Es gibt nicht die Coonies, so wie es nicht die Norweger gibt, usw. und deshalb kann man nicht alle in einen Topf werfen.
Ich denke jedoch, dass man Katzen immer die Möglichkeit geben sollte sich an frischer Luft auszutoben, wenn ihnen danach ist - Freigang, Freigehege, ruhige Katzen auf einem Balkon oder wie auch immer.
Hallo Calabrone
Das ich ein wenig überzeichnet habe ist klar, das hast du auch bemerkt, aber der Trend stimmt schon, oder hast du schon mal eine Perserdame, auf Wanderschaft, quer durch den halben bayrischen Wald gesehen?
Es geht mir hier ja nicht darum, das "der Cooni" Weltmeister im Langlauf ist, sondern darum, dass die Rassen sich unterscheiden und daher auch sinnvoll sind. Nur immer, wenn ich von "durchschnittlich" rede, kommt Einer, der feststellt, ich kenne eine EKH, die kann das alles auch. Natürlich gibt es immer die eine EKH, die auch so ist. Wenn ich einen durchschnittlichen Cooni, mit 7 kg, zitiere, kommt Jemand und findet einen EKHGoliat der auch so schwer ist, aber das ist eben genauso wenig die Normalität, wie der 10 kg Cooni.
Das alles ändert am Ende nichts daran, dass deine Trolle spielsüchtig sind und deine Birma der Sache lieber nur zu sieht.
Ehrlich gesagt wundere ich mich hier nur noch, wenn offensichtliche Dinge, wie der deutlich andere Körperbau einer Siam, permanent negiert wird.
Das ist so, als würde ich Dackel vor einen Schlitten spannen und Huskys in eine Fuchsbau schicken. Die Gegenargumentation lautet dann, es gibt irgendwo eine Dackel, der schnell rennen kann und einen verkümmerten Husky, der auch in einen Fuchsbau passt.
Wir züchten Rassekatzen weil wir sie lieben. Die Menschen, die solch ein Tier halten, haben aber zwangsläufig unterschiedliche Lebensumstände. Das eine Birma recht gut damit klar kommt, sich täglich die Tiersendung im Fernsehen anzusehen, ist wichtig.
Mein Freund, mit den BKHs, ist beruflich viel außer Haus. Seine Frau arbeitet auch. Die Tiere sind oft allein. Sie kommen damit prima klar, weil die wilde Phase der BKH eh nur gefühlte 0,5 Sekunden dauert. Meine Trolle würden ihm die Bude zerlegen.
Er wohnt in einer Vorstadt. Der Straßenverkehr ist nicht sehr weit entfernt. Ein kleiner Zaun reicht aber völlig, weil die BKHs kein Interesse daran haben, festzustellen, wo die Welt zu Ende ist. Meine Trolle oder der Cooni wären dort längst überfahren worden.