Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ganz schlimm finde ich es, wenn dann von Züchtern vorgeschrieben wird, dass die Katze nicht in den Freigang darf, gibt bestimmt auch nicht wenige Maine Coon Züchter, die das verlangen. Da wird dann ja offensichtlich so absolut gar kein Wert auf die Bedürfnisse der Rasse gelegt, die du ja sehr anschaulich beschrieben hast. Und das ist für mich ein sehr gewichtiges Argument gegen Zucht.
Wenn ich zu dem Schluss käme, meine beiden jungen Trolle werden nur mit Freigang glücklich und ich die richtige Umgebung habe, dann mach ich das, restlos egal, ob der Züchter es für ein Sakrileg hält oder nicht.
Da pelle ich mir ein Ei drauf, das ist so groß, dass es nur vom Strauß kommen kann.
Das ist Schwachsinn! Eine MC hat nicht mehr Freiheitsdrang als jede andere Katzenrasse auch.Trotzdem bleibt das Argument, dass Züchter eine Rasse vermehren, von denen bekannt ist, dass sie einen starken Freiheitsdrang haben und dennoch werden sie, ohne mit der Wimper zu zucken, ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt.
Du die Welt braucht solche unausgegorenen alles über einen Kamm scheren und nicht darüber nachdenken Aussagen nicht! Das ist mal Fakt.Da hat der Züchter das Wesen seiner Rasse wohl nicht so ganz verstanden bzw. stellt seine eigenen Bedürfnisse über die der Katze. Macht auf mich überhaupt keinen seriösen Eindruck und gehört, meiner Ansicht nach, zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Und wird auch nicht dadurch besser, dass viele TSV den gleichen Fehler machen.
Wenn du die Coonies und den starken Freiheitsdrang meinst; meine drei Wirken nichts wirklich so, als würden sie in den Wohnung leiden. Weder offensichtlich noch still vor sich hin.
Ihr Instinkt sagt ihr, da hinten im Brennholzstapel ist Beeuuuutee... yeah...
Ja und? Wo liegt das Problem?Ich finde es auch immer sehr schade, dass bei den ganzen Züchter-Diskussionen meist außer Acht gelassen wird, dass Rassekatzen in den meisten Fällen in Wohnungshaltung landen.
Was bitte soll daran nicht seriös sein?Soll so was wirklich seriös sein?
Oh super und wir machen dann bald die ersten Perreras auf weil die Tierheime nicht mehr wissen wohin mit den Katzen wenn Freigang immer weniger möglich und Wohnungshaltung gar nicht erwünscht ist!Und wenn ich der Meinung wäre, es gäbe immer weniger Freigänger-geeignete Gegenden – gerade dann wäre doch die Konsequenz möglichst wenig Wohnungskatzen.
Und wenn ich der Meinung wäre, es gäbe immer weniger Freigänger-geeignete Gegenden – gerade dann wäre doch die Konsequenz möglichst wenig Wohnungskatzen.
Nur irgendwie kommt bei HCM immer die MC auf, BKH eher selten. Daher dachte ich, dass dort auch weniger getestet wird (wobei ich weiß, dass es auch da einige Züchter gibt, die testen). Weil es sich einfach noch nicht so weit verbreitet hat, dass auch BKH betroffen sind (zumindest außerhalb der Züchter-Szene nicht).
Oh super und wir machen dann bald die ersten Perreras auf weil die Tierheime nicht mehr wissen wohin mit den Katzen wenn Freigang immer weniger möglich und Wohnungshaltung gar nicht erwünscht ist!
Toller Plan
Ich finde es auch immer sehr schade, dass bei den ganzen Züchter-Diskussionen meist außer Acht gelassen wird, dass Rassekatzen in den meisten Fällen in Wohnungshaltung landen.
Soll so was wirklich seriös sein?
Das ist Schwachsinn! Eine MC hat nicht mehr Freiheitsdrang als jede andere Katzenrasse auch.
Es hängt immer vom einzelnen Tier ab wie sehr es nach Draussen drängt.
aber das ändert nichts daran, dass Coonis Wandergesellen sind.
Man sollte die Katzen in regelmäßigen Abständen schallen lassen, weil HCM lange keine Symptomatik verursacht, richtig, oder? Und man sollte erst bei erwachsenen Tieren damit beginnen, weil es bei kleineren noch nicht sinnvoll ist, oder?Wobei auch das HD-Röntgen selbstverständlich für einen seriösen Züchter sein sollte, wie Schallen auf PKD und HCM.
Wie oft gehst du selbst zum Herzultraschall? Wer geht regelmäßig seine Kinder schallen lassen? Immerhin leiden auch Menschen an HCM......Wie gesagt, meine Meinung ist, dass jeder Katzenhalter seine Tiere regelmäßig schallen lassen sollte, ganz egal wie hoch die Dunkelziffer (über die man nur spekulieren kann, aber ich halte sie für recht hoch) nun wirklich ist. Das trägt dann auch zur Erforschung dieser Krankheit bei.
Hattest du schon mal einen Cooni im Freigang, insbesondere einen Kater und lebenslang?
Ich finde es auch immer sehr schade, dass bei den ganzen Züchter-Diskussionen meist außer Acht gelassen wird, dass Rassekatzen in den meisten Fällen in Wohnungshaltung landen.
Soll so was wirklich seriös sein?
Und wenn ich der Meinung wäre, es gäbe immer weniger Freigänger-geeignete Gegenden – gerade dann wäre doch die Konsequenz möglichst wenig Wohnungskatzen.
wieviele Coonies hattest denn du? Einen?