Brauche Tipps und Tricks und guten Rat zu mäkeligen Katzen/Kater

• Themenstarter Themenstarter Ernamietz
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kenne das Mäkel Problem auch mit meinem Kater. Er mäkelt viel am Futter obwohl ich hochwertiges Nassfutter kaufe. Er möchte immer frische Dosen aufgemacht bekommen. Leider bin ich auch zu wenig konsequent. Der Kater war schon immer klein und dünn. Ist als Baby ohne Mama gewesen und war stark unterernährt als ich ihn aufgenommen habe. Ich finde er hat das nie so richtig aufgeholt. Er ist ansonsten gesund und sehr aktiv, verspielt. Er soll doch mal ein grosser, starker Kater werden. Und deshalb knicke ich bei der Mäkelei auch immer ein, gebe nach. Der Tipp konsequent zu sein ist natürlich richtig, aber wenn man es eben nicht durchhält weil man dauernd ein schlechtes Gewissen hat das der zu dünn ist... ?

• Like
Reaktionen: Ernamietz
A

Werbung

Na ja, ich würde mal prüfen ob das Kerlchen/die Katzen wirklich zu dünn sind oder einfach nur gesund schlank. Leider sind viele Katzen heutzutage übergewichtig und unser Blick auf sie deshalb bisweilen etwas "verzerrt". Meint: Wir halten sie für zu dünn obwohl sie eigentlich total gut von der Figur her sind. Das reine Gewicht ist da auch nicht der Ausschlag gebende Faktor sondern die individuelle Figur. Zu mager ist eine Katze eigentlich erst dann wenn man wirklich ganz deutlich die Rippen etc. erkennen kann. Ist sie einfach nur schlank kann man die Rippen gut fühlen, sieht sie aber nicht. Katzen die gut gehalten werden sind seltenst wirklich untergewichtig, viel häufiger denken die Halter einfach nur sie wären "zu dünn" weil ihr Blick ein bisschen gefärbt ist von all denn eigentlich "zu dicken" Katzen die sie so sehen.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Guten Morgen zusammen! Irgendwie klappt es leider alles gar nicht mit der Futterei. Ich glaube ich schade meinen 3 Spatzen mehr als dass ich helfe. Schwede verweigert komplett und wenn er zum Klo geht kommt nix weil ja nichts im Darm ist. Murmel hat von gestern Abend 22 Uhr bis heute morgen 5 Uhr nur wässerigen Durchfall gehabt und hinterher nur erbrochen ( 5 x insgesamt ) Jz hat sie eben getrunken und ich hab ihr Pute mit ganz leichter Brühe gekocht. Da hat sie etwas von gefressen.
Nur Bounty geht es gut.
Ich selbst stehe jz völlig neben mir und war die ganze Nacht wach. Bin nervlich fertig und den Tränen nahe.
Bin einfach nur ratlos was ich machen soll.

Futter steeeht und steeeeht 🙄.... erst wird gefuttert und 30 min später vor dem Napf gekratzt als Wäre es mega ekelig
Das macht meine Kleine - die überhaupt nicht mäkelig ist - übrigens auch.

Mit "Ekel" hat es meiner Meinung nach bei ihr weniger zu tun, viel mehr scheint ihr das Futter zu "verräterisch" zu riechen (sie macht es nur bei Nassfutter, bei TroFu und rohem Fleisch macht sie es nicht. TroFu wird gar nicht groß "bearbeitet", rohes Fleisch wird verschleppt und "versteckt") da sie es auch bei dem leer gefressenen Napf macht. Nicht bei allen Sorten, aber bei einigen sehr sehr ausdauernd.

Eventuell hilft es wenn Du es dann erst mal wieder weg nimmst damit sie sich nicht so an dem Geruch "stören" können und es später wieder hinstellst, wobei ich es dann einfach stehen lasse. Soll sie halt scharren wenn sie das so will. Aufgefressen wurde es bisher trotzdem immer irgendwann später, sie bekommt aber auch keine "endlos viel" Fütterung sondern immer nur eine gut zu bewältigende Menge.

Und wenn Deine Süßen mit Verdauungsproblemen und Übelkeit reagieren dann kann das auch daran liegen dass Du eventuell zu oft unterschiedliches Futter anbietest und sie sich so nicht so gut drauf "einstellen" können körperlich. Ich würde da allerdings auch abklären lassen ob es irgendwelche generellen Unverträglichkeiten gibt wenn das häufiger vorkommt. Ansonsten kann es der Verdauung wie gesagt helfen wenn Du möglichst nicht dauernd das Futter und die Sorte wechselst, egal wie sehr sie mäkeln.

Um sie an "ungeliebtes" Nassfutter zu gewöhnen kannst Du das auch mit ein bisschen geliebtem TroFu "pimpen", also einfach ein bisschen was obendrauf tun und so weit ins Futter rein drücken dass sie auch das NaFu mitfreuen müssen wenn sie ans TroFu wollen.

• Like
Murmel hat von gestern Abend 22 Uhr bis heute morgen 5 Uhr nur wässerigen Durchfall gehabt und hinterher nur erbrochen ( 5 x insgesamt ) Jz hat sie eben getrunken und ich hab ihr Pute mit ganz leichter Brühe gekocht. Da hat sie etwas von gefressen.
Gut, dann würde ich darauf achten, dass sie heute noch ein bisschen von der Pute frisst und nicht total apathisch ist und morgen mit ihr zum Tierarzt gehen. Falls sich ihr Zustand aber verschlechtert würde ich den Notdienst in Betracht ziehen.

Schwede verweigert komplett und wenn er zum Klo geht kommt nix weil ja nichts im Darm ist.
Den würde ich morgen vorsichtshalber gleich mit nehmen.
Und bei der Gelegenheit auch ganz grundsätzlich die Tierärztin um eine Einschätzung der Figur Deiner Katzen bitten. Sag ruhig, dass Du Angst hast, dass sie zu wenig fressen.

Es kann z.B. auch nix kommen wenn er Verstopfung hat. Oder er muss tatsächlich nicht und ist halt satt. Es muss nicht wenig futtern der Grund sein. Kann man halt aus der Ferne schlecht beurteilen.

Nur Bounty geht es gut.
Gut, dann kannst Du zumindest eine vernünftig ernähren.

Ich selbst stehe jz völlig neben mir und war die ganze Nacht wach. Bin nervlich fertig und den Tränen nahe.
Hey, Du bist nicht der Grund, wenn Deine Katzen einen Infekt haben. 😉
Du bekommst das hin. Lass Dich von Deinen Liebsten mal zum Trost knuddeln und von Deinen Katzen bekuscheln.
Du wirst sehen, das wird wieder. :smile:

• Like
Reaktionen: Onni und Ernamietz
Lieben Dank für eure Worte 😘😘Ich fahre auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gebe von allen dreien vorsorglich mal eine kot Probe ab. Weil die Murmel vor drei Monaten schon mal Giardien hatte. Nicht dass es das wieder ist. Es ist besser geworden ... ist zwar noch Durchfall da aber nicht mehr alle 2 Stunden und gebrochen zuletzt heute morgen um 5 Uhr ...
ich leide wahrscheinlich mehr als meine drei Mäuse... ich verweigere auch das Essen 🙈schlägt mir immer auf den Magen wenn die Mäuse was haben.

Das es von einer futterwechsel kommt glaube ich nicht ... mittlerweile kennen sie alle Sorten dieser Welt und haben bis jz noch nie auf einen Wechsel reagiert 🙏
Aber der Gedanke lag nahe ... im Moment bekommen sie auch nur mjamjam ...
ich werde morgen mal berichten oder übermorgen wenn ich mehr weiß.
Lieben Dank nochmal 😘

• Like
Reaktionen: Irmi_ und zizi
Werbung:
Versuch dich ein bisschen abzulenken und nicht die ganze Zeit die Katzen zu stalken (sagt die Richtige 😇). Bei längerer Zeit ohne vernünftiges Futtern wäre ich sicher auch in Alarmbereitschaft. Aber du musst dich auch um dich kümmern. Tut mir leid, dass es den Zweien nicht gut geht und ich drücke die Daumen für baldige Genesung.

• Like
Lieben Dank für eure Worte 😘😘Ich fahre auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gebe von allen dreien vorsorglich mal eine kot Probe ab. Weil die Murmel vor drei Monaten schon mal Giardien hatte. Nicht dass es das wieder ist. Es ist besser geworden ... ist zwar noch Durchfall da aber nicht mehr alle 2 Stunden und gebrochen zuletzt heute morgen um 5 Uhr ...
ich leide wahrscheinlich mehr als meine drei Mäuse... ich verweigere auch das Essen 🙈schlägt mir immer auf den Magen wenn die Mäuse was haben.

Das es von einer futterwechsel kommt glaube ich nicht ... mittlerweile kennen sie alle Sorten dieser Welt und haben bis jz noch nie auf einen Wechsel reagiert 🙏
Aber der Gedanke lag nahe ... im Moment bekommen sie auch nur mjamjam ...
ich werde morgen mal berichten oder übermorgen wenn ich mehr weiß.
Lieben Dank nochmal 😘

Hallo,

Ich verstehe das total. Onni ist auch sehr oft kränklich/hat etwas und hat mich top erzogen in punkto Futter. Wurde zum Mäkeler.
Man, zumindest ich, leidet mit. Morgen wird die Welt schon anders aussehen, du gehst ja zum Tierarzt. Würde ich auch so machen!
Bis dahin irgendwie durchhalten und auch selber essen, für sich sorgen! Deine Kraft wird sicherlich noch gebraucht.

Alles Gute!

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, zizi und Ernamietz
Hallo ihr Lieben! Heute waren wir mit Schwede beim Tierarzt ( ihm ging es dann heute Nacht und am Morgen gar nicht gut: da hat er gebrochen und schlimm Durchfall gehabt)
Meine 3 Zuckerbienen haben wirklich wieder Giardien😟😟
Gleiches Spiel wie im September ( alles täglich auskochen saugen und wischen) aber jz wissen wir wenigstens was es ist ... jz sind aber wieder alle gut drauf, haben gefressen und getrunken und getobt 🙏🙏

• Wow
  • Like
Reaktionen: Candy Cat, Minki2004, ElfiMomo und 3 weitere
Oh je, das tut mir leid, das ist wirklich nicht toll!
Hoffentlich seid ihr die Biester, die Giardien, bald wieder los.

• Like
Giardien sind so "kaka". Im wahrsten Sinne des Wortes.... 🤐
Hatte ich auch schon das Vergnügen, als ich den Hund neu aus dem Tierheim geholt habe. War wirklich, wirklich arg und schlimm. Sie hatte aber auch schon blutigen Durchfall, hast du ja bei den Katzen (immerhin) nicht.
Neben der Schulmedizinischen Behandlung und natürlich immer schön alles sauber halten, habe ich übrigens folgendes Mittel noch gegeben: Giardex.
Ich weiß nicht, ob man hier Shops/Seiten verlinken darf, deshalb setz ich das jetzt hier erstmal nicht ein.

Alles Gute!

• Like
Werbung:
Ohje gute Besserung!

• Like
Oh je. Gute Besserung.

• Like
Guten Morgen! Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von panacur.
Schwede und Murmel haben Durchfall und Murmel hat erbrochen und Schwede scheint es nicht gut zu gehen ... er hat sich ganz verkrümelt.... hatte heute Nacht 3 x Durchfall.
Bis jz kam er noch nicht zum Vorschein. Er liegt in der Schublade unter den Gästebett. Bei der letzten Behandlung im September 2020 hat man nichts davon gemerkt( obwohl da auch nur Schwede und Bounty vorsorglich mitbehandelt wurden) sie hatten keine giardien. Nur Murmel war krank.
Ich denke ihm ist schlecht. Ach Manno... die armen Mäuse 🥺🥺😢

Oh je.
Bei Giardien kann ich leider nicht mitreden. Ich glaube, dass da Durchfall aber recht häufig ist.

Gute Besserung an die drei pelzigen Patienten. :smile:

• Like
Werbung:
Fahre gleich nochmal zum Tierarzt mit Schwede. Der Arzt sagt solche Nebenwirkungen wären nicht normal bei panacur und er will besser noch Blut abnehmen.

• Like
Reaktionen: Onni, zizi und Irmi_
Hallo,

ich kenne Panacur als gut verträglich. Vllt. waren sie auch zusätzlich verwurmt und jetzt kommt halt alles "raus", per Erbrechen und Durchfall. Aber mir fällt gerade ein, das wäre ja in der Kotprobe sicher aufgefallen?
Beides passt aber natürlich auch zu den Giardien und so schnell geht das nach 2x? Panacur ja auch nicht weg.
Bin gespannt was dein Tierarzt heute sagt und wünsche weiterhin alles Gute!

Ja, ich habe diese Nebenwirkungen auch bei meiner Minka, Coco und Tessy gehabt... der DOC meinte, manche vertragen es einfach nicht. Wir mussten auch x mal hin😞. Gute Besserung

Guten Morgen! Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von panacur.
Schwede und Murmel haben Durchfall und Murmel hat erbrochen und Schwede scheint es nicht gut zu gehen ... er hat sich ganz verkrümelt.... hatte heute Nacht 3 x Durchfall.
Bis jz kam er noch nicht zum Vorschein. Er liegt in der Schublade unter den Gästebett. Bei der letzten Behandlung im September 2020 hat man nichts davon gemerkt( obwohl da auch nur Schwede und Bounty vorsorglich mitbehandelt wurden) sie hatten keine giardien. Nur Murmel war krank.
Ich denke ihm ist schlecht. Ach Manno... die armen Mäuse 🥺🥺😢

Normalerweise ist Panacur recht gut verträglich und sollte nicht zu solchen starken Nebenwirkungen führen. Wir haben damit im November/Dezember und jetzt nochmal im Januar/Februar sechs Katzen gegen Giardien behandelt und hatten keine Probleme. Außerdem entwurme ich damit auch alle Pflegekitten, die noch zu klein für Milbemax sind, und konnte bisher immer eine sehr gute Verträglichkeit feststellen.

In eurem Fall ist es also wirklich vernünftig, den Kater nochmal beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Gute Besserung!