Warum Zucht wichtig ist.

  • Themenstarter Themenstarter Katzen Wolfi
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, jetzt weiß ich glaub ich, was du meinst.

Quasi, dass wenn mein rotes Katertier wissen würde, dass seine Krallen auch für was anderes da sind, als sich die Bürste vom Leib zuhalten, er einfach schon mal durch seine Größe und Masse einen Vorteil bei der (Ratten)-Jagd hätte (im Vergleich zu einer EHK) und er auch andere Katzen eher in Schach halten könnte.

Gerade das mit der Rattenjagd könnte ich mir dann schon auch vorstellen, ich will will gar keiner "kleineren" Katze den Jagderfolg bei Ratten absprechen, aber Gigs würde einfach schon einmal andere körperliche Voraussetzungen für die Jagd auf größere Beutetiere mitbringen.

Lg.
 
A

Werbung

Na gut, wir müssen zugeben, dass beide Seiten jetzt nach dem Prinzip: "ich kennen Einen, bei dem ist das so!" argumentieren. An diesem Punkt waren wir schon oft.
Gut, aber ich hab mich auf dein "der durchschnittliche Coonie" bezogen, und ich glaube eben, dass der durchschnittliche Coonie keinen Freigang hat 🙂
Sieh es nicht allzu bierernst an, ich finde ja schon der Vergleich Bundesliga/ Kreisliga nicht ganz ernsthaft (man kann ja auch die Ligen wechseln *g*)

dass er aus knapp 7 kg purer Muskelmasse, gepaart mit dem Instinkt seines Urgroßvaters, ausgestattet war.

Jaaaaaaaa, ich weiß, wieder ein Einzelfall, aber 7kg Kater find ich jetzt gar nicht höchste Liga (um dabei zu bleiben), das haben doch sehr viele Lastramis auch (und ich meine damit keine Rollmöpse)
 
Ok, jetzt weiß ich glaub ich, was du meinst.

Quasi, dass wenn mein rotes Katertier wissen würde, dass seine Krallen auch für was anderes da sind, als sich die Bürste vom Leib zuhalten, er einfach schon mal durch seine Größe und Masse einen Vorteil bei der (Ratten)-Jagd hätte (im Vergleich zu einer EHK) und er auch andere Katzen eher in Schach halten könnte.

Gerade das mit der Rattenjagd könnte ich mir dann schon auch vorstellen, ich will will gar keiner "kleineren" Katze den Jagderfolg bei Ratten absprechen, aber Gigs würde einfach schon einmal andere körperliche Voraussetzungen für die Jagd auf größere Beutetiere mitbringen.

Lg.

Exakt, genau so meinte ich es!
 
Gut, aber ich hab mich auf dein "der durchschnittliche Coonie" bezogen, und ich glaube eben, dass der durchschnittliche Coonie keinen Freigang hat 🙂
Sieh es nicht allzu bierernst an, ich finde ja schon der Vergleich Bundesliga/ Kreisliga nicht ganz ernsthaft (man kann ja auch die Ligen wechseln *g*)



Jaaaaaaaa, ich weiß, wieder ein Einzelfall, aber 7kg Kater find ich jetzt gar nicht höchste Liga (um dabei zu bleiben), das haben doch sehr viele Lastramis auch (und ich meine damit keine Rollmöpse)

Ich muss über diese Ligenzugehörigkeit ja inzwischen doch etwas schmunzeln, und ich kann mit großem Amüsement behaupten, dass unsere Oris in allen Ligen spielen. 😉

Moody (SIA, etwas moppelig) beispielsweise ist heuer bestenfalls fit für die Kreisliga. (Er trainiert aber fleißig!!!)
Nine (OKH, dürr wie ein Model, aber nicht untergewichtig) ist sportlich und rennt und springt gut, jagt auch gern, aber halt immer teilzeit. Wenn nicht das Bauchweh plagt, das Wetter schlecht ist, das Futter nicht mundet.... oder was auch immer *ähem*
Pfötchen (ruritanische Erbprinzessin mit Eisbär- und Drachengenen; offiziell SIA, mit Status "Ritter-Sport-Katze") ist designierte Teilnehmerin an den Paralympics mit Medaillenchancen (und zwar nicht Bronze; mit sowas geben Ihre Pfotigkeit sich gar nicht erst ab....😀): wo sie hin will, kommt sie (weitestgehend) auch als Dreirädchen hin!
Mercy (der Mercedes im Ori-Konzert; PEB, aber befellt) ist Mitglied bei "Jugend trainiert für Olympia" und wird Mitglied des ruritanischen Olympiakaders sein, sobald Trampolinspringen olympische Disziplin geworden ist. Sie wird dann ebenfalls Medaillenkandidatin sein; bis dahin springt sie aus dem Stand mindestens 1,50 m (Nines Tonne) und übt auch Weitsprung sehr gern. Sie besteht weitgehend aus Muskulatur (oke, ein paar Knochen sind auch dabei....^^).

Was sie alle gemeinsam haben? Einen ellenlangen Stammbaum von Berlin bis Moskau auf der einen und bis Paris auf der anderen Seite. Trotzdem sind sie ein absoluter Querschnitt durch alles, was die Katzenwelt zu bieten hat (und drei von ihnen sind ja gleichzeitig Handicats).

Ich wage daher - egal, wer dann dagegen meckert - die Behauptung, dass im züchterischen Bereich letztlich genauso eine Bandbreite der Individualität der Tiere zu finden ist, wie es von den Lastramis (die wir übrigens auch hatten *schmelz*) behauptet wird! 🙂

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber ich hab mich auf dein "der durchschnittliche Coonie" bezogen, und ich glaube eben, dass der durchschnittliche Coonie keinen Freigang hat 🙂
Sieh es nicht allzu bierernst an, ich finde ja schon der Vergleich Bundesliga/ Kreisliga nicht ganz ernsthaft (man kann ja auch die Ligen wechseln *g*)

Nein, bierernst sehen überlasse ich gewiss den unvermeidlichen Dogmaten, die es in jedem Forum gibt. Wenn du sagst, dass der durchschnittliche Cooni nicht im Freigang lebt, magst du durchaus Recht haben, vielleicht sollten sie aber.
Eigentlich ist das schon fast ein Argument für die Zuchtgegner. Die Rassen unterscheiden sich in ihren genetischen Anlagen. Wenn Eine davon nun ein freiheitsliebender Haudrauf ist, liegt es zugegebenermaßen nahe, zu sagen, sie gehören nicht in die Wohnungshaltung. Wir können jetzt abwägen, das Katzen anpassungsfähig sind, das echos Cooni sich ganz anders verhält, weil er in der Wohnung aufgewachsen ist, aber an diesem Punkt begebe ich mich, als Zuchtbefürworter, zwangsläufig auf relativ dünnes Eis.

Jaaaaaaaa, ich weiß, wieder ein Einzelfall, aber 7kg Kater find ich jetzt gar nicht höchste Liga (um dabei zu bleiben), das haben doch sehr viele Lastramis auch (und ich meine damit keine Rollmöpse)

Sorry, aber der 7 kg EKH, ist entweder fett oder nahezu Legende. Dieses Gewicht erreichen EKH nur extrem selten. Selbst wenn sie es erreichen, sind sie der puren Kraft eines Coonis unterlegen. Coonis sind mit 7 kg nicht besonders groß, sondern eher mittelmäßig. Das ändert nichts daran, dass ein 7 kg Cooni der Platzhirsch ist. Es ist nicht das Gewicht allein, sondern auch ihr sonstiges Naturell.
 
ist okay. Und mir zu mühsam.
 
Werbung:
Sorry, aber der 7 kg EKH, ist entweder fett oder nahezu Legende. Dieses Gewicht erreichen EKH nur extrem selten.

Ich richte es meinem muskulösen 7,4kg Kater aus. Ich hoffe er bekommt keine Höhenflüge, wenn ich ihn zur Legende erhebe. 😎
 
@nicker

Tut mir Leid, aber ich glaube, du hast komplett nicht verstanden, was ich sagen wollte. Also noch einmal, es wird immer diese oder jene Katze geben, die sich durch besondere Fähigkeiten hervor tut, aber das ändert nichts, an den physikalischen Grundgesetzen, des Universums, in dem wir leben.
Keine deiner Katzen holt eine Fliege von der Zimmerdecke, aber es gibt sicherlich Savannahs, die das könnten.
Egal wie sehr deine Katzen den Tonnenhochsprung üben, eine Siam würde es, unter gleichen Wettbewerbsbedingungen, besser können, weil sie weniger Gewicht, mit mehr Sprungmuskelmasse kombiniert.
Nach deiner Argumentation gibt es Dackel, die besonders schnell rennen können. Daraus schlussfolgerst du, dass Dackel einen Hindernislauf gegen Huskys gewinnen könnten.

Komisch, Physik muss schwierig sein.
 
Oh weh, da hab ich jetzt aber etwas angerichtet, was ich nicht wollte.

Die Diskussion ging mir nicht um den Unterschied zwischen Rassekatze und Hauskatze.

Aber leider habe ich das auch durch Einteilung in die Ligen provoziert.

Warum Zucht wichtig ist. Das war keine Frage, sondern eine These.

Ohne Zucht gäbe es bald keine Rassen; ist das etwa falsch?
 
Mein 6,5 kg Kater wäre auch mit 500g mehr auf den Rippen noch weit davon entfernt "fett" zu sein. Darf ich ihn nun auch zur Legende ernennen? 😎
 
Ich kenne nicht so viele so große EHK, eigentlich keine, die meiner Eltern sind eher Zwerge und die der Oma auch, aber was Milchbart wohl meint ist, dass Maine Coon bei selbem Gewicht größer sind, als die (allermeisten) EHK.

Einfach, weil sie "großrahmiger" gebaut sind. Und ich wage auch zu behaupten, das EHK mit > 7kg nicht dem Durchschnitt entsprechen. 😉


Ich hab zwei große Kater, aber was den Jagderfolg anginge, wären die sicher auf der Ersatzbank der Kreisliga. 😉 Wie gesagt, Gigs putzt Küken den Kopf.
 
Werbung:
Ich muss über diese Ligenzugehörigkeit ja inzwischen doch etwas schmunzeln, und ich kann mit großem Amüsement behaupten, dass unsere Oris in allen Ligen spielen. 😉

Moody (SIA, etwas moppelig) beispielsweise ist heuer bestenfalls fit für die Kreisliga. (Er trainiert aber fleißig!!!)
Nine (OKH, dürr wie ein Model, aber nicht untergewichtig) ist sportlich und rennt und springt gut, jagt auch gern, aber halt immer teilzeit. Wenn nicht das Bauchweh plagt, das Wetter schlecht ist, das Futter nicht mundet.... oder was auch immer *ähem*
Pfötchen (ruritanische Erbprinzessin mit Eisbär- und Drachengenen; offiziell SIA, mit Status "Ritter-Sport-Katze") ist designierte Teilnehmerin an den Paralympics mit Medaillenchancen (und zwar nicht Bronze; mit sowas geben Ihre Pfotigkeit sich gar nicht erst ab....😀): wo sie hin will, kommt sie (weitestgehend) auch als Dreirädchen hin!
Mercy (der Mercedes im Ori-Konzert; PEB, aber befellt) ist Mitglied bei "Jugend trainiert für Olympia" und wird Mitglied des ruritanischen Olympiakaders sein, sobald Trampolinspringen olympische Disziplin geworden ist. Sie wird dann ebenfalls Medaillenkandidatin sein; bis dahin springt sie aus dem Stand mindestens 1,50 m (Nines Tonne) und übt auch Weitsprung sehr gern. Sie besteht weitgehend aus Muskulatur (oke, ein paar Knochen sind auch dabei....^^).

Was sie alle gemeinsam haben? Einen ellenlangen Stammbaum von Berlin bis Moskau auf der einen und bis Paris auf der anderen Seite. Trotzdem sind sie ein absoluter Querschnitt durch alles, was die Katzenwelt zu bieten hat (und drei von ihnen sind ja gleichzeitig Handicats).

Egal wie sehr deine Katzen den Tonnenhochsprung üben, eine Siam würde es, unter gleichen Wettbewerbsbedingungen, besser können, weil sie weniger Gewicht, mit mehr Sprungmuskelmasse kombiniert.

Eine Siam würde es besser machen als nickers Siamkatzen? 🙄
 
Ich richte es meinem muskulösen 7,4kg Kater aus. Ich hoffe er bekommt keine Höhenflüge, wenn ich ihn zur Legende erhebe. 😎

Auf die Reaktion hätte ich jetzt wetten können. Die Argumentation dreht sich hier im Kreis. Wenn dein EKH tatsächlich sagenumwobene 7,4 kg hat, dann ist er ebenso ein Extrem, wie der Cooni, mit über 10 kg. Das ist einfach die natürliche Schwankungsbreite, die auch immer extreme Ausschläge hat. Das ändert nicht daran, dass der EKH, im Gewichtsvergleich, im Mittel, keinen Stich gegen einen Cooni bekommt.
Es gibt garantiert große Chinesen und deutsche Zwerge, trotzdem sind Chinesen durchschnittlich viel kleiner als Deutsche. Das sollte eigentlich einfach nachvollziehbar sein.
 
Der Post war missverständlich. Ich habe es so verstanden, dass er diverse Katzen unbekannter Herkunft hat. Wenn das falsch war, bitte ich um Nachsicht.

Die Abkürzungen SIA und OKH stehen für Siam und Orientalisch Kurzhaar. Also alles Siamesen.

Übrigens, nicker, toller Beitrag, mit all den Beschreibeungen und Vergleichen. 😀


Und ja: wenn ich jemandem sage, dass mein Coonie-Kater 9,5 kg wiegt, staunen die Leute zuerst, erzählen dann aber von irgend einem EKH Kater, den sie kennen, der auch mal fast 10kg auf die Waage brachte, und wie "riesig" der gewesen sei (irgendwie scheinen alle mal irgendwo einen schweren EKH Kater gekannt zu haben)... und ich denke dann jeweils nur "Naja, der war sicher nicht so riesig wie mein Coonie, sondern einfach fett". 🙄
 
A
Es gibt garantiert große Chinesen und deutsche Zwerge, trotzdem sind Chinesen durchschnittlich viel kleiner als Deutsche. Das sollte eigentlich einfach nachvollziehbar sein.

Und deswegen sind Deutsche Bundesliga und Chinesen Kreisliga. Auweia.

Und ja: wenn ich jemandem sage, dass mein Coonie-Kater 9,5 kg wiegt, staunen die Leute zuerst,

Aber genau deswegen hab ich ja gesagt, dass ich einen 7kg-Coonie für nicht so auffällig größer/schwerer als eine EHK-Kater halte. Deiner ist ja deutlich größer/ schwerer/ großrahmig - was auch immer 🙂
 
Werbung:
Auch ein 7kg Coonie ist vom Körperbau höchstwahrscheinlich größer gebaut als ein EHK. Sind ja nicht nur so "Gentle Giants". 😉 nur sind Kater wie Hector auch bei Coonies die Ausnahme, mehr als 9kg gibt es selten.

Lg.
 
Der Post war missverständlich. Ich habe es so verstanden, dass er diverse Katzen unbekannter Herkunft hat. Wenn das falsch war, bitte ich um Nachsicht.

Sry, Milchbart, ich ging davon aus (da du ja auch Siamesen oder eine/n Siam hast/hattest), dass dir die Rasseabkürzungen vertraut wären.
SIA sind die (modernen!) Siamesen, OKH (oder auch OSH) die farbige Variante Orientalisch Kurzhaar, und PEB sind die nackte Variante Peterbald, wobei Mercy eine sog. "straight" ist, also völlig befellt und optisch genauso wie eine Orientalisch Kurzhaarkätzin (sie ist nur laut Stammbaum eine Peterbald).

Mein Post hatte den Zweck herauszustellen, dass Katzen, die derselben Rassenfamilie (Orientalen - Oris) angehören, trotzdem sehr unterschiedlich in ihren Fähigkeiten und Interessen sein können. Halt genauso, wie es bei Lastramis der Fall ist.
Ich wollte es halt mit konkreten Beispielen garnieren und auf diese Weise etwas unterhaltsamer gestalten....😳

(und "er" ist eine gewisse tini *duckundweg*)

LG

edit: @ dysto & muse: thx fürs Erklären! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, Milchbart, ich ging davon aus (da du ja auch Siamesen oder eine/n Siam hast/hattest), dass dir die Rasseabkürzungen vertraut wären.
SIA sind die (modernen!) Siamesen, OKH (oder auch OSH) die farbige Variante Orientalisch Kurzhaar, und PEB sind die nackte Variante Peterbald, wobei Mercy eine sog. "straight" ist, also völlig befellt und optisch genauso wie eine Orientalisch Kurzhaarkätzin (sie ist nur laut Stammbaum eine Peterbald).

Mein Post hatte den Zweck herauszustellen, dass Katzen, die derselben Rassenfamilie (Orientalen - Oris) angehören, trotzdem sehr unterschiedlich in ihren Fähigkeiten und Interessen sein können. Halt genauso, wie es bei Lastramis der Fall ist.
Ich wollte es halt mit konkreten Beispielen garnieren und auf diese Weise etwas unterhaltsamer gestalten....😳

(und "er" ist eine gewisse tini *duckundweg*)

LG

edit: @ dysto & muse: thx fürs Erklären! <3

öh, nö, die Abkürzungen kannte ich nicht. Das ist halt der Aküfi (Abkürzungsfimmel).:grin:
 
Und deswegen sind Deutsche Bundesliga und Chinesen Kreisliga. Auweia.

Einmal davon abgesehen, dass es wenig zielführend ist, dieses Zitat erneut zu misshandeln, wenn der Wettbewerb darum gingen, wer ist durchschnittlich der Größte, wäre es genau so. Die Chinesen würden immer verlieren. Das sollte dir aber eigentlich klar sein. Auweia ist daran nur, wenn man das Zitat missbraucht.

Aber genau deswegen hab ich ja gesagt, dass ich einen 7kg-Coonie für nicht so auffällig größer/schwerer als eine EHK-Kater halte. Deiner ist ja deutlich größer/ schwerer/ großrahmig - was auch immer 🙂

Mein Cooni ist uralt. Damals war 7 kg ein typisches Gewicht für Coonis und die Legenden um schwerere EKH sind eben seltene Ausnahmen.
So ganz nebenbei, hast du schon einmal einen selbstbewussten Coonifreigänger erlebt? Dem ist es herzlich egal wie schwer die Normalos sind, solange sie Leine ziehen oder sich unterordnen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben