Bruna - wunderschöne bunte Halblanghaarkatze *2003 - PLZ 2****

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Toll Jens, dass Du sogar auf eine Leiter steigst, um bei der Süßen zu sein. :pink-heart:

Lisa ist zwar meist noch versteckt, aber sie traut sich immerhin schon raus und runter, wenn wir im Zimmer sind.
Dann huscht sie zwar schnell vorbei, aber eben nicht mehr nur nachts.
Und als Jens sie heute wieder auf der Leiter stehend in ihrer Höhle gekrault hat,
kam sie kurz raus auf die Hängematte vor der Höhle, um sich den Bauch kraulen zu lassen.
Dann ist sie aber schnell wieder rein.

Es entwickelt sich!

Die Katze schnarcht!!!!
Und wie!!!!

:wow: von mir hat sie das nicht gelernt! :aetschbaetsch2:

Werbung:
Evi das liest sich richtig toll...freuuuuuuuuuu:pink-heart:

Hallo Evi und hallo Jens 🙂

Was macht Eurer kleines Lieschen ?
Hat sie Eure Katermänner schon im Griff :aetschbaetsch2:

Hallo Evi und hallo Jens 🙂

Was macht Eurer kleines Lieschen ?
Hat sie Eure Katermänner schon im Griff :aetschbaetsch2:

Naja, noch nicht so recht.
Es geht langsam voran.
Aber wenn Jens jetzt auf die Leiter steigt und sie streichelt,
kommt sie aus der Höhle raus auf die Hängematte unter der Höhle
und lässt sich durchkraulen.
Und erst nach einer Weile klettert sie wieder in ihre Höhle,
und dort frisst sie dann.
Runter kommt sie fast nur nachts.

Aber das kommt noch - wir sind uns ganz sicher!

Naja, noch nicht so recht.
Es geht langsam voran.
Aber wenn Jens jetzt auf die Leiter steigt und sie streichelt,
kommt sie aus der Höhle raus auf die Hängematte unter der Höhle
und lässt sich durchkraulen.
Und erst nach einer Weile klettert sie wieder in ihre Höhle,
und dort frisst sie dann.
Runter kommt sie fast nur nachts.

Aber das kommt noch - wir sind uns ganz sicher!

Ach Evi, dass hört sich doch ganz prima an ... ausserdem habt ihr ja keine Eile und ausserdem ganz viel liebe Geduld :zufrieden: und davon wird sich dass süße Lieschen früher oder später ganz bestimmt überzeugen lassen 😉

Werbung:
Sie quatscht mit Jens.
Wenn er die Leiter hochsteigt, begrüßt sie ihn.
Das hört sich so süß an!!!
Und gefressen hat sie heute Abend auf dem Kratzbaumbrett zwei Etagen unter der Hängematte.

Vor mir hat sie noch eher Angst.
Naja, Jens hat grade mehr Zeit, sich mit ihr zu beschäftigen und das merkt man dann. Aber wir werden auch noch Freunde.

Das hört sich ja so süß an :pink-heart: und Jens freut sich bestimmt riesig. Das sind tolle Erfolgserlebnisse, an die man immer denkt.

Evi bei Dir es noch genauso sein...es ist so schön, wenn ein so scheues Tier langsam seine Angst verliert und Dir vertraut.

Sie quatscht mit Jens.
Und gefressen hat sie heute Abend auf dem Kratzbaumbrett zwei Etagen unter der Hängematte.

Vor mir hat sie noch eher Angst.
Naja, Jens hat grade mehr Zeit, sich mit ihr zu beschäftigen und das merkt man dann. Aber wir werden auch noch Freunde.

Ach, wie süss :pink-heart:

Und Evi ... ganz sicher werdet ihr auch noch Freunde 😉 😉

Sie quatscht mit Jens.

Hat sie nicht ein suuuuuuuper süßes Stimmchen??? :pink-heart:

Bei Euch geht all das, wozu sie hier viele Monate benötigt hat, gradezu im Zeitraffer vonstatten. Bin auf den Moment gespannt, wo sie ihre geliebten Klimpermäuse/bälle durch das Haus kickt.

Wenn ich das hier so durchlese ist Lisa meine Amanda - nur in bunt. 😀

Nein wirklich, genau so habe ich das mit Amanda erlebt. Sie ist geflüchtet, hat sich versteckt aber wenn sie höher auf dem Kratzbaum lag durfte ich sie streicheln und dann konnte sie auf einmal auch genießen und schnurren. :zufrieden:

Amanda wird irgendwie immer das vorsichtige Mädel bleiben und auf der Hut sein. Mit der Leiter dürfte ich aber nie kommen. Die findet sie noch viel schlimmer als den Staubsauger und nimmt Reissaus sobald ich die Leiter auch nur anfasse.

Am Anfang durfte ich sie auch nicht angucken wenn ich mich ihr genähert habe - das hat ihr Angst gemacht. Ich hab dann immer so getan als wenn ich von ihr nichts wollte, hab woanders hingeguckt und bin auf Umwegen zu ihr hingegangen. Aber genau das hat sich irgendwann geändert. Heute möchte sie, dass ich sie angucke und mit ihr spreche wenn ich auf sie zugehe. Sie hatte früher immer Angst, dass ihr etwas passiert und ist darum geflüchtet. Heute hat sie verstanden, dass ich ihr nie etwas antun würde. Und sie will diesen Blickkontakt. So weiß sie, dass ich weiß wo sie ist und vorsichtig bin (ich glaube sie muss früher getreten worden sein) und genau darauf achte wo sie ist.

Sie hat zwar oftmals noch diese extreme Vorsichtigkeit, aber dann wieder gibt es Situationen, in denen das völlig weg ist. Wenn ich mir z. b. die Zähne putze ist sie da sobald sie das Rattern der Bürste hört und legt sich direkt hinter meine Füße auf den Boden. Angst sieht anders aus 😎

Amanda ist eine absolute Ritualkatze - manchmal denke ich sogar sie hat autistische Züge. Einige Abläufe müssen genau so sein wie sie es will. :aetschbaetsch1:

Ich habe ewig lange gebraucht um herauszufinden, dass sie eben doch die Aldisticks liebt. Sie will sie eben nur im Bett kriegen (inzwischen weiß ich, dass sie die nicht nur abends mag sondern auch morgens und hab immer Vorrat neben meinen Kopfkissen liegen 😀 ) und immer nur wenn ich das Stück vom Stick in der linken Hand habe und es ihr von rechts in den Mund lege, den sie brav öffnet wenn ich liege und ihr den Stick hinhalte. Ja wirklich sie nimmt den Stick nicht sondern macht nur den Mund auf und wartet. 😀

Immer nur dieses Ritual - ansonsten nimmt sie den Stick nicht. 🙄 😀

Ich denke das wird mit Lisa und sie wird auch sehr bald merken wie gut sie es nun getroffen hat. 🙂 Vielleicht ist sie ja auch ein klein wenig eine Ritualkatze. 😉

Werbung:
Das klingt total interessant mit deiner Amanda.
Hat bestimmt eine Weile gedauert, bis du das alles herausgefunden hattest.
Aber süß, dass es jetzt so klappt.

Ich war drei Tage sozusagen auf Dienstreise und Jens mit den Fellnasen allein.
Am Telefon hatte er schon erzählt, dass Lisa im nachts im Bad um die Füße gestrichen ist und er sie da auch streicheln durfte.

Gestern Abend bin ich wieder gekommen. Und heute Nacht war dann der nächste große Etappensieg: Jens war wieder im Bad, da strich im die Maus wieder um die Füße. Und als er dann wieder im Bett war, kam sie mit ins Schlafzimmer und kletterte zu ihm ins Bett!!!! Sie war zwar nach kurzer Zeit wieder weg, aber immerhin. Ich habs mitbekommen, traute mich aber nicht, mich zu rühren.
Und als ich dann um halb sechs aufgestanden bin, kam sie auch mich im Bad besuchen und ich durfte sie auch streicheln. Ach, ist das eine süße kleine Maus. Und dieses Stimmchen!!!

Tagsüber war sie zwar wieder in ihrer Höhle, aber es wird immer besser.
Die Herren Kater sind etwas irritiert, aber das waren sie bei Cleo anfangs auch und dann wurde es ganz normal.

Ach Evi und Sven, das klingt einfach nur super. Ist das nicht ein wahnsinniges, irres Gefühl, wenn so eine kleine scheue Katze langsam Vetrauen findet und zu euch kommt. Das kannst Du richtig genießen, dass sie auch zu Dir nun morgens im Bad kommt.
Anja schreibt auch liebevoll von ihrer Amanda, es bewegt einen, wenn man es liest und erinnert mich an meine Orphi/Mausi meine kleine Sternenkatze, die solche Angst hatte, dass sie ausser mir niemand gesehen hat. Sie lebte nur im Schrank und kam erst nach Wochen zu mir, wenn ich im Bett war.
So ein Tier hatte ich nie davor und werde es auch nie mehr erleben, deshalb freue ich mich so für euch.

Genieße es, es ist sooooooo schön, ein tolles, ergreifendes Erlebnis.

Das klingt total interessant mit deiner Amanda.
Hat bestimmt eine Weile gedauert, bis du das alles herausgefunden hattest.
Aber süß, dass es jetzt so klappt.

Ich war drei Tage sozusagen auf Dienstreise und Jens mit den Fellnasen allein.
Am Telefon hatte er schon erzählt, dass Lisa im nachts im Bad um die Füße gestrichen ist und er sie da auch streicheln durfte.

Gestern Abend bin ich wieder gekommen. Und heute Nacht war dann der nächste große Etappensieg: Jens war wieder im Bad, da strich im die Maus wieder um die Füße. Und als er dann wieder im Bett war, kam sie mit ins Schlafzimmer und kletterte zu ihm ins Bett!!!! Sie war zwar nach kurzer Zeit wieder weg, aber immerhin. Ich habs mitbekommen, traute mich aber nicht, mich zu rühren.
Und als ich dann um halb sechs aufgestanden bin, kam sie auch mich im Bad besuchen und ich durfte sie auch streicheln. Ach, ist das eine süße kleine Maus. Und dieses Stimmchen!!!

Tagsüber war sie zwar wieder in ihrer Höhle, aber es wird immer besser.
Die Herren Kater sind etwas irritiert, aber das waren sie bei Cleo anfangs auch und dann wurde es ganz normal.

Ohja das hat gedauert 😉 manches sogar sehr lange.

Amanda ist seit November 2005 bei mir, erst letztes Jahr habe ich das mit den Aldisticks rausgekriegt. 😳

Dass sie mit ins Bad kam und sich direkt hinter meine Füße gelegt hat hab ich erst Ende 2008 gemerkt bzw. das hat sie da erst angefangen. Die ersten Wochen und Monate durfte ich sie nicht angucken. Hab ich es doch gemacht ist sie abgehauen - nur weg so schnell sie konnte. Ich hab dann versucht, sie zu beobachten ohne das sie es merkt. Irgendwann dann nach einigen Wochen durfte ich sie angucken. Das hab ich dann so einige Wochen belassen und nichts anderes gemacht.

Irgendwann habe ich dieses "Ritual" dann erweitert und bin nach dem Zähneputzen in die Hocke gegangen. Ergebnis: Amanda ist geflitzt, so weit ihre Beine sie trugen - bis sie irgendwann dann nicht mehr so weit weg gerannt ist. Nach einigen Wochen kam die Zeit, dass sie nur aus dem Bad flitzte, auf dem Flur sitzen blieb und mich beobachtete. Da hat sie wohl 'erkannt', dass sie nicht hätte abhauen brauchen.

Es war ein weiter Weg aber inzwischen beobachtet sie mich und will nach dem Zähne putzen dann gestreichelt werden.

Sie hat jetzt eine neue positive Macke entwickelt. Sie springt über den Klodeckel auf die Waschmaschine (hab ihr da eine zusammen gelegte dicke und flauschige Wolldecke raufgepackt) und legt sich hin. Wenn ich jetzt mit Zähne putzen fertig bin brauche ich nicht mehr in die Knie. Auch das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert aber inzwischen nehme ich sie von der Waschmaschine auf den Arm (ist nicht so ihr Ding aber abends ist die einzige Tageszeit, zu der ich das inzwischen darf) und trage sie ins Bett.

Bei Amanda merke ich, dass sie erst einmal kapieren muss was ich vorhabe und dann merkt, dass es nicht schlimm war. Dann wird es bei jedem Mal besser und sie verspannt sich nicht mehr immer.

Und z. B. der Balkon. Bin ich draußen dann kommt sie auch (mal) raus, setzt sich hin, guckt durch die Gegend (sie liebt das) und läßt sich den Wind um die Nase wehen.

Ist Amanda aber draußen dann darf ich nicht rausgehen. Wenn ich es mache wird sie ängstlich und kann nicht schnell genug wieder rein kommen - manchmal überlegt sie es sich und kommt dann nach ein paar Minuten wieder raus.

Aber es geht nur in der Reihenfolge: Ich schon draußen dann kommt sie dazu - andersrum nicht. 🙄 Ich sag ja autistische Züge 😀

Ich habe jetzt beschlossen, den Balkon umzudekorieren und werde mir da eine schöne Rattancouch hinstellen. Couch ist für sie ja nicht schlimm und sie liegt inzwischen gerne neben mir.

Ich habe die Hoffnung, dass sie dann öfter zu mir kommt - und darum möchte ich die Couch da draußen haben. Werde mich dann in der warmen Zeit mehr draußen hinsetzen und hoffen, dass sie auch da draußen gerne neben mir liegt. Das geht nur bei einer Couch sonst haben wir beide nicht genug Platz. Auf dem Schoß ist für Amanda nach wie vor ein No-Go - da brauch ich nicht drauf hoffen. Aber ich finde schone Wege wie sie mit mir gemeinsam den Balkon nutzen mag und nicht wir beide hintereinander. 🙄

Vielleicht darf ich dann ja ihren geliebten Balkon auch endlich mal wieder ganz normal und völlig selbstverständlich mit benutzen. Pflanz ich mich halt mit dem Notebook auf den Balkon und leite unser nächste "Ritual" ein. 😛 😀

Dass Lisa immer wieder in ihre Höhle geht deute ich so, dass das ihr Rückzugspunkt ist. Der Punkt von dem sie sich immer wieder etwas Neues traut aber eben einfach immer wieder Zeit für sich selbst braucht - um Mut für den nächsten Schritt zu sammeln. 😀

Das wird 😉 da glaube ich ganz fest dran. Wenn Amanda in ihren verqueren Gehirnwindungen versteht dann wird das Lisa auch. 🙂

Ja, ich denke auch, dass Lisa die Höhle als sicheren Rückzugsort braucht und sich von da aus immer mehr trauen wird.
Jetzt futtert sie grade ihr Abendbrot auf dem oberen Kratzbaumbrett.
Scheint zu schmecken und dass ich währenddessen hier sitzen darf, ist auch schon ein Fortschritt.
Man, haut die rein. :oha:

Gabi, noch schöner als das Miau-Stimmchen finde ich das Gurren.
Herrlich - oder?

Anja, ich beschäftige mich u.a. aus beruflichen Gründen mit Autismus bei Menschen.
Da klingen deine Berichte von einer autistischen Katze richtig interessant.
Und für die Nutzung der Balkon-Couch drück ich euch die Daumen.
Das wird schon!