Böses, böses TroFu

  • Themenstarter Themenstarter Shary
  • Beginndatum Beginndatum
hi

wir füttern hier ausschließlich nur hochwertiges nassfutter im höchstfall mal lux und das ist ja auch nicht schlecht. whiskas,kittekat und konsorten kommen bei uns nicht auf den "Tisch",hat auch unser blacky nicht bekommen.
meine beiden sind gerade aus der küche,fressen (heute animonda carny rind plus putenherz) steht immer noch wie blei.
ich bleibe heute hart,gehe erst mal duschen,mal sehn was passiert 🙂

gruß kerstin
 
A

Werbung

Naja, Emma wäre tatsächlich fast verhungert, als sie während der Umstellung von Trofu auf Nafu drei Tage lang absolut nichts gefressen hat. Das war gesundheitlich schon sehr bedanklich, zumal sie in einer Woche 500g an Gewicht verloren hat. Sooo abwegig ist das also nicht.

Also 500g in einer Woche finde ich in so einem Fall nicht wirklich schlimm. Mein Kater hat nun innerhalb von einer Woche 1 Kilo abgenommen - er hat auch mehrere Tage fast nichts gegessen (wegen eines Infektes) - und er überlebt das auch 😉 Das futtern die sich sooo schnell wieder an 😉

Eine Umstellung KANN halt mal länger dauern. Und wenn einem die Tiere am Herzen liegen, dann sollte man das wirklich machen - und hartnäckig bleiben 😉
 
Also 500g in einer Woche finde ich in so einem Fall nicht wirklich schlimm. Mein Kater hat nun innerhalb von einer Woche 1 Kilo abgenommen - er hat auch mehrere Tage fast nichts gegessen (wegen eines Infektes) - und er überlebt das auch 😉 Das futtern die sich sooo schnell wieder an 😉

Nur dass es zu schweren Leberschäden (hepatische Lipidose; insbesondere bei Katzen, die vorher übergewichtig waren) kommen kann, wenn Katzen längere Zeit (in der Regel ab drei Tage aufwärts) nichts fressen. Deshalb müssen sie im Krankheitsfall ja auch oft zwangsernährt werden.

Außerdem finde ich einen Gewichtsverlust von 10% in einer Woche schon gesundheitlich bedenklich. Das wäre so, als ob ein 70kg-Mensch in einer Woche 7kg abnimmt. Da würde auch niemand sagen, dass das völlig in Ordnung ist.
 
Nur dass es zu schweren Leberschäden (hepatische Lipidose; insbesondere bei Katzen, die vorher übergewichtig waren) kommen kann, wenn Katzen längere Zeit (in der Regel ab drei Tage aufwärts) nichts fressen. Deshalb müssen sie im Krankheitsfall ja auch oft zwangsernährt werden.

Außerdem finde ich einen Gewichtsverlust von 10% in einer Woche schon gesundheitlich bedenklich. Das wäre so, als ob ein 70kg-Mensch in einer Woche 7kg abnimmt. Da würde auch niemand sagen, dass das völlig in Ordnung ist.

Bei einer vernünftigen Umstellung fressen die Katzen ja auch nicht tagelang "nichts" - es gibt ja Möglichkeiten, eine Umstellung "sanft" und langsam hin zu bekommen ohne dass Katzen TAGELANG nichts fressen 😉

Menschen und Tiere diesbezüglich zu vergleichen finde ich nicht ganz passend. Hast Du schon mal gehört, dass Pferde z.B. bei einem längeren Ausritt mal locker 25 kg (!!) abnehmen können? Sind auch 5% des Körpergewichtes - da müsste ich als Mensch ganz schön lange für laufen 😉
 
Es gibt bestimmte Tricks und Kniffe, wie man eine Futterumstellung bewerkstelligen kann.
Oberstes Gebot ist immer dabei, daß die Gesundheit der Miez nicht gefährdet wird, also lange Hungerzeiten auf jeden Fall vermieden werden müssen.

Eine solche Seite ist 'Suppekasper'.

Zugvogel
 

:omg:

Und zum Thema: Meiner Oma ihr Kater Peterle (OT: das war ein lieber Kerl. Als ich klein war hab ich den immer in meinem Puppenwagen spazieren gefahren. Und der Kerl blieb mit einer stoischen Geduld da sitzen. Irgendwann hat er dann sogar eine Freundin mit nach Hause gebracht, die Schnurri. Und die blieb gleich mit bei uns wohnen. Tatsache übrigens, das die zwei innerhalb von mehr als 5 Jahren keine Kitten miteinander gezeugt haben obwohl beide nicht kastriert waren. Naja, so groß war die Liebe dann vllt doch nicht 🙄. So, OT Ende, aber das musste mal gesagt werden 😀) hat sein Leben lang nur Trofu vom Discounter (das 0,89 € Zeug) und Hundenassfutter bekommen. Er ist 11 Jahre alt geworden. Zum Glück für ihn war er aber Freigänger und konnte sich draußen von Mäusen, Vögeln, ect ernähren. Hätte er diese Möglichkeit nicht gehabt wäre er mit Sicherheit nur halb so alt geworden.
 
Werbung:
Meiner Oma ihr Kater Peterle (OT: das war ein lieber Kerl. Als ich klein war hab ich den immer in meinem Puppenwagen spazieren gefahren. Und der Kerl blieb mit einer stoischen Geduld da sitzen. Irgendwann hat er dann sogar eine Freundin mit nach Hause gebracht, die Schnurri. Und die blieb gleich mit bei uns wohnen.
Kannst Du sagen, wann Peterle und Schnurri ungefähr geboren wurden?

Zugvogel
 
Und hätte er nicht noch TroFu bekommen wäre er evtl noch älter geworden 😉 Man weiß es nicht...aber 11 Jahre ist ja auch nicht soooo alt.
Wenn man mal googlet, ist das Durchschnittsalter von Katzen mit 15-17 Jahren angegeben 😉
Aber wie gesagt: ist nur ne freche Behauptung - man weiß es nicht 😉
 
Kannst Du sagen, wann Peterle und Schnurri ungefähr geboren wurden?

Zugvogel

Uff ... Also meine Mutter hat Peterle damals geschenkt bekommen. Da war ich noch gar nicht geboren. Peterle müsste so ca 1987 geboren sein und Schnurri war jünger. Sie muss ca 1990 geboren sein. Das müsste ungefähr hinkommen 🙂

Warum fragst du ?
 
Und hätte er nicht noch TroFu bekommen wäre er evtl noch älter geworden 😉 Man weiß es nicht...aber 11 Jahre ist ja auch nicht soooo alt.
Wenn man mal googlet, ist das Durchschnittsalter von Katzen mit 15-17 Jahren angegeben 😉
Aber wie gesagt: ist nur ne freche Behauptung - man weiß es nicht 😉

Da hast du mit Sicherheit recht, aber als Peterle gestorben ist war ich gerade mal 6 Jahre alt und habe mich mit Katzenernährung nicht wirklich beschäftigt 😉 Ich hab mich immer schon gefreut, wenn ich ihm eine Schüssel Milch hinstellen durfte und er sie genüsslich ausgeschlabbert hat 😀
 
Uff ... Also meine Mutter hat Peterle damals geschenkt bekommen. Da war ich noch gar nicht geboren. Peterle müsste so ca 1987 geboren sein und Schnurri war jünger. Sie muss ca 1990 geboren sein. Das müsste ungefähr hinkommen 🙂

Warum fragst du ?
Weil vor etlichen Jahren Trockenfutter zwar auch trocken war, aber die Inhaltsstoffe noch bei weitem nicht so denaturiert. Da war ein längeres Leben ohne gravierende Krankheiten eher möglich, sofern noch selber gejagt wurde und vor allem zum Trofu noch gesüffelt.

Zugvogel
 
Werbung:
Weil vor etlichen Jahren Trockenfutter zwar auch trocken war, aber die Inhaltsstoffe noch bei weitem nicht so denaturiert. Da war ein längeres Leben ohne gravierende Krankheiten eher möglich, sofern noch selber gejagt wurde und vor allem zum Trofu noch gesüffelt.

Zugvogel

Komisch eigentlixh oder? Die Technik wird immer besser und somit auch die Möglichkeiten TROFU naturnaher zu machen, aber man tut es nicht.
 
Komisch eigentlixh oder? Die Technik wird immer besser und somit auch die Möglichkeiten TROFU naturnaher zu machen, aber man tut es nicht.
Stimmt, die Technik wird immer ausgeklügelter und raffinierter, aber scheinbar nur, um das Futter noch weiter zu denaturieren 😡 und sei es mit den 'betriebsgeheimnis-vollen' Zusätzen, die als Geschmack dann drin ist. Das sichert Marktanteile.

Zugvogel
 
Hallo

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und hoffe das ich meine Frage hier stellen kann.

Vor kurzen habe ich mir zwei Kater aus einem Tierheim geholt. Dort wurde mir gesagt, dass die Kitten Morgens und Abends Trockenfutter bekommen sollen und Mittags Nassfutter.
Nun lese ich hier, dass es Gesundheitsschädlich sein kann???
Nun bin ich etwas verwirrt.
Habe nicht wirklich Erfahrung in Katzenhaltung, aber ich möchte sie nicht krank machen.

Was ist denn nun richtig?
Was falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe
Susanne
 
Hallo Susanne,
hier im Forum gibts etliche "Futterthreads" ,du solltest dich da gründlich einlesen und für dich persönlich entscheiden.😀 Ich selbst bevorzuge eine "Mischfütterung"-Unser Miro ist Freigänger und frisst gern Feline Porta Nassfu ,bekommt kalorienarmes ,getreide und zuckerfreies Trof von cats-country und trinkt neben Wasser gern lactosefreie Milch.Was er so an Mäusen und Insekten vertilgt ,weiss ich nicht.🙂 Er akzeptiert sein Futter,das find ich besonders wichtig. Anfangs habe ich so einige "hochwertige" Nassfu Sorten getestet-leider kein Erfolg.Trofu bekommt er als Leckerli oder mal als kleine(20-25gr.)Zwischenmahlzeit. Er wiegt mit knapp 3 Jahren c. 4kg.
Lg Ute🙂
 
Hallo

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und hoffe das ich meine Frage hier stellen kann.

Vor kurzen habe ich mir zwei Kater aus einem Tierheim geholt. Dort wurde mir gesagt, dass die Kitten Morgens und Abends Trockenfutter bekommen sollen und Mittags Nassfutter.
Nun lese ich hier, dass es Gesundheitsschädlich sein kann???
Nun bin ich etwas verwirrt.
Habe nicht wirklich Erfahrung in Katzenhaltung, aber ich möchte sie nicht krank machen.

Was ist denn nun richtig?
Was falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe
Susanne

Wenn Du sie nicht krank machen willst, dann gib ihnen kein TroFu.🙂
Weil:

"Ja, es ist eine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keiner weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.

Es ist sehr gefährlich ein Kitten auf TroFu zu konditionieren, dass bekommst Du dann später nicht mehr weg."
 
Werbung:
Mein Kater hat voher immer morgens Trofu bekommen und abends Nassfutter.Meine Katze mochte Trofu zum Glück nie so wirklich.Vor ner Woche habe ich mich entschieden dem Kater sein Trofu ganz zu entziehen.Wenn er hunger hat,soll er dann auch Nafu essen.3 Tage hat er gebettelt,aber dann hat er schon mehr Nafu verschlungen.Jetzt hat sich es so eingependelt das die beiden morgens und abends Nafu kriegen,am WE ein bisschen rohes Fleisch als Leckerchen.
2 Jahre lang bekahm er jeden Tag Trofu.Hatte dann vor kurzem echt immer ein schlechtes gewissen wenn ich ihm was davon in den Napf getan habe.
Er hatte auch einmal Blasenprobleme...konnte nicht mehr pullern.Dann hab ich mich auch mal genauer informiert und es klappt!

Was ich noch sagen wollte zu den TÄ... (Steht in dem Buch:Katzen würden Mäuse kaufen :
Fast jedes Produkt ist von einem Tierarzt empfohlen. "Influenza-Marketing" heißen solche Leumunddienste in der Branche. Dass viele Tierarztpraxen inzwischen wie Tierfutter-Verkaufsboutiquen aussehen, wundert da kaum.
 

Januar, sag das Wort nicht mehr, ich mache mir ernsthafte Sorgen um Gwi.
Du hast sonst nicht nur die Niere vieler Katzen auf dem Gewissen sondern auch ein Zirröschen.🙁
*Bananenweizen rüberschieb, trink das, dass ist fast schon gesund!*
 
Ich habe mich mit Royal Canin immer sicher gefühlt.
Ich dachte, hochwertig, weil aus dem Fachhandel und teuer.
Außerdem hat das Trofu eine angebliche pH-Wert Kontrolle, so steht es zumindest immer auf der Verpackung.
Was soll MIR da also passieren?
Und dann habe ich meinen heißgeliebten Kater an Harnsteinen verloren.
TroFu ist bei uns durch!!! Da gibt es keine Diskussion mehr.
Das gibt es nur noch bis unser verbliebener Kater komplett auf NaFu umgestellt ist und wir sind auf einem guten Weg.
 

Ähnliche Themen

Nadine78
Antworten
286
Aufrufe
23K
ELIA
ELIA
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
219
Aufrufe
474K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben