Canadian Sphynx

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
@ Alrusa:

Danke!

und Grüß das Murmeltier zurück😉

A

Werbung

ich werde nie eine Nacktkatze haben weil ich auf viel Fell stehe:pink-heart:
aber wem die nackigen gefallen nur zu. Wenn bei mir ein Nackedei vor der Türe steht laß ich ihn rein und dreh die Heizung höher😀

Stimmt. Und es gibt gute und schlechte Selektionen 😉 Der Züchter läßt nicht mehr die Umwelt entscheiden, was gut für die Katze ist, sondern entscheidet das selbst. Natürliche Selektion findet überhaupt nicht mehr statt. Sonst gäbe es auch keine Perser mit verkrüppelten Gesichtern. Wenn die Züchter schon Gott spielen wollen, dann sollen sie bitte auch die Interessen der Katzen vertreten, und nicht nur ihre eigenen!

Alles ist zweischneidig. Die Natur selektiert nach ganz anderen Richtlinien als ein Züchter. Der Züchter versucht, die Rasse zu "verbessern", was er darunter versteht ist seine Sache. So wird ein Züchter von Rennpferden eben sein Hauptaugenmerk auf Schnelligkeit legen, und es wird ihm egal sein, ob die Pferde braun, weiß oder rosa getupft sind. Katzen werden aber nicht zur "Arbeit" eingesetzt, sie sind in erster Linie Kuscheltiere, also kann sich jeder Züchter aussuchen, was in seinen Augen "Verbesserung" ist.
Würden keine Leute Pekinesengesichterperser oder Shynnxe kaufen, würde auch kein Züchter von einer "Verbesserung" sprechen......

Oh sind wir mal wieder so weit – war ja nur eine Frage der Zeit 😉

Es geht nicht darum, Züchter pauschal zu verurteilen. Trotzdem tragen sie mM nach eine große Verantwortung - und nicht nur für ihre paar Katzen, sondern für "ihre" Rasse. Dass es schwer ist, gegen den Strom zu schwimmen, kann ich mir schon vorstellen...

Mir macht das Ganze einfach Angst. Den Züchtern sind meist kaum Grenzen gesetzt, es gibt immer mehr neuere und extremere Formen. Zucht wird oft zu Lasten der Katze praktiziert. Wer weiß, wie es in 10 oder 20 Jahren aussieht, was dann für neue Rassen entstehen, die noch weiter von der ursprünglichen Katze entfernt sind... Schade, daß viele die Gefahr nicht sehen. 🙁

Genau so sehe ich das auch. Jeder Züchter hat es mehr oder weniger in der Hand, was aus "seiner" Rasse wird. Hoffen wir, dass sich der Großteil seiner Verantwortung bewußt ist!

Werbung:
Die Diskussionen hier sind schon wieder lustig, und manchmal muss man wirklich nach dem Textverständnis einiger fragen.

Am Anfang ging es um die Canadian Sphinx.
Das is eine Katze die gemäß ihres Zuchtstandards nur Flaum, bzw. kein Fell und keine Schnurrhaare hat, und damit unter den Qualzuchtparagraphen fällt.

Sphynxkatzen, wie Don Sphynx, Kohonna, Canadian Sphinx:
The Sphynx is a rare breed of cat with extremely little or no fur, or at most a
short fuzz over its body, and no whiskers.
Quelle: http://www.sphynxcats.eu/

Darauf antworten OKH-Liebhaber, so eine Kurzhaarkatze sei was ganz normales und Nettes.
Aha!
Nur wo ist der Zusammenhang?

Und alsbald finden sich noch Leute die die Peterbald - wieder eine andere Rasse - ins Feld führen, mit dem Argument, sie hätten ja ganz normale Schnurrhaare.
1. Laut Rassestandard falsch:
Peterbald
"Die Schnurrhaare und Augenbrauen sind gewellt oder abgebrochen in Hautnähe."
Quelle: http://www.sphynx-peterbald.ch/4598.html

2. Fehlt hier auch der Zusammenhang zur Sphinx....

Eine Katze ohne Schnurrhaare ist eine Qualzucht, egal wie süß sie sein mag.

Darauf antworten OKH-Liebhaber, so eine Kurzhaarkatze sei was ganz normales und Nettes.
Aha!
Nur wo ist der Zusammenhang?

Eine Katze ohne Schnurrhaare ist eine Qualzucht, egal wie süß sie sein mag.

Die Peterbald´s die ich kenne, haben Schurrbarthaare sie sind
nur gewellt und der Zusammenhang OKH-Peterbald ist eigentlich
klar, wenn man sich die Katzen ansieht.

Und alsbald finden sich noch Leute die die Peterbald - wieder eine andere Rasse - ins Feld führen, mit dem Argument, sie hätten ja ganz normale Schnurrhaare.
1. Laut Rassestandard falsch:
Peterbald
"Die Schnurrhaare und Augenbrauen sind gewellt oder abgebrochen in Hautnähe."
Quelle: http://www.sphynx-peterbald.ch/4598.html

2. Fehlt hier auch der Zusammenhang zur Sphinx....

Die Peterbald gehört auch zu den Sphinxkatzen, sie wurde am Anfang Peterbald Sphinx genannt. Meine hat weder gewellte noch abgebrochene Schnurrhaare und Augenbrauen.

Des Weiteren gibt es auch Canandians mit Schnurrhaaren. Alles weitere erspare ich mir....

Meine Ausgangsfrage war auch eine ganz andere und hatte nichts mit der daraus folgenden Diskussion, die es ja schon zu genüge gibt zu tun.

Qual hin oder her, wer setzt denn fest, was eine Qual ist???

Ich weiß nicht ob fehlende Schnurrhaare qualvoller für eine Katze sind, als immer ihr verschlucktes Fell ausbrechen zu müssen, was wir ihr angezüchtet haben, weil es soooo schön ist.:massaker:

Oder die tollen verfilzten Platten tragen zu müssen, weil das Fell verfilzt und ein Kämmen nicht mehr möglich ist....

Na ja alles Ansichtssache.....

Die Peterbald´s die ich kenne, haben Schurrbarthaare sie sind
nur gewellt und der Zusammenhang OKH-Peterbald ist eigentlich
klar, wenn man sich die Katzen ansieht.

Nein, tut mir leid, den argumentativen Zusammenhang verstehe ich nicht:
"Eine Sphinx ist keine Qualzucht, weil einige Peterbalds Schnurrhaare haben"

Qualzucht ist keine MEINUNG, sondern ein gesetzlich definierter Begriff.

Wer mit seinem Gewissen vereinbaren kann durch seine Nachfrage die Weiterzucht zu fördern, soll es tun, aber sich nicht hinstellen und sagen, es wäre keine Qualzucht.

Werbung:
Also ist es der Mensch der das festlegt, da dieser die Gesetze macht.

Das ist ja das was ich sage, wie will der Mensch wissen, was für eine Katze qualvoller ist...das nimmt man dann so an.

Zitat:
Anomalie / Abweichung des Haarkleides
Definition: Haarwachstum ist gestört bzw. nicht vorhanden. Tasthaare sind verkürzt bzw. fehlen.
Auftreten: Rex-Katzen und Sphinx haben ein gezielt anormales Haarkleid. Vor allem bei Devon-Rex und Sphinx sind die Tasthaare gekräuselt bzw. fehlern.
Genetik:
R-Serie: Autosomal rezessive rx-Gene der Rexkatzen (x steht für die unterschiedlichen Genorte der unterschiedlichen Rassen)
H-Serie: Autosomal rezessive h-, hd- oder hr-Gene der Sphinx
Symptomatik: Keratininmangel führt zum Abbrechen der Haare und zu partieller Haarlosigkeit. Die Tasthaare sind vor allem bei Dunkelheit für die Orientierung notwendig und werden auch zum Beutefang und für soziale Kontakte benötigt.

Meine hat Tasthaare...also keine Qualzucht.:smile:

Obwohl ich hier den Begirff "Qual" etwas übertrieben finde. Beutefangen müssen die meisten Wohnungskatzen wohl eher nicht. Und die Orientierung kann auch noch mit den anderen vorhandenen Sinnesorganen erfolgen.

Hallo zusammen,

Für mich gehören zur Qualzucht: Perserkatzen mit ganz kurzer Nase, sodaß sie mit der Hand gefüttert werden müssen, weil sie das Futter nicht mehr aufnehmen können.

Menschen regen sich auf, ob Katzen mit wenig Fell ein artgerechtes Leben führen können und auf Ausstellungen sind diese Perserkatzen zu sehen, die vor sich hinschnaufen, die in der Tat gequält aus ihren Augen schauen.

Nein, ich kenne nicht die Vorschriften von irgendwelchen Menschen, die meinen, daß man diese oder jene Katze auf die Qualzucht-Liste setzen sollte. Wenn jemand helfen möchte, wenn jemand die Welt verändert möchte, dann sollte man vorrangig z.B. genau diesen Perserkatzen helfen, die selbst objektiv gesehen kein artgerechtes Leben führen können. Es gibt viele Menschen, die solche Katzen sogar niedlich und hübsch finden und es wäre ratsam, diese Menschen auf die Qualzucht hinzuweisen.

Ich habe Ilkas Peterbald gesehen. Eine aufgeschlossene, äusserst agile Katze, die schleichend als auch in Elefanten-Manier die Treppe rauf- und runterhetzen konnte, die Sprünge gemacht hat, die normal fressen konnte, auch größere Stücke. Bei dieser Katze war ganz subjektiv keinerlei Qual festzustellen.

Auch ich bin der MEINUNG dass Perser ohne Nase eine Qualzucht sind.
Ob sie vom Tierschutzparagraphen abgedeckt sind weiß ich nicht auswendig (wäre schön, wenn).
Das Vorhandensein einer Qualzucht, rechtfertigt doch nicht eine andere Version davon.
Ebenso halte ich die Zucht von Savanahcats für eine menschliche Perversion.
Oder von 13kg schweren Coonies.... meine persönliche Liste ist da relativ lang.

Es gibt auch Leute die der Meinung sind, man könne Frauen wegen ihres Lebensstils umbringen.
Meinungen sind bekanntlich wie A++++löcher: Jetzt hat eine.
Und deshalb gibt es als verbindliches Regelwerk Gesetze.

Nach dem deutschen Tierschutzgesetz ist die Zucht von Wirbeltieren verboten, wenn zu erwarten ist, dass bei deren Nachkommen „erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten” (§ 11b Abs. 1).

Nachdem dies bei Sphynx- Peterbald u s w nicht der Fall ist und die Zucht auch nicht verboten ist, sind diese Zuchtkatzen auch keine Qualzuchten.

Werbung:
Nachdem dies bei Sphynx- Peterbald u s w nicht der Fall ist und die Zucht auch nicht verboten ist, sind diese Zuchtkatzen auch keine Qualzuchten.

Mädels ihr könnt euch die Finger wund schreiben, es wird hier niemand dazu bewegen von seiner vorgefassten Meinung auch nur einen Millimeter abzuweichen.

Toleranz ist ein Fremdwort, schwierig zu schreiben und noch schwieriger zu verstehen.

Qualzucht hin oder her, langes Fell, kein Fell, lange Nase, keine Nase, das können wir ewig weiterführen.
Wir haben uns auf geschwungen "Besitzer" von Tieren zu sein. Wir halten sie so wie wir es für richtig empfinden.
Wir rauben ihnen den angestammten Lebensraum, nehmen ihnen den Sexualtrieb, schlicht, wir rauben ihnen ihre Uhrtriebe, die Jagt und die Fortpflanzung.

Was machen da ein paar Haare? Sie müssen ja eh nicht mehr für sich selber sorgen.

Ganz ehrlich, manchmal frage ich mich was Katzen wählen würden wenn sie die Wahl hätten.

Zusatz:
Die meisten hier kennen ja meine "Gesinnung". Habe mir aber gerade überlegt das es auch neue Foris gibt die vielleicht denken könnten ich wäre gegen Kastration.
Das ist NICHT so. Ich bin BEFÜRWORTER (sorry fürs schreien Gwion),der Kastration.
Mir ging es nur um das Gedanken-Experiment.

Zuletzt bearbeitet:
@Andrea

ich würde gerne die Katzen fragen welche Rasse sich wann quält.
Im Winter könnte es sein, daß die kurzfelligen und haarlosen HIER schreien würden. Wenn ich meine Coons im Sommer bei 30 Grad oder mehr erlebe, wie sie in die Badewanne steigen und anschließend mit nassem Pelz auf dem Balkon hechelnd im Schatten liegen, könnte ich mir vorstellen, daß sie sich ebenfalls gequält fühlen.

Qualzucht bedeutet für mich, daß ein Tier in seinen physischen Grundbedürfnissen eingeschränkt ist, z.B. keine Luft bekommt, sich nicht bewegen und nicht alleine fressen kann. Auf die Sphynx-Katzen trifft das wohl nicht zu.

• Like
Reaktionen: SiriusOrion