Warum Zucht wichtig ist.

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
Muss hier immer alles in Konkurrenzkampf ausarten?? :reallysad:
Ich hab doch nur eine simple Frage gestellt, weil ich meine das vermehrt gelesen zu haben. Und nicht umsonst wird ein seriöser Züchter, diese Tests doch von sich aus veranlassen?

ist sicher eine persönliche einschätzung von mir, aber:

eine conniezüchter der diese enormen trumpe züchtet, kann meines erachtens NICHT seriös sein. genauswenig wie der züchter der "extrem"-perser oder exotic shorthair.
 
A

Werbung

ist sicher eine persönliche einschätzung von mir, aber:

eine conniezüchter der diese enormen trumpe züchtet, kann meines erachtens NICHT seriös sein. genauswenig wie der züchter der "extrem"-perser oder exotic shorthair.

Ich meinte jetzt auch nicht diese Auswüchse.
Aber HCM-Tests werden bei Welpen vor dem Verkauf doch auch gemacht?
 
Es gibt in Deutschland und Österreich vielleicht eine Handvoll Züchter, die wirklich auf Größe selektiert.

Bei vielen anderen (die ich nicht seriös nennen will), ist es mehr Schein als Sein.
 
Musst du suchen und lesen. 😉 Ist zig Male bereits in ähnlichen Themen hier alles verlinkt worden.

danke auch :pink-heart:

ich lese einiges über die probleme bei zuchten und ausstellungen. ich denke, da bin ich schon recht gut informiert. :smile:

und das züchtungen oftmals eher kritisch zu betrachten sind, da sie viele probleme mit sich bringen, dürfte auch dem größten rassefan inzwischen bekannt sein.
 
Werbung:
Es gibt in Deutschland und Österreich vielleicht eine Handvoll Züchter, die wirklich auf Größe selektiert.

Bei vielen anderen (die ich nicht seriös nennen will), ist es mehr Schein als Sein.

😕 das kann wirklich nicht sein. bei der letzten ausstellung hab ich die "ausmaße" der zuchten gesehen. im wahren sinn des wortes.
 
Man schallt die Eltern, Schalls an Babys sind nicht aussagekräftig.

Aha. Ich hab nämlich noch die traurige Geschichte von Ioannina im Hinterkopf - und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre Tiere von unseriösen Züchtern kommen. Das klang mir sehr nach plötzlichem Herztod.
Abgesehen davon wird doch auch der Genpool immer kleiner, je mehr man selektiert, oder nicht? Das ist doch ein Problem, das alle Zuchten haben?
 
Hä?
Und wie soll sich sich die Dunkelziffer bei den Millionen Steunern hochrechnen lassen? 😕
Ich teste x Katzen, von denen 10% eine bestimmte Erbkrankheit haben und dann hat es 10% der gesamten Population oder wie?
Klingt mal seeeehr seriös...
 
Hä?
Und wie soll sich sich die Dunkelziffer bei den Millionen Steunern hochrechnen lassen? 😕
Ich teste x Katzen, von denen 10% eine bestimmte Erbkrankheit haben und dann hat es 10% der gesamten Population oder wie?
Klingt mal seeeehr seriös...

So funktioniert ja jede Studie. «Von 3209 Frauen stehen 60% auf grössere Männer, also stehen 60% ALLER Frauen auf grössere Männer.»

Eben: Trau keiner Studie, die du nicht selbst manipuliert hast. Aber so kann man immerhin davon ausgehen, dass es eine gewisse Tendenz gibt.
 
So funktioniert ja jede Studie. «Von 3209 Frauen stehen 60% auf grössere Männer, also stehen 60% ALLER Frauen auf grössere Männer.»

Eben: Trau keiner Studie, die du nicht selbst manipuliert hast. Aber so kann man immerhin davon ausgehen, dass es eine gewisse Tendenz gibt.
Ja, das mit der Tendenz...
Wenn ich 10% Testpersonen/Testtiere habe und rechne hoch, dann ist das wesentlich aussagekräftiger als z. B. 0,1%.
Für mich klingt das eher nach Schönreden der Riesenzuchten.
 
Werbung:
Es gibt auch mathematische Modelle, die solche Tendenzen beschreiben. 😉 Aber grundsätzlich funktioniert es so wie dysto beschreibt ganz gut.

@minna e:
Auf den Ausstellungen, auf denen ich war, hab ich keine riesigen Coonies gesehen. Groß ja, aber keine 10-12kg Kater.


Leute, es gibt die Tendenzen, dass Coonies größer werden, das ist nicht gut, gar nicht, aber nicht in jeder 2 Cattery sitzen Zuchtkater mit 10kg, das sind Ausnahmen.
 
Ich bin ganz und gar nicht angriffslustig. 😉 Und selbst wenn: Würde es dich wirklich noch wundern? 😕
 
Es geht nicht um "Riesenzuchten", es geht um HCM!

Ich züchte auch Maine Coons und züchte nicht auf Größe!

wo steht das?

ich hab nur darauf hingewiesen, dass es probleme gibt. vor allem mit den gelenken.

und inzwischen denk ich mir meinen teil, dass auf der hcm "rumgeritten" und das thema hd derweil geschickt überlesen wird....
 
Werbung:
Ich bin ganz und gar nicht angriffslustig. 😉 Und selbst wenn: Würde es dich wirklich noch wundern? 😕

Ja. Denn wenn ich überzeugt bin von mir und meinem Tun, ist mir doch wurscht was die anderen sagen.
Ich hatte noch nie ein Zuchttier. Für mich ist das ein "böhmisches Dorf" 😀 - und meine Frage zielte auf Informationsgewinn ab und nicht auf Beschuldigung.
 

Es geht in dem Posting von coinean, aus dem das Zitat stammt, um Studien und auf Studien sind wir zu sprechen gekommen, als DaisyPuppe fragte, ob HCM nicht vermehrt gerade bei den MC auftritt.

und inzwischen denk ich mir meinen teil, dass auf der hcm "rumgeritten" und das thema hd derweil geschickt überlesen wird....

Ich habe mind. 2x gelesen, dass echo auf das Thema HD eingegangen ist. Eine Reaktion von anderen darauf konnte ich jedoch nicht finden.
 
Ja. Denn wenn ich überzeugt bin von mir und meinem Tun, ist mir doch wurscht was die anderen sagen.

Es ist trotzdem unschön, wenn man ständig lesen muss, dass "seine" Rasse permanent schlecht und krank geredet wird! Das hat mit der eigenen Überzeugung nichts zu tun.

Ich hatte noch nie ein Zuchttier. Für mich ist das ein "böhmisches Dorf" 😀 - und meine Frage zielte auf Informationsgewinn ab und nicht auf Beschuldigung.

Gut, dann haben wir das ja geklärt.
 
Es ist trotzdem unschön, wenn man ständig lesen muss, dass "seine" Rasse permanent schlecht und krank geredet wird! Das hat mit der eigenen Überzeugung nichts zu tun.

Ich dachte, als Profi hätte man da ein dickeres Fell 😎
Mir gefallen die Coonies auch. Wenn im TH damals eine gewartet hätte, hätte ich jetzt vielleicht selbst eine.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben