CNI zuckt, kein Zittern, welche Blutparameter?

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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Karo Punkt

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7. Oktober 2024
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Hallo liebe Mitglieder,
dies ist mein 1. Beitrag und sollte ich etwas nicht richtig machen, bitte ich um Verzeihung!
Damit ihr Euch ein genaues Bild machen könnt, möchte ich die wichtigsten Punkte wiedergeben.
Zu dem Zucken komme ich weiter unten, nachdem ich die ganze Krankengeschichte erzählt habe.

Da meine weibl. Katze, 9,5 Jahre, Europäische Kurzhaar 2022 ungewöhnlich viel Durst hatte, ging ich Ende Oktober mit ihr zum Tierarzt, der nach einer Blutabnahme aufgrund eines Kreatininwerts von 178 umol/l(0-168,0) ein Nierenproblem diagnostiziert hatte. Alle Werte außer
Cholesterin 5,3 (1,8-3,9)
Hämatokrit 0,46 (0,30-0,44)
Leukozyten 3,6 (6,0-11,0)
Differentialblutbild:
Segmentkernige 2,4 (3,0-11,0)
Lymphozyten 0,9 (1,0-4,0) waren normal.
Er gab mir eine Flasche Semintra, welches wir ausschlichen, als Ende November
Kreatinin bei 153 und SDMA (zum 1. X gemessen) bei 0,66 umol/L ( kleiner 0,75) lagen.

Vor der Diagnose lag Ihr Gewicht zwischen 4 und 5 kg. In den Folgemonaten verringerte sich dieses, so dass Sie seit ca 1,5 Jahren ca vier Kilo wiegt.

Da der Tierarzt keinen Blutdruck maß, wechselte ich zu einem anderen.
Im Februar 2023 lagen
Kreatinin bei 187, SDMA bei 0,61.
Da Sie am Folgetag nichts fressen wollte, bekam sie einen weiteren Tag später vom Arzt SUC, Heparin, Vitamin-B-Komplex und Prevomax injiziert.
Von mir bekam sie dann ein paar Tage Mirataz, Reconvales Tonikum, phasenweise Vitamin-B- Komplex, bis 12.2023 und danach eher sporadisch Hepar und bis heute SUC.

12.2023. wurde sie zum Glück negativ auf FeLV und FIV getestet.
Da der Blutdruck aber bei 193 war, bekam Sie Amodip. Die richtige Dosierung war schwierig, mal war der Blutdruck bei 125, mal bei 160. Zum Schluss habe ich eine Tablette durch 6 geteilt. Da er länger eher niedrig war, zuletzt Mitte August 2024 bei 123, wurde es laut dem TA abgesetzt.

Das Zucken, das mir neben der CNI Sorgen macht, und das ich früher ab und zu einmal bemerkt hatte, trat Ende Februar 2024 immer wieder und vermehrt auf. Es handelt sich aber nicht um Zittern. Sie zuckt aus heiterem Himmel nur 1x zusammen, so, als würde sie erschrecken, manchmal bis zu 4 x pro Stunde und manchmal auch im Schlaf. Der TA vermutet ein neurologisches Problem.

In der 3. Woche, nach Absetzen des Amodips hatten die Zuckungen etwas nachgelassen.

Seit einer Woche zittert nun manchmal noch das Schnäuzchen für 4 sek und sie putzt sich vermehrt.
Und seit gestern ist Ihre bevorzugte Position während des Liegens auf dem Bauch.

Vor 2 Monaten bemerkte ich dann auch noch, dass sich der Bauch beim Atmen öfter, nicht immer, schwer hebt und senkt, wobei sie aber nicht hechelt.
In der Praxis wurde mir dazu immer wieder gesagt, dass so etwas normal sein kann.
Mir fiel das zuvor aber nicht auf und ich beobachte meine Katze sehr genau.
Am Tag nach diesem TA Besuch hat sie mal wieder nichts gegessen, dafür aber unheimlich viel Wasser getrunken. Es hat bestimmt nichts mit der Atmung zu tun und hat sich auch etwas gelegt, bereitet mir aber trotzdem Sorge.

Vor 3,5 Wochen empfahlen mir Tierheilpraktiker, Ihr Globuli, Phosphorus C30 zu geben. Dies hört sich seltsam an, wenn man eine Renalkatze phosphatreduziert füttert.
Hierzu gibt es aber einleuchtende Erklärungen, auf die ich hier nicht eingehen kann.
Am Tag nach der ersten Gabe sah ich keine Zuckung, am Folgetag aber 3. Ich gab es dann noch 1x, war dann aber tatsächlich verunsichert.

5 Tage später bekam sie dann bei der Kontrolle Blut abgenommenen und wurde auch auf Toxoplasmose, wegen der Zuckungen getestet.
IgG EIA 104,69 LE /(kleiner als 50)
lgM EIA 4,75 NTU ( kleiner als 9)
Die Toxoplasmose-Infizierung scheint älteren Datums und nicht mehr ausscheidbar zu sein, da sich Antikörper gebildet haben.
Der TA schlägt vor, Antibiotikum zu geben, wobei wir die Nieren im Auge behalten müssen. Toxoplasmose könnte auch die Nerven angegriffen haben und mit diesen Tabletten könnten die Zuckungen eventuell weggehen.
Nun frage ich mich, ob ich meinem Tierchen solch eine Belastung zumuten soll, was ich eher verneinen würde.

Phosphat liegt, mit Ausnahme von 2 Werten Ende 22 und Anfang 23, immer bei 1,1.
Kreatinin bei 225, SDMA bei 1,06,
TSH und T4 im Normbereich.
Es erstaunt mich, dass trotz des geringen Phosphatwertes Kreatinin so gestiegen ist.
SDMA schwankt ab und zu.

Vor 3 Tagen habe ich ihr nochmals Phosphorus C30 gegeben und die Zukungen wurden wieder etwas weniger.

Weiß von Euch jemand Rat, was dieses Zucken betrifft? Vielleicht hat sie ja auch irgendeinen Mangel?
Und was mache ich mit diesem schweren Atmen? Dazu könnte ich kein Blut mehr nachbestellen und eine erneute Blutabnahme, sowie einen erneuten TA Besuch möchte ich Ihr so schnell nicht wieder zumuten.

Seit fast 2 Jahren bekommt sie ja Renalfutter, anfänglich noch welches vom Tierarzt später dann Kattovit. Kann es sein, dass dieses auf solch einen langen Zeitraum nicht alles abdeckt?
Ganz selten bekommt sie mjam mjam, das 0,25% Phosphat enthält. Einfach, damit sie ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt.

Dann hat sie auch noch heute Früh, 30 Minuten nach der letzten festen Nahrung, die Renalbrühe so schnell getrunken, dass sie alles erbrochen hat. So etwas kam bisher noch nicht vor.
Soll ich evtl. den Pankreas Lipase Blutwert nachbestellen? Ab und zu hat sie mal Durchfall.
Folgende Werte sind von August 23 auf September 24 gestiegen. Den Zwischenwert von August 24 konnte ich noch nicht umrechnen.
DGGR Lipase, von 15,90 auf 24,40 (-26)
ALT von 47,30 auf 79,6 (-99)
Wobei im Februar 2023 DGGR bei 18,20
und ALT bei 79,60 lagen.

Oh weh, ich habe ja ein kleines Buch geschrieben. Aber, wenn sie erst einmal losgelassen...😵‍💫.
Vielleicht hätte ich hierfür verschiedene Punkte wählen müssen, aber seht es mir bitte nach, dass ich alles der Reihe nach aufzählen wollte!
Schon einmal vielen Dank fürs Durchhalten beim Durchlesen und viele Grüße an alle!
Karo😊
 
A

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Hier liegt kein richtiges System in der Diagnostik und vor man Mittel weiter verabreicht sollte ein

-Geriatirisches BB gemacht werden, dh alle Werte und vorallem fpli auch, Lipase DGGR ist nicht aussagekräftig im niedrigen Bereich. Der TK hat es hier mehrfach bewiesen.

Und bitte die alten BB hier hoch laden und nicht abtippen. Hochladen über picr.de wäre eine Möglichkeit.

-Wurde Urin untersucht und auch ein US gefahren - ich habe es vielleicht überlesen
 
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Cholesterin 5,3 (1,8-3,9)
Hämatokrit 0,46 (0,30-0,44)
Leukozyten 3,6 (6,0-11,0)
Differentialblutbild:
Segmentkernige 2,4 (3,0-11,0)
Lymphozyten 0,9 (1,0-4,0) waren normal.
Er gab mir eine Flasche Semintra, welches wir ausschlichen, als Ende November
Kreatinin bei 153 und SDMA (zum 1. X gemessen) bei 0,66 umol/L ( kleiner 0,75) lagen.
Leukozyten sind verbraucht - BB, bitte hochladen.
Im Februar 2023 lagen
Kreatinin bei 187, SDMA bei 0,61.
BB hoch laden bitte
Das Zucken, das mir neben der CNI Sorgen macht, und das ich früher ab und zu einmal bemerkt hatte, trat Ende Februar 2024 immer wieder und vermehrt auf. Es handelt sich aber nicht um Zittern. Sie zuckt aus heiterem Himmel nur 1x zusammen, so, als würde sie erschrecken, manchmal bis zu 4 x pro Stunde und manchmal auch im Schlaf. Der TA vermutet ein neurologisches Problem.

In der 3. Woche, nach Absetzen des Amodips hatten die Zuckungen etwas nachgelassen.

Seit einer Woche zittert nun manchmal noch das Schnäuzchen für 4 sek und sie putzt sich vermehrt.
Und seit gestern ist Ihre bevorzugte Position während des Liegens auf dem Bauch.

5 Tage später bekam sie dann bei der Kontrolle Blut abgenommenen und wurde auch auf Toxoplasmose, wegen der Zuckungen getestet.
IgG EIA 104,69 LE /(kleiner als 50)
lgM EIA 4,75 NTU ( kleiner als 9)
Die Toxoplasmose-Infizierung scheint älteren Datums und nicht mehr ausscheidbar zu sein, da sich Antikörper gebildet haben.
Der TA schlägt vor, Antibiotikum zu geben, wobei wir die Nieren im Auge behalten müssen. Toxoplasmose könnte auch die Nerven angegriffen haben und mit diesen Tabletten könnten die Zuckungen eventuell weggehen.
Nun frage ich mich, ob ich meinem Tierchen solch eine Belastung zumuten soll, was ich eher verneinen würde.
Bitte kein AB, Toxoplasmose Titer muss man ZWINGEND, in 4 Wochen wieder messen. Steigen die Titer massiv an, dann liegt eine Erkrankung vor. Clindamycin ist sehr happig.
Sonst haben Katzen meistens eine Toxo Titer, also nichts Neues.

Ist die Maus Freigängerin? Wenn ja Zecken können einiges Übertragen, dh ich wurde hier ein Screening machen - Anaplasmose, Borreliose usw.

Woher stammt die Maus? Mittelmeerraum?

Phosphat liegt, mit Ausnahme von 2 Werten Ende 22 und Anfang 23, immer bei 1,1.
Kreatinin bei 225, SDMA bei 1,06,
TSH und T4 im Normbereich.
Es erstaunt mich, dass trotz des geringen Phosphatwertes Kreatinin so gestiegen ist.
SDMA schwankt ab und zu.
Es muss nicht zwingend ein CNI vorliegen, auch ein ANI wäre möglich. Blasenentzündung? Wurde nochmals Urin untersucht

Bitte BB hier Hochladen
Dann hat sie auch noch heute Früh, 30 Minuten nach der letzten festen Nahrung, die Renalbrühe so schnell getrunken, dass sie alles erbrochen hat. So etwas kam bisher noch nicht vor.
Soll ich evtl. den Pankreas Lipase Blutwert nachbestellen? Ab und zu hat sie mal Durchfall.
Folgende Werte sind von August 23 auf September 24 gestiegen. Den Zwischenwert von August 24 konnte ich noch nicht umrechnen.
DGGR Lipase, von 15,90 auf 24,40 (-26)
ALT von 47,30 auf 79,6 (-99)
Wobei im Februar 2023 DGGR bei 18,20
und ALT bei 79,60 lagen.
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Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

Hier fehlt Diagnostik.
 
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Hier liegt kein richtiges System in der Diagnostik und vor man Mittel weiter verabreicht sollte ein

-Geriatirisches BB gemacht werden, dh alle Werte und vorallem fpli auch, Lipase DGGR ist nicht aussagekräftig im niedrigen Bereich. Der TK hat es hier mehrfach bewiesen.

Und bitte die alten BB hier hoch laden und nicht abtippen. Hochladen über picr.de wäre eine Möglichkeit.

-Wurde Urin untersucht und auch ein US gefahren - ich habe es vielleicht überlesen
 
Hallo little-cat,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten die ich hier schon bekommen habe!
Wollt ihr das aktuelle Blutbild und oder auch ein anderes?
 
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Hier liegt kein richtiges System in der Diagnostik und vor man Mittel weiter verabreicht sollte ein

-Geriatirisches BB gemacht werden, dh alle Werte und vorallem fpli auch, Lipase DGGR ist nicht aussagekräftig im niedrigen Bereich. Der TK hat es hier mehrfach bewiesen.

Und bitte die alten BB hier hoch laden und nicht abtippen. Hochladen über picr.de wäre eine Möglichkeit.

-Wurde Urin untersucht und auch ein US gefahren - ich habe es vielleicht überlesen
 
Hallo little-cat,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten die ich hier schon bekommen habe!
Wollt ihr das aktuelle Blutbild und oder auch ein anderes?
Ich wurde mal alle BB fotografieren und über picr.de hochladen. Name bitte unkenntlich machen.
 
Ultraschall wurde noch nicht gemacht, auch noch nicht angeboten.
Beim Urin war vor zwei Monaten die spezifische Dichte bei 1010,00, also niedrig.
Mehr kann ich jetzt noch nicht sagen.
Da sie aber Durchfall hatte, wurde sie auf Würmer untersucht, was zum Glück negativ war. Er stellte sich heraus, dass eine Charge das Futters dies verursacht hatte.

Sie ist eine europäische Kurzhaar, die aufgrund der Wohnverhältnisse seit 7 Jahren nicht mehr raus kann und mir damals mit, knapp 1 Jahr zugelaufen war.
 
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Leukozyten sind verbraucht - BB, bitte hochladen.

BB hoch laden bitte



Bitte kein AB, Toxoplasmose Titer muss man ZWINGEND, in 4 Wochen wieder messen. Steigen die Titer massiv an, dann liegt eine Erkrankung vor. Clindamycin ist sehr happig.
Sonst haben Katzen meistens eine Toxo Titer, also nichts Neues.

Ist die Maus Freigängerin? Wenn ja Zecken können einiges Übertragen, dh ich wurde hier ein Screening machen - Anaplasmose, Borreliose usw.

Woher stammt die Maus? Mittelmeerraum?


Es muss nicht zwingend ein CNI vorliegen, auch ein ANI wäre möglich. Blasenentzündung? Wurde nochmals Urin untersucht

Bitte BB hier Hochladen

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Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

Hier fehlt Diagnostik.
Was bitteschön ist denn ein AB?
Im Labor wurde mir gesagt, dass die Ansteckung mit der Toxoplasmose wohl schon länger zurückliegt, der Arzt aber entscheiden müsste, ob stuhlgang nachgeschaut wird oder nicht. Und da Sie in der 32 KW Durchfall hatte, wurde der Stuhlgang ja schon untersucht, allerdings mit dem ELISA Test Giardien, ja klar, und halt nicht auf Toxoplasmose.
 
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Ich glaube ich bin hier gerade aus Versehen auf melden gekommen.
Falls es wirklich so ist, vielleicht kann mir jemand helfen, den Schaden wieder zu beheben.
Das ist alles sehr schnell hier, was ich gut finde, aber mir schwirrt von letzter Woche noch der Kopf, da ich ständigam überlegen war, und immer noch bin, ob ich noch irgendwelche blutwerte nachfordern soll.
 
Was bitteschön ist denn ein AB?
Im Labor wurde mir gesagt, dass die Ansteckung mit der Toxoplasmose wohl schon länger zurückliegt, der Arzt aber entscheiden müsste, ob stuhlgang nachgeschaut wird oder nicht. Und da Sie in der 32 KW Durchfall hatte, wurde der Stuhlgang ja schon untersucht, allerdings mit dem ELISA Test Giardien, ja klar, und halt nicht auf Toxoplasmose.
AB: Antibiotika.
Falls sie noch Durchfall haben sollte, wurde ich ein Gesamtprofil der Erreger anfordern. Und auch hier wäre Ultraschall (US) des Bauchraumes intressant, da kann man auch die Nieren anschauen
 
Ich glaube ich bin hier gerade aus Versehen auf melden gekommen.
Falls es wirklich so ist, vielleicht kann mir jemand helfen, den Schaden wieder zu beheben.
Das ist alles sehr schnell hier, was ich gut finde, aber mir schwirrt von letzter Woche noch der Kopf, da ich ständigam überlegen war, und immer noch bin, ob ich noch irgendwelche blutwerte nachfordern soll.
da liegt kein Schaden vor. Vielleicht fragst Du mit dem Melden, diesen Faden in die Rubrik Nieren zu verschieben, da sehen es auch andere Forumler.

Ich rufe mal @ferufe
 
AB: Antibiotika.
Falls sie noch Durchfall haben sollte, wurde ich ein Gesamtprofil der Erreger anfordern. Und auch hier wäre Ultraschall (US) des Bauchraumes intressant, da kann man auch die Nieren anschauen
 
Leukozyten sind verbraucht - BB, bitte hochladen.

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Bitte kein AB, Toxoplasmose Titer muss man ZWINGEND, in 4 Wochen wieder messen. Steigen die Titer massiv an, dann liegt eine Erkrankung vor. Clindamycin ist sehr happig.
Sonst haben Katzen meistens eine Toxo Titer, also nichts Neues.

Ist die Maus Freigängerin? Wenn ja Zecken können einiges Übertragen, dh ich wurde hier ein Screening machen - Anaplasmose, Borreliose usw.

Woher stammt die Maus? Mittelmeerraum?


Es muss nicht zwingend ein CNI vorliegen, auch ein ANI wäre möglich. Blasenentzündung? Wurde nochmals Urin untersucht

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Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

Hier fehlt Diagnostik.
 
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Hier sind die aktuellen blutwerte, ich hoffe, sie sind zu lesen.
 

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Leukozyten sind verbraucht - BB, bitte hochladen.

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Bitte kein AB, Toxoplasmose Titer muss man ZWINGEND, in 4 Wochen wieder messen. Steigen die Titer massiv an, dann liegt eine Erkrankung vor. Clindamycin ist sehr happig.
Sonst haben Katzen meistens eine Toxo Titer, also nichts Neues.

Ist die Maus Freigängerin? Wenn ja Zecken können einiges Übertragen, dh ich wurde hier ein Screening machen - Anaplasmose, Borreliose usw.

Woher stammt die Maus? Mittelmeerraum?


Es muss nicht zwingend ein CNI vorliegen, auch ein ANI wäre möglich. Blasenentzündung? Wurde nochmals Urin untersucht

Bitte BB hier Hochladen

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Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

Hier fehlt Diagnostik.
Ich weiß, dass die leukos arg niedrig waren. Sie sind zum Glück etwas gestiegen.
 
da liegt kein Schaden vor. Vielleicht fragst Du mit dem Melden, diesen Faden in die Rubrik Nieren zu verschieben, da sehen es auch andere Forumler.

...

Dabei kannst du den 2.Thread gleich löschen lassen.

Ich würde auch ein geriatrisches Blutbild, einen Ultraschall des Bauchraumes und eine Urinuntersuchung mit Protein/Kreatinin-Quotient machen lassen.
 

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