Katzen lernen ihr Jagdverhalten von ihren Müttern.
Paul Leyhausen hat da sinteressante Untersuchungen durchgeführt und auch festgestellt, dass bestimmt Reize die für die Jagd wichtig sind, auch angeboren werden. (Also klein und fellig = Beute z.B.) Der ganze Rest ist Erfahrung.
Sorry, aber der 7 kg EKH, ist entweder fett oder nahezu Legende. Dieses Gewicht erreichen EKH nur extrem selten. Selbst wenn sie es erreichen, sind sie der puren Kraft eines Coonis unterlegen. Coonis sind mit 7 kg nicht besonders groß, sondern eher mittelmäßig. Das ändert nichts daran, dass ein 7 kg Cooni der Platzhirsch ist. Es ist nicht das Gewicht allein, sondern auch ihr sonstiges Naturell.
Ich würde Größe nicht unbedingt am Gewicht festmachen. Es gibt sehr große, lange FWW-Kater, die einen ebenso kräftigen Körperbau wie Coonies haben. Ist Dir wirklich noch nie eine dieser großen Kämpfernaturen mit Schlitzohren untergekommen? Mit den großen, runden Katerköpfen?
Zusätzlich sind Coonies doch eher wenig dominante Tiere. Das ist jetzt auch wieder ein Beispiel a la "ich kenne auch einen", aber meine Coonies z.B. stehen vom Naturell her über den Dingen, sie sind selbstbewusst, entspannt und freundlich, aber niemals aggressiv gegen andere Lebewesen (außer gegen Schmetterlinge & Co). Du musst auch bedenken, in der heutigen Zucht wird auch sehr auf Charakter selektiert. Die aggressiven Kater, die markieren, Nebenbuhler konsequent unterbuttern und die Mädels ständig bedrängen kommen in der Zucht nicht weit, weil ein Zusamenleben in der Wohnung/Haus so doch eher schwierig ist. Im Endeffekt sind es also die sanften "Weicheier" die zum Zuge kommen.
Und deswegen sind Deutsche Bundesliga und Chinesen Kreisliga. Auweia.
Wobei das mit der Größe schon irgendwo stimmt. Es gibt natürlich auch sehr hochgewachsene Asiaten, aber im allgemeinen sind sie eher klein. Das hat aber was mit dem Klima zu tun; dass Lebewesen in kalten Gebieten größer werden als in warmen ist ja bekannt. Ein Eisbär ist z.B. auch noch mal größer als ein "klassischer" Braunbär.
Das hat natürlich nichts mit Wertigkeiten zu tun, ist aber interessant, finde ich.
Aber genau deswegen hab ich ja gesagt, dass ich einen 7kg-Coonie für nicht so auffällig größer/schwerer als eine EHK-Kater halte. Deiner ist ja deutlich größer/ schwerer/ großrahmig - was auch immer 🙂
Der Unterschied im Körperbau ist schon ganz interessant. EHK-Katzen sind vom Körperbau doch eher quadratisch, Coonies (und ich meine Oris auch) dagegen sind eher rechteckig, haben also insgesamt einen längeren Körper. (Deswegen kommen Coonies auch gerne mal auf eine Gesamtlänge mit Schwanz von über 100 cm)
Ich such mir meine Katzen außerdem nicht danach aus wie hoch sie springen können 😕
Nicht?
😀
Wichtig ist, dass wir unsere Tiere lieben und sie gut behandeln - egal ob Lastramis, Bengalen oder Coonies. DAS ist es worauf es ankommt und das einzig Wichtige.
Das hast Du sehr schön geschrieben!