Zusammenführung - Alles noch im Rahmen?

  • Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum
Puh, ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und Arya ähnelt doch ziemlich meiner Asta (unsicher offensiv ect.)
Wie würdest Du denn die Situation jetzt beschreiben? Bist Du auch mittlerweile zur Tagesordnung übergegangen oder ist da immer noch ein ungutes Gefühl was die beiden angeht.

Allerdings hat mir das alles hier echt geholfen weiter in Richtung Zweitkatze zu gehen 😉
 
A

Werbung

Hallo Paddie,

Ein ungutes Gefühl hab ich nicht mehr! Die beiden sind täglich zwischen 8 und 12 Stunden allein in der Wohnung und sind beide noch heil, wenn wir wieder kommen! 😉

Der letzte große Zoff war die morgendliche Klopperei am Wochenende, wo sie ineinander verknäult durch den Flur kugelten - das muss jetzt auch schon wieder 3 oder 4 Wochen her sein.

Ab und zu "knirscht" es nochmal ein wenig, wenn Lyanna sich gerade langweilt und Arya anpöbelt, weil sie nicht mitspielen will. Aber das liegt mit Sicherheit auch an ihren Charakteren - vor allem daran, dass sie beide auf ihre Art schon sehr dickköpfig und zickig sein können.

Auf jeden Fall haben wir auch nach 4 Monaten noch immer kleine Mini-Fortschritte, wo ich sehe, dass es wieder ein Stück weit besser geworden ist. Und im Vergleich zum Anfang ist es jetzt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich jetzt gerade wieder das letzte Bild angucke, wo sie zusammen die Fliege belagern - das wäre vor 3 Monaten im Leben nicht möglich gewesen!

Wenn Asta vom Charakter ähnlich wie Arya ist, würde ich an deiner Stelle auch eine charakterstarke, gelassene und gut sozialisierte Katze dazu setzen. Lyanna hätten wir besser gar nicht aussuchen können, auch wenn sie selber manchmal nicht einfach ist!
 
Ich hätte mal eine kurze Frage, da bei uns evtl. auch bald Platz frei wird...

Die Kratzsäule von Zooplus hat ja einen ziemlich kleinen Fuß. Wie sieht es denn da mit der Stabilität aus, wenn sich jetzt mal zwei Katzen rauf und runter jagen? Also auch mal von den Plattformen abspringen.

Wir haben den Nature Kratzbaum und die oberste Plattform nutzen unsere gar nicht, weil es doch schon recht wackelt, wenn man da runter springt. Und der Kratzbaum hat ja nochmal eine viel größere Bodenplatte und wir haben echt nur Leichtgewicht (sie hat 3,6 kg gewogen; er ~5 kg)

LG und sorry für den Themenklau 😉
 
Kein Problem! 😀

Bisher kann ich über die Stabilität nicht meckern. Das Ding wird ja auch mit der obersten Plattform nochmal fest an der Wand verschraubt.

Also, sie haben sich jetzt schon rauf und runter gejagt, sind von der zweiten Plattform auf's Bett und auf die Schränke gehopst und bisher wackelt da nix! Die Mädels wiegen aber beide auch nur um die 3,5 Kilo! 😉
 
Ich versuch mal, das hier zu teilen, hab aber keine Ahnung, ob es funktioniert: Ein Link zu meinem Instagram-Account mit einem Spiel-Video von den Beiden!

Total typisch: Arya fängt an und macht dann ein mittelschweres Drama inklusive Flucht draus, wenn Lyanna zurückschlägt. (Nach 2 Minuten kommt sie wieder und es geht von vorne los!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern Nachmittag nach Hause kam, hing ein Wenig der Haussegen schief. Keine Ahnung, ob es im Spiel oder im Zoff passiert ist - auf jeden Fall hat Arya einen Mini-Kratzer am Ohr (gaaanz oberflächlich) und war deshalb grantig auf Lyanna. Die ersten paar Stunden, die ich Zuhause war, hat sie immer motzend die Flucht ergriffen, wenn Lyanna in die Nähe kam.

Dann, kurz vorm Zubettgehen, dachte ich, ich gucke nicht richtig: Die zwei treffen sich in der Tür vom Arbeitszimmer. Beide setzen sich total entspannt auf ihre Popos und fangen an, sich Nasenküsschen zu geben. Und dann - ganz leicht und zaghaft - fährt Lyanna die Zunge aus und schlabbert Arya ein oder zwei Mal über's Schnäuzchen. Und die lässt es zu! 😱 Ich war ja SO STOLZ! 😀

Außerdem habe ich mir überlegt, dass wir jetzt mit Klickern anfangen. Bei Arya denke ich, dass es gegen ihre Unsicherheit helfen könnte und bei Lyanna hoffe ich, dass es sie mehr auslastet (sie platzt ja förmlich vor Energie).

Gestern hab ich mit beiden Mädels je eine getrennte Sitzung gemacht. Erstmal sollen sie nur lernen, dass es immer Leckerlie gibt, wenn es klickt - also NOCH, ohne dass sie was dafür tun müssen.

Arya hat das nach 10 Mal klicken sofort kapiert und kommt jetzt schon begeistert angelaufen, wenn sie mich mit dem Klicker in der Hand sieht. Bei Lyanna hat glaube ich auch schon was gefunkt - sie wartete nach dem Leckerlie zumindest schon sichtlich auf den Klick und das nächste! 🙂
 
Werbung:
Beide setzen sich total entspannt auf ihre Popos und fangen an, sich Nasenküsschen zu geben. Und dann - ganz leicht und zaghaft - fährt Lyanna die Zunge aus und schlabbert Arya ein oder zwei Mal über's Schnäuzchen. Und die lässt es zu! Ich war ja SO STOLZ!
😀 Hast du den Damen heimlich irgendwelche Drogen verabreicht?😀

Das Klickern wird euch sicher Spaß machen🙂
 
Hast du den Damen heimlich irgendwelche Drogen verabreicht?

Keine Ahnung, muss an der Hitze liegen! 😛

Das Klickern wird euch sicher Spaß machen

Das denke ich auch! Arya ist eh super lernfähig und hat Spaß dran, Tricks zu lernen - High Five und Männchen hab ich ihr schon ohne Klicker beigebracht.

Lyanna halte ich auch für ziemlich schlau. Sie kann z.B. Türen aufmachen, was Arya nicht kann und hat auch bei Fummelspielen immer sehr schnell den Dreh raus.
 
Das Klickern macht Spaß und läuft soweit gut! Wir üben jetzt "auf die Decke gehen". Ich lege eine kleine Decke irgendwo hin und die Mädels sollen sich drauf setzen.

Bei Arya staune ich wirklich total, wie super gelehrig sie ist. (Liegt aber auch daran, dass sie total wild auf Leckerlie ist und ALLES dafür machen würde! 😛) Gestern war ihre zweite Sitzung mit der Decke und sie geht total verlässlich drauf, auch wenn ich die Decke z.B. in die komplett andere Ecke des Zimmers lege. Sie freut sich auch schon total, wenn ich den Klicker und die Leckerlies auspacke und kommt dann sofort angerannt. Jetzt fange ich bald an, sie an den Targetstick zu gewöhnen!

Bei Lyanna ist es etwas schwieriger. Erstmal ist sie durch Leckerlies nicht sooo super zu motivieren. Es gibt zwei oder drei Sorten, die sie wirklich gerne frisst - mit allem anderen wird mehr rumgespielt. Außerdem hat sie nach 4 oder 5 Leckerlies dann auch meistens genug und wird unkonzentriert - rennt z.B. ans Fenster, um rauszugucken oder möchte lieber schmusen. Sie kapiert jetzt so langsam, dass ich von ihr irgendwas möchte, was mit der Decke zu tun hat - aber bisher ist sie nur einmal draufgegangen und ich glaube, das war eher Zufall! 😳

In den letzten Tagen wurden hier ganz viele Nasenküsschen verteilt. Meistens gehen sie danach jetzt sogar umeinander herum und beschnuppern noch das Hinterteil! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen wurden hier ganz viele Nasenküsschen verteilt. Meistens gehen sie danach jetzt sogar umeinander herum und beschnuppern noch das Hinterteil! :pink-heart:

Ich glaube so laaaangsam ist die Zusammenführung dann abgeschlossen. 😉

Auch wenn sie sich, wie letzte Woche, noch mal kurz in die Haare kriegen halte ich das für normal. Danach war ja auch alles relativ schnell wieder gut bei den Beiden.

Auch meine Kater haben mal einen schlechten Tag und wenn der andere dann zum spielen oder raufen auffordert gibt es einen Gong und gut ist. 😀
5 Minuten später liegen sie dann beieinander und/oder geben sich Nasenküschen.

Das Clickern scheint ja auch eine gute Idee gewesen zu sein.
Wünsche euch weiterhin gutes gelingen mit den beiden "Zicken". 🙂
 
Man sieht Arya manchmal richtig an, dass sie der ganzen Schnupperei noch etwas skeptisch gegenübersteht. Manchmal möchte Lyanna auch vom Nasenkuss quasi direkt ins Toben übergehen und springt Arya dann an - aber dafür gibt's immer eins auf den Deckel! 🙄

Aber alleine, dass sie einander jetzt schon erlauben, den Po zu beschnuppern, spricht ja eigentlich doch für ein gewisses Grundvertrauen ineinander! 🙂
 
Werbung:
Hach ja, der Name ist bei mir Programm im Moment - ich bin happy! :yeah:

Seit ein paar Tagen habe ich wirklich das Gefühl, dass nochmal ein ganz großer Knoten geplatzt ist. Ich musste zwar ein paar Dekosachen wegräumen und die Damen für die letzten paar Nächte aus dem Schlafzimmer sperren, aber wenn sie dafür so toll spielen wie im Moment, ist mir das alles recht! 😉

Auch morgens habe ich immer zwei tobende Katzen um mich rumwuseln. Manchmal motzt Arya noch leise, wenn Lyanna ihr zu wild wird und sprintet dann in ein anderes Zimmer - kaum drin, dreht sie aber auch schon wieder um, um Lyanna zu suchen und die wilde Jagd geht weiter. Kurz bevor ich aus dem Haus gehe, legen sie sich meistens beide zufrieden hin und dösen weg. Kein Wunder, wenn man die ganze Nacht Party macht! 😀
 
26956750xk.jpg


Wir sagen mal wieder Hallo! (Auch wenn Arya demonstrativ nicht in die Kamera guckt!) 🙂

Ich habe jetzt in den letzten Tagen schon zwei Mal beobachtet, wie Arya von ihrem Nickerchen aufwacht und noch während sie sich reckt und streckt zu Lyanna hinläuft, um sich dann in ihrer Nähe nochmal hinzulegen. Der Wirbelwind ist dann auch lieb und lässt sie noch ein Wenig in Ruhe.

An Lyanna ist aber manchmal echt ein Kater verloren gegangen. Heute Morgen ist sie aus dem Stand losgesprinted und der völlig ahnungslosen Arya mit Anlauf auf den Rücken gehopst. Das gab natürlich Gemotze. 🙄 Aber sie lässt es dann wenigstens sein, wenn Arya sich beschwert.

Ich hab wirklich noch nie so eine quirlige Katze wie Lyanna gehabt! Und das Blöde ist, dass mir das niemand glaubt, weil sie so rund und gemütlich aussieht! 😛
Abends wird hier weiter die Bude gerockt, natürlich pünktlich zur Schlafenszeit ...
 
Hört sich bei euch so an, als hättet ihr und die Mädels keine Langeweile 😀
 
Ne, langweilig ist es hier definitiv nicht!
Manchmal frage ich mich schon, ob ich jetzt zwei Katzen habe oder einen Sack Flöhe! 😉
 
27055426vz.jpg


Netto hat im Moment wieder Katzenspielzeug, da hab ich doch gleich die Angel mit Fisch mitgenommen. Sie erfreut sich im Moment so großer Beliebtheit, dass man sogar FAST zusammen damit spielen kann! :omg:

Und noch was! Dass ich das noch erleben darf: Arya lässt sich jagen!!! 😱

Aber bitte nur nach expliziter Aufforderung: Sie kommt an, stellt sich Lyanna ein Stück gegenüber, beide starren sich an. Irgendwann macht Arya die Flaschenbürste, hopst in die Luft und spurtet davon. Sie ist immer noch etwas erschrocken, wenn Lyanna sie dann erwischt, aber es sieht immer zu Kaputtlachen aus, wenn sie dann unterm Bett durch, auf den Kratzbaum und von da aus auf den Schrank spurten! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Arya als Flaschenbürste -ein tolles Bild😀
Ohne Flaschenbürste läuft das hier auch so ab. Wobei Kabisa oft mit Buckel und gesenktem Kopf in Kittenmanier "zum "krieg mich doch" aufstachelt😀
 
Dann denke ich mal das die Zusammenführung der beiden Mädels jetzt endgültig abgeschlossen ist. :zufrieden:

Die Angel mit dem Fisch gefällt mir, muß ich nachher doch mal gleich zu unserem Netto.
 
Die Angel mit dem Fisch gefällt mir, muß ich nachher doch mal gleich zu unserem Netto.

War nur wieder so ein doofes Glöckchen dran, das hab ich erstmal abgebastelt. Ich hab bei den Teilen immer Angst, dass die irgendwann IN der Katze landen! 😱
 
Das liest sich doch ganz wunderbar bei euch - freut mich 🙂

Ich finde auch, dass ihr ein gutes Beispiel seid, was man mit sehr viel Geduld schaffen kann und deine zwei Süßen danken es dir 😀
 

Ähnliche Themen

HappyNess
Antworten
15
Aufrufe
6K
HappyNess
HappyNess
HappyNess
Antworten
95
Aufrufe
22K
HappyNess
HappyNess
Kayalina
Antworten
496
Aufrufe
53K
GeoMio
GeoMio
Akane
Antworten
24
Aufrufe
7K
Akane
Akane
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben