Delia und Meggy...Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter openend
  • Beginndatum Beginndatum
Das hört sich etwas ernüchternd an...
Das ist kein Grund ernüchtert zu sein "mal drück".
Die Zwei mögen sich und das nach sehr kurzer Zeit - also alles gut🙂
Bei mir und vielen anderen ging und geht es anfangs ganz anders zur Sache😳
Das wird werden. Das Feintuning dauert einfach etwas.


Das mit der Kastra würde ich jetzt nicht überbewerten. Dafür läuft es zu gut😉
Meggy ist aber kastriert?
 
A

Werbung

Ich weiß es auch nicht. Es wundert mich aber auch vieles bzgl. der Schwanzstellung bei beiden.
Meggy hat überwiegend einen hochgestellten Schwanz. Delia hingegen fast nie. Ihrer hängt immer halb über dem Boden und ihre Schwanzspitze bewegt sich eigentlich fast immer hin und her. Mal langsam und mal schneller.
Wenn sich beide entgegenkommen oder gegenüberstehen sind die Schwänze auch abgesenkt.

Ja, Meggy ist kastriert.
Danke für die aufmunternden Worte. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel für den Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich wollte mal ein kleines Update machen...also:
Vorgestern Abend gab es eine Klopperei zwischen Delia und Meggy. Es geschah beim Spielen und wahrscheinlich waren wir selbst Schuld daran. Wir haben mit Delia mit der Federangel gespielt und Meggy hat sich dazugeschlichen. Dann wollten beide auf das Federvieh los und haben sich anschließend gekloppt.
Meggy ist dann knurrend auf der Fensterbank verschwunden und Delia ist im Wohnzimmer rumgelaufen. Für den Abend haben die beiden sich dann nicht mehr beachtet.
Gestern Morgen dann wieder die friedliche Annäherung. Ewiges Nasenküssen und gleich wieder eine forsche Spielaufforderung seitens Meggy, worauf Delia aber nicht reagiert hat.
Gestern Nachmittag haben wir dann mit beiden getrennt gespielt.
Meggy hat sich gestern immer mal wieder ins Schlafzimmer zurückgezogen. Sie hat rausbekommen, wie der Kleiderschrank aufgeht (Schiebetüren) und liegt jetzt nur zu gerne zwischen meinen Pullovern 🙄
Gestern Abend vorm Schlafengehen haben sie sich irgendwie komisch verhalten. So als ob sie sich gegenseitig "verfolgen" und belauern würden. Sie sind auch wieder ein bisschen rumgerannt. Weiß nicht, ob das ein Spiel war oder "Mobbing"? Meggy hat gestern nämlich auch vorm Kaklo gelauert, als Delia drauf war und wir mussten sie dort weglotsen. Sie haben sich zwischendurch aber auch immer wieder Küsschen gegeben.
Heute ist noch nicht viel passiert. Delia will jetzt morgens wenn die Gittertür aufgeht immer ins Schlafzimmer und legt sich dort in ihr Körbchen auf dem Kleiderschrank und pennt. Ich denke, ich werde Delia heute Nacht mal mit ins Schlafzimmer nehmen und Meggy im Wohnzimmer lassen. Ich hoffe nicht, dass sie sich ein Territorium aussuchen und das dann verteidigen.
 
Übrigens gibt Delia mir auch Nasenküsschen :pink-heart:
Dann tretelt sie auf mir rum und legt sich dann auf mich...Dabei schnurrt sie permanent und wedelt mit dem Schwanz...dann rutscht sie immer näher in Richtung meines Kopfs und streckt mir eine Pfote entgegen...Warum macht sie das? Weil ich ihre Dosenöffnerin bin?
 
Klingt weiterhin nach diskussionsfreudigen Damen🙂

werde Delia heute Nacht mal mit ins Schlafzimmer nehmen und Meggy im Wohnzimmer lassen. Ich hoffe nicht, dass sie sich ein Territorium aussuchen und das dann verteidigen.
Anhand eurer Berichte würde ich die Damen nachts nicht trennen....

Dann tretelt sie auf mir rum und legt sich dann auf mich...Dabei schnurrt sie permanent und wedelt mit dem Schwanz...dann rutscht sie immer näher in Richtung meines Kopfs und streckt mir eine Pfote entgegen...Warum macht sie das? Weil ich ihre Dosenöffnerin bin?
Jede Katze hat ihre netten Eigenheiten🙂
Es sei denn sie drückt dich zart mit der Pfote weg? Das könnte dann auch ein höfliches "Bitte nicht" bedeuten
 
Naja, das mit der Pfote sieht eher so aus als ob sie sich langstreckt weil sie legt dann auch ihr Köpfchen daneben ab...
Meinst du wir können sie nachts zusammen lassen? Habe irgendwie Angst, dass es sich wieder so hochschaukelt wie am Anfang..
Und wenn ich mal für 1 oder 2 Stunden weg bin auch zusammen lassen?
 
Werbung:
Ich würde sie nur trennen, wenn du mehrere Stunden außer Haus bist oder wenn du wirklich das Gefühl hast eine von beiden könnte mal ne Runde Ruhe vertragen.

Das liest sich für mich immer noch wie die Erziehung von Klein-Nervmeggy durch Delia😛
Hatte Meggy eine Mama oder ist die nur mit anderen Jungkatzen groß geworden?
 
Ja, Meggy kann schon ziemlich "nervig" sein 😛 aber genau deswegen hab ich sie irgendwie auch so lieb...
Sie wurde Anfang September an einem Waldstück in der Nähe des TH mehrere Tage beobachtet von den dort wohnenden Nachbarn. Dann haben sie sie im TH abgegeben und es konnte kein Besitzer ausfindig gemacht werden. Der TA schätzt, dass sie 11/15 geboren ist. Irgendwie kommt sie mir aber manchmal jünger vor, wenn sie zur Belustigung ewig lang im Katzenklo rumgräbt, hüpft und darin spielt. Und sie ist auch recht klein. Das kann aber auch eben einfach so sein. Im Tierheim war sie also nur ca. einen Monat und dort war sie in einem Gruppenzimmer mit anderen bereits älteren Katzen zusammen. Mehr weiß ich leider nicht. Zu Delia weiß ich noch weniger. Sie wurde auch draußen irgendwo gefunden und war keinem Besitzer zuzuordnen. Sie war auch nur ca. einen Monat im Katzenhaus. Die dortigen Pflegerinnen haben sie als sehr verträglich mit anderen Katzen beschrieben. Sie war ebenfalls in einem Gruppenzimmer untergebracht.
Ich hätte mir gewünscht, dass man uns im Tierheim gleich eine weitere Katze dazu empfohlen hätte...aber die waren scheinbar so überbelegt, dass sie uns Meggy auch schon sofort beim ersten Besuch mitgegeben haben.vc
 
Aber das mit der Erziehung könnte sein.
Wenn Meggy ihre Hinterlassenschaften im Kaklo nicht vergraben hat (was oft so ist), macht Delia das für sie. Und wenn Delia mal zufällig in Sichtweite von Meggy ist, während sie auf dem Klo ist, vergräbt Meggy auch schön brav alles.

Und so sieht das aus, wenn sie sich ewig hinterherschleichen und sich dann anstarren:

27531802we.jpg
 
Lassen sie sich in solchen Momenten ablenken oder wirken sie sehr verbissen?
Blinzeln die dabei auch mal oder schauen weg?
Wie löst sich so ein "sit in" auf?
 
Ja, sie lassen sich schon ablenken. Ab und zu schauen sie auch mal weg. Das endet, indem einer beschließt, woanders hinzugehen und der andere früher oder später nachrennt.
Gerade haben sie gemeinsam Nachlauf gespielt ohne fauchen und knurren. Süß :pink-heart:
 
Werbung:
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht komplett daneben liege😉
Aber...... alles im grünen Bereich:pink-heart:
 
Guten Morgen,

gestern Abend war ich für 1,5 Stunden weg und habe die beiden nicht getrennt. Als ich zurückkam waren beide friedlich im Wohnzimmer.
Dann haben sie sich wieder beschnüffelt, ein bisschen gespielt und geschlafen.
Später haben sie wieder ihr "Lieblingsspiel" gemacht. Nämlich gegenseitig auflauern und zum Nachlauf animieren. Meggy bekam nur einen Rüffel von Delia, als sie ihr beim Fressen von hinten aufgelauert hat. So als ob sie sagen würde: "Du Nervensäge, hab ich dir noch nicht beigebracht dass man beim Fressen Abstand von dem anderen hält?!" Und dann miaut sie immer so empört :hmm:
Als ich ins Bett bin habe ich sie auch nicht getrennt und ich glaube, das war auch gut so. Sie haben noch weiter gespielt als ich schon im Bett lag und machten generell einen zufriedenen Eindruck 🙂
So kann es gerne weitergehen 😀
 
Also, nochmal Danke für den Ratschlag gestern mit dem nachts nicht trennen. Das war eine gute Idee 🙂
 
Läuft😀
Wenn es jetzt die nächsten 2 Nächte gut läuft, braucht ihr sicher auch tagsüber bei Abwesenheit nicht mehr zu trennen, denke ich.🙂
 
Guten Morgen, hier nochmal ein kleines Update vom gestrigen Tag:
Die beiden haben die meiste Zeit im Wohnzimmer verbracht.
Meggy ist sehr aus sich raus gekommen und ist zum ersten Mal in Delias Beisein (sie lag 2 Meter neben uns) zu uns kuscheln gekommen.
Das hat sie sich vorher nicht getraut. Außerdem hat sie Delias Platz (der höchste Aussichtsplatz im Wohnzimmer auf einem Regal) eingenommen und dort verweilt.
Gegen Abend hat sie dann mal andersherum die Spielaufforderungen von Delia an sie ignoriert. Das verlief eine Zeit lang ruhig.
Delia hat dann alleine gespielt (mit einem Faden) und ist ein bisschen rumgerannt. Meggy saß bei uns auf der Couch. Delia kam dann auch in Richtung Couch und hat Meggy ohne Vorwarnung plötzlich weggejagt (von der Couch ab ins Schlafzimmer). Im Schlafzimmer ist Meggy dann geblieben und hat sich in den Schrank gelegt. Delia kam immer mal wieder um zu schauen, was sie macht, hat sich dann aber wieder im Wohnzimmer schlafen gelegt. Als wir dann kurz darauf ins Bett gingen, kam Delia mit und ist noch etwas unruhig dort umhergelaufen. Meggy saß noch immer ruhig im Schrank. Etwas später (wir schliefen schon halb) sind beide wieder aufeinandergetroffen und Delia jagte Meggy ins Wohnzimmer hinterher. Die Geräusche waren sehr merkwürdig, jedes Mal sowas ähnliches wie kurzes Niesen (?)...Dann war Ruhe. Heute Morgen haben wir beide wieder im Wohnzimmer angetroffen (friedlich).
Was dann noch war: Meggy hat Delia wieder (etwas forsch) zum Spielen aufgefordert. Delia hat nicht darauf reagiert. Kurz darauf wollte sie dann aber zu Meggy, diese hat dann aber geknurrt und um Abstand gebeten. Sie war auch gerade mit ihrer Maus am spielen.
Sie wollen schon gemeinsam spielen, aber das funktioniert nicht immer zeitgleich. Und wenn wir gemeinsam mit beiden das Spielen anfangen, endet es meist mit einem Streit.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden. Es gibt kein Stress mehr wegen des Futters (wie zu Anfang) und es suchen beide immer die Nähe des jeweils anderen (aber mit Abstand).
 
Werbung:
Das wird 🙂 Beide müssen sich jetzt noch gegenseitig verstehen lernen wie z.B. bei Spielaufforderungen. Und kleine Streitigkeiten gibt's ja in allen Gruppen ab und an 😉

Viel Erfolg weiterhin!
 
Kurzes Update: Nachdem die beiden den halben Mittag/ Nachmittag im Wohnzimmer gepennt haben, haben sie eine Runde Fangen gespielt. Es sah alles friedlich aus und plötzlich rannte Delia total aufgeplustert Meggy hinterher. Gefaucht, geschrien oder geknurrt hat sie aber nicht (keine von beiden). Meggy hat dann Abstand gewahrt und Delia angeknurrt, als diese zu nah kam. Dann sind sie sich aus dem Weg gegangen. Jetzt schlafen sie wieder (Meggy im Flur auf dem Kratzbaum und Delia hier auf der Couch).
Ist das "normal" oder muss ich besorgt sein? Ist das "Haare stellen" schon eine Nummer "alarmierender" als normales Fauchen oder ungefähr gleich zugeordnet?
 
Für die Anfangsphase ist das alles normal. Und auch später geht's mal doller zur Sache. Zuviel Harmonie ist in Katzenkreisen scheinbar unerwünscht😛

Haar aufstellen kann auch mal der Aufregung geschuldet sein. Bei uns stellen sich Haare ja auch aus unterschiedlichsten Gründen auf.😎
 
Danke, das beruhigt mich etwas 🙂
Mir fehlen halt einfach noch die Erfahrungen...aber die werde ich jetzt sammeln 😉
Die beiden sind schwer miteinander beschäftigt. Sie benutzen das ganze Haus jetzt zu zweit und werden nicht mehr getrennt. Das gefällt ihnen wohl gut, endlich das doofe Gitter weg 🙂
Jede hat ihren Platz wo die andere sie in Ruhe lässt und weiß: "Ah, jetzt will sie schlafen, da störe ich sie lieber nicht":wow:
Manchmal schlafen sie auch beide auf der Couch. Gestern sind sie sogar einmal zu mir und meinem Freund kuscheln gekommen, jeder hatte dann eine auf sich liegen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
809
CatOnMars
C
A
Antworten
24
Aufrufe
3K
rudy
R
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
754
Brummelline
Brummelline
HappyNess
Antworten
309
Aufrufe
27K
Paddie
Paddie
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
5K
Schattenfeder
Schattenfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben