Brauche Tipps und Tricks und guten Rat zu mÀkeligen Katzen/Kater

• Themenstarter Themenstarter Ernamietz
  • Beginndatum Beginndatum
@Irmi: lecker geht 😅😅

A

Werbung

Guten Morgen zusammen! Eine Frage hab ich in die Runde😊wie lange kann man das wenige fressen der drei ohne Gewissensbisse akzeptieren. Heute morgen frisst wieder mal niemand etwas. Wie viel dĂŒrfen bzw können die drei abnehmen ohne dass es schĂ€dlich ist. Oder gibt es andere Tricks dass sie sich an das Futter gewöhnen und mehr futtern?
Danke schon mal đŸ±đŸ±đŸ±

Mir wurden heute Morgen auch nahezu volle NĂ€pfe prĂ€sentiert... 🙄 (zumindest die, wo 100% NaFu war. NaFu/Trofu-Mischung wurde grĂ¶ĂŸtenteils gegessen 🙃)

Guten Morgen zusammen! Eine Frage hab ich in die Runde😊wie lange kann man das wenige fressen der drei ohne Gewissensbisse akzeptieren. Heute morgen frisst wieder mal niemand etwas. Wie viel dĂŒrfen bzw können die drei abnehmen ohne dass es schĂ€dlich ist. Oder gibt es andere Tricks dass sie sich an das Futter gewöhnen und mehr futtern?
Danke schon mal đŸ±đŸ±đŸ±
Also 12h wĂŒrde ich es schon probieren und dann nochmal 12h.

Was genau meinst du? Ich lasse dass Futter 12 Stunden stehen aber es ist ja jz schon der 5 Tag an dem so wenig gefressen wird. Und das macht mich schon nervös so dass ich wieder kurz vor dem aufgeben bin 🙄🙄

Na weil du morgens schreibst. Ich persönlich wĂŒrde standhaft bleiben sofern etwas gefressen wird.

Werbung:
Sorry sehe ich hatte mich falsch ausgedrĂŒckt in der 1 Frage .. ich meinte die Tage 🙈 wann wird es bedenklich und wieviel dĂŒrfen sie abnehmen bevor ich eingreifen muss ...

Bist du denn sicher, dass sie abnehmen?

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich hab zwei Fragen an Dich:

Erstens: Nehmen sie denn ab?

Zweitens: MĂŒssen sie so viel fressen wie Du glaubst, um ihr Gewicht zu halten?

Edit: Meine haben ĂŒber nacht auch nur ein paar Bissen gefressen. Das ist normal bei uns.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Bei uns wird im Moment auch ganz schlimm gemÀkelt und immer nur ein winziges HÀppchen gefressen in der Hoffnung, dass beim nÀchsten Besuch des Futternapfes endlich was anderes darin liegen möge - tut es aber nicht, liebe Katzen!

Die nehmen nicht so schnell ab, nur weil sie mal ein paar Tage nicht so viel fressen!

• Like
Reaktionen: Ernamietz
Weil es scheinbar beruhigend Auf Euch wirkt: Hier wird nach den paar Bissen am Morgen lieber bis mittag geschlafen als zu fressen... ist aber ganz normal bei uns und jeden Tag ziemlich gleich.

• Like
Reaktionen: zizi
Werbung:
Ja, super! Offenbar haben unsere das gelesen und verhalten sich jetzt auch so 😉.
Die sind ja noch jung und orientieren sich an erfahrenen Forumskatzen.

• Like
Reaktionen: Onni
Bounty und Schwede haben abgenommen.... Bounty hatte eben 3.3 kg und war letzte Woche bei 3,5 und Schwede bei 3.2 und letzte Woche 3,4 ... und mitbekommen bei 4.5 ... die sĂŒsse ist eh gut im Futter 🙈
Es kann eigentlich eigentlich auch gar nicht anders sein dass sie abnehmen - wenn sie seit Tagen so wenig zu sich nehmen.
Heute Morgen hat eigentlich nur Schwede ein Haps gegessen und von den beiden MĂ€dels keine etwas. Nur das eine Lecker zum Testen wurde inhaliert🙄
Jz schlafen alle.
FĂŒr mich ist die Situation gerade wieder sehr nervenaufreibend.... Ich kann damit ĂŒberhaupt nicht gut umgehen und drehe innerlich am Teller đŸ„șđŸ„ș

Sorry ... oben steht wirres Zeug😅und Murmel Liegt bei 4.5 kg sollte es heissen

Hast Du mal in die Threads "meine Katze muss abnehmen rein geguckt"?
Da wird immer empfohlen, es erst mit hochwertigem Nassfutter ayce zu versuchen. Weil sie da nÀmlich weniger fressen und weniger leicht dick werden. Trockenfutter ist dagegen ein super dickmacher.
UmgemĂŒnzt auf Deine Katzen bedeutet das, dass sie mit hochwertigerem Futter jetzt etwas abnehmen werden.

Das ist der Effekt, den ich ganz gern MĂ€cki-Effekt nenne: Wenn ich im Fastfoodrestaurant einen Burger esse, fĂŒhle ich mich danach gleichzeitig ĂŒberfressen und hungrig. Das Zeug da sĂ€ttigt einfach nicht wirklich. Also esse ich mehr. Also werd ich dicker.
Und billiges Katzenfutter macht auch weniger schnell satt als hochwertiges. Folglich fressen sie von hochwertigem Futter weniger, es gibt weniger Kot, der stinkt weniger usw.
(Das gipfelt darin, dass der Kot von Katzen die barf bekommen weniger stinkt als so manches Katzenfutter. Ich wĂŒrde es nicht glauben, hĂ€tte ich es nicht selbst erprobt.)

Wenn Deine Katzen tatsÀchlich krank sind musst Du zum Tierarzt gehen. Einfach nur Junkfood geben macht sie nicht automatisch wieder gesund.
Junkfood macht nur dann Sinn, wenn Du wirklich kranke Tiere zum fressen bewegen musst.

Allerdings ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass alle drei gleichzeitig krank werden.
Und obendrein wissen sie, dass Du nachgibst wenn sie nur genug mÀkeln. Also denke ich, dass sie noch ein paar Tage brauchen werden um zu verstehen, dass Du eben nicht schwach wirst.

Bei mir schrillen die Alarmglocken erst, wenn nur eine weniger frisst als die andere.

• Like
Vielleicht brauche ich auch einfach nur jemanden der MIR - wenn es so wie jz ist - den Kopf wĂ€scht. Sie wirken nicht krank ( sonst wĂŒrden sie nicht spielen und toben und lecker fressen meine ich ) und du hast recht Irmi - alle 3 gleichzeitig krank wĂ€re schon seeeehr seltsam -
Ich habe auch gestern leider wieder den Fehler gemacht, etwas Trockenfutter zu geben und 1, 2 Leckereien mehr, weil es der Bounty vorgestern ja nicht so gut ging. Damit sie wenigstens wieder frisst. Vielleicht haben die 3 sich das jetzt wieder gemerkt, so nach dem Motto, stell mal weiter auf stur dann reagiert die Sandra schon.... so wie gestern.
Sie kennen das Macs von Anfang an, daran kann es nicht liegen. Wurde hier frĂŒher wochenlang gefressen.
Ich denke - um es ganz plump zu sagen - es liegt wieder mal an meiner Inkonsequenz und Doofheit was .... In der Beziehung bin ich keine gute Katzenmutter 😒😒

Werbung:
292C2DB0-C6C0-4AA2-82DC-6337C6044FD2.jpeg

• Like
Reaktionen: Onni
Sie wirken nicht krank ( sonst wĂŒrden sie nicht spielen und toben und lecker fressen meine ich )
Richtig.

Wenn Du immer wieder mal nachgibst merken sie sich das natĂŒrlich und versuchen immer lĂ€nger mit dem MĂ€keln durchzuhalten. Es ist wichtig, dass Du jetzt konsequent bist. 😉

Wenn hier eine krank ist bekommt ĂŒbrigens nur die kranke Miez Junkfood, nicht alle drei.

• Like
Lieben Dank euch allen fĂŒr die ganzen Antworten ... das ist fĂŒr mich sehr hilfreich, wenn ich Fragen beantwortet bekomme von Katzenfachleuten 🙏

Ich bin auch keine Fachfrau sondern nur eine einfache Halterin zweier Katzen. Ich schreib Dir einfach nur meine Erfahrungen. 😉

• Like