Brauche Tipps und Tricks und guten Rat zu mäkeligen Katzen/Kater

• Themenstarter Themenstarter Ernamietz
  • Beginndatum Beginndatum
Normalerweise ist Panacur recht gut verträglich und sollte nicht zu solchen starken Nebenwirkungen führen. Wir haben damit im November/Dezember und jetzt nochmal im Januar/Februar sechs Katzen gegen Giardien behandelt und hatten keine Probleme. Außerdem entwurme ich damit auch alle Pflegekitten, die noch zu klein für Milbemax sind, und konnte bisher immer eine sehr gute Verträglichkeit feststellen.

In eurem Fall ist es also wirklich vernünftig, den Kater nochmal beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Gute Besserung!
Ich verstehe das bei meinen Mädels auch nicht, ich lese überall, das Panacur super vertragen wird...ich hatte wohl wieder spezielle Kandidaten, die aus der Norm gefallen sind😩.

Nochmaliger DOC Besuch würde ich auch raten.

A

Werbung

Der Arzt meinte auch er kann sich das als Nebenwirkung nicht vorstellen, vor allen Dingen, weil das brechen und der Durchfall erst 14 Stunden nach der letzten Einnahme anfing. Er hat jetzt beim Schweden jetzt mal Blut abgenommen - die Blutwerte bekomme ich dann morgen um 10:00 Uhr. Murmel hat jetzt auch wieder ganz wässrigen Durchfall und mehrfaches Erbrechen. Sie wird dann- wenn es was anderes ist - das gleiche haben. Wir sollen bis morgen warten mit ihr (bis er die Ergebnisse hat) Dann evtl nochmal mit beiden hin.
Schwede hat spritzen bekommen gegen die beiden Sachen will aber noch nicht fressen. Er liegt oben und schläft😢
Ach Mann ... die beiden süßen. Ich hoffe es wird eine Ursache gefunden. Ich stehe auch schon neben mir weil ich mir schlimme Sorgen mache.
Danke erstmal für eure Antworten...

Ach je, das ist ja alles wirklich schlimm. Was haben die Süßen denn bloß? 🙁
Duman und Damla senden auf jeden Fall ganz liebe Grüße und lecken die beiden Sorgenkinder ....

• Like
Reaktionen: Ernamietz
Liebe Ernamietz, wir drücken für die Fellkinder die Daumen und wünschen, dass es ihnen ganz schnell wieder besser geht. Und eine virtuelle Umarmung gibt es natürlich auch für dich.

• Like
Hallo ihr Lieben!
Blutwerte von Schwede weisen eine Entzündung nach ( Leukozyten erhöht) er bekommt jetzt 5 Tage ein Antibiotikum und panacur müssen wir erstmal absetzen bei ihm.
Er und Murmel sind beide wieder quietschfidel 🙏🙏ich hoffe es bleibt auch so.
Bei Murmel hat sich auch alles reguliert ( kein Erbrechen und kein Durchfall mehr) alles schon komisch ....sollte ihr und Bounty weiter Panacur geben. Wenn sie später wieder anfängt zu brechen etc. dann sind es die Nebenwirkungen.
Drückt mal die Daumen dass nichts passiert 👌👌
Liebe Grüße in die Runde und einen schönen Tag aus dem verschneiten Hamm🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: zizi, ElfiMomo und Irmi_
Und Bounty ist auch ok und schaut lustig mit ihrem Schnäuzer in die Sonne?🌞

• Like
Werbung:
Ja 😻der Bounty geht es gut ... sie war als einzige die ganze Zeit fit 💪.

Anhänge

• D4E93476-684F-41F6-BD10-A4CDABD24799.jpeg
    D4E93476-684F-41F6-BD10-A4CDABD24799.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 51
  • 6ED5D85A-437D-4E49-BEE1-F3A312827F56.jpeg
    6ED5D85A-437D-4E49-BEE1-F3A312827F56.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 40
  • E12C8020-E2BB-4A80-B9DA-F8FB7242C804.jpeg
    E12C8020-E2BB-4A80-B9DA-F8FB7242C804.jpeg
    18,6 KB · Aufrufe: 44
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, Irmi_ und MagnifiCat
Hallo und guten Morgen in die Runde: ich muss euch noch einmal behelligen🙂
kann es sein, dass jetzt schon ein Fellwechsel ansteht. Murmel haart ohne Ende ( man kann bei ihr wirklich kleine Büschel einfach so herausziehen) und sie putzt und putzt und putzt sich .... bei Bounty und Schwede ist es nicht ganz so schlimm.
Ansonsten ist Murmel gut drauf, frisst tobt usw.

Wenn ich die 3 Mäuse kämme habe ich richtig große Haarbüschel in der Hand.

Bin gerade nur etwas verunsichert, weil bei Murmel so viele Haare fliegen und lose sind und sie sich soviel putzt !!

Liebe Grüße an alle und ein schönes sonniges WE
🙂

• Like
Reaktionen: Minki2004
Hallo und guten Morgen in die Runde: ich muss euch noch einmal behelligen🙂
kann es sein, dass jetzt schon ein Fellwechsel ansteht. Murmel haart ohne Ende ( man kann bei ihr wirklich kleine Büschel einfach so herausziehen) und sie putzt und putzt und putzt sich .... bei Bounty und Schwede ist es nicht ganz so schlimm.
Ansonsten ist Murmel gut drauf, frisst tobt usw.

Wenn ich die 3 Mäuse kämme habe ich richtig große Haarbüschel in der Hand.

Bin gerade nur etwas verunsichert, weil bei Murmel so viele Haare fliegen und lose sind und sie sich soviel putzt !!

Liebe Grüße an alle und ein schönes sonniges WE
🙂

Ja, das ist um diese Zeit im Jahr nicht ungewöhnlich. Finn verliert aktuell auch schon wieder so viele Haare, dass ich daraus glatt eine neue Katze basteln könnte 😄
Er musste dann gestern auch dran glauben und wurde mit dem Furminator bearbeitet, obwohl er Bürsten nicht so toll findet. Aber es hat geholfen einen Großteil des losen Winterfells zu entfernen.

Damla ist bei uns das Fellmonster; die Dame haart und haart und haart. Gestern hat mein Mann mal ihren Lieblingsplatz abgesaugt und der Staubsauger war voll 😵. Auch beim Kämmen kommt da immer eine Handvoll Wolle raus.

Duman ist nicht ganz so schlimm, aber der hat auch eine andere Fellstruktur.

Putzen sie sich denn auch so viel? Murmel putzt sich überall und wirklich oft als würde sie es extrem nerven.

Ich kämme sie 3 mal täglich ( auch 1 x mit dem Furminator) .. obwohl ich sagen muss, da kommt bei allen dreien eine Menge Wolle heraus... Murmel hat auch ein seeehr dichtes Unterfell.

Werbung:
Putzen sie sich denn auch so viel? Murmel putzt sich überall und wirklich oft als würde sie es extrem nerven.

Ich kämme sie 3 mal täglich ( auch 1 x mit dem Furminator) .. obwohl ich sagen muss, da kommt bei allen dreien eine Menge Wolle heraus... Murmel hat auch ein seeehr dichtes Unterfell.

Nein, geputzt wird sich nicht übermäßig. Aber da gibt es von Katze zu Katze ziemliche Unterschiede meiner Erfahrung nach. Unsere Pflegekatze Runa beispielsweise hat sich sehr, sehr häufig und gründlich geputzt im Vergleich zu Finn.
Verhält Murmel sich dann ansonsten irgendwie auffällig? Kratzt sie sich mehr? Wirkt sie sehr gestresst?

Mit dem Furminator würde ich übrigens nicht jeden Tag kämmen, sondern maximal einmal der Woche. Damit holst du ansonsten zu viel Unterwolle raus.

Viel Haaren und Fellwechsel kommt hier auch wieder langsam, aber vermehrtes Putzen beobachte ich da nicht. Ich muss nur häufiger Kämmen, dass nicht soviel verknotet und damit Franz nicht zu viele Haare schluckt und irgendwann auskotzt 😉 Ohne Kämmen im Fellwechsel würde er sonst alle 2-3 Tage kotzen, obwohl er sich nicht häufiger putzt.
Ich würde sie täglich auch eher mit einer normalen Bürste oder einem normalen Kamm kämmen.

Eigentlich ist sie chillig. Kratzt sich selten .... hab mir auch schon mal die Haut angesehen - finde aber nichts auffälliges ( Schuppen oder Rötungen etc)
Okay .... das mit dem furminator wusste ich nicht. Dann kämme ich alle damit nur noch 1 x wöchentlich... danke für den Hinweis

Ich hab heute das Bett frisch bezogen und schon mehrere Haarbüschel drauf, ich schiebs auch auf das wärmere Wetter

Olivia ist hier auch ganz schön "fusselig"😂. Sie haart sich gerade sehr. Sobald man über sie streichelt fliegen die Haare obwohl wir täglich bürsten und einmal die Woche den Furminator auspacken. Bei Nepomuk ist es (noch) nicht so massiv ... mal abwarten ob das noch kommt.

Werbung:
Dann schiebe ich es auch mal auf den Fellwechsel, dass Murmel das "Fell" juckt 🙂

Wenn ich jedoch erste kahle Stellen bemerke muss ich sie leider wieder zum Doc bringen .. nützt nichts. Dann wird es eine andere Ursache haben.
Lieben Dank an alle für die Antworten 🙂 und allen ein schönes sonniges WE

🌞

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Hallo zusammen ! Wir entmäkeln gerade wieder und ich brauche eure seelische Unterstützung. Wir versuchen es - besser gesagt - Wir hatten es ja unterbrochen weil alle drei Mäuse ja wegen der Giardien so schlecht drauf waren.
Jetzt haben wir gestern wieder gestartet und ich werden schon wieder "schwach" ... sie tun mir einfach soooo schlimm leid (ich denke echt wieder, dass es ihnen nitt gut geht weil sie so wenig mampfen)

Habe das TF ganz gestrichen und mjamjam und Tasty Cat Terrine dort stehen. Beides wird nur mit gaaaaaaaaaaaaaanz langen Zähnen gefressen (gefressen ist auch das falsche Wort) es wird daran gemümmelt.

Weiter durchziehen und nichts anderes geben?
Puuuh --- für mich gerade wieder sehr nervenaufreibend das Ganze. Ich wäre gern so wie manch eine(r) hier und würde es gern lockerer sehen 🙁

Wenn es mit ganz langen Zähnen gefressen wird, ist das doch schon mal gut.

Mach einfach was Schönes - für dich oder für die Tiere oder für wen auch immer - und lass das Futter einfach im Napf liegen.
Denk einfach an was anderes.
Irgendwann ist das Futter dann verschwunden, hokus pokus!

• Like
ich sitz im Kellerbüro und muss noch bis 17 Uhr arbeiten 🙁 (Schön ist was anderes 🙂)
Es wäre echt toll wenn die drei nachher nochmal etwas fressen würden. Für mich und meine Seele und auch für die drei natürlich.

Ist es denn wohl ok dass dort 2 Sorten Nassfutter stehen? Weil ihr immer geschrieben hatte - eine Sorte und das zur Not eine Woche lang - ... war mir jetzt unsicher. Hatte nur gedacht dass dann die Chance größer ist dass doch gefressen wird.