Darf man keine Rassekatzen mehr vom Züchter kaufen?

• Themenstarter Themenstarter Wurm
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt ja auch Menschen, die Blauaugen auch WEGEN des Charakters ausgesucht haben.

Dieser Gedanke ist mir auch gekommen, also so ganz allgemein. Ich habe eine Rassekatze vom Züchter gekauft und zwar weil ich eben dieses Rasse gerade wegen ihrer Wesensbeschreibung wollte! Als der Züchter dann das Wesen von Garfield genauer beschrieb wusste ich genau- der ist es. Und ich bin so, so glücklich damit:pink-heart:

Ich denke nur sehr wenige Menschen kaufen eine Katze NUR wegen der Optik und ich finde gewisse optische Vorlieben bei der Suche nicht verwerflich. Ich denke, da ja im besten Falle ein Zusammenleben von bis zu 20 Jahren oder mehr ansteht, würden kaum jemand nicht nach dem Charakter schauen.

Dem TE kann ich schon irgendwie zustimmen. Also ich wurde hier immer sehr nett und freundlich empfangen, habe auch immer Hilfe bekommen und fühle mich auch mit einer nicht forenpolitisch korrekten Katze, wie Alannah es so schön ausdrückt😀, äußerst wohl hier. Allerdings wenn jemand speziell nach einer Rassekatze fragt und dann der 3., 4. und 5. Post mit dem Inhalt " nimm doch lieber ein Notfellchen" kommt, dann ist das an der Frage vorbei, keine wirkliche Hilfe und hinterlässt vielleicht zuweilen den Eindruck man sei ein schlechterer Mensch, wenn man eine Rassekatze kauft, statt ein Notfellchen zu retten. Jemandem deswegen ein schlechtes Gewissen zu machen finde ich nicht gut, das sollte doch jedem selbst überlassen bleiben. Manchmal nimmt das ganze vielleicht einen zu "missionarischen" Charackter an....

A

Werbung

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Also ich - nur ich ganz persönlich - hätte ein furchtbar schlechtes Gewissen eine Katze teuer zu bezahlen die extra für mich gezüchtet wird - obwohl es nahezu überall auf der Welt sooo viele süße Katzenbabies gibt die sterben müssen. Zum einen kann man die 300-600 EUR (oder kosten Rassekatzen vielleicht sogar noch mehr??? 😱) dem Tierschutz spenden, wenn man mal überlegt wieviele Katzen von dem Geld kastriert werden können... zum anderen nimmt so eine Rassekatze einer anderen Katze irgendwo auf der Welt ihre Chance aufs Überleben... also auch wenn manch eine Rassekatze sicherlich sehr hübsch ist, das bezweifel ich ja nicht, aber die Katzen die in Tötungsstationen oder auf der Straße getötet werden sind auch auf ihre Art hübsch und haben einen tollen Charakter. Ich persönlich finde meinen Grautiger soo hübsch mit seinen grünen Äuglein oder meine bunte, sie ist für mich was ganz besonderes mit der Farbzusammenstellung, der schwarze Glänzekater ist in meinen Augen auch ein richtiger Schönling, sagt jeder der hier reinkommt und nicht mal Katzenfan ist... ich weiß nicht ob MIR jetzt eine Burma, reinrassige Siam, Perser, Maine Coon usw von der Optik her überhaupt besser gefallen würden. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden und das ist auch gut so.

Wenn jemand nun mal auf eine andere Art tielieb ist als ich (und einige Foris hier), dann muss man es akzeptieren. Ich denke aber dass einige von denen, die sich ihre Katze vom Züchter holen wollen auch überhaupt nicht das Tierelend kennen das wir gesehen haben im Laufe der Jahre. Oder bewusst davor die Augen verschließen. Ist ja auch ok wenn man mit der ganzen Thematik nichts zu tun haben will und sowas nicht an sich ranlassen möchte. Aber ich denke dass widerum ein Teil von denen die Ausschau nach einer Rassekatze halten, wenn sie mehr z. B. über das Elend der Tiere im Süden wüssten, durchaus bereit wären im Tierschutz Ausschau nach "ihrer Rasse" halten würden.

Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man sie nett und freundlich auf Notfellchen aufmerksam macht in so einem Forum. Z. B. darauf dass es gut gelungene Mixe ihrer Rasse auch da und da gibt... Aber eben alles in einem netten Ton und auch nicht zu aufdringlich.

So das war meine Meinung dazu....

Darum geht es gar nicht. Wenn ich mir eine Rasse ausgesucht habe, dann suche ich gezielt nach so einem Tier und überlege mir nicht, was ich mit dem Gelad sonst noch anstellen könnte. Wenn man so denkt, dann könnte man das Geld auch den nasepopelnden Gemüsehändler an der Ecke in den Geldbeutel schmeissen. Der schaut auch nicht grad gut aus😉

Sobald sich herauskristallisiert, dass der TE eine Rassekatze sucht und auf keinen Fall ein Notfellchen will, DANN finde ich es aufdringlich , wenn man ihn weiterhin immer wieder ein schlechtes Gewissen einreden will und ihn immer wieder neue Mixe zeigt .
Nicht jeder möchte einen wilden Straßenmix. Manchmal möchte man einfach abschätzen können, was man sich auf ´s Sofa holt und das kann man mit einer Rassekatze( dem Char entsprechend) besser einschätzen, wie mit einem bunten Mix, in dem sich alles mögliches vereint. Nicht jeder mag ne Überaschungstüte haben^^.

Darum geht es gar nicht. Wenn ich mir eine Rasse ausgesucht habe, dann suche ich gezielt nach so einem Tier und überlege mir nicht, was ich mit dem Gelad sonst noch anstellen könnte. Wenn man so denkt, dann könnte man das Geld auch den nasepopelnden Gemüsehändler an der Ecke in den Geldbeutel schmeissen. Der schaut auch nicht grad gut aus😉

Sobald sich herauskristallisiert, dass der TE eine Rassekatze sucht und auf keinen Fall ein Notfellchen will, DANN finde ich es aufdringlich , wenn man ihn weiterhin immer wieder ein schlechtes Gewissen einreden will und ihn immer wieder neue Mixe zeigt .Nicht jeder möchte einen wilden Straßenmix. Manchmal möchte man einfach abschätzen können, was man sich auf ´s Sofa holt und das kann man mit einer Rassekatze( dem Char entsprechend) besser einschätzen, wie mit einem bunten Mix, in dem sich alles mögliches vereint. Nicht jeder mag ne Überaschungstüte haben^^.

Aber MIR geht es darum, deswegen habe ich auch betont dass das was ich da geschrieben hab, MEINE Meinung ist, ich rechne fast alles Geld was ich ausgebe in Tierschutzspenden/Kastras um. Ist mir schon klar dass nicht jeder so denkt...

Und da gebe ich dir recht, wenn jemand auf keinen Fall ein Notfellchen möchte sollte man es akzeptieren... ein schlechtes Gewissen will ich niemandem einreden. Entweder man hat es oder man hat es nicht.

Momenta, irgendwann ist jetzt auch mal Schluss. Es gibt ja auch Menschen, die Blauaugen auch WEGEN des Charakters ausgesucht haben.
Weil der ist ja von Dir viel geschrieben, total anders. Da war ich einfach neugierig.
Und ja, das Auge isst mit. Selbst bei meinem Mann, haben AUCH optische Gesichtspunkte mitgespielt.

Wenn man sich seine Katze wegen des Charakters aussucht und dann auch noch die Optik toll findet, ist es doch super 🙂. Ich freue mich ja auch, dass ich meinen Freund nicht nur nett, sondern auch hübsch finde 😀.

Leider ist das oft nicht der Fall (und damit meine ich ganz explizit nicht dich). Ich habe ein Blauauge hier, das nach Optik ausgesucht wurde. Als es dann "nervte", sich also wie ein Ori benahm, sollte es weg und die Besitzerin drohte, es aus dem Fenster zu werfen. Ein ähnlicher Fall saß neulich hier auch wieder im Tierheim. Das ärgert mich dann sehr.

Es gibt viele tolle Katzenrassen und so einige davon könnte ich mir gut bei mir daheim vorstellen :pink-heart: . Trotzdem werden es für mich persönlich wohl immer wieder Notfellchen werden, denn es gibt einfach zu viele von ihnen. Deshalb kann und sollte aber doch trotzdem jeder für sich entscheiden. Eine liebe Freundin hat sich den Traum vom Rassekätzchen erfüllt, die Kleine ist einfach zauberhaft und ich mag weder Katze noch Dosi weniger, nur, weil Papiere im Schrank liegen.

Eine liebe Freundin hat sich den Traum vom Rassekätzchen erfüllt, die Kleine ist einfach zauberhaft und ich mag weder Katze noch Dosi weniger, nur, weil Papiere im Schrank liegen.

:pink-heart: genauso sollte es auch sein

Und da gebe ich dir recht, wenn jemand auf keinen Fall ein Notfellchen möchte sollte man es akzeptieren... ein schlechtes Gewissen will ich niemandem einreden. Entweder man hat es oder man hat es nicht.
Irgendwie klingt das auch wieder wie ein versteckter Vorwurf... Hast du ein schlechtes Gewissen, weil du Auto fährst? Weil du in Luxus lebst (das tun wir hier praktisch alle!), statt bescheidener und das Geld für die Hungerhilfe spendest? Weil du Essen kaufst, das in Plastik verpackt ist und Berge Müll anfallen? Weil du Fleisch ißt und deinen Beitrag zum Leid der Futtertiere gibst? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Welt zu verbessern, und der Katzenschutz ist nur ein winziger Teil davon!

Werbung:
Irgendwie klingt das auch wieder wie ein versteckter Vorwurf... Hast du ein schlechtes Gewissen, weil du Auto fährst? Weil du in Luxus lebst (das tun wir hier praktisch alle!), statt bescheidener und das Geld für die Hungerhilfe spendest? Weil du Essen kaufst, das in Plastik verpackt ist und Berge Müll anfallen? Weil du Fleisch ißt und deinen Beitrag zum Leid der Futtertiere gibst? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Welt zu verbessern, und der Katzenschutz ist nur ein winziger Teil davon!

* seufz* deshalb hab ich da auch gar nicht mehr darauf geantwortet.... sinnlos.

Hi Andrea,

Ich habe ein Blauauge hier, das nach Optik ausgesucht wurde. Als es dann "nervte", sich also wie ein Ori benahm, sollte es weg und die Besitzerin drohte, es aus dem Fenster zu werfen.

vielen Dank für das Beispiel, denn genau das meine ich.

Eine liebe Freundin hat sich den Traum vom Rassekätzchen erfüllt, die Kleine ist einfach zauberhaft und ich mag weder Katze noch Dosi weniger, nur, weil Papiere im Schrank liegen.

warum auch? Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, aber leider können viele Menschen nicht differenzieren.
Ich finde die Kleine übrigens auch bezaubernd und die Dosi richtig nett 🙂

Tja, es ist im Grunde die gleiche Diskussion wie in allen Hundeforen. Als Rassetierhalter soll man sich immer rechtfertigen, oder auch nicht. Im Grunde kann man anderen ohnehin nicht die eigene Meinung aufzwingen. Jeder muss wissen, was er tut. Und ich persönlich lass mir nix einreden, in Sachen Rassen oder Tierwahl! Auch wenn es gut ist, dass Orgas und Tierschützer auf ihre Schützlinge aufmerksam machen. Aber auch hier gilt: Der "Ton" und die Art macht die Musik
Das kann ich unterschreiben!

@Snowflake: Die 500-600€ die man für eine Rassekatze mehr ausgibt spenden? Da gibt es aber einige Sachen wo man mehr sparen und spenden könnte als diesen einmaligen Betrag. Klamotten, Auto, Zigaretten, Essen z.B.. Aber sollte man dies nicht lieber hungernden Menschen zukommen lassen? 😉

Jeder gibt sein Geld dafür aus wofür er es möchte.
Mir gefällt halt die Norwegische Waldkatze in Aussehen und Charakter und möchte dafür mein hart erarbeitetes Geld ausgeben.

Ich finde es komisch das hier Tierhalter "abgestraft" werden, die eher nicht zum Tierelend beitragen. Irgendwo stand im Forum, dass etwa 10% der Katzenpopulation Rassekatzen sind. Wäre es da nicht produktiver an dem Ende anzusetzen, wo das Elend wirklich entsteht?
Und damit meine ich jetzt nicht die Hinweise auf Notfälle zu unterlassen, die stören mich nicht und vielleicht ist das ja für den Katzensuchenden eine Alternative.

Gefährlich finde ich auch dieses Halbwissen um die Zucht das genutzt wird um Zucht per se schlecht zu machen.

Am ärgerlichtsten finde ich Zugvogel mit ihrem herzkranken Coonies Kommentar. Ich weiß nicht wie oft wir das schon durchgekaut haben, das dies eine Krankheit ist die alle Katzen betrifft und vor allem die EHK. Aber das wird nicht wahrgenommen, überzüchtete Coonies passen ja soviel besser ins eigene Bild...

Es ist ja ein ziemlich offenes Geheimnis, dass ich ein absoluter Birmchenfan bin. Ja, ich habe mir den Traum, ein Birmchen bei mir aufzunehmen erfüllt, aber ich bin nicht zu der Züchterin gefahren und habe nach Farben geschaut, sondern ich habe vorher telefonisch den Charakter erfragt.

Sie hatte noch mehrere zu vermittelnde Kitten, das wusste ich vorher.Also bin ich in der Absicht hingefahren, mich auf den Boden zu setzen und die 1. Katze, die auf meinem Schoß sitzen würde, sollte dann meine sein. Kein schlechter Plan - eigentlich! Denn die 1. Katze auf meinem Schoß war ein zahnloses zuckersüßes Ömchen, welches die Züchterin partout nicht hergeben wollte. :pink-heart::grin:

Tja und dann kam mein Charmeur :pink-heart:, mein little pretty Pitty Platsch! Ja, er ist seal tabby point aber das ist mir Latte. Seine ganze Art zählt! Er ist einfach nur toll!!! Und ganz nebenbei auch noch bildhübsch! 😳

"Wunschkatzen" ...wer hat die nicht😉. Bei mir war es immer eine Langhaarkatze.

Aber ich habe diese Einstellung und würde nie Zucht unterstützen:

ich finde das züchten von katzen überflüssig - einfach weil es viel zu viele katzen gibt und ich null sinn in der katzenzucht sehe......

Ich konnte erst im 5.Lebensjahrzehnt mit "eigenen" dabei dann Notfall-Katzen anfangen.
In dem Alter konnte ich nicht mehr ewig meinen Herzenswunsch rauszögern, Katzen können gut über 20 Jahre alt werden...

Wie habe ich mich gefreut, als ich im Tierheim aus über 50 "Fusselkatzen" aus einer Zuchtbeschlagnahme von Norwegern/Van/Türk.Angora mir eine aussuchen konnte.
Sie waren verstört, krank, ungepflegt, aber wunderschön, alle brauchten nach einer schlimmen Zeit dringend ein Zuhause.

Man kann sich Wünsche erfüllen, ohne seinen Prinzipien untreu zu werden.🙂

Werbung:
Momenta, irgendwann ist jetzt auch mal Schluss. Es gibt ja auch Menschen, die Blauaugen auch WEGEN des Charakters ausgesucht haben.
Weil der ist ja von Dir viel geschrieben, total anders. Da war ich einfach neugierig.
Und ja, das Auge isst mit. Selbst bei meinem Mann, haben AUCH optische Gesichtspunkte mitgespielt.

Davon ab, kann ich mir nicht vorstellen das Du Deine 1-2 Spanier nach dem Charakter ausgesucht hast. Auch Du hattest ja nur Bilder und kurze Beschreibungen.

Ich finde es manchmal echt der Hammer, was man sich hier noch alles vorwerfen lassen muss.
Politisch korrekt ist man ja eigentlich nur mit vier Katzen. Alle Schwarz, einäugig, höchstens 3 Beine, zwei aus der Tötung, zwei aus dem Deutschen TH.

Ich bin vielleicht im Moment etwas ungerecht, sorry, hab aber echt im Moment die Nase voll von allen immer noch besseren Katzernhaltern.

Schön gesagt!

LG kathrin

Aus meiner Sicht ist die Gegenüberstellung Tierschutz kontra Zucht etwas schizophren. Was passiert denn, wenn die Welt gut wird und die Ziele des Tierschutztes erreicht sind? Alle Katzen sind kastriert, um unerwünschte Kitten zu verhindern - und dann? Bewundert man dann die letzten Hauskatzen im Zoo? Sicher nicht, aber dann soll doch die Vermehrung von Katzen nur unter guten Umständen stattfinden. D.h. die Tiere, die sich fortpflanzen sind gesund, möglichst frei von Erbkrankheiten und leben bei Menschen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und wählen auch die Besitzer sorgfältig aus. So was nennt sich doch wohl Zucht?

Sich die Katzen gemäß ihrer Natur sich fortpflanzen zu lassen, kann doch wohl kaum das Ziel des Tierschutzes sein. Denn das haben wir jetzt, inkl. der jährlichen Kittenschwemme. Dazu kommt, dass Hauskatzen keine Wildtiere sind, so dass eine natürliche Selektion nicht mehr wirklich greift. Zumal das ja wohl auch den Zielen des Tierschutzes nicht entspricht. Wer von uns lässt denn eine Katzenmutter oder ihre Jungen beim ersten Anzeichen von Schwäche einfach verrecken? Das wäre natürliche Selektion. Katzen sind nun mal Haustiere und für ihr Wohlergehen hat der Mensch Verantwortung, mit allen Konsequenzen.

Tierschutz und Zucht sind zwei Seiten einer Medaille: Verantwortung für die Tiere zu übernehmen, die bei uns Menschen leben.

"Wunschkatzen" ...wer hat die nicht😉. Bei mir war es immer eine Langhaarkatze.

Aber ich habe diese Einstellung und würde nie Zucht unterstützen:

Ich konnte erst im 5.Lebensjahrzehnt mit "eigenen" dabei dann Notfall-Katzen anfangen.
In dem Alter konnte ich nicht mehr ewig meinen Herzenswunsch rauszögern, Katzen können gut über 20 Jahre alt werden...

Wie habe ich mich gefreut, als ich im Tierheim aus über 50 "Fusselkatzen" aus einer Zuchtbeschlagnahme von Norwegern/Van/Türk.Angora mir eine aussuchen konnte.
Sie waren verstört, krank, ungepflegt,[aber B] wunderschön[/B], alle brauchten nach einer schlimmen Zeit dringend ein Zuhause.

Man kann sich Wünsche erfüllen, ohne seinen Prinzipien untreu zu werden.🙂

Aber wenn sie niemand gezüchtet hätte,könntest du sie auch nicht aus dem TH holen-denn Langhaarkatzen sind nun mal Zuchtkatzen !😉

LG Kathrin

Nein das sollte zumindest kein verstecker Vorwurf sein. Wenn es so rüberkam, sorry. Ich akzeptiere es wirklich, ich habe 2 gute Freundinnen die auch Rassekatzen vom Züchter haben und es ist wie gesagt völlig okay.

Und, ja habe ich. Aber mein Auto ist kein teures, das brauche ich nun mal um Geld zu verdienen, wovon ich einen Teil dem Tierschutz spende. Für Menschen spenden ist auch ne gute Sache aber ich habe mich eben auf Tiere spezialisiert, alles kann ich nicht, dafür reicht mein Geld nicht. Menschen machen andere. Oh ja mit dem Fleisch essen hab ich ein sau schlechtes Gewissen, bin dabei Vegetarier zu werden. Na klar ist der Katzenschutz nur ein kleiner Teil aber irgendwo muss man ja anfangen...

Werbung:
Und, ja habe ich. Aber mein Auto ist kein teures, das brauche ich nun mal um Geld zu verdienen, wovon ich einen Teil dem Tierschutz spende. Für Menschen spenden ist auch ne gute Sache aber ich habe mich eben auf Tiere spezialisiert, alles kann ich nicht, dafür reicht mein Geld nicht. Menschen machen andere. Oh ja mit dem Fleisch essen hab ich ein sau schlechtes Gewissen, bin dabei Vegetarier zu werden. Na klar ist der Katzenschutz nur ein kleiner Teil aber irgendwo muss man ja anfangen...
Andere Menschen haben vielleicht andere Schwerpunkte 😉 Grundsätzlich finde ich die Einstellung wichtig, daß man überhaupt versucht, etwas Gutes beizutragen, die Welt ein bißchen zu verbessern... Wenn jemand seine Katzen vom Züchter holt, sich dafür aber anderswo engagiert, dann ist das für mich in Ordnung.
Sicher liegt hier im Katzenforum der Schwerpunkt bei den Katzen, aber man darf nicht vergessen, daß es noch viele andere Baustellen in der Welt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sie niemand gezüchtet hätte,könntest du sie auch nicht aus dem TH holen-denn Langhaarkatzen sind nun mal Zuchtkatzen !😉
LG Kathrin

Es ist mir völlig wurscht, wer die nun bereits lebende Katze "produziert" hat, jede davon hat einen guten Platz verdient. Und wenn jemand meint, er müsste Katzen vermehren, ist das seine Angelegenheit.

Es gibt z.B. in südlichen Ländern die absolut tollsten Mischungen, dagegen verblasst manche Zuchtkatze, auch wenn sie noch so tolle Auszeichnungen bekommen hat. Das ist doch alles nur menschliche Eitelkeit, davon hat ein Tier nichts.
Und sicher wäre ich auch dort mit meinem Herzenswunsch fündig geworden...

Mir geht es um das geplante oder auch ungeplante Vermehren von Katzen, das lehne ich im Moment aufgrund des Katzenelends ab.
Deshalb würde ich dieses nicht durch Kauf bei einem Züchter unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Tierschutz und Zucht sind zwei Seiten einer Medaille: Verantwortung für die Tiere zu übernehmen, die bei uns Menschen leben.

Das Problem ist, daß Menschen vergleichen und verurteilen, statt verschiedene Aspekte nebeneinander stehen zu lassen.

Tierschutz ist wichtig, sehr wichtig. Tierschutz muß die Fehler ausgleichen, die unachtsame, gedankenlose Menschen verursachen.

Rassekatzen sollten seriös gezüchtet werden, mit allem was dazu gehört.

jemand äussert,daß er ungerecht reagiert und das ist schön gesagt.
Es gibt Logiken, die man nicht verstehen muß 🙄

Ich habe im Bezug auf Dich ungerecht reagiert, dass heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht hinter dem stehe was ich schreibe.
Nur am WIE arbeite ich noch.😀

Aber der Tenor bleibt der gleiche.