Warum Zucht wichtig ist.

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
Aber Newton ist doch die Ausnahme von jeder Ausnahme. Der hat nämlich die Schwerkraft erfunden. 😉

Genau, hätte er die Schwerkraft nicht erfunden, dann würde heute alles nach oben fallen. :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

HD ist ein Problem, da gehört noch viel geforscht, aber von diesem Problem sind wohl auch die "Monster-EHK" betroffen. Genauso wie von den anderen "Nettigkeiten".

Es gibt bei Coonies keine rassespezifischen Krankheiten. (Man möge mich gerne aufklären, wenn doch)

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD ist ein Problem, da gehört noch viel geforscht, aber von diesem Problem sind wohl auch die "Monster-EHK" betroffen. Genauso wie von den anderen "Nettigkeiten".

Es gibt bei Coonies keine artspezifischen Krankheiten. (Man möge mich gerne aufklären, wenn doch)

Lg.

das denke ich aber schon.
.... ich such mal neuere infos dazu heute abend.
 
Werbung:
Ich dachte HCM wäre bei dieser Rasse ein vermehrt auftretendes Problem 😕

Nö, HCM tritt auf, aber mittlerweile laut Studien weniger oft als bei EHK. (Das würde hier und in den anderen Threads mit ähnlichen Inhalt übrigens schon x mal erklärt, auch die Links zu den Studien wurden gepostet)
 
Ich dachte HCM wäre bei dieser Rasse ein vermehrt auftretendes Problem 😕

Zu denken und zu wissen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es gibt inzwischen Studien, die belegen, dass HCM noch viel öfter bei der EHK auftritt. Schließlich wird bei denen nicht darauf getestet (außer für solche Studien) und dementsprechend (oder sowieso nicht) "selektiert". Bei der unkontrollierten Vermehrung dieser Katzen vermehren sich eben auch unkontrolliert diese Krankheiten.
 
Für EKH gibt es doch überhaupt keine verläßliche Studie. 🙄
Wißt Ihr, wieviel EKHs ungetestet herumlaufen?

Jetzt möchte ich mal aufräumen mit dem Käse.
 
Zu denken und zu wissen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es gibt inzwischen Studien, die belegen, dass HCM noch viel öfter bei der EHK auftritt. Schließlich wird bei denen nicht darauf getestet (außer für solche Studien) und dementsprechend (oder sowieso nicht) "selektiert". Bei der unkontrollierten Vermehrung dieser Katzen vermehren sich eben auch unkontrolliert diese Krankheiten.

Ja, überhaupt nichts allgemein gegen EKH und deren Halter, aber finde es auch immer wieder "witzig" wie manche erzählen, ihre Katze sei nie krank gewesen (was möglicherweise in manchen Fällen tatsächlich stimmt) und hätte nur billiges Futter gegessen und man sei ausser zum Impfen nie zum Tierarzt. Meist fallen diesen Aussagen eben im Zusammenhang zu meiner Katzenhaltung (Rassetiere, Tierarztbesuche, spezielles Futter usw.) und ihrer Argumentation, wie pflegeleicht und gesund ihre Hauskatzen gewesen seien und dass bei denen ja nichts spezielles nötig sei. Aber eben: Woher will man genau wissen, ob es der Katze tatsächlich so gut ging, wie man annimmt, wenn man die Katzen nie hat durchchecken lassen? Manche Dinge bleiben eben verborgen...
 
Zu denken und zu wissen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es gibt inzwischen Studien, die belegen, dass HCM noch viel öfter bei der EHK auftritt. Schließlich wird bei denen nicht darauf getestet (außer für solche Studien) und dementsprechend (oder sowieso nicht) "selektiert". Bei der unkontrollierten Vermehrung dieser Katzen vermehren sich eben auch unkontrolliert diese Krankheiten.

Wie schön, dass du sachlich bleiben kannst 🙄
Ich hab es hier nicht als Fakt hingestellt - das war eine Frage, weil ich meine, dass das schon öfter angesprochen wurde - auch was den plötzlichen Herztod angeht.
 
Werbung:
😀
Unglaublich wird es erst mit den wahren Gegebenheiten um diesen Jagderfolg:
Diese Fledermaus war die "Hoffledermaus" meiner Mutter (auf einem alten DDR-Hof in Brandenburg). Nachdem sie oft zu später Stunde während den Horrorfilmabenden in der Scheune, in der Beamer, Soundsystem und Leinwand aufgestellt sind, herumflatterte und die passende Stimmung verbreitete, tauften wir sie Alucard (Dracula rückwärts).
Alucard ereilte der grausame Tod durch die Teufelskrallen des schwarzen (Hexen-)Katers Devil ausgerechnet in der Nacht von Halloween 2012. R.I.P. 🙁

Alles Schmarrn was Du uns erzählst! 😀


Fett und quadratisch wäre ja wieder in Ordnung für eine Hauskatze.

Vor allem könntest Du ihn platzsparend in Kartons lagern! 😀



Für EKH gibt es doch überhaupt keine verläßliche Studie. 🙄
Wißt Ihr, wieviel EKHs ungetestet herumlaufen?

Jetzt möchte ich mal aufräumen mit dem Käse.

Gerade deswegen. Der Anteil der HCM-Kranken bei Coonies ist, im Gegensatz zu den Gesunden, sehr sehr klein. Die Dunkelziffer bei Hauskatzen dagegen auch sehr, sehr hoch.

Egal, ob die Krankheiten mit Studien bei dieser oder jener Rasse belegt sind, ich würde inzwischen immer mit allen meinen Katzen zum Schallen gehen, ob nun Coonie oder Lastrami.
 
Zu denken und zu wissen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es gibt inzwischen Studien, die belegen, dass HCM noch viel öfter bei der EHK auftritt. Schließlich wird bei denen nicht darauf getestet (außer für solche Studien) und dementsprechend (oder sowieso nicht) "selektiert". Bei der unkontrollierten Vermehrung dieser Katzen vermehren sich eben auch unkontrolliert diese Krankheiten.

hm. eine studie mit wie vielen katzen?

Für EKH gibt es doch überhaupt keine verläßliche Studie. 🙄
Wißt Ihr, wieviel EKHs ungetestet herumlaufen?

Jetzt möchte ich mal aufräumen mit dem Käse.

eben.

btw. ich denke bei coonies eher an die probleme mit den gelenken, wie eben hd. das ist eben bei großen rassen häufiger. und war vor dem gigantismus in der zucht bei katzen kein so großes thema wie heutzutage.
 
....Gerade deswegen. Der Anteil der HCM-Kranken bei Coonies ist, im Gegensatz zu den Gesunden, sehr sehr klein. Die Dunkelziffer bei Hauskatzen dagegen auch sehr, sehr hoch.

Egal, ob die Krankheiten mit Studien bei dieser oder jener Rasse belegt sind, ich würde inzwischen immer mit allen meinen Katzen zum Schallen gehen, ob nun Coonie oder Lastrami.

aha. 😕

bei coonies gibt es auch noch mehr als genug "züchter" die sich einen dreck um die gesundheit scheren, wie auch um irgendwelche nötigen tests.

ergo gibt es da sicher auch eine nicht unerhebliche dunkelziffer.
 
HD ist ein Problem, bei Katzen aber anders zu diskutieren als bei Hunden.

Bei der Maine Coon ist die Zahl an HCM erkrankten Tieren stark zurückgegangen, einfach mal ein wenig bei PawPeds stöbern, da findet man einiges. (Und die Dunkelziffer bei den Coonies liegt weit unter dem der EHK, da muss man wohl nicht drüber streiten)
 
Werbung:
Wie schön, dass du sachlich bleiben kannst 🙄
Ich hab es hier nicht als Fakt hingestellt - das war eine Frage, weil ich meine, dass das schon öfter angesprochen wurde - auch was den plötzlichen Herztod angeht.

Ich bin keineswegs unsachlich gewesen. Es ist einfach Fakt, dass "zu denken" und "zu wissen" zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Und es ist bereits in etlichen ähnlichen Themen erwähnt worden (mit Links zu den besagten Studien), dass es absoluter Humbug ist, dass MC vermehrt an HCM leiden würden oder sogar DIE HCM-Rasse schlechthin seien.
 
Muss hier immer alles in Konkurrenzkampf ausarten?? :reallysad:
Ich hab doch nur eine simple Frage gestellt, weil ich meine das vermehrt gelesen zu haben. Und nicht umsonst wird ein seriöser Züchter, diese Tests doch von sich aus veranlassen?
 
Aber eben: Woher will man genau wissen, ob es der Katze tatsächlich so gut ging, wie man annimmt, wenn man die Katzen nie hat durchchecken lassen? Manche Dinge bleiben eben verborgen...

Naja, wenn katz an die 20 Jahre wird und nie irgendwelche gröberen Symptome hatte, meine ich schon, dass man von "Gesundheit" ausgehen darf 🙂 Man muss und kann nicht alles testen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben