Brauche Tipps und Tricks und guten Rat zu mäkeligen Katzen/Kater

• Themenstarter Themenstarter Ernamietz
  • Beginndatum Beginndatum
Die hat wahrscheinlich schon längst gelernt und weiss ganz genau, dass man sie immer angucken muss mit ihrem Schnurrbart, dass sie also volle Aufmerksamkeit kriegt, wann immer sie will. Und weil sie nicht blöd ist, versucht sie also, das Optimum rauszuholen.
Würdest Du doch auch machen, oder? 😉

A

Werbung

Ja klar! Aber meinst du so weit denken die süßen🙈obwohl .... wahrscheinlich ja. Bei mir ist immer sofort Alarm wenn irgendwas nicht so ist wie es sein soll. Wie gesagt, evtl hat sie Zahnschmerzen oder so und frisst deswegen nicht usw... ich male mir dann weiter aus: was ist wenn sie bis heute Abend 20:00 Uhr zum Beispiel immer noch nicht gefressen hat? Was machst du dann Sandra 🙈🙈 und so spinne ich es dann weiter.

Du hast doch auch nicht gleich Zahnschmerzen oder sonstige Probleme, wenn du nicht jeden Tag zur selben Zeit dieselbe Menge isst, oder?

Das sind schlaue Tiere mit guten Instinkten, die Katzis, die wissen, wie sie dich um den Finger wickeln können 🤣 und das machen sie dann immer und immer wieder!

Wenn ich das mal so sagen darf: Dein Gefühl funktioniert zur Zeit nicht in Bezug auf Hunger und vielleicht krank.

Ich meinte das mit kauf Dir eine (Baby)Waage ernst. Wiege sie einfach jeden Tag und wenn sie tatsächlich krank sind und deshalb wenig fressen wirst Du das ganz schnell am Gewicht merken. Das ist zur Zeit sicherer als Dein Gefühl. 😉

• Like
Reaktionen: Minki2004 und zizi
Ich hab sie die letzten 3 Tage gewogen 😃haben eher zugenommen knapp 100 gr .. und die 3 sind gut drauf und toben etc.
Das sind halt dann immer so meine Gedankengänge.
Und das muss ich wohl abstellen 😅
Nachtrag: ihr könnt mir alles sagen 😂das hilft eher als alles andere ... bin nicht zart beseitet ( außer bei den 🐱🐱🐱) 😂

• Like
Reaktionen: Onni und Irmi_
Ich verstehe dich! Diese Gedankenspirale ist fies und die kenn ich auch.

Zumeist verdrücken die Scheunendrescher hier 800 g. Ich hab Alarm wenn es nur etwas mehr oder weniger wird! Mir hilft, hier von den erfahrenen Katzenhalter*innen zu lesen und z.B. auch von dir, weil es dir ähnlich geht und ich mir dann nicht so alleine völlig bescheuert vorkomme 😉.

Gestern bin ich standhaft geblieben. Naja, halb. Hatte noch eine mini Dose Kaninchen (auch nicht so beliebt) da, das wurde über Nacht immerhin von Momo gefressen. Das Huhn kein bisschen und dann kam es heute morgen weg 🙈.

• Like
Reaktionen: Irmi_, zizi und Ernamietz
Werbung:
So ist es 😃Mir hilft es auch immer sehr, wenn ich hier Zuspruch und Infos bekomme das alles normal ist - dann bin ich auch wesentlich beruhigter. Wir sind ja auch er seit guten 5 Monaten Katzenbesitzer. Für uns ist das wirklich alles neu! Und deswegen nerve ich mit wahrscheinlich etwas doofen Fragen.
Da werden wir noch reinwachsen hoffe ich😅

• Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Irmi_
Mir ist jede*r User*in wo viel nachfragt zehn mal lieber als eine*r wo meint alles schon zu wissen.

Ich find es gut wenn ihr einfach fragt. Dafür sind wir hier ja viele, dann ist fast immer jemand da wo Zeit hat zu antworten. 😉

• Like
Reaktionen: Ernamietz und ElfiMomo
Nee, nicht doofe Fragen. Das ist ok, viele von uns kennen das, und viele hier die es eigentlich schon längst besser wissen, werden immer mal wieder 'rückfällig'. Das ist doch das tolle an dieser Katzenpersonal-Gewerkschaft hier 🤣
Ich hab sie die letzten 3 Tage gewogen 😃haben eher zugenommen knapp 100 gr
Uuuuund?
In drei Tagen 100 gr zugenommen??
Was willst Du denn mehr? Rechne das mal hoch – wenn das so weitergehst, hast Du in einem halben Jahr Kälber zuhause, aber keine Katzen.
🤣

• Like
Reaktionen: Ernamietz
Vorgestern war ich auf der Waage. hab jetzt gerade nochmal aus Neugier gewogen. Es haben alle 3 abgenommen 🥺🥺
Die haben ja auch gestern keine 100 gr zusammen gefressenen und Bounty heute als einzige wieder so wenig😟
Deswegen bin ich ja schon wieder so unsicher.
Ich weiß ja nicht wie viel Katzen abnehmen können/ dürfen - bevor es bedenklich wird.
Und danke dass wir euch weiter mit Fragen bombardieren dürfen😻😻😻

100g in 3 Tagen zunehmen find ich extrem viel. Da ist es jetzt normal wenn es ein bisschen runter geht. Einfach wiegen und vielleicht auch notieren und über einen längeren Zeitraum betrachten. 😉

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
Wenn sie länger ganz und gar gar nichts fressen, auch keine Leckerli, dann ist es bedenklich.
Wenn sie wenigstens irgendwas fressen, dann ist das erstmal ok.

Lass die mal machen, nimm dir einen Tee und vielleicht auch ein Leckerli 😉!

Lecker geht immer 😂😂 auch bei Bounty ich werde mich jz der Hausarbeit widmen und nich ablenken😂
Und das Gewicht behalte ich auch im Auge.

So ist es 😃Mir hilft es auch immer sehr, wenn ich hier Zuspruch und Infos bekomme das alles normal ist - dann bin ich auch wesentlich beruhigter. Wir sind ja auch er seit guten 5 Monaten Katzenbesitzer. Für uns ist das wirklich alles neu! Und deswegen nerve ich mit wahrscheinlich etwas doofen Fragen.
Da werden wir noch reinwachsen hoffe ich😅

Ich hab meine kätzischen Mitbewohner auch erst seit 2.5 Monaten. Konsequent bleiben bei mäkeligem Verhalten ist bislang nicht so ein Problem bei mir. Dafür mache ich mir immer wieder Sorgen, dass sie zu viel allein zu Hause sind, wenn ich arbeiten bin und dass sie sich langweilen oder einsam fühlen könnten (sind Wohnungskatzen)...

Du siehst, es hat jeder seine "Baustelle" wenns um die lieben Fellknäuel geht. 😉 Und es macht auch gar nix, sich hier immer wieder Zuspruch zu holen, das tu ich auch wenn ich wieder mal am Rad dreh 😅

• Like
Reaktionen: Onni, Ernamietz und MagnifiCat
Das stimmt wohl. Da hast du recht. Bei mir ist immer nur die Angst dass es ihnen schaden könnte wenn sie so wenig fressen.
Irgendwann muss ich auch wieder ins Büro vom Home-Office aus. Aber ich denke immer - da sie zu dritt sind geht es eigentlich noch-
Das wird bestimmt für die drei auch eine Umstellung werden.

Mir ging es bis vor kurzen genau wie dir. Ich habe hier zwei 9 Monate alte Katzen sitzen, bei denen ich schon auf dem besten Weg war sie zu Mäkelkatzen zu erziehen. Wenn ich ehrlich bin, war ich der Meinung wenn die so jung sind fressen sie alles. Das war zumindest bei meinen Sternenkatern so. Olivia und Nepomuk haben mich eines besseren belehrt. Wenn ich sie lassen würde, würden sie das Mäkeln in Perfektion ausüben. Was hatte ich ein schlechtes Gewissen als ich anfing Futter 12 h im Napf zu lassen. Und ich machte mir große Sorgen ob ich ihre Leber schädige wenn ich hart bleibe. Seitdem ich hier allerdings gelesen habe, das die Menge von einen Esslöffel aussreicht damit die Leber nicht zu schaden kommt, bleibe ich (so schwer es mir auch fällt) hart. Mäkeln werde ich erst im Alter / Krankheit dulden.

Ich bin aber auch froh und dankbar für die Zeit, die ich auf der Arbeit bin. Schwiegerpapa schaut jeden Mittag ob die Näpfe aufgefüllt werden müssen oder eben nicht und der hat keine Probleme konsequent zu bleiben. Restdosen, die so gar nicht beliebt sind (alle fischigen Sorten außer Lachs) mache ich mit Vorliebe an Arbeitstagen in den Napf. Dann sehe ich das Elend nicht und wenn ich Nachhause komme sind die 12h rum und ich darf ruhigen Gewissens etwas neues drauf machen😅.

Werbung:
Danke für die Antwort😃 wenn es mit dem Esslöffel stimmt dann muss ich mich nicht sorgen.

Bounty wollte irgendwie nichts mehr seit heute morgen fressen/ habe es eben einfach getestet. Weder Trockenfutter noch Rinderhack noch nassfutter.
Sie schnuppert und geht....jz hat sie gerade gebrochen und hat etwas Durchfall🥺🥺🥺

Geht es Bounty besser?

Heute wurde bei mir wieder von beiden gemäkelt, zum Frühstück war das Futter noch gut genug, aber der Napf wurde nicht leer gefressen und dann später am Tag war das Futter plötzlich nicht mehr gut genug 🙄

Sie schnuppert und geht....jz hat sie gerade gebrochen und hat etwas Durchfall🥺🥺🥺
Oh je. Wenn es bis morgen früh nicht besser wird würde ich sie zum Tierarzt bringen.

Ich mach mit meinen Immer den Leckerli-Test wenn ich mir nicht sicher bin. Wenn sie Leckerli (das ist bei Irmi Trockenfutter) wollen kann es ihnen schon mal nicht allzu schlecht gehen.

• Like
Reaktionen: Ernamietz
Lieb dass du fragst 😻😻Ja es geht wieder .... nach dem brechen hat sie wieder etwas gefuttert ... nicht viel aber immerhin.
Heute mäkeln wieder alle drei extrem 🥺🥺
Futter steeeht und steeeeht 🙄.... erst wird gefuttert und 30 min später vor dem Napf gekratzt als Wäre es mega ekelig - aber seit ich es gestern gelesen habe mit dem Esslöffel Futter mache ich mir nicht mehr so einen Kopf.