Warum Zucht wichtig ist.

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
Oh weh, da hab ich jetzt aber etwas angerichtet, was ich nicht wollte.

Die Diskussion ging mir nicht um den Unterschied zwischen Rassekatze und Hauskatze.

Aber leider habe ich das auch durch Einteilung in die Ligen provoziert.

Warum Zucht wichtig ist. Das war keine Frage, sondern eine These.

Ohne Zucht gäbe es bald keine Rassen; ist das etwa falsch?

Nein, das ist natürlich nicht falsch, sondern zwingend erforderlich!
 
A

Werbung

Ich kenne nicht so viele so große EHK, eigentlich keine, die meiner Eltern sind eher Zwerge und die der Oma auch, aber was Milchbart wohl meint ist, dass Maine Coon bei selbem Gewicht größer sind, als die (allermeisten) EHK.

Einfach, weil sie "großrahmiger" gebaut sind. Und ich wage auch zu behaupten, das EHK mit > 7kg nicht dem Durchschnitt entsprechen. 😉


Ich hab zwei große Kater, aber was den Jagderfolg anginge, wären die sicher auf der Ersatzbank der Kreisliga. 😉 Wie gesagt, Gigs putzt Küken den Kopf.

Um es kurz zu machen, ich habe in 35 Jahren Katzenzucht und Haltung überhaupt noch keinen EKH gesehen, der an das Gewicht eines Coonis heran kam. Wie ich schon sagte, das gehört in den Bereich Sagen und Legenden. Es mag sie geben, aber es sind extreme Ausnahmen.

Was den Jagderfolg deiner Beiden betrifft, sagte ich ja schon, da fehlt schlicht die Übung. An diesem Punkt bleibt uns nichts anderes übrig, als ein wenig den Kopf, in Richtung der Zuchtgegner, zu nicken. Wir halten Hühnerkiller im Schlafzimmer.
 
ich habe in 35 Jahren Katzenzucht und Haltung

Milchbart hat gesagt.:
öh, nö, die Abkürzungen kannte ich nicht. Das ist halt der Aküfi (Abkürzungsfimmel).

Ich muss jetzt doch etwas schmunzeln, Milchbart!

Als Halblanghaarzüchter (ich vermute mal, dass du Coonies gezüchtet hast?) hast du dann bei den Ausstellungen die Oris sehr effektiv ausgeblendet.....😉

LG
 
Als Halblanghaarzüchter (ich vermute mal, dass du Coonies gezüchtet hast?) hast du dann bei den Ausstellungen die Oris sehr effektiv ausgeblendet.....😉

Hat es die schon gegeben auf Shows, als Milchbart als Student Perser gezüchtet hat 😱 Sorry Milchbart 😀 😀
 
Es mag sie geben, aber es sind extreme Ausnahmen.

Naja, ist aber schon komisch, dass es derart viele davon gibt oder? 🙄
Abgesehen davon finde ich deine Einwürfe/Vergleiche in bezug auf Nazis, Deutsche, Chinesen, Ligen etc. mehr als daneben, sorry.
Deine Erfahrungen mit den Zuchtrassen will ich dir sicher nicht absprechen, aber in meinen Augen legst du einfach zuviel darauf aus. Und wenn dir dann User von ihren Erfahrungen erzählen, sind es entweder Märchenerzähler oder haben Ausnahmen... Das ist so ein bisschen wie der Geisterfahrer, dem plötzlich soviele Falschfahrer entgegenkommen...

Sorry, Wolfi, das ist wirklich OT, aber dazu musste ich jetzt einfach mal meinen Senf posten. 😉
 
Tja - was manche Leute, die sich offenbar selbst als oberste Instanz definieren, nicht kennen - gibt es es eben nicht - bzw. wird als Mythos abgetan.
Langsam wird es langweilig 🙄 Aber einige hier sind halt in ihr virutelles bla bla verliebt... Na ja - jeder braucht ein Hobby..

Ich such mir meine Katzen außerdem nicht danach aus wie hoch sie springen können 😕 - warum Zucht wichtig ist, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Vielleicht liegt es daran, dass sie gar nicht wichtig ist, sondern ihre "Daseinsberechtigung" daher nimmt, dass Geschmäcker eben verschieden sind? Eine Einteilung in Kreis- und Bundesliga - die mancheiner hier sogar auf Menschen anwendet :stumm: - um etwas "besonderes" zu definieren, deutet meines Erachtens auf arge Komplexe hin, die über unschuldige Haustiere kompensiert werden sollen.
Wer eine Vorliebe für eine bestimmt Rasse halt, weil ihm Optik und Charakter gefallen, der soll sich für diese Tiere entscheiden - aber das wichtig zu nennen? Wichtig ist, dass wir unsere Tiere lieben und sie gut behandeln - egal ob Lastramis, Bengalen oder Coonies. DAS ist es worauf es ankommt und das einzig Wichtige.
 
Werbung:
Warum Zucht ?

Also das beste für die Katzenpopulation ist das Leben auf der Strasse.
Die schwächeren, ungeschickten, kränklichen Tiere bekommen weniger Nachkommen als gesunde, geschickte Tiere. (1)

Gut für den Geenpool, schlecht für die Katzen da sie weit früher sterben.

Jetzt kann man die gesunden rauspicken, kastrieren und verhätscheln, schlecht für den Gelpool, gut für die Katz und den Mensch.

Oder man kastriert die kränklichen und verhätschelt die, gut für den Geenpool, gut für die Katz, gut für den Tierarzt und je nach Helfersyndrom gut für den Mensch.

Wie bekomme ich jetzt den Bogen gespannt dass man der Katz die Entscheidung nimmt mit wem sie Liebe machen will und nur die aussergewöhnlichen vermehrt ?
.
.
äh ?
.
.
Ist gut um sein Image zu polieren.

Nein, ich find Vermehren von Hauskatzen besser als Vermehren auf dem Bauernhof.
Mit abnehmender Auswahl an potenten Dorfkatern muss die Katz halt nehmen was sie bekommt. (nochmal (1) )

Und gute, nicht erfolgreiche, Züchter kümmern sich sicher auch um die Gesundheit, nicht nur um die Optik.


(1)
Die Katze entscheidet sich übrigens für die Kater die ihr am besten schmecken.
Das hat mit dem Immunsystem zu tun, die Forschung ist aber erst am Anfang. Menschen, insbesondere Züchter, stellen sich bei der Partnersuche für die Katze weit dämlicher an.
 
Katzen lernen ihr Jagdverhalten von ihren Müttern.

Paul Leyhausen hat da sinteressante Untersuchungen durchgeführt und auch festgestellt, dass bestimmt Reize die für die Jagd wichtig sind, auch angeboren werden. (Also klein und fellig = Beute z.B.) Der ganze Rest ist Erfahrung.

Sorry, aber der 7 kg EKH, ist entweder fett oder nahezu Legende. Dieses Gewicht erreichen EKH nur extrem selten. Selbst wenn sie es erreichen, sind sie der puren Kraft eines Coonis unterlegen. Coonis sind mit 7 kg nicht besonders groß, sondern eher mittelmäßig. Das ändert nichts daran, dass ein 7 kg Cooni der Platzhirsch ist. Es ist nicht das Gewicht allein, sondern auch ihr sonstiges Naturell.

Ich würde Größe nicht unbedingt am Gewicht festmachen. Es gibt sehr große, lange FWW-Kater, die einen ebenso kräftigen Körperbau wie Coonies haben. Ist Dir wirklich noch nie eine dieser großen Kämpfernaturen mit Schlitzohren untergekommen? Mit den großen, runden Katerköpfen?

Zusätzlich sind Coonies doch eher wenig dominante Tiere. Das ist jetzt auch wieder ein Beispiel a la "ich kenne auch einen", aber meine Coonies z.B. stehen vom Naturell her über den Dingen, sie sind selbstbewusst, entspannt und freundlich, aber niemals aggressiv gegen andere Lebewesen (außer gegen Schmetterlinge & Co). Du musst auch bedenken, in der heutigen Zucht wird auch sehr auf Charakter selektiert. Die aggressiven Kater, die markieren, Nebenbuhler konsequent unterbuttern und die Mädels ständig bedrängen kommen in der Zucht nicht weit, weil ein Zusamenleben in der Wohnung/Haus so doch eher schwierig ist. Im Endeffekt sind es also die sanften "Weicheier" die zum Zuge kommen.




Und deswegen sind Deutsche Bundesliga und Chinesen Kreisliga. Auweia.

Wobei das mit der Größe schon irgendwo stimmt. Es gibt natürlich auch sehr hochgewachsene Asiaten, aber im allgemeinen sind sie eher klein. Das hat aber was mit dem Klima zu tun; dass Lebewesen in kalten Gebieten größer werden als in warmen ist ja bekannt. Ein Eisbär ist z.B. auch noch mal größer als ein "klassischer" Braunbär.

Das hat natürlich nichts mit Wertigkeiten zu tun, ist aber interessant, finde ich.



Aber genau deswegen hab ich ja gesagt, dass ich einen 7kg-Coonie für nicht so auffällig größer/schwerer als eine EHK-Kater halte. Deiner ist ja deutlich größer/ schwerer/ großrahmig - was auch immer 🙂

Der Unterschied im Körperbau ist schon ganz interessant. EHK-Katzen sind vom Körperbau doch eher quadratisch, Coonies (und ich meine Oris auch) dagegen sind eher rechteckig, haben also insgesamt einen längeren Körper. (Deswegen kommen Coonies auch gerne mal auf eine Gesamtlänge mit Schwanz von über 100 cm)




Ich such mir meine Katzen außerdem nicht danach aus wie hoch sie springen können 😕

Nicht? :wow:😀


Wichtig ist, dass wir unsere Tiere lieben und sie gut behandeln - egal ob Lastramis, Bengalen oder Coonies. DAS ist es worauf es ankommt und das einzig Wichtige.

Das hast Du sehr schön geschrieben! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
(Hier wuseln 3 Spanier mit Siameinschlag herum).

Nun muss ich meiner kleinen 3,5kg Katze doch mal sagen, dass sie gegen den 5,8kg Kater nicht so dick auftragen soll. Schließlich ist es unmöglich, dass sie ihn dominiert.
Und mein 3,9kg Kater sollte wohl auch lieber mal aufhören mit dem 5,8kg Kater mithalten zu wollen - sowas geht doch nicht.

Und warum hat mein 5,8kg Kater überhaupt seine 5,8kg erreicht? So als wilde Mixtur aus Hauskatzen und doch eher kleinen Orientalen/Siamesen dürfte er doch kaum so groß und schwer geworden sein. Dick ist er dabei übrigens nicht, sondern sportlich/muskulös.

5,8kg von oben:


Und was ist mit dem reinrassigen Lastrami Batida, der bei meiner Mutter lebt und in seinem weiß-blauen Mantel eine stattliche Erscheinung von über 6kg ist. Sein schwarzbemantelter Bruder Devil ist ebenso sehr groß, aber mit nichtmal 5kg ein schwarzer Strich in der Landschaft. Der bessere Kämpfer, der bessere Jäger und der durchsetzungsstärkere Kater ist das Leichtgewicht. (Einer seiner spektakulärsten Jagderfolge ist eine Fledermaus, für die er sich aus dem Stand hoch in die Luft katapultierte und seine Beute mit einem gezielten Schlag zu Fall brachte).
 
Und was ist mit dem reinrassigen Lastrami Batida, der bei meiner Mutter lebt und in seinem weiß-blauen Mantel eine stattliche Erscheinung von über 6kg ist. Sein schwarzbemantelter Bruder Devil ist ebenso sehr groß, aber mit nichtmal 5kg ein schwarzer Strich in der Landschaft. Der bessere Kämpfer, der bessere Jäger und der durchsetzungsstärkere Kater ist das Leichtgewicht. (Einer seiner spektakulärsten Jagderfolge ist eine Fledermaus, für die er sich aus dem Stand hoch in die Luft katapultierte und seine Beute mit einem gezielten Schlag zu Fall brachte).

Alles nur ein Mythos - erzähl hier doch nicht solche Märchen 😀
 
Werbung:
Alles nur ein Mythos - erzähl hier doch nicht solche Märchen 😀

😀
Unglaublich wird es erst mit den wahren Gegebenheiten um diesen Jagderfolg:
Diese Fledermaus war die "Hoffledermaus" meiner Mutter (auf einem alten DDR-Hof in Brandenburg). Nachdem sie oft zu später Stunde während den Horrorfilmabenden in der Scheune, in der Beamer, Soundsystem und Leinwand aufgestellt sind, herumflatterte und die passende Stimmung verbreitete, tauften wir sie Alucard (Dracula rückwärts).
Alucard ereilte der grausame Tod durch die Teufelskrallen des schwarzen (Hexen-)Katers Devil ausgerechnet in der Nacht von Halloween 2012. R.I.P. 🙁
 
😀
Unglaublich wird es erst mit den wahren Gegebenheiten um diesen Jagderfolg:
Diese Fledermaus war die "Hoffledermaus" meiner Mutter (auf einem alten DDR-Hof in Brandenburg). Nachdem sie oft zu später Stunde während den Horrorfilmabenden in der Scheune, in der Beamer, Soundsystem und Leinwand aufgestellt sind, herumflatterte und die passende Stimmung verbreitete, tauften wir sie Alucard (Dracula rückwärts).
Alucard ereilte der grausame Tod durch die Teufelskrallen des schwarzen (Hexen-)Katers Devil ausgerechnet in der Nacht von Halloween 2012. R.I.P. 🙁

Deine Wahnvorstellungen werden ja IMMER SCHLIMMER! 😱
 
...
Alucard ereilte der grausame Tod durch die Teufelskrallen des schwarzen (Hexen-)Katers Devil ausgerechnet in der Nacht von Halloween 2012. R.I.P. 🙁

Ja, an Halloween öffnet sich die Pforte zur Unterwelt, Fledermausi wollte sicher ihren Meister besuchen und ist Teufelskralle aus finanziellen Gründen in die Pranken geflogen:
"Don't pay the Ferryman." 😀
 
Hier werden einem erst die Augen geöffnet. Ich dachte ja wirklich, dass bestimmte Eigenschaften auf meine Tiere zutreffen, aber das ist offensichtlich gar nicht möglich. Wahrscheinlich täuschen sie das nur geschickt vor, aus Angst nicht gegen Rassekatzen ausgetauscht zu werden. 🙁

Ich denke ich werde Newton mal Gewichte an die Beine kleben, dass er nicht mehr so hoch springt. Der ganze Körper ist ja physikalisch gar nicht darauf ausgelegt und ich möchte nicht, dass er sich am Ende noch verletzt.

Und Leo werde ich ein paar Extrarationen an Leckerli verordnen. Darüber wird er sich sicherlich sehr freuen. Wenn er dann entsprechend zunimmt, dann passt er wieder voll in die Norm. Fett und quadratisch wäre ja wieder in Ordnung für eine Hauskatze.

Man macht eben echt immense Fehler, wenn man sich nicht ausreichend mit der wichtigen Zucht beschäftigt. All das wäre mir selbst nie aufgefallen. Man wird einfach betriebsblind.
 
Man macht eben echt immense Fehler, wenn man sich nicht ausreichend mit der wichtigen Zucht beschäftigt. All das wäre mir selbst nie aufgefallen. Man wird einfach betriebsblind.

Tja - was nicht passt wird passend gemacht...damit auch alle hier zufrieden sind und ihr kleingeistiges Weltbild nicht ins Wanken gerät.
Das find ich echt rücksichtsvoll von dir 😀
 
Werbung:
Aber Newton ist doch die Ausnahme von jeder Ausnahme. Der hat nämlich die Schwerkraft erfunden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abkürzungen SIA und OKH stehen für Siam und Orientalisch Kurzhaar. Also alles Siamesen.

Übrigens, nicker, toller Beitrag, mit all den Beschreibeungen und Vergleichen. 😀


Und ja: wenn ich jemandem sage, dass mein Coonie-Kater 9,5 kg wiegt, staunen die Leute zuerst, erzählen dann aber von irgend einem EKH Kater, den sie kennen, der auch mal fast 10kg auf die Waage brachte, und wie "riesig" der gewesen sei (irgendwie scheinen alle mal irgendwo einen schweren EKH Kater gekannt zu haben)... und ich denke dann jeweils nur "Naja, der war sicher nicht so riesig wie mein Coonie, sondern einfach fett". 🙄

auch bei lastramis gibt es "giganten", oftmals wirken sie sogar aufgrund der kompakten körperform noch mächtiger als coonies (und haben daher auch diese "schäferhundprobleme" nicht so vermehrt^^)

Ja, an Halloween öffnet sich die Pforte zur Unterwelt, Fledermausi wollte sicher ihren Meister besuchen und ist Teufelskralle aus finanziellen Gründen in die Pranken geflogen:
"Don't pay the Ferryman." 😀

😀
 
Oha, EKHs sind Maine Coons bei gleicher Größe unterlegen. :wow:

Dann hat Milchbart noch keine Bekanntschaft gemacht mit Schnucki, Cornelius, Max, Hamlet und wie sie alle hießen bei uns im Tierheim.
Hundekiller, Katzenkiller, Kleinkinderkiller...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben