Brauche dringend einen Rat

• Themenstarter Themenstarter Alexis1985
  • Beginndatum Beginndatum
EDIT: Isis geht sogar so weit, dass sie am Wannenrand sitzt und uns beim Duschen zusieht.

Wenn es ja nur beim gucken bleiben würde, wäre ich schon froh.
Ernsthaft, ich rechne schon damit irgendwann mit einer klitschnassen Katze und ich von oben bis unten total verkratzt aus der Wanne zu steigen. :stumm:

Ach ja, und man bzw. Miez muss auch immer schauen, was Dosi da fabriziert hat und schaut immer ins Klo, wenn ich abspühle. :hmm: 👽

A

Werbung

Das mit der Wanne und der Dusche kenne ich.

Da ist es Ihr auch egal, ob sie was abbekommt. Beim Duschen spritzt man ja 😀

Neuerdings erwische ich sie auch oft in der Wanne...sie sitzt da einfach nur so drin und macht nichts. 😕

13841500vq.jpg

Das ist Frau Kleintier. Lieblingsplatz: Badewanne

Wir haben die Farbe der Wanne selbstverständlich passend zur Fellfarbe ausgesucht. Madame soll es ja auch chic haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
13841500vq.jpg

Das ist Frau Kleintier. Lieblingsplatz: Badewanne

Und ich dachte schon, sie hat ne Macke 😀 aber wenn sie nicht die einzige ist, brauch ich mir wohl keine Sorgen mehr machen 😀

Unser alter Kater hat zu gern im Hasenstall gelegen und mit den Hasen gekuschelt....:pink-heart:

Übrigens: Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung für einen Fleischfresser, der seinen Hauptflüssigkeitsbedarf über die Nahrung abdeckt. Bitte dahingehend nochmal ein wenig informieren.
Und (überspitzt ausgedrückt) Nahrungsentzug als Erziehungsmaßnahme? Neee, kann ich mich auch nicht mit anfreunden...

Nur um das mal aufzuklären.
Als wäre ich so dumm und wüsste nicht wie man Katzen richtig ernährt. Sie bekommen sehr gutes NaFu aber Suri war noch nie ein Freund von NaFu also kann ich schon mal garnichts dafür.

Und über den Ernährungsentzug zu reden.
Da hast du wohl was falsch verstanden, oder ich habe es falsch ausgedrückt.
Ihr aller liebstes Lieblings TroFu habe ich aus der Hand gefüttert. Das andere stand IMMER zur verfügung also bitte vorsichtig mit Worten umgehen denn ich hasse Leute die etwas unterstellen obwohl sie nicht im geringsten was über mich wissen, Danke :zufrieden:

Ob du mich hasst oder mich liebst ist mir latte. 😉

Ich habe lediglich auf das reagiert, was du so geschrieben hast. Wenn du nicht möchtest, das ich bzw. jemand etwas in dein Geschriebenes reininterpretiert, was nicht stimmt, dann solltest du schauen, dass du von vornherein so ausführlich schreibst, dass gar keine Missverständnisse entstehen können. Sonst wirst du dieses "Problem" in Foren immer haben.

Edit: Übrigens findest du hier im Forum auch zahlreiche Tipps, wie man "Trockenfutterjunkies" erfolgreich umgestellt bekommt. (Sofern du dich durch diesen Hinweis nicht auch wieder auf den Schlipps getreten fühlst)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Thema Futter:

Soweit ich mich erinnern kann, hat hier jemand geschrieben, dass Nassfutter besser ist als Trockenfutter.

Beides sollte man den Tieren geben, sei es Hund oder Katze, egal...
Denn Zahnstein entfernt sich nicht durch Nassfutter...oder putzt ihr euren Tieren auch die Zähne??

Denn Zahnstein entfernt sich nicht durch Nassfutter...oder putzt ihr euren Tieren auch die Zähne??

Sollte man nicht.
Nein.
Putzt Du Dir mit Butterkeksen die Zähne? 😕 So in etwa ist es nämlich, Trofu als Zahnpflegemittel zu bezeichnen. 🙂
Zahnstein entfernt der Tierarzt. Vorbeugen kannst Du durch Roh- und Trockenfleisch.

Wie soll das TroFu denn gegen Zahnstein helfen?

Meine Tiere bekommen ein großes Stück sehniges Rohfleisch, das bringt im Gegensatz zu TroFu, wenigstens genügend Abrieb an den Zähnen und dadurch einen gewissen Reinigungseffekt. Zahnstein kann das trotzdem nur bedingt verhindern, denn das ist Veranlagung.

Zum Thema Futter:

Soweit ich mich erinnern kann, hat hier jemand geschrieben, dass Nassfutter besser ist als Trockenfutter.

Es gibt überhaupt keinen Grund Trockenfutter zu geben. Und ein Zahnreibeffekt wurde mit Trofu gar nicht oder nicht signifikant festgestellt.

Das geht auch nicht wenn man sich die Beschaffenheit von Trockenfutter anschaut, denn das Zeug ist spröde und bricht direkt und zum anderen ist das Scherengebiss einer Katze auch nicht für Mahlbewegungen ausgerichtet.

Zahnstein ist zum anderen durch die Speichelzusammensetzung bedingt, daher hat sogar manche Barfkatze Zahnstein.

Wow...Ihr seid anscheinend alle Tierärzte oder habt Jahre lang die Katze studiert...

Werbung:

Gegenfrage: Putzt du dir mit Keksen die Zähne? 😀 😉

TroFu ist gänzlich ungeeignet zur Zahnsteinentfernung. Wie soll das auch funktionieren? Die Brocken werden max. 1 mal (wenn überhaupt) geknackt und runtergeschluckt. TroFu-Reste bleiben genauso am Zahn kleben und verursachen dadurch Zahnstein.
Ist halt ein Gerücht, was sich nach wie vor leider hartnäckig hält und manche TÄ immer noch gerne den Kunden weis machen wollen. 🙁

Rohes Fleisch hingegen eignet sich wesentlich besser zur Zahnreinigung, da sie dabei WIRKLICH ordenlich kauen müssen.

Und ja, ich bin bei einer dabei, es ihr beizubringen (also das Zähne putzen). Aber das hat einen anderen Hintergrund.

Edit:
Wow...Ihr seid anscheinend alle Tierärzte oder habt Jahre lang die Katze studiert...

Dafür braucht man weder Tierarzt (=Mediziner, kein Ernährungsberater) zu sein noch zu studieren. Wenn du uns nicht glauben möchtest, dann informiere dich doch selbst einfach mal und zieh deine eigenen Schlüsse daraus. 😉
Hier ein paar gute Links:
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm insbesondere zu TroFu --> http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die Weizenkleie vom TroFu legt sich über die Zähne drüber...gelb und schleimig. Sieht man schön bei Katzen, die immer nur TroFu bekommen haben. Die haben gelb-braune Zähnchen.

Ich habe lediglich auf das reagiert, was du so geschrieben hast. Wenn du nicht möchtest, das ich bzw. jemand etwas in dein Geschriebenes reininterpretiert, was nicht stimmt, dann solltest du schauen, dass du von vornherein so ausführlich schreibst, dass gar keine Missverständnisse entstehen können. Sonst wirst du dieses "Problem" in Foren immer haben.

Edit: Übrigens findest du hier im Forum auch zahlreiche Tipps, wie man "Trockenfutterjunkies" erfolgreich umgestellt bekommt. (Sofern du dich durch diesen Hinweis nicht auch wieder auf den Schlipps getreten fühlst)

Ich will und muss mich vor niemandem rechtfertigen ich wollte nur damit sagen das es meiner Katze sehr gut geht mit oder ohne TroFu und da gehen die Meinungen ja sowieso auseinander mich regt es nur auf das du auf etwas schreibst was vom eigentlichen Thema hier komplett abweicht.

Und ich glaube ebenfalls nicht das hier ein einziger Tierarzt dabei ist :omg:

Trockenfutter gibts zur Ergänzung, da kann sie den ganzen Tag ran...

Nassfutter auf 2 Mahlzeiten am Tag verteilt...

Ich weiss ja nicht, wie Ihr das macht, aber anscheinend einmal voll den Napf und dann darf sich die Katze den ganzen Tag am abgestandenem Nassfutter bedienen oder wie?

Ich weiss ja nicht, wie Ihr das macht, aber anscheinend einmal voll den Napf und dann darf sich die Katze den ganzen Tag am abgestandenem Nassfutter bedienen oder wie?

Hier gibt es über den Tag mehr als nur zwei Mahlzeiten. Und wenn das NaFu etwas länger stehen bleiben muss, dann kommt ein kleiner Schuß Wasser dazu. So hält es viel länger frisch ohne anzutrocknen.

Werbung:

Nein. Einfach 4 mal am Tag frisches Nafu mit etwas Wasser. Gar kein Trofu. So einfach ist das.

Neee, abgestandenes Futter gibbet hier nicht. 😀

Hier gibt es dreimal am Tag Nassfutter, jeweils noch mit einem Schuss Wasser dazu (ist Geschmackssache, kein Muss/aber dadurch trocknet es auch nicht so schnell aus). Zudem wird hier nach einer halben Stunde die Reste (sofern vorhanden) in den Kühlschrank bis zur nächsten Mahlzeit gestellt.

Ooooh...tut mir leid, denn in diesem Haushalt gibt es Personen, die auch arbeiten gehen 😉

Mit 3 mal am Tag Futter wird da nichts

Ich will und muss mich vor niemandem rechtfertigen ich wollte nur damit sagen das es meiner Katze sehr gut geht mit oder ohne TroFu und da gehen die Meinungen ja sowieso auseinander mich regt es nur auf das du auf etwas schreibst was vom eigentlichen Thema hier komplett abweicht.

Und ich glaube ebenfalls nicht das hier ein einziger Tierarzt dabei ist :omg:

Langsam wird es kindisch. 🙄

Das jemand vom Thema abweicht, halt dich fest, oh Gott, oh Gott, ist Alltag in einem Forum und wirst du auch nicht verhindern können. Da kannste im Dreieck springen, trotzdem war es immer so und wird auch immer so bleiben. 😀

Und wer hat hier behauptet, dass er Tierarzt ist? 🙄 Wir sind hier in einem Katzenliebhaberforum, nicht in einem Tierarztforum. Falls das noch nicht aufgefallen ist...