Darf man keine Rassekatzen mehr vom Züchter kaufen?

• Themenstarter Themenstarter Wurm
  • Beginndatum Beginndatum
Ob nun struppig oder seidiges Fell...wenn jemand mit dem Herzen schaut und diese einzigartige Persönlichkeit wahrnimmt, dann entsteht eine innige Beziehung, egal welche Fellfarbe und welche Augenfarbe Mutter Natur verteilt hat.
Mit dem Herzen geschaut - wie schön Du das ausgedrückt hast!

Mit dem Herzen schauen kann man auf Züchterseiten, sich so schnell verlieben, daß es kein andres Ziel der Wünsche mehr gibt. Man erkundigt sich nach allen Modalitäten und auch nach der Gesundheit des Lieblings; und als ahnungsloser Käufer, der eine Katzenseele zu sich nehmen will, ist man gutgläubig.
Die wohl 'geschönte' Miez ist garnicht so gesund, wie einem versichert wird, im Gegenteil, sie hat schwere Belastungen mit Abwehrsystem und Verdauung.

Was dann???

Zugvogel

A

Werbung

Die wohl 'geschönte' Miez ist garnicht so gesund, wie einem versichert wird, im Gegenteil, sie hat schwere Belastungen mit Abwehrsystem und Verdauung.

Was dann???

Ich habe ein großes Herz, ich würde einer Rassekatze genauso viel ärztliche Versorgung zukommen lassen, wie meinen Herzenskatzen 😎 😉

Doppelt gemoppelt, und das in aller Herrgottsfrühe.......

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, zweifellos gibts sehr gute Züchter, denen das Wohl ihrer Lieblinge sehr am Herzen liegt und die auch keine kranken Miezchen etwas 'schönen', um sie besser an den Käufer zu bringen.

Es ist nur enorm schwierig, die einen von den andren zu unterscheiden. Der Preis für ein Jungtier ist es ganz sicher nicht!

Wie ich hörte, sind Miezen von 'Vermehreren' oft gesünder, robuster, lebensfähiger und das zu dem geringeren Preis als eine Rassekatze der gleichen Art vom eingetragenen Züchter und mit sehr viel Geld bezahlt.Die Behandlungskosten können das spielend den Kaufpreis nochmal ein-zweimal übersteigen.

Zugvogel

Das möchte ich als Besitzerin zweier chronisch kranker Züchter-Katzen mit hundert Jahre altem Stammbaum vollstens bestätigen !

Und nicht, dass ich wilde, verantwortungslose Vermehrungspraktiken gutheissen wollte, aber meine Theorie ist , dass, wenn ein sogenannter "Schwarzzüchter" zumindest soviel gesunden Menschenverstand besitzt, keine Inzucht zu betreiben, die genetische Bandbreite als wichtige Voraussetzung für ein gesundes Immunsystem bei ihm evtl. größer sein kann als die von Tieren mit endlosen Auszeichnungen, deren vorrangige Existenzberechtigung manchmal im Erreichen teilweise unverständlicher Zuchtziele um jeden Preis zu liegen scheint.

Aber zurück zum Thema: Ich bin nach Jahrzehnten der ausschließlichen Hauskatzen-/Notfellchenhaltung den Orientalen verfallen,trotz allem,
und ich bekomme, gerade weil meine beiden so krank sind, oft genug Häme zu spüren, auch und vor allem von manchen Tierärzten 😕, von wg. Inzüchtlinge usw.,

aber hier hat mich echt noch niemand "angemacht". Tolles Forum!

Und falls es eine "Next generation" bei meinen Katzen geben wird, werden es wieder Oris sein - aber diesmal vom Tierschutz. Zwei Fliegen mit einer Klappe...oder sogar drei ?

Stichworte: Heterosis-Effekt bzw. Luxurieren vs. Inzucht-Depression

LG
Marion

Und falls es eine "Next generation" bei meinen Katzen geben wird, werden es wieder Oris sein - aber diesmal vom Tierschutz. Zwei Fliegen mit einer Klappe...oder sogar drei ?

Und wenn es Orimixe sein dürfen...auch vier??

img_2603e1f3.jpg

Wenn ich keine Katzen hätte...wären das meine...alle vier :pink-heart:

Momenta, irgendwann ist jetzt auch mal Schluss. Es gibt ja auch Menschen, die Blauaugen auch WEGEN des Charakters ausgesucht haben.
Weil der ist ja von Dir viel geschrieben, total anders. Da war ich einfach neugierig.
Und ja, das Auge isst mit. Selbst bei meinem Mann, haben AUCH optische Gesichtspunkte mitgespielt.

Davon ab, kann ich mir nicht vorstellen das Du Deine 1-2 Spanier nach dem Charakter ausgesucht hast. Auch Du hattest ja nur Bilder und kurze Beschreibungen.

Ich finde es manchmal echt der Hammer, was man sich hier noch alles vorwerfen lassen muss.
Politisch korrekt ist man ja eigentlich nur mit vier Katzen. Alle Schwarz, einäugig, höchstens 3 Beine, zwei aus der Tötung, zwei aus dem Deutschen TH.

Ich bin vielleicht im Moment etwas ungerecht, sorry, hab aber echt im Moment die Nase voll von allen immer noch besseren Katzernhaltern.

Werbung:
Steffi,

hat der Kaffee nicht geschmeckt?

Wenn ich Dich meinen würde, würde ich Deinen Namen nennen.

Meine Spanier habe ich nach der charakterlichen Beschreibung ausgesucht, denn wenn ich nach den Fotos gegangen wäre, hätte ich Cari sicher nicht genommen *bg*

Keine Ahnung warum Du mich gerade anmachst, vielleicht wäre es gut, wenn Du einfach mal durchatmen würdest und nicht sofort Deine Frustkeule verteilst.

Frustkeule ist gut.😀
Vielleicht solltest Du dann nicht pauschal alle Halter von Blauaugen verurteilen.
Wer austeilt, muss dann eben auch mal die Reaktion ertragen.

Und ja, es hat sich bei mir etwas angestaut. Das nichts mit Dir zu tun hat.
Dafür habe ich mich ja schon entschuldigt.
Ich werde warscheinlich heute ein Thema dazu eröffnen.

Tut mir Leid, dass ich immer gleich so ruppig bin, ich arbeite daran, es gelingt mir aber nicht immer.

Und wenn es Orimixe sein dürfen...auch vier??

img_2603e1f3.jpg

Wenn ich keine Katzen hätte...wären das meine...alle vier :pink-heart:

Wenn ich keine Katzen hätte......wären das meine !

Irgendwo hatte ich neulich sogar geschrieben, dass mein Traum ein Vierer-Geschwister-Ori-Wurf wäre.......aber erst in 5-10 Jahren bitte, meine Viere sind gerade so im mittleren Alter.........und ich..........na ja, sollte dann vielleicht keine Jungtiere mehr nehmen 🙄.

LG
Marion

Momenta, irgendwann ist jetzt auch mal Schluss. Es gibt ja auch Menschen, die Blauaugen auch WEGEN des Charakters ausgesucht haben.
Weil der ist ja von Dir viel geschrieben, total anders. Da war ich einfach neugierig.
Und ja, das Auge isst mit. Selbst bei meinem Mann, haben AUCH optische Gesichtspunkte mitgespielt.

Davon ab, kann ich mir nicht vorstellen das Du Deine 1-2 Spanier nach dem Charakter ausgesucht hast. Auch Du hattest ja nur Bilder und kurze Beschreibungen.

Ich finde es manchmal echt der Hammer, was man sich hier noch alles vorwerfen lassen muss.
Politisch korrekt ist man ja eigentlich nur mit vier Katzen. Alle Schwarz, einäugig, höchstens 3 Beine, zwei aus der Tötung, zwei aus dem Deutschen TH.

Ich bin vielleicht im Moment etwas ungerecht, sorry, hab aber echt im Moment die Nase voll von allen immer noch besseren Katzernhaltern.

Ach, klar spielt das Aussehen eine Rolle, auch wenn man ins Tierheim geht, fällt einem einem ein Tier durchs Aussehen auf. Nicht immer, aber meistens.

Daß meine drei letzten Miezen nicht nach Aussehen gewählt wurden, ist eine andre Geschichte, die nicht dem übliche Auswahlverfahren entspricht 😉. Doch ich war oft genug im Tierheim, um das zu wissen: 'oh, guck mal, wie hübsch die ist..' hab ich auch oft gerufen.

Zugvogel

Zum Thema: Ich finde es in Ordnung, wenn Neulingen, die sich wegen Rassekatzen informieren, auch Notfellchen vorgeschlagen werden. Vielleicht hat derjenige noch nicht darüber nachgedacht, und es kommen tatsächlich welche in Frage. Vor allem, wenn es Rasse-Notfellchen sind, hat man doch gute Chancen. Allerdings sollte man den nicht mit Vorschlägen überhäufen, es reicht, wenn einer nachfragt, und wenn der TE dann meint, es soll eine Katze vom Züchter sein, sollte man es auch auf sich beruhen lassen.
Stimmt, das Forum ist sehr tierschutzgeprägt, aber ich finde es gut, daß es in Foren unterschiedliche Schwerpunkte gibt, und ich fühle mich mit meiner Rassekatze trotzdem wohl hier 😉 Ich hatte noch nie den Eindruck, mich deswegen irgendwie verteidigen zu müssen.

Mafi, du warst doch gar nicht gemeint 😉 Ich glaube, du läßt alles zu nah an dich heran und dir immer ein schlechtes Gewissen machen! Schau mal, ich habe absolut keine forenpolitisch korrekte Katze, fühle mich aber trotzdem wohl hier 😉 Wenn ich überlege, gegen welche inoffiziellen ungeschriebenen und geschriebenen Forenregeln ich alles verstoße und verstoßen habe, müßte ich mich glatt abmelden 😛

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie falsch man mit seinem Geschmack liegen kann, hat sich mal wieder in den letzten Tagen bei mir gezeigt.
Ich mochte bei allen möglichen Fellfarben Grautiger mit Weiß am wenigsten.
Dann kam Boris!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Er hat mein Herz gestohlen.
Wenn ich jetzt zufällig eine Katze der Farbe im Forum sehe, hüpft mein Herz.😀

Ich bin jetzt Grautiger mit Weiß Fan!

Ich wollte immer nur Tiger, kraftvoll, mächtig, ursprünglich. Und was hab ich? Seit längerem Schwarzweiße und sie haben mein Herz gewonnen :pink-heart:

Der Kopf denkt, das Herz lenkt 😉

Zugvogel

@Mafi

naja, und man sollte trotzdem unterscheiden können, welcher Frust zu wem gehört und nicht pauschal jeden daran teilhaben lassen 😎

Ich kenne zwei ganz liebe Menschen, die auch "Blauaugen" haben und sie fühlen sich komischerweise nicht angesprochen. Sie kennen meine Einstellung und trotzdem haben wir einen guten Kontakt zueinander.

Jeder wie er mag und wenn er zu seiner Entscheidung steht ist es doch ok, selbst wenn ich es anders sehe.

@Mafi

naja, und man sollte trotzdem unterscheiden können, welcher Frust zu wem gehört und nicht pauschal jeden daran teilhaben lassen 😎

Ich kenne zwei ganz liebe Menschen, die auch "Blauaugen" haben und sie fühlen sich komischerweise nicht angesprochen. Sie kennen meine Einstellung und trotzdem haben wir einen guten Kontakt zueinander.

Jeder wie er mag und wenn er zu seiner Entscheidung steht ist es doch ok, selbst wenn ich es anders sehe.

Genauso wie man unterscheiden sollte zwischen, ich sage mal schwäbisch "sodde und sodde" Haltern von Blauaugen.
Und ja, man sollte unterscheiden, wen man anmacht. Ob er etwas dafür kann.
Aber es gibt eben den berühmten letzten Tropfen.

So, ich entschuldige mich, für mein unrühmliches Verhalten heute Morgen, mal schauen ob Du es annimmst.

Na komm Mafi...ich nehm mal den letzten Tropfen runter
smilie_op_006.gif

Werbung:
Darin unterscheiden sich Katzenartige immer noch ganz massiv von Hundeartigen, dass sie eben nicht jeden Willigen wählen.

Gibts dazu irgendwelche wissenschaftlichen Unterlagen? Ich halte das für absoluten Schwachsinn. 🙄 Hundeartige wählen auch nicht jeden Dahergelaufenen! Sie selektieren genau so nach eigenen Gesichtspunkten!

Ansonsten kann ich sagen, dass sowohl meine Züchterin, als auch ich die Rasse Ragdoll hauptsächlich wegen ihrem Charakter gewählt haben. Ich wollte Katzen, die zu meinen Hunden und Lebensumständen passten, und da schien (und das hat sich auch bestätigt) die Ragdoll perfekt zu sein. Wenn es nach unseren heimlichen Lieben gehen würde, hätten wir BKH und/oder Bengalen. Lustig, ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wegen den blauen Augen, die ich natürlich schön finde, aber deshalb hab ich die Katze nicht genommen. Hm...

Tja, es ist im Grunde die gleiche Diskussion wie in allen Hundeforen. Als Rassetierhalter soll man sich immer rechtfertigen, oder auch nicht. Im Grunde kann man anderen ohnehin nicht die eigene Meinung aufzwingen. Jeder muss wissen, was er tut. Und ich persönlich lass mir nix einreden, in Sachen Rassen oder Tierwahl! Auch wenn es gut ist, dass Orgas und Tierschützer auf ihre Schützlinge aufmerksam machen. Aber auch hier gilt: Der "Ton" und die Art macht die Musik

Just my 2 cents

Na komm Mafi...ich nehm mal den letzten Tropfen runter
smilie_op_006.gif

Dann trifft es wahrscheinlich bei nächster Gelegenheit den darauf folgenden Fori.😀

Ne, ich denke ich muss mir da mal was von der Seele schreiben.

Aber auch Alannah hat recht, ich nehme mir alles immer zu schnell zu Herzen.
Ist also auch meine Baustelle.

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Also ich - nur ich ganz persönlich - hätte ein furchtbar schlechtes Gewissen eine Katze teuer zu bezahlen die extra für mich gezüchtet wird - obwohl es nahezu überall auf der Welt sooo viele süße Katzenbabies gibt die sterben müssen. Zum einen kann man die 300-600 EUR (oder kosten Rassekatzen vielleicht sogar noch mehr??? 😱) dem Tierschutz spenden, wenn man mal überlegt wieviele Katzen von dem Geld kastriert werden können... zum anderen nimmt so eine Rassekatze einer anderen Katze irgendwo auf der Welt ihre Chance aufs Überleben... also auch wenn manch eine Rassekatze sicherlich sehr hübsch ist, das bezweifel ich ja nicht, aber die Katzen die in Tötungsstationen oder auf der Straße getötet werden sind auch auf ihre Art hübsch und haben einen tollen Charakter. Ich persönlich finde meinen Grautiger soo hübsch mit seinen grünen Äuglein oder meine bunte, sie ist für mich was ganz besonderes mit der Farbzusammenstellung, der schwarze Glänzekater ist in meinen Augen auch ein richtiger Schönling, sagt jeder der hier reinkommt und nicht mal Katzenfan ist... ich weiß nicht ob MIR jetzt eine Burma, reinrassige Siam, Perser, Maine Coon usw von der Optik her überhaupt besser gefallen würden. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden und das ist auch gut so.

Wenn jemand nun mal auf eine andere Art tielieb ist als ich (und einige Foris hier), dann muss man es akzeptieren. Ich denke aber dass einige von denen, die sich ihre Katze vom Züchter holen wollen auch überhaupt nicht das Tierelend kennen das wir gesehen haben im Laufe der Jahre. Oder bewusst davor die Augen verschließen. Ist ja auch ok wenn man mit der ganzen Thematik nichts zu tun haben will und sowas nicht an sich ranlassen möchte. Aber ich denke dass widerum ein Teil von denen die Ausschau nach einer Rassekatze halten, wenn sie mehr z. B. über das Elend der Tiere im Süden wüssten, durchaus bereit wären im Tierschutz Ausschau nach "ihrer Rasse" halten würden.

Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man sie nett und freundlich auf Notfellchen aufmerksam macht in so einem Forum. Z. B. darauf dass es gut gelungene Mixe ihrer Rasse auch da und da gibt... Aber eben alles in einem netten Ton und auch nicht zu aufdringlich.

So das war meine Meinung dazu....

Ich will hier auch nicht "verbieten" zu versuchen, dass mehr Notfellchen ein Zuhause finden!

Es ist nur eben eine Sache die mir hier vermehrt aufgefallen ist.

Ich mache mir auch keine Sorgen dass ich verstoßen werde, wenn ich mich für eine Rassekatze interessieren würde 😉
Nur find ich es immer für den Fragesteller schade wenn er keine Antwort auf die eigentliche Frage bekommt sondern hauptsächlich auf Notfellchen hingewiesen wird.

nein, auch wenn es hier Einige gibt, die sich um Notfellchen kümmern. Genauso viele gibt es , die Coonies, Peterbalds, Norweger, Siams u s w ..... bei sich haben und sich auch immer wieder für genau diese Rasse entscheiden würden.

Klar ist es als Neuling erstmal beängstigend, wenn man manchmal regelrecht bedrängt wird, aber Du solltest wissen, dass es niemand böse meint. 🙂 ( um nicht zu sagen.... die wollen nur spielen^^)

Sobald Du gezielt nach einer bestimmten Rasse fragst, kommen genauso viele Links und Bilder von der jeweiligen Rasse oder Cattery.

Zu Deinem letzten Satz.... ja da gebe ich Dir Recht.Das ist hier in diesen Forum leider wirklich so. Manchmal geht die Ursprungsfrage regelrecht unter. Das ist wirklich schade und ganz sicherlich nicht hilfreich.