im grenzwertigen Bereich und die Kotzerei am Anfang könnte auch in diese Richtung deuten, das ist ein häufiges Symptom bei einer Überfunktion. Auch erhöhte Leberwerte kommen häufig in Folge einer Überfunktion vor, wie ich ja schon angemerkt hatte. Durch die Überfunktion wird übrigens auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen, aber das bessert sich in der Regel, wenn die Katze durch die Schilddrüsenmedikamente richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
Hero Katerchen
Antworten
186
Aufrufe
5K
Hero Katerchen
Hero Katerchen
K
Antworten
105
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie
S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben