Uihhhhhh, wat ne Sauerei
Aber ich hatte bei diesem Bild eine Idee, welche du mal versuchen könntest.
Wenn die Katzen in der Küche sind (also ich nehme mal an das es die Küche war auf dem Foto
😉) dann mache doch einfach mal einen längeren dünnen Strich (so gut 20 cm) Schmand auf den Fliesenboden und dann schau einfach was passiert.
Leckt da nur eine Katze dran und die andere traut sich nicht, dann bist DU der Garant für Sicherheit. Versuch dann einfach mal die andere Katz gannnz sanft und unter gutem Zureden in die Richtung zu schieben.
Und solange sie sich mega-super anständig benehmen gibt es ein: "Feeeein macht ihr das, ganz toll. Och ihr seid meine beiden Superkatzen. So ist das schön."
Wichtig sind nicht die Worte sondern der sanfte, leise Tonfall. Sollte dann diejenige Katze welche schon schlabbert den Schmand verteidigen wollen dann sollte sich die Stimmlage senken und in der Tonart einem "Na,na,na" gleichen.
Katzen können sich auf "unsere Art" der Lautgebung sehr gut einstellen und m.E. feinste Nuancen wahrnehmen. Das ist auch der Grund warum ich eigentlich ständig mit meinen Katern plappere. Sie wissen, solange ich so plappere ist alles in bester Ordnung. Werde ich noch sanfter und leiser bin ich suuuuper lieb und wird mein Tonfall schärfer und lauter dann sollte Katz tunlichst sofort das lassen was sie grad vorhatte oder grad getan hat.
Wie gesagt, Katzenerziehung ist wie Kindererziehung. Und ab dem Zeitpunkt wo Kinder bestimmte Tonlagen unterscheiden können geht der Ärger los
😛 😀 und hört im Grunde erst auf wenn sie aus dem Hause gehen.
Und ähnlich ist es bei Katzen. So bis zu einem Alter von 2-3 Jahren kann man sich fast den Mund fusselig reden, bzw. im ersten Jahr wenn die Katz eingezogen ist.
- lass das
- geh weg da
- komm da runter
- nimm die Pfote vom Tisch
- hör auf Deinen Kumpel zu ärgern
- lass meinen Kuli liegen
- was haste denn da jetzt schon wieder
- nimm die Nase aus dem Kochtopf
- die Palme ist kein Kratzbaum
- stell dich nicht so an
- bleib hier
....und und und.
Später wird es dann eeeetwas weniger, da sie bei konsequenter Erziehung wissen WAS sie dürfen und was nicht. Aber zuweilen Grenzen austesten, dass können Katzen alle gut - bis zu einem bestimmten Alter. Wenn sie älter sind sehen sie da nämlich keinen Sinn mehr drin.
😉