Clickertraining

  • Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist bei zwei Katzen überhaupt kein Problem 😘. Es gibt dazu mehrere Methoden... die einfachste...

Du konzentrierst Dich immer auf eine und ignorierst solange die andere Katze. Die etwas dominante empfiehlt sich als erstes.

Einmal die Woche bin ich als Ehrenamtlerin für ein paar Stunden im Tierheim. Da clickere ich auch mit den Katzen und da kommen ja oft noch Disharmonie, neue Gruppenmitglieder usw. dazu und trotzdem lernen sie einfach Tricks .

Du beginnst damit nur einen Trick zu üben, bzw. noch davor Deinen Marker zu konditionieren...

Möchtest Du wirklich mehr dazu wissen... ich schreib es Dir gerne per PN individuell bezogen auf Deine Süssen.
Ich habe auch gleich mit beiden begonnen, lernen ja viel durch Nachahmung. Anfangs war es stürmisch, da gilt es Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. Sie haben dann schnell gemerkt, dass mich Bedrängen null Erfolg bringt, erwünschtes Verhalten dagegen schon. Sie sind soooo schlau, ich passe stets auf, ob sie nicht gerade mich konditionieren wollen 😆
 
A

Werbung

Ich hatte im Fernsehen einiges zu Clickern und meine Neugierde war geweckt. Als klar war, dass die Löwis zu uns kennen, habe ich mir Fachliteratur besorgt und vorm ersten Clickern gelesen, um schon beim Start nicht den Wurm reinzubringen. Das hat mir sehr geholfen, einen Plan zu entwickeln ☺️
 
Fremdfütterer sind so nervig, warum tuen Menschrn das, wenn eine Katze offensichtlich ein Zuhause hat? Dann ist es echt schwierig. Hast Du denn wirklich schon alles an Leckerchen durch?

Magst Du mal schreiben welche alle? Vielleicht fällt mir noch irgendeines ein.
Das ist wirklich super nett, dass du dich so für mein Dilemma interessiertst😍
Hier mal eine Aufstellung meiner Leckerlieversuche:
-Gefriergetrocknete Geflügelwürfelchen
-kleine Stückchen gegartes Huhn
- kleine Stückchen Rohfleisch
-diverse weiche Leckerstängelchen zerkleinert
-Whiskas crunchies
-Dreamies
-Verschiedene Schleckpasten
- Geflügel-Leberwurst(😏)
-TroFu

Kitty ist für nichts zu begeistern😕
 
Meine (sind aber wahre Fressmaden 😁) fahren auch auf Vitaminpasten und in ein wenig Kokosöl mit Karotten und ganz klein wenig Salz gekochte Hühnerherzen (schneide ich dann in Scheibchen) voll ab.
 
Fremdfüttern ist für mich ein no Go. Ich habe den Tip bekommen, Miezen Papierhalsbänder mit dem Hinweis, dass sie Spezialnahrung brauchen, anzubringen. Ist zwar bei mir noch kein Thema, aber vllt. irgendwann mal eine Option?
 
Das ist wirklich super nett, dass du dich so für mein Dilemma interessiertst😍
Hier mal eine Aufstellung meiner Leckerlieversuche:
-Gefriergetrocknete Geflügelwürfelchen
-kleine Stückchen gegartes Huhn
- kleine Stückchen Rohfleisch
-diverse weiche Leckerstängelchen zerkleinert
-Whiskas crunchies
-Dreamies
-Verschiedene Schleckpasten
- Geflügel-Leberwurst(😏)
-TroFu

Kitty ist für nichts zu begeistern😕
Bisher noch nicht genannte Lieblingsleckerlis😉:
  • Vitakraft catsticks (sind offenbar besonders lecker)
  • felix Knabbermix (Milchmäulchen)
Simba mochte früher viele Leckerlis nicht.....ist besser geworden nach den Jahren😉🤣
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Fan4
Werbung:
Fremdfüttern ist für mich ein no Go. Ich habe den Tip bekommen, Miezen Papierhalsbänder mit dem Hinweis, dass sie Spezialnahrung brauchen, anzubringen. Ist zwar bei mir noch kein Thema, aber vllt. irgendwann mal eine Option?
Ich bin mittlerweile richtig sauer😡
Zumal beide gebarft werden, (jetzt eher wurden), und jetzt wahrscheinlich mit irgendeinem Schrott gefüttert werden.
Papiehalsbänder haben nix gebracht.
Ich werd jetzt ein GPS probieren, vielleicht schreckt das ja sb
 
Bisher noch nicht genannte Lieblingsleckerlis😉:
  • Vitakraft catsticks (sind offenbar besonders lecker)
  • felix Knabbermix (Milchmäulchen)
Simba mochte früher viele Leckerlis nicht.....ist besser geworden nach den Jahren😉🤣
Oh Danke, werd ich probieren!
 
Komplexe Tricks erfordern einfach eine lange Reihe von kleinen Schritten. Da ist einfach sehr viel Geduld und sehr viel Training erforderlich. Mit meinem kleinen Katzengenie Hrbry übe ich gerade einen Trick den ich im Ergebis auf ca. 2 Jahre angesetzt haben.
Oh wow, 2 Jahre? Magst du dazu ein bisschen mehr erzählen, wie genau du das planst bzw. angehst?
 
😂😂😂 so leicht zu motivierend Katzen lassen sich hervorragend Clickern.

Die Klingel hatte meine dicke Gracie nach Minuten verstanden. Die liebt sie natürlich, da bestimmt sie ja den LeckerlieFlow, so oft wie die da draufhaut steht das dicke Mädchen Quasi kurz vorm Hungertod.😂
Ich habe Glöckchen, da geht nix mit nur draufhauen 😂. Wenn ich mit ihnen rausgehe, zeige ich ihnen zuerst, was es Feines in der Dose gibt, und stelle dann Dose und Glöckchen an die Tür. Dann gehen sie in den Garten toben. Wenn sie ums Haus herum laufen und für mich nicht mehr sichtbar, läute ich ab und zu das Glöckchen. Beide kommen dann angeschossen und dann - und nur dann - gibt es lecker Belohnung. Im Haus ist die Glocke weggeräumt, sollen sie nur mit draußen assoziieren. Drinnen ist Clicker und jetzt dann auch Target-Stab ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis und UliKatz
Muss auch nicht kompliziert sein.
Das stimmt natürlich und für Gismo sind unsere paar kleinen Tricks auch echt ausreichend. Er ist glücklich damit. Bei Lara steh ich ja noch ziemlich am Anfang, aber für Lumi muss dringend was neues her. Ich hab auch so ein paar Ideen, aber die liebe Geduld 🙈
Da muss aber demnächst was passieren. Sie ist so fix unterwegs bei den bekannten Übungen, da ist sie quasi nur am Futtern und gar nicht mehr am Denken 🤣
Ich hab auch schon bekannte Übungen dann einfach kombiniert. Also auf ihrem Stoff sitzen, dann übers Bein hüpfen, unters Bein durch und dann wieder sitz und warte auf dem Stoff und dann erst wird geclickt. Das rattert sie mittlerweile auch so runter und das obwohl wir zwischenzeitlich monatelang Pause gemacht hatten. So schnell kann ich gar keine Kommandos geben, da sitzt sie schon wieder auf ihrem Stoff und wartet geduldig 🙈
Macht mich natürlich auch ziemlich stolz, aber eine Herausforderung ist das nicht mehr 😉
 
Werbung:
Oh, die komplizierteren Tricks würden mich auch interessieren. Was habt Ihr Euch da ausgedacht?

Ein Trick, an der wir lange geübt haben, ist das Durchlaufen zwischen den Beinen während ich selbst vorwärtsgehe. Sieht man im Hundetraining oft.
 
Vielleicht sind sie mehr die Fraktion Fisch ...Vielleicht mal Trive Thunfisch ausprobieren.

Orijen Original ist hier das einzige Leckerchen was alle mögen und es ist nicht so extrem ungesund

Oder die getrockneten Hühnerherzen von Anifit, die mögen sie auch alle. Aber es müssen die von denen sein, die sind nähmlich fettiger als die von Mjammjam oder CatsfineFood.

Manche Katzen fahren ja auch extrem auf Trockenfutter ab, vor allem weil gerade das ja gerne beim Fremdfüttern genutzt wird. Zum Clickern ist das grundsätzlich natürlich gut geeignet, auch wenn's futtertechnischer Mist ist.

Eventuell, wenn"s für Dich machbar ist, ginge es auch gefrorene Hühnerküken mit einer Heckenschere zu zerkleinern.

Super nervig sowas mit dem Fremdfüttern. Warum tun Menschen das. Wenn sie gerne Katzen füttern wollen, können sie sich doch welche selber holen oder im Tierheim helfen gehen. Man sieht doch ob ein.Tier gepflegt ist und wenn es dann noch ein Papierhalsband um hat... noch eindeutiger geht doch nicht.

Da hast Du es wirklich echt schwierig.
Danke für die vielen Tipps😍
Fisch geht bei uns gar nicht, scheint pures Gift zu sein. Die Anifitherzen hab ich schon probiert, Rocky liebt die,
Kitty lässt sie liegen, obwohl Herz im Barf bei mir immer mit dabei ist (-aber das wird ja auch nicht mehr gegessen😖).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser beiden, Kater Duman & seine Schwester Damla, jetzt 20 Monate alt, lieben Klickern. Wir machen es meistens mit beiden zusammen, wobei man sehr schnell abwechselnd reagieren muss, um beide bei der Sache zu halten. Meistens geht das aber.

Sie können
  • komm
  • sitz
  • tapp (mit beiden Pfoten die hochgehaltene Hand berühren)
  • hoch (Erdmännchen)
  • hopp (auf ein gezeigtes Objekt springen)
  • sitz-in-den-Ring (ein Hulahoop-Reifen auf dem Teppich gelegt, da gehen sie hinein und setzen sich dort einzeln oder zu zweit)
  • spring (durch den Hulahoop-Reifen springen: Damla kann das besser und höher)
  • Pfötchen (Pfötchen geben). Das macht Damla sehr nachlässig, immer rechte Pfote, Duman macht das sehr sorgfältig, aber immer linke Pfote. Duman ist ja bekennender Linkspfotler. Derzeitiges Projekt: Ich übe mit Duman "Pfötchen rechts"—"Pfötchen links", aber das braucht wohl noch ziemlich viel Zeit. Immerhin, wenn ich "Pfötchen-rechts" sage, ist er insofern schon irritiert, daß er mir manchmal auch das rechte Pfötchen gibt. Bei nur "Pfötchen" gibt er immer und ausnahmslos links. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Das Klickern machen wir immer nur mit TroFu-Leckerlis.

Zusätzlich üben wir ca alle 3 Tage die Katzenklingel: alte Teedosen aus Blech (in jeder Etage steht eine), in der sich Dreamies befinden, und die in einem bestimmten Rhythmus dreimal geschüttelt wird. Das gibt einen ganz charakteristischen, durchdringenden Klingelton, auf den sie gut reagieren, weil es nur dann die heissgeliebten Dreamies gibt.

Nachtrag:
Mit tapp hat Duman inzwischen auch verstanden, wie man die angelehnte, mit Magnetkontakt schliessende Wintergarten-Türe aufmacht, wenn er wieder ins Haus will.
Leider macht er sie nicht wieder hinter sich zu. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Im Moment übe ich an schwierigeren Sachen sonst sowas wie rückwärts in die Box gehen und dann die Türe selber schließen, Fass das Stöckchen und lege es mir in die Hand, Schieb die kleine auf dem Skateboard durch die Gegend kick den Ball mit dem Kopf vorwärts und mit meinem alten Mädel öffne die Schnauze und halte sie auf, auf den Füssen von mir stehen und mitlaufen.. das sind alles eher so Sachen die nicht schnell gelernt werden und wo der Weg das Ziel ist. Ich will damit ja nicht ins Fernsehen oder zu YouTube 😎 sondern will einfach meine Räuber auslasten und gemeinsame Qualitytime genießen.
Nicht schlecht! Emely übt das in die Box gehen und die Tür schließen jetzt erst mal in Vorwärts mit Umdrehen😉. Sachen durch die Gegend schieben, z.B. Matchbox-Autos, könnte sie bestimmt auch lernen. Aber bei manchen von den Tricks wüsste ich nicht, wo ich da mit dem Training anfangen sollte🤷‍♀️
Sie können

  • tapp (mit beiden Pfoten die hochgehaltene Hand berühren

Das über wir auch gerade. Ziel ist dann: mit jeder Pfote eine Hand berühren.....
Nachtrag:
Mit tapp hat Duman inzwischen auch verstanden, wie man die angelehnte, mit Magnetkontakt schliessende Wintergarten-Türe aufmacht, wenn er wieder ins Haus will.
Leider macht er sie nicht wieder hinter sich zu. 🤣

Vielleicht sollten wir doch lieber etwas anderes trainieren?🤣
 
hopp (auf ein gezeigtes Objekt springen)
Das kann tatsächlich nur Gismo. Das findet er auch besonders gut und weil er das so gut findet, ist er beim Training so ambitioniert, dass er das mit dem Warten dann nicht so drauf hat. Sprich: Lumi hat in den Clickersession nie die Gelegenheit dazu 🤣
Bei Lara hat sich das nun im Alltag durchgesetzt. Wenn ich "Lara komm" rufe und irgendwo drauf klopfe, dann hüpft sie da rauf, bei dem nachfolgendem Kommando "Warte" legt sie sich auch hin. Meisten braucht es aber das zweite Kommando gar nicht mehr, so dass sie sich direkt hinlegt und wartet 🙂
Sehr praktisch bei den Streitigkeiten zwischen meinen Mädels, weil Lara auch jederzeit so abrufbar ist 👍

Schieb die kleine auf dem Skateboard durch die Gegend kick den Ball mit dem Kopf
Ah, sowas in die Richtung könnte was für Lumi sein 🤔
 
Werbung:
MagnifiCat

Deine können Lieg' oder wie es meist bezeichnet wird Platz?
Dann versuch Dich doch als nächstes mal an Rolle oder Rückenlieger... das ist tatsächlich auch recht anspruchsvoll 😘 .
Nee, Lieg können sie nicht. Sie können nur Sitz, und dabei setzen sie sich auf die Hinterpfoten (Vorderpfoten aufgestützt – Bastetkatzenposition).
Aber Lieg ist auch eine gute Idee, das werden wir auch mal zu versuchen, oder Warte, wie @MaGi-LuLa berichtet. Und ausbauen zu Rolle (wobei Duman die immer schon von alleine macht, wenn ich mit dem Kamm komme). Aber bei Damla werde ich das versuchen.

Bei Duman will ich erstmal noch an Pfötchen rechts / links arbeiten.

Das ist sowieso komisch: es konnte, was es auch war, anfangs immer nur eine/r von beiden. Mit dem hab ich es dann perfektioniert, und dann 'kam' es beim anderen allmählich auch. Duman konnte zuerst Sitz-in-den-Ring, das macht er toll und gerne, dafür springt er nicht gern. Pfötchen gibt er auch lieber. Dafür konnte Damla als erste hopp und tapp. Sie ist auch die, die länger beim Klickern durchhält, also länger konzentriert ist.
 
Ich habe 3 Katzen. Mit einer (Hazel) clicker ich intensiv und die beiden Kitten (Poppy und Pauline 6m) sind meistens dabei und hören auf Sitz. Für mehr ist Hazel zu ungeduldig. Da muss ich noch mehr Geduld mit ihr üben.

Hazel LIEBT clickern. Sie schnurrt währenddessen und wenn ich sie frage, ob sie clickern will, wird sie laut und rennt aufgeregt ins Schlafzimmer. Ich versuche eigentlich mind. 2x am Tag mit ihr zu clickern und wenn es nur kurze Einheiten sind. Die erste Einheit halte ich meist sehr einfach, weil sie dann noch so aufgeregt ist, dass sie alles auf einmal macht. 😂 Sie stellt sich dann auf die Hinterbeine. wackelt mit den Pfoten, tippt alles um sie herum an und versucht dann meine Clickerhand zu fangen.

Sie kann:

- Geh auf die Decke
- Sitz
- Streck (Männchen)
- Gib Pfötchen
- Anderes Pfötchen
- High Five
- Fist Bump
- Näschen (Targetstab)
- Who's your best friend? (Sie zeigt dann auf nen Häkelhasen. Mittlerweile hab ich sie soweit, dass sie auch bei anderen Sachen immer
auf den Hasen zeigt. Manchmal zeigt sie dann auf mich und dann schmelze ich immer und quietsche laut.😅)
- (Ich würds fast nicht als clickern bezeichnen, aber wenn sie neben nem Kaklo steht und ich "Mach Pipi" sag. Macht sie das sogar auch oder tut zumindest so. 😂)

Ich hab mal versucht sie dazu zu bringen, dass sie meinem Daumen folgt, aber irgendwie ist daraus einfach Schleck geworden. 😅
Das ist das tolle an ihr. Sie bietet immer so vieles an.

Ich würde gerne mal mit ihr alleine üben, aber Poppy ist so derart beleidigt, wenn sie ausgeschlossen wird, da hat dann gar niemand Freude.
 
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, Urlaubs-Dosine, SarahGam und 2 weitere
Naja, ich clicker nicht direkt mit den Kitten, die sind halt dabei. Poppy guckt schon immer ganz aufgeregt zu Hazel rüber, wenn ich sie frag, ob sie clickern will. Wenn ich Poppy mal nicht finde, muss ich nur mit Hazel clickern, dann kommt sie auch. Sie bekommt einfach nur Sitz und Pfötchen. Pauline liegt auch gerne einfach daneben und guckt zu.

Hazel ist ungeduldig, wenn ich mit den Kids was ausprobieren will. Ich halte denen die Hand hin und Hazel patscht drauf oder macht wieder alles auf einmal. 😀
 
Das klingt soo toll!!
Könntest Du nicht auch mal bei mir vorbeikommen?😉 Ich würd sooo gern klickern, aber bei mir klappt’s einfach nicht.
Bei Kitty scheitert es an den Leckerlies, auch alle Vorschläge hier von euch wurden verschmäht (das zerhackte Eintagsküken schaff ich nicht😱)

Rocky nimmt kleine Leckers gerne, kapiert auch das Prinzip, hat aber keine Lust und geht nach 2-3 Mal einfach weg.😢
Vielleicht ist er, wenn er zuhause ist, auch einfach ausgepowert und will nur noch seine Ruhe!
Ich lese hier dennoch voller Vergnügen und Bewunderung mit.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
7
Aufrufe
8K
Fabienne
Fabienne
C
14 15 16
Antworten
302
Aufrufe
15K
Rosie17
R
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
pocalina
P
C
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
4K
miss.erfolg
miss.erfolg
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben