Delia und Meggy...Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter openend
  • Beginndatum Beginndatum
Das hört sich doch gut an. Ich kann auch nur bestätigen, dass man bei Katzen verdammt viel Geduld braucht. Bei meinen Jungs gab es zwar kein Drama bei der Zusammenführung, aber so richtig entspannt und glücklich sind sie erst jetzt (zehn Monate nach der Vergesellschaftung) miteinander. Was uns wie Ewigkeiten vorkommt ist für diese vorsichtigen Tiere scheinbar nur ein Wimpernschlag. Also nicht entmutigen lassen. Daumen werden gedrückt 🙂

A

Werbung

Guten Morgen,
Dachte ich erzähle kurz noch ein paar Neuigkeiten.
Also beide verbringen viel Zeit direkt am Gitter. Sie beschnuppern sich und dann versuchen sie zu spielen (glaube ich). Meggy hebt die tatze Richtung Gitter und fängt dann an, wild durch den Raum zu flitzen. Delia rennt auch eine Runde. Dann kommen beide wieder an das Gitter und das gleiche nochmal...Außerdem versuchen beide, Das Gitter zu öffnen, scharren und kratzen an der Tür usw. Trotzdem wollen wir noch abwarten bis wir sie wieder zusammen lassen. Was meint ihr? Woran merkt man dass man das Gitter wegmachen kann? Wir wollen keineswegs vorschnell reagieren, da wir nicht noch einmal einen solchen Fehler machen wollen.
Liebe Grüße an alle

Wenn das wirklich so abläuft wie du beschreibst sind das tatsächlich Spielaufforderungen.....
In dem Fall würde ich beim nächsten Füttern - ihr füttert beide mit Sichtkontakt an der Tür? - einfach die Tür offen lassen.
So bekommen es beide mit, ihr macht kein Drama aus der Öffnung und sie sind satt🙂
Dann würde ich sie machen lassen. Möglichst wenig einmengen, aber im Auge behalten. Drauf achten, dass die Stimmung einigermaßen entspannt bleibt.
Wenn die Damen ein Nickerchen machen wollen und sich zurückziehen kann man wieder trennen und hat nun die Begegnung positiv beendet.
Wie ihr das mit Trennen und Zusammenlassen organisiert ist ne Bauchentscheidung. Vorerst würde ich sie aber nur in Anwesenheit laufen lassen

Nachtrag
Ich habe den Thread nochmal von vorn gelesen - wurde auch Zeit 🙂
Diese Spielerei gabs ja von Anfang an. Ich vermute mal, dass Meggy einfach zu aufdringlich und unbedarft auf Deliah losgegangen ist. Eine erwachsene Katzendame, die auch noch in einem neuen Revier ist, reagiert da leicht mal über, weil Meggys Verhalten ziemlich übergriffig (naive Jungkatze halt)war.
Meggy war wahrscheinlich lang allein, oder?
Vermutlich spielt bei euch ein Generationen-Konflikt schon mit ne Rolle. Eine soziale erwachsene Dame hat häufig sehr genaue Vorstellungen von Umgangsformen und Abstand.
Ein Teenager braucht ständiges Miteinander und Auseinandersetzung. Wenn ihr das bisher gefehlt hat, natürlich noch mehr. Diese unterschiedlichen Lebensphasen sorgen schon generell für Diskussionsbedarf 😀
Sie wird lernen müssen wie man sich benimmt, nämlich nen Höflichkeitsabstand einhalten.
Vermutlich wird sie von Deliah auch weiterhin immer mal wieder einen auf den Deckel bekommen bis sie weiß was Deliahs akzeptiert und was nicht.
Du wirst dabei einfach schauen müssen, dass die Kleene jetzt anfangs nicht nur platt gemacht wird. Eine Ohrfeige und mal ein kurzes Jagen ist völlig okay. Meggy darf beeindruckt sein, aber nicht nachhaltig verängstigt. Und Deliah sollte ausgebremst werden, wenn es keinen Grund gibt die Kleine zu maßregeln.
Dafür mußt du aber genau schauen....wenn Meggy den Wohlfühlabstand unterschreitet (mit dem Schwanz spielen)ist eine Ohrfeige akzeptabel. Jagt Deliah sie einfach so durch die Gegend ist das nicht in Ordnung.
Im besten Fall regeln die Zwei das allein....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tiedsche,

wir haben die beiden die ganze Zeit (seit sie getrennt sind) ohne Sichtkontakt gefüttert. Aber wir werden bei der nächsten Fütterung mal ausprobieren, wie sie sich dann verhalten. Wo positionieren wir dann die Näpfe am besten? Direkt am Gitter oder weiter auseinander?
Ja du hast Recht. Anfangs hat Meggy Delia schon ziemlich genervt. Aber irgendwann hat sie damit auch aufgehört bzw. ist es weniger geworden - und erst dann fingen die Angriffe von Delia an. Das war als Meggy mit mir gespielt hat, als Meggy nichtsahnend auf der Fensterbank geschlafen hat und einmal beim Fressen. Aber vielleicht hing es ja trotzdem damit zusammen.
Meggy haben wir seit 15. Oktober, sie war vorher im Tierheim in einem Gruppenzimmer. Was noch vorher war weiß man nicht genau. Sie wurde alleine an einem Waldstück in der Nähe aufgefunden und es konnten keine Besitzer ausfindig gemacht werden. Sie war dann 2 Wochen alleine bei uns und dann kam auch schon Delia dazu.

Danke Für die Infos😉
Meine Mutmaßungen stimmen dann nur noch halbwegs, aber egal, der Weg ist der gleiche 🙂
Es ist ganz oft so, dass der erste Kontakt zwischen Katzen sehr neutral ist und dann später (nach 1-2 Wochen) die Diskussionen anfangen. Vielleicht wird es jetzt entspannter, weil Delia sich sicherer fühlt....?

Füttern ab jetzt bitte mit Sichtkontakt. Nicht zu nah am Gitter. So, dass jede Katze völlig entspannt fressen kann. Lieber etwas auseinander als zu nah. Der Abstand kann nach und nach verringert werden.

Füttern ab jetzt bitte mit Sichtkontakt. Nicht zu nah am Gitter. So, dass jede Katze völlig entspannt fressen kann. Lieber etwas auseinander als zu nah. Der Abstand kann nach und nach verringert werden.

Ich würde das gern noch einmal fett hervorheben.
Also den Abstand.
Weil; zu Nähe beim fressen gehört Vertrauen.
Zum einen ist Futter nun mal eine Resource -für den einen mehr, für den anderen weniger- zum anderen macht man sich "angreifbar", wenn man frisst, und die Umgebung nicht mehr auf dem Schirm haben kann.
Füttert man nun zu früh (bei einigen Tieren ist es immer zu früh, die mögen gar keine Nähe beim fressen) zu dicht nebeneinander, bringt man ggf. ungewollt eines der Tiere in einen Zwiespalt; es möchte fressen, aber es sieht die Zeichen "nicht so nah!" des anderen Tieres.
Der Wohlfühlfaktor kommt dabei bei beiden nicht auf. 😉

Ich würde also zuerst den Abstand so groß wie möglich wählen. So das sie sich gerade eben noch sehen. Katzen sind ja nicht doof, die hören/sehen/riechen schon, das der andere ebenfalls in der Nähe ist.
Den Abstand kann man dann immer noch verringern, wenn sich alle eindeutig nicht unwohl fühlen.

Werbung:
Danke für die Rückmeldungen!
Wir haben sie jetzt mit Sichtkontakt und größerem Abstand gefüttert. Beide haben einen entspannten Eindruck gemacht und sich zwischendurch angeschaut. Den Abstand werden wir jetzt nach und nach verringern.
Wir haben beschlossen, dass wir sie heute noch nicht zusammen lassen unter Aufsicht. Wir gehen lieber auf Nummer sicher und beobachten erstmal weiterhin. Falls ihr noch Tipps habt, was wir sonst noch machen könnten, sind wir dankbar :zufrieden:
Ihr habt uns schon viel weitergebracht mit euren Ratschlägen. Dafür nochmal vielen Dank 😉

Wir haben beschlossen, dass wir sie heute noch nicht zusammen lassen unter Aufsicht. Wir gehen lieber auf Nummer sicher und beobachten erstmal weiterhin.
Ihr macht das völlig richtig - man sollte immer nur Entscheidungen treffen mit denen man sich gut und sicher fühlt. Ihr seid vor Ort🙂

UPDATE:

Heute Morgen haben wir sie zusammen gelassen. Wir waren die ganze Zeit dabei. Zuerst haben sie sich an Nase und Hintern beschnüffelt. Dann hat Meggy Delia als Spielaufforderung die Pfote ins Gesicht "getatscht".
Daraufhin bekam Meggy von Delia eine Ohrfeige zurück.
Dann hat Delia Meggy ins Schlafzimmer gejagt. Delia hat gefaucht und Meggy geknurrt. Kurz darauf kam Meggy wieder raus, daraufhin das gleiche nochmal. Meggy blieb dann im Schlafzimmer und legte sich auf eine Erhöhung neben dem Kleiderschrank zum schlafen. Kurz darauf kam Delia dazu und legte sich auf den Kleiderschrank zum schlafen. Dann schliefen beide etwa eine Stunde. Danach kam Delia ins Wohnzimmer - Meggy wollte ebenfalls, wurde aber wieder von Delia verdrängt. Delia lief andauernd wieder ins Schlafzimmer und schaute nach, wo Meggy ist. Wenn sie Meggy zu nah kam, hat Meggy geknurrt und Delia ging dann auf Abstand.
Zum Schluss hat Delia sich wieder auf den Kleiderschrank in ihr Körbchen gelegt und schläft dort jetzt. Meggy ist dann mit uns ins Wohnzimmer gegangen, wo sie jetzt auch noch ist.

Auch wenns sicher noch ne Zeit Diskussionsbedarf gibt - so schlecht hört dich das nicht an. Paßt nur auf, dass es sich nicht hochschaukelt wie am Anfang.
Wenn Delia Meggy nur im Schlafzimmer hält solltet ihr Meggy zur Seite stehen und Delia ablenken und stoppen. Das aber nur, wenn Deliah sie dauerhaft aus dem Zimmer scheucht.

Als Beschäftigungstipp für die Damen. Denk dir mal ruhige Spiele aus mit denen sie sich auch allein beschäftigen können. zB ne Kartonburg mit Löchern und mehreren Ein- und Ausgängen. Fummelstationen/bretter, wo sie auch mit Abstand fummeln können oder der anderen dabei zuschauen können, Tuch über nem Stuhl usw

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Delia ist nach ihrem Schläfchen auf dem Schrank zu Meggy ins Wohnzimmer gekommen. Sie blieben beide ruhig und haben sich mehrmals Nase an Nase beschnuppert und begrüßt. Kein brummen oder fauchen...zu guter Letzt hat Delia Meggy ganz zart zum spielen aufgefordert und sie sind sich etwas nachgelaufen. Gefressen haben sie auch mit etwas Abstand ohne Probleme.
Da wir jetzt beide zur Arbeit mussten, Haben wir solange das Gitter nochmal eingebaut.
Delia hat Meggy noch ganz kurz gejagt (aber ohne fauchen) als sie sich von hinten angeschlichen hat. Scheinbar mag Delia das gar nicht...

Werbung:
Das wird - die Zwei müssen sich jetzt nur aufeinander einspielen und dann wird das nen nettes Paar😉 Das Feintuning braucht einfach Zeit.
Delia hat Meggy noch ganz kurz gejagt (aber ohne fauchen) als sie sich von hinten angeschlichen hat. Scheinbar mag Delia das gar nicht...
Und sowas ist völlig okay. Wenn sie sich länger kennen wächst auch das Vertrauen und es wird vieles toleriert, was jetzt noch als Übergriff bewertet wird🙂

Das würde mich sehr freuen wenn sie sich aufeinander einlassen können und sich zusammenraufen..Meggy ist vielleicht noch etwas übergriffig aber nach der Jagd von Delia hat sie viel schneller wieder die angst überwunden als beim letzten mal. Sie wird es bestimmt noch lernen, Delia nicht allzusehr zu nerven...es sind beide aber sowas von süß...ja ein fummelbrett und eine pföteldecke hab ich besorgt. Mal sehen, ob sie das zu zweit machen...muss unbedingt nochmal die Stangen ausm Aldi kaufen..sind die einzigen, die Delia interessieren...

Das würde mich sehr freuen wenn sie sich aufeinander einlassen können
Ihr könnt euch wirklich entspannen, das lief von Anfang an gut. Nur dass es noch Missverständnisse wegen Meggys jugendlicher Übergriffigkeit gibt....
Eine jüngere Zweitkatze wäre sicher noch unkomplizierter gewesen, aber mit Delia hast du sicher auch nen guten Griff gemacht.🙂
Das läuft super nach der kurzen Zeit. Miteinander spielende Katzen wünschen sich andere noch nach Monaten😎

Da ich heute fast den ganzen Tag zu Hause war, sind die zwei wieder zusammen.
Heute Morgen war außer ein paar Küsschen nicht viel, dann war wieder schlafen angesagt...wieder beide im Schlafzimmer auf ihren jeweiligen Plätzen.
Als Delia dann später erwachte, gabs einen kleinen "Kampf" zwischen den beiden. Ich weiß aber nicht, ob das spielerisch oder angriffslustig war...jedenfalls war es im Rahmen. Sie sind sich halt hinterher und haben so bisschen mit den Pfoten nacheinander geschlagen. Sind auch wieder bisschen durch die Wohnung gerannt.
Als ich dann vorhin einkaufen ging hab ich mich entschlossen, die beiden für die kurze Zeit trotzdem zusammen zu lassen.
Als ich zurückkam, war Meggy im Schlafzimmer unterm Bett und Delia ist wieder durchs Haus gegeistert und ist immer wieder ins Schlafzimmer um zu schauen wo Meggy ist (kam mir vor wie gestern Morgen). Meggy hat geknurrt. Sie ist aber kurz darauf wieder aus dem Zimmer rausgekommen und im Flur gabs dann wieder einen kleinen "Kampf", der von Meggy mit Knurren beendet wurde.
Dann haben beide (nacheinander) gefressen. Zusammen wollten sie diesmal nicht. Meggy hat gewartet, bis Delia fertig war. Anschließend hat Delia Meggy beim Fressen zugeschaut.
Jetzt haben wir uns alle drei auf die Couch verfrachtet und es liegen beide gemütlich schlafend hier rum, eine links und eine rechts von mir :pink-heart:
So schlimm kann es also nicht gewesen sein oder?
Was meint ihr, soll ich das Gitter ganz weglassen? Habe gehört, dass es immer wieder "von neu" anfängt, wenn man sie zusammen lässt und wieder trennt usw...

Liebe Grüße

Was du da beschreibst ist ja ähnlich der Auseinandersetzungen vom Anfang.
Das ist nicht schlimm, aber es kann sich ganz schnell auch wieder hochschaukeln.
Deshalb würde ich die Zwei noch mit Gitter trennen, wenn ihr einige Stunden außer Haus seid. Sie können sich dann ja unterhalten, aber Delia hat auch mal Ruhe vor Meggy und Meggy wird nicht dauernd gekloppt. Die guten Erfahrungen sollen überwiegen.

Was meint ihr, soll ich das Gitter ganz weglassen? Habe gehört, dass es immer wieder "von neu" anfängt, wenn man sie zusammen lässt und wieder trennt usw...
Sowas kann verwirren, wenn du die Katzen täglich bei jeder Kleinigkeit trennst und damit ihre Diskussionen unterbrichst und dann wieder zusammen läßt.
In eurer Phase ist das Trennen eher hilfreich. Die Katzen sehen sich weiterhin am Gitter, es können sich aber keine schlechten Routinen einspielen - zb Meggy wird von Deliah im Schlafzimmer unterm Bett gehalten...oder Delia
verkloppt Meggy mal so richtig, weil die es übertreibt. usw

Werbung:
Wenn das so ist, ist mir das Gitter natürlich lieber, wenn die zwei unbeaufsichtigt sind. Bei jeder Kleinigkeit werden sie ja nicht getrennt.
Gestern Abend verlief alles friedlich. Die Damen sind ab und zu mal aufgewacht und abwechselnd zum Kuscheln gekommen. Zur Nacht habe ich das Gitter dann wieder aufgebaut und Meggy mit zu mir in den hinteren Bereich geholt.
Sie hat mich bis heute Morgen um halb 7 schlafen lassen.
Heute Morgen habe ich sie mit Sichtkontakt aber noch am Gitter gefüttert.
Danach habe ich es weggemacht und Delia ist sofort rübergekommen.
Komischerweise hat Meggy sich unters Bett verkrochen, obwohl Delia nichts gemacht hat...Naja..
Delia hat sich dann wieder in ihr Körbchen auf dem Kleiderschrank gelegt und Meggy kam zu mir ins Wohnzimmer nach kurzer Zeit.

Bzgl. Beschäftigung:
Hatte gestern Abend das Fummelbrett mit leckeren Aldi-Stangen befüllt. Delia ist hingegangen, hat ein bisschen rumprobiert aber nichts rausbekommen.
Anschließend ist Meggy hingeschlichen als Delia mit was anderem beschäftigt war und hat die Platte geräumt :aetschbaetsch1:

Was ich noch fragen wollte:
Begrüßen sich bereits gut vertraute, langjährige Katzenpaare auch noch mit den Nasen? Oder ist das eher so Neugier-schnüffel-mäßig am Anfang?

Nasenbegrüßung gehört zum normalen Begrüßungsprogramm🙂

Komischerweise hat Meggy sich unters Bett verkrochen, obwohl Delia nichts gemacht hat...Naja..
Delia hat sich dann wieder in ihr Körbchen auf dem Kleiderschrank gelegt und Meggy kam zu mir ins Wohnzimmer nach kurzer Zeit.

Das finde ich nicht so doll! Da scheint ja Delia gestern während eurer Abwesenheit wieder gut durchgegriffen zu haben.😳
Die Zwei spielen aber noch miteinander oder geht Meggy Delia ganz aus dem Weg. Geht Delia auch freundlich auf die Kleine zu?

Für mich liest sich der Konflikt zwischen den beiden nicht so, als könnte man den mit Geduld und Gittertür lösen. Da wird es hauptsächlich auf euer Fingerspitzengefühl ankommen.
Die Damen müßen die Umgangsregeln miteinander möglichst allein aushandeln, aber ihr nüßt ein wenig lenken, wenn Meggy durch die Maßregelungen zu verunsichert ist. Es hilft dabei vielleicht auch sie täglich gut auszupowern, damit ihr Deliaüberfallübermut etwas gebremst wird. Außerdem hilft Beschäftigung und Lob ihr dabei gegen Dalia zu bestehen.
Und bei Delia müßt ihr halt schauen wann sie übertreibt und sie zurück pfeifen.

Das hört sich alles einfacher an, als es ist...ihr müßt halt wirklich gut schauen und möglichst wenig mitlenken. Orientierung bietet wahrscheinlich Meggy. Die darf - wie schon erwähnt - beeindruckt , aber nicht verängstigt reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich etwas ernüchternd an...🙁
sie haben jetzt heute noch gar nicht gespielt, und sich auch noch nicht wirklich begrüßt. Delia ist immer noch am pennen.
Meggy spielt viel auch alleine bzw. mit mir. Sie hat viel Ausdauer. Sie ist für fast alles zu begeistern.
Was mir auch noch eingefallen ist bzgl. Kastration:
Delia wurde im Katzenhaus erst einen Tag bevor sie zu uns kam kastriert (sie ist 4 Jahre alt). Jetzt habe ich heute Morgen gelesen, dass es einige Wochen dauern kann bis sich der Hormonhaushalt "normalisiert". Oder ist das nur der Fall wenn sie zu dem Zeitpunkt rollig war? Das war sie laut unseres Wissens nicht.

Jetzt habe ich heute Morgen gelesen, dass es einige Wochen dauern kann bis sich der Hormonhaushalt "normalisiert". Oder ist das nur der Fall wenn sie zu dem Zeitpunkt rollig war? Das war sie laut unseres Wissens nicht.
Ich hatte mal von einigen Wochen bis 3 Monaten gelesen, kommt wohl aber auch immer auf die jeweilige Katze an.

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe ist Delia seit 3 Wochen bei euch, das ist ja noch nicht so lange. Da ist doch noch alles drin...
Mir fällt es auch schwer die Katzen richtig zu lesen und würde den Moment auch ständig verpassen um zum richtigen Zeitpunkt zu handeln.

Was mich wundert ist das Delia als Neuzugang so eine Welle schiebt 🙂