Delia und Meggy...Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter openend
  • Beginndatum Beginndatum
Meggy hat Angst und verkriecht sich unterm Bett..ich habe das Gefühl, dass Delia jetzt das Wohnzimmer für sich beanspruchen will, denn als Meggy sich heute Morgen zum ersten Mal seit gestern wieder reingetraut hat, hat Delia sie gleich wieder kreischend vertrieben. Gestern hab ich laut geklatscht damit sie aufhört, heute Morgen hab ich nix gemacht, ging alles von 0 auf 100 und dann war es schon vorbei. Ich finde es halt nur merkwürdig, dass es die letzten Tage gut lief..sie haben sich alle räume im Haus geteilt..sogar auf dem selben kratzbaum geschlafen. Und jetzt das...:reallysad:

A

Werbung

UPDATE:
Da sich die Lage am Wochenende weiter zugespitzt hat, haben wir seit gestern Morgen eine Trennwand eingebaut. Delia hat Meggy noch 3 Mal angegriffen und kreischend verjagt. Meggy war zu guter Letzt so verängstigt, dass sie ins Schlafzimmer (wo sie hingedrängt wurde) gepinkelt hat und sich dort auch nicht mehr rausgetraut hat. Hinzu kommt noch, dass Meggy wegen dem erkrankten Auge angeschlagen ist. Sie hat eine Bindehautentzündung.

Die Gittertür befindet sich an der Wohnzimmertür und teilt unser Haus in zwei etwa gleichgroße Hälften. Meggy hat den gestrigen Tag im hinteren Teil (Schlafzimmer, Flur) verbracht und Delia im Wohn/ Esszimmer. Heute Morgen haben wir die Plätze getauscht, damit es nicht zu Revierstreitigkeiten kommt.
Heute Morgen haben sich die beiden an der Gittertür kurz gesehen und Delia ist sofort ins Gitter gesprungen und hat Meggy verjagt.
Was meint ihr, wie oft sollten wir die Plätze tauschen? Täglich oder erst nach einigen Tagen?

Lass die beiden erstmal zur Ruhe kommen. Kein tauschen mehr. Lass jede Katze auf ihrer Seite der Trenntür und geh es langsam an.

Im Laufe des gestrigen Tages haben sich beide nicht mehr beachtet..delia hat viel gemaunzt, weil sie ins Wohnzimmer wollte...und Meggy hat viel geschlafen, Das hat sie glaube ich echt gebraucht. Das gemaunze von Delia hat sie ignoriert.
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Die gittertür wird auf jeden Fall bleiben. Wäre echt besser gewesen wenn wir es von Anfang an langsamer angegangen wären...

Besser spät als nie 😉
Kann nicht schaden, wenn die beiden nun erstmal Zeit haben, ein bisschen runterzukommen.
Hast Du mal Feliway-Stecker ausprobiert?

Guten Morgen,

Ja der feliway friends Stecker ist bei uns im Einsatz und beim Tierarzt hab ich zylkene bestellt. Kommt am Donnerstag..

Werbung:
Versuche Positive Erlebnisse zwischen den beiden zu schaffen, Leckerlierunde mit beiden in Sichtweite.
Also nicht Nase an Nase ans Gitter locken, sondern das beide den Anblick der anderen Katze mit etwas positivem verbinden.

Und die kleine Angshäsin etwas aufbauen, viel mit ihr kuscheln und spielen.

Die eigene Einstellung/Stimmungslage ist echt nicht ganz unerheblich. Hab es am Wochenende selber bemerkt, da kippt mal schnell die Stimmung.

Das wird schon 😉

Danke für die aufbauenden Worte, paddie. Wir sind auch deinen Thread am mitlesen und hoffen, dass es bei euch auch klappt :yeah:
Was mich beunruhigt ist, dass die beiden diese schlechten Erfahrungen jetzt leider aufgrund von unserem fehlerhaften Verhalten machen mussten.
Laut Hauschild ist bei solchen Vorfällen eine weitere Vergesellschaftung nicht unbedingt sinnvoll. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ein weiteres "Problem" ist, dass Delia sehr mäkelig beim Essen und bei Leckerlis ist. Mit den "katzenüblichen" Sachen braucht man da nicht wirklich anzufangen 🙄
Sie sieht deiner Lucia aber sehr ähnlich. Und Spielen und Schmusen tut sie auch gerne - aber nur wenn sie möchte, versteht sich.
Einer der besagten Angriffe fand statt (als sie noch nicht getrennt waren), als mein Freund BEIDEN gleichzeitig ein Stück Fleisch gegeben hat. Delia ist dann ohne ihres zu fressen direkt auf Meggy los.
Meggy ist mittlerweile schon wieder mutiger. Gerade haben wir an der Gittertür mit ihnen gespielt. Meggy hat nur einmal kurz geknurrt-sonst nichts.
Wir möchten es auf jeden Fall versuchen mit den beiden, denn wir würden nur zu ungerne eine der beiden Katzen wieder zurückbringen und sind zuversichtlich.

Guten Morgen,

hier mal ein paar Neuigkeiten:
die beiden scheinen jetzt entspannter zu werden. Meggy spielt wieder ausgelassen und Delia macht auch einen fitteren Eindruck. Trotzdem maunzt sie des Öfteren am Gitter. Ob sie Meggy ruft?
Meggy knurrt nur noch selten und Delia macht überhaupt keinen aggressiven Eindruck mehr. Ich denke, dass Meggy das noch aus "Schutzgründen" tut.
Delia sitzt direkt am Gitter und Meggy schafft es, sie aus etwa 7m Entfernung zu beobachten, ohne abzuhauen oder dauerhaft zu knurren. Vorher traute sie sich überhaupt nicht ins Sichtfeld von Delia.
Heute Morgen ist außerdem das Ergebnis vom Augenabstrich von Meggy gekommen. Es wurden Calici Viren festgestellt. Das macht uns etwas Sorgen.
Gottseidank hat sie aber außer dem Auge keine sonstigen auffälligen Anzeichen. Das Auge ist auch schon wieder fast normal vom Aussehen her.

Grüße an alle Foris 🙂

Guten Morgen liebe Community,
Ich weiß ja nicht, ob noch jemand mitliest aber ich wollte trotzdem noch ein bisschen aktuelles erzählen. Meggy ist immer noch etwas schreckhaft. Heute Morgen ist Delia zweimal in Richtung Gittertür gerannt, als sie Meggy dort stehen bzw sitzen sah, woraufhin Meggy erschrickt und wegrennt. Delia hat aber keinen Laut von sich gegeben. Und Meggy kam anschließend sofort wieder ans Gitter. Später saß Delia genau hinter dem Gitter und maunzte. Meggy hat sich dann langsam angenähert und hat einen faucher angedeutet, kam aber nix...vorher hatten sie aus etwas Entfernung längeren sichtkontakt und Delia hat sogar geblinzelt...
Was meint ihr? Könnte es wieder was werden mit den zwei? Wir hoffen es. Es sind beides so tolle Katzen und sowas von lieb 😊 an ihrem Verhalten uns gegenüber hat sich übrigens nichts geändert. Sie sind so verspielt und verschmust wie am ersten Tag bereits...

Was meint ihr? Könnte es wieder was werden mit den zwei? Wir hoffen es. Es sind beides so tolle Katzen und sowas von lieb 😊 an ihrem Verhalten uns gegenüber hat sich übrigens nichts geändert. Sie sind so verspielt und verschmust wie am ersten Tag bereits...

Hi,
so wie du die Situation beschreibst ist noch nichts verloren 🙂 Es braucht eben Geduld... Sind ja erst 15 Tage 😉 Und Zylkène wirkt nicht sofort. Vllt. könntest du es noch mit BB probieren? Müssten von einer kompetenten Hömoöpathin zuammengestellt werden.
Mehr kann ich dir leider nicht raten, denn ich bin in einer ähnlichen Situation...

Werbung:
Klar, hier liest immer irgendwer 🙂
Ich sage Dir jetzt mal was ich denke...
Das ist jetzt bei euch eine ähnliche Situation wie bei mir vor 3 Wochen.
Delia erträgt den Anblick von Meggy, aber sobald es ihr zu nah wird faucht sie.
Und dieses "zum Gitter rennen" ist eine ähnliche Pöbelei wie Asta sie manchmal veranstaltet.
Tiedsche hat mir den Tipp mit der 3 Punkte Regel gegeben (steht irgendwo bei mir im Thread) was so ein bisschen klick gemacht hat bei mir.
Also ich bin der Chef und wer pöbelt fliegt raus, Delia muss lernen das sie Meggy nicht angehen darf.

Solange es bei fauchen, brummen und pöbeln bleibt würde ich definitiv weiter machen. Denn wie sagt Hauschild?
"Auch wenn sich für den Menschen fauchen und brummen furchtbar anhört, immerhin wird noch miteinander gesprochen."

Bei den 2 Mädels wäre ich mit der 3Punkte Regel noch etwas zürückhaltend (während der Freilaufphase wäre die sicher angebrachter gewesen).
Die Zwei müssen ja jetzt erstmal ihre schlechten Erfahrungen verdauen, das braucht jetzt doppelt Zeit. Da würde ich mich als Mensch vorerst raushalten und höchstens gute oder neutrale Situationen belohnen und fördern.
Deliah blinzelt ja wohl ab und an. Das ist ein Anfang.
Sie droht wohl Meggy noch, aber wenn Meggy sich nicht nachhaltig einschüchtern läßt, kann man es auch die Katzen erstmal allein ausdiskutieren lassen.
Heute Morgen ist Delia zweimal in Richtung Gittertür gerannt, als sie Meggy dort stehen bzw sitzen sah, woraufhin Meggy erschrickt und wegrennt. Delia hat aber keinen Laut von sich gegeben. Und Meggy kam anschließend sofort wieder ans Gitter. Später saß Delia genau hinter dem Gitter und maunzte. Meggy hat sich dann langsam angenähert und hat einen faucher angedeutet, kam aber nix...vorher hatten sie aus etwas Entfernung längeren sichtkontakt und Delia hat sogar geblinzelt...

Aggressive Katzen könnten durch Zylkene noch mehr bestärkt werden - also damit bitte vorsichtig sein.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ayleen: wenn du von deiner ähnlichen Situation erzählen magst, kannst du gerne PM schreiben. Oder hast du diesbzgl. einen eigenen Thread?
Gestern Abend haben wir Leckerli am Gitter verteilt und es hat gut geklappt. Meggy hat sich nah an das Gitter getraut und Delia hat sich zurückgehalten. Beide haben sich immer wieder kurz angeschaut..schön...
Heute Morgen ist Delia wieder Richtung Gitter gerannt, aber Meggy ist diesmal sitzen geblieben.
Daraufhin hat sie nichts mehr gemacht...
Womit ich noch ein Problem habe, ist das maunzen einzuschätzen...delia mauzt sehr hell und ich weiß nicht immer, wie es gemeint ist. Aber der typische kampfgesang, den sie drauf hatte bevor sie Meggy angegriffen hatte ist nicht mehr vorgekommen.
Das mit der 3 Punkte Regel hab ich mir gerade mal durchgelesen...

Lass das mal noch mit der 3Punkte Regel.
Das hier hört sich gut an🙂
Heute Morgen ist Delia wieder Richtung Gitter gerannt, aber Meggy ist diesmal sitzen geblieben.
Daraufhin hat sie nichts mehr gemacht...
Das Beste, was passieren kann ist, dass Meggy dagegen hält und nicht mehr flüchtet. Oft ist die Jagerei dann erledigt. Umso sicherer Maggy wird, umso ruhiger wird es werden.

Die Maunzerei mußt und kannst du gar nicht genau übersetzen. Viel wichtiger ist die Reaktion der Mädels aufeinander zu beobachten. Die zeigt dir, wie ernst irgendetwas zu nehmen ist.

ich stimme Tiedsche zu, lass das (noch) mit der drei Punkte Regel.
Die hat sicher ihre Berechtigung...aber deine zwei hatten schon negative Erfahrungen miteinander, und man hat da eben immer die Gefahr, das ein Tier diese "unangenehme Stimmung" dann mit dem anderen verknüpft.
Dann ist die Folge nicht ein "ich soll das nicht machen, dann wird es unangenehm", sondern ein "wenn ich die da (andere Katze) sehe, wird es unangenehm...die ist schxxxx!" 😳
Mach lieber weiter gute Stimmung, positive Erlebnisse in der Nähe der jeweils anderen (mit Gittertür!).

Und schööön langsam, mit einer großen Portion Geduld! 🙂

Werbung:
Guten Morgen liebe Community,

hier mal ein paar Neuigkeiten:

Gestern Nachmittag haben sich beide ganz dicht ans Gitter gestellt und sich Nase an Nase beschnuppert. Und das alles ohne Fauchen und Knurren. Meggy sitzt jetzt meistens ziemlich dicht am Gitter und es ist eher mal Delia, die etwas auf Abstand geht. Aber eine von beiden putzt sich auch immer am Gitter, in Gegenwart der jeweils anderen. Ist das ein gutes Zeichen?

Vielen Dank für die zalreichen Ratschläge und eure Unterstützung. Das macht Mut!

Liebe Grüße :pink-heart:

Nase an Nase ohne fauchen und Brummen ist ein gutes Zeichen.
Und putzen tun sich Katzen um zu entspannen, wenn sie entspannt oder unsicher sind (Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Sieht doch alles sehr gut aus bisher ;-)

Das ist nicht nur gut, sondern super😀
Gestern Nachmittag haben sich beide ganz dicht ans Gitter gestellt und sich Nase an Nase beschnuppert. Und das alles ohne Fauchen und Knurren. Meggy sitzt jetzt meistens ziemlich dicht am Gitter und es ist eher mal Delia, die etwas auf Abstand geht. Aber eine von beiden putzt sich auch immer am Gitter, in Gegenwart der jeweils anderen. Ist das ein gutes Zeichen?
Lass die vorerst einfach mal machen und genieße😉 Diese guten Erfahrungen sollten sich jetzt stabilisieren.

Ich freu mich so!
Ja ich lasse alles so und schaue nur zu! :pink-heart: