Brauche Tipps und Tricks und guten Rat zu mäkeligen Katzen/Kater

• Themenstarter Themenstarter Ernamietz
  • Beginndatum Beginndatum
Ist dieses Scharren eigentlich NUR ein Zeichen von Ablehnung? Bei "unfressbarem" wird hier von beiden immer gescharrt, und zwar LANGE. (wollen sie das Futter im Erdboden vergraben, auf dass es nie wieder zum Vorschein kommt? 😀)

Manchmal wird aber auch nach dem Fressen gescharrt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei unbeliebterem häufiger gescharrt wird, nachdem eine kleine Portion verdrückt wurde.

So richtig bin ich also noch nicht dahinter gestiegen.

Schwede kommt, riecht, scharrt kurz vor dem Napf auf den Fliesen guckt doof und geht ... entweder findet er es ekelig oder will es für später verbuddeln ( denke eher das erste😂)
So ein Gesicht macht er dann 😂😂

Anhänge

• EEA3A584-5CFA-4654-B1DC-B0DC5F5B9116.jpeg
    EEA3A584-5CFA-4654-B1DC-B0DC5F5B9116.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Scharren nach dem Fressen - so haben wir es gelernt - ist nichts Negatives. Die Katzis möchten es vergraben, um es später noch fressen zu können.

Ungeliebtes Futter wird hier einfach nur stehengelassen, da hat komischerweise noch keiner gescharrt.

Und der Schwede sieht doch eigentlich nur niedlich aus und gar nicht doof :pink-heart:

Also ich verstehe die immer mehr einziehende Mäkelei auch nicht. Finn wurde auch nur von TF ernährt, Feuchtfutter hat er sehr gern gefressen, aber trotz Abwechselung will er nun kein Mjamjam mehr, dann dies nicht, dann das nicht. Ich stelle ihm auch nicht Neues hin, der hungert dann halt😫und will mein Brot klauen.

Er ist auch nicht doof 😅😅
Das ist unser Bienchen ... er hat sooo einen tollen Charakter ( obwohl das haben hier alle drei)
Alle sind mega verschmust, immer bei uns - egal wo wir uns aufhalten- würden nicht kratzen beim Spiel usw...
Bis auf das von mir verursachte mäkeln sind es einfach Engelchen 🥰

• Love
Reaktionen: Minki2004
Ist dieses Scharren eigentlich NUR ein Zeichen von Ablehnung?
Nein, kann auch durchaus bedeuten "das vergrab ich mal für später" 😉
Aber das hält auch jede Katze anders. Sissi und Pepi haben nie gescharrt, weder wenn sie etwas lecker fanden, noch wenn sie etwas abgelehnt haben (dann sind sie einfach gegangen). Franz hat lange und ausdauernd gescharrt, wenn er etwas nicht mochte. Aber wirklich minutenlang, dass ichs auch ja schnalle 😛

• Like
Reaktionen: zizi
  • Like
Reaktionen: zizi und Ernamietz
Werbung:
Duman scharrt wegen lecker, eindeutig.

Aber es ist auch schon passiert, daß er einen versehentlichen Kackfleck gerochen hat und verzweifelt versucht hat, ihn in die Fliesen zu verscharren, bis wir uns dessen mit Bactodor angenommen haben. Er ist eben der Saubermann hier.

Verrückt ist, was wir bei beiden beobachten, aber mehr bei Damla: nach dem Futtern wird ein Hinterbein geschüttelt. Was das wohl bedeutet?
Ich kenne das nur von früher bei einem Kater, der hat die Vorderpfote geschüttelt als Zeichen der Ablehnung: eklig! Aber das ist es hier eindeutig nicht, denn sie tun es nach ausgiebiger Mahlzeit!

• Like
Reaktionen: zizi
Franz hat lange und ausdauernd gescharrt, wenn er etwas nicht mochte. Aber wirklich minutenlang, dass ichs auch ja schnalle
Jaaaaa! Das haben wir hier auch grade sehr oft. 😆🙄 (Umstellung von TroFu auf NaFu)

Da soll mal einer sagen Katzen sind wasserscheu 😂😂

Anhänge

• 63406652829__2F4B15BA-0DBB-4653-82BE-A7A2C71A7473.MOV
    1,4 MB
Wie süß ist das denn!

Heute Abend gabs Wild Freedom, Geschmack Huhn. Freya, die bislang jedes Mal bei dieser Marke gemäkelt hatte, egal welche Geschmacksrichtung, hat sich drauf gestürzt. Sie hat wohl vergessen dass sie ja eigentlich zuerst ne Runde mäkeln sollte. 😏

• Like
Reaktionen: Ernamietz
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze und Aguila
GuMo zusammen! Zwischenbericht: Heute Morgen wurde gut gefressen 🤷‍♀️🤷‍♀️Fast 200 gr schon verputzt ....waren wohl nach gestern sehr hungrig 😊
Wünsche allen einen schönen Tag mit gefräßigen Katzen 🐱🐱🐱

• Like
Reaktionen: Irmi_ und zizi
Hallo zusammen🙂 ich muss einfach nochmal etwas fragen: gestern haben meine 3 ja schon kaum was gefuttert. Heute morgen haben Schwede und Murmel eigentlich gut gefressen nur Bounty nicht ( nur eine Kleinigkeit)

Eben hat sie auch nur geguckt und immer noch nichts weiter gefuttert (habe dann zum testen eine Leckerstange verteilt an alle) die Stückchen hat sie genommen.
Und jetzt hadere ich schon wieder mit mir, ob ich ihr nicht doch etwas anderes untermischen oder TroFu geben soll, damit sie was frisst oder einfach "hart" bleiben.
Ich denke jetzt wirklich wieder, dass sie schlimm Hunger oder irgendwas anderes hat ( sie guckt dann immer so traurig) 😳
Daher wollte ich mal fragen, was ich am Besten machen soll und wie ihr da vorgeht.
Ganz liebe Grüße und danke schon mal :verschmitzt:

Einfach so wie bisher: Sie haben am Morgen ordentlich rein geschaufelt, da haben die jetzt noch kaum Hunger.

Wenn sie dann tatsächlich wieder hungrig sind fressen sie schon. 😉

• Like
Reaktionen: Polayuki
Bounty guckt nicht traurig.

Vielleicht hat sie einfach keinen Hunger oder sie testet dich aus: wie lange hälst du das durch? Wann gibt es endlich wieder Pommes und Chips (Leckerstange, Trofu)? Gibt das Menschwesen endlich nach? Wird sie weich? Das hat doch bisher immer so gut geklappt, warum nicht auch heute?

Werbung:
Ich denke immer sofort sie sind vielleicht krank oder haben was an den Zähnen 🙈🙈wenn sie nicht fressen oder nur wenig.
Und sie kann schon herzerweichend schauen. Vielleicht merkt sie auch wieder an mir dass ich weich werde. Die sind ja schlau bei sowas 🤷‍♀️

Anhänge

• F89AF8DC-78F9-41B7-9829-7A0339471ACE.jpeg
    F89AF8DC-78F9-41B7-9829-7A0339471ACE.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 48
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Onni und Minki2004
Vielleicht wollen sie auch einfach nur spielen. Das machen unsere manchmal, wenn ihnen langweilig ist.
Dann kommen sie an und setzen sich so, dass man sie sehen muss und schauen mit großen Augen.
Wenn man dann noch nicht reagiert, kommen sie auch schon mal gerne und pfoteln an den Beinen herum (Kratzen tun sie da zum Glück nicht). Ich übersetze: los, mach was, mir ist langweilig. Wirf einen Ball oder sonstwas, lass dir gefälligst was einfallen!

Habe heute in der Pause im Garten mit ihren gespielt... danach mussten alle wieder ruhen bis jz zum Feierabend😂ich denke es ist wie du sagst: testen wer länger aushält, sie hat mich schon gut studiert die Zuckerpuppe. Sie ist eh von allen die sturste🐱Und normal würde ich jetzt schon wieder ein meeega Programm auffahren damit sie frisst.
Sie tut mir dann einfach so leid 🙈

Neiinn, die braucht Dir nicht leid zu tun.
Das ist das Programm:
Ich-wickel-dich-um-jedes-Schnurrhaar-einzeln
mit dem PlugIn:
du-merkst-das-nicht-du-merkst-das-nicht