Zusammenführung - Alles noch im Rahmen?

  • Themenstarter Themenstarter HappyNess
  • Beginndatum Beginndatum
Und wie vorher schon befürchtet kann ich nicht sagen, ob das Feliway einen Anteil daran hatte oder ob sie's auch allein hinbekommen hätten! 😉😛
 
A

Werbung

😀 Das konnte ich bei mir auch nie sagen. Bei uns gabs immer alles an Drogen denen...?/deren...? :grummel:ich habhaft werden konnte - Feliway, Zylkene, Aldistängelchen, BB 😛
Egal warum, Hauptsache es läuft👽😀
 
Gestern abend hätten sie sich BEINAHE einen Futternapf geteilt! :pink-heart:

Arya frisst schon genüsslich. Lyanna kommt dazu, setzt sich erstmal in einem Meter Abstand hin und guckt. Als Arya sich gerade ein größeres Futterbröckchen aus dem Napf gezogen hat und nicht mehr mit dem Kopf überm Futter hängt, geht Lyanna hin und beschnuppert das Futter. Arya schaut skeptisch - Lyanna gurrt freundlich und beginnt zu fressen. Arya sieht ihr unschlüssig zu, schnuppert auch nochmal in Richtung Futter ... traut sich dann aber doch nicht und geht langsam weg. 😳
 
Hört sich gut an. 🙂

Mein Nico "klaut" immer, indem er eine Vorderbeinchen gaaaanz lang macht und mit der Pfote/Kralle dann ein Stückchen aus dem Napf mopst, während ein anderer noch am futtern ist. 😀
 
Gestern abend hätten sie sich BEINAHE einen Futternapf geteilt! :pink-heart:

Arya frisst schon genüsslich. Lyanna kommt dazu, setzt sich erstmal in einem Meter Abstand hin und guckt. Als Arya sich gerade ein größeres Futterbröckchen aus dem Napf gezogen hat und nicht mehr mit dem Kopf überm Futter hängt, geht Lyanna hin und beschnuppert das Futter. Arya schaut skeptisch - Lyanna gurrt freundlich und beginnt zu fressen. Arya sieht ihr unschlüssig zu, schnuppert auch nochmal in Richtung Futter ... traut sich dann aber doch nicht und geht langsam weg. 😳

Das ist ja niedlich. Oh man, ich freu mich für dich, das deine beiden immer besser miteinander klar kommen. Und ich wünschte, ich wäre auch schon soweit wie du mit deinen beiden. Meine Holly ist immer noch unsicher Missie gegenüber. Die hat sich total gewandelt. Sie schläft zwar immer noch draußen, aber hat ihre Unsicherheit Holly gegenüber total über Board geworfen. Heute hat sie versucht, mit Holly zu spielen. Aber der war das noch nichts und sie hat gefaucht. Missie ging dann auf Abstand und ließ sie in Ruhe. Hab in meinem Fred ein Bild der beiden drin von heute. Ich hoffe, das es gut ausschaut mit den beiden.

Ich drück dir weiterhin die Daumen und wünsch euch gutes Gelingen:pink-heart:
 
Ich bin ja im Großen und Ganzen super zufrieden mit den Mädels, aber manchmal weiß ich's auch nicht ... 😡

Gestern zum Beispiel. Ich sitze am Küchentisch und schreibe einen Einkaufszettel, Arya hüpft auf die Tischplatte, legt sich hin und lässt sich kraulen.

Lyanna hüpft dazu und setzt sich weniger als einen halben Meter neben Arya hin, wird auch gekrault. Arya bleibt sogar entspannt - ich denke schon "Wow, läuft ja super heute!"

In dem Moment fängt Lyanna wieder an zu provozieren. Starrt Arya an und bewegt sich gaaanz langsam auf sie zu. Das macht sie so lange, bis Arya brummt, aufsteht und geht.

Die Situation ist jetzt nicht eskaliert und hat sich halt durch Aryas Weggehen aufgelöst, aber was soll sowas? Ist das Rang-Gekabbel um die Ressource Kuscheln? Ich gehe da nicht zwischen, weil sie es halt unter sich lösen, aber etwas fies von Lyanna fand ich es schon! 😕 (Kuschel- und Streicheleinheiten gibt es selbstverständlich für beide genügend, da achte ich drauf!)
 
Werbung:
In solchen Momenten (wenn sie Arya bedroht) würde ich Lyanna auch bedrängen, indem ich sie mit dem Arm kommentarlos vom Tisch schiebe😎
Die weiß ganz sicher wie sie Arya behandeln muß, damit sie den Platz räumt. Das Erfolgserlebnis würde ich ihr nicht gönnen😉
 
Dazu hatte ich tatsächlich auch schon tendiert und versucht, ihr mit meinem Arm den Weg zu versperren, bzw. den Sichtkontakt zu unterbinden, aber sie ist in dem Moment auch echt stur. Gut, dann werde ich beim nächsten Mal noch rabiater! 😎

Lyanna ist von sich aus deutlich verkuschelter als Arya. Sie könnte wirklich 24 Stunden am Tag beschmust werden. Arya braucht Schmuseeinheiten nicht so oft, fordert die paar, die sie möchte, aber immer deutlich ein. Ich möchte ja nicht, dass sie dann, wenn wir mal kuscheln, auch noch verjagt wird!
 
Wir hatten das Problem zu Beginn auch das Portos immer geeifert hat wenn DaVinci irgendwas bekam (Streicheln etc.) und hat ihn "verjagt".
(DaVinci ist ja so die ruhige Seele und ist sofort gegangen wenn Portos ihm zu Nahe kam)
Portos wurde daraufhin von uns komplett ingnoriert. Als Zeichen dass wenn er sich hineindrängelt nichts bekommt.
 
Ich hätte gestern Abend so gern ein Video von den zweien gemacht und euch gezeigt, aber was das angeht, sind sie echt kamerascheu. Immer, wenn ich auf Aufnahme gedrückt hab, ist eine weggegangen! :verstummt:

Auf jeden Fall wurde ganz toll und lange miteinander gespielt - so lange, dass ich die Damen aus dem Schlafzimmer werfen musste. Lyanna lief immer ganz provokativ irgendwo lang oder kroch in den Rascheltunnel und ließ demonstrativ Po und Schwanz rausschauen. Arya wackelte mit dem Po, preschte ran und verpasste Lyanna eins ohne Pfoten und Krallen - und dann ging die wilde Verfolgungsjagd los. Auch ein paar "Boxkämpfe" haben sie gemacht. Arya hat sich sogar ein paar Mal ohne Gemurre anspringen lassen - aber meistens hüpft sie dann noch auf einen Schrank oder so, um auf der sicheren Seite zu sein. 😛

Zoff um Kuscheleinheiten hatten wir in den letzten Tagen nicht mehr. Lyanna versucht weiter, mit Arya aus dem selben Napf zu fressen, aber Arya mag das noch nicht und geht dann immer weg. Ich stell ihr dann meistens einen zweiten Napf etwas weiter weg hin, damit sie zumindest was frisst und nicht hungert, weil Lyanna den Napf belagert.
 
Das klingt doch schon super! :omg:

Und jeder Tag ist wieder ander, auch die Katzen haben ja mal schlechte Laune, vielleicht ist gerade ein Fressen im Napf was der Dame nicht mundet...etc
wer weiß
Aber wenn dann wieder toll gespielt wird ist doch zumindest eine gute Basis bei euch schon vorhanden :zufrieden:
 
Werbung:
Das Fressen mundet schon, aber das Vertrauen reicht noch nicht so weit, dass man den Napf teilen mag.

Es läuft immer so, dass Arya schon frisst, Lyanna dann freundlich gurrend dazu kommt und mitfressen will. Und dann geht Arya weg und Lyanna frisst alleine.

Ich habe auch immer zwei Näpfe mit Futter in der Küche stehen. Einer gleich am Eingang, einer am Fenster. Der am Eingang ist bei beiden beliebter, obwohl in beiden meistens das gleiche Futter drin ist ...
 
Wie lang ist Lyanna eigentlich jetzt bei euch? Ich lese ja immer gern mit und finde die Entwicklung wirklich toll bei euch!
 
Am 22. April haben wir Lyanna geholt - das war exakt ein Jahr, nachdem Arya bei uns eingezogen ist, darum kann ich es mir so gut merken! 😉

Nach 2 Wochen "Hauruck" Methode haben wir nochmal für weitere 2 Wochen komplett separiert und uns dann gaaanz laaangsaaam wieder ans Zusammenlaufen rangetastet.
 
Das sind ja ungefähr 3 Monate... Ich habe mal gelesen, dass es 2-6 Monate braucht, bis Lebewesen (ggf. auch nur Säugetiere) sich auf neue Lebensumstände voll und ganz eingestellt haben 🙂
Also ich finde es klingt wirklich richtig gut und man merkt auch hier, dass einfach die meisten Wesen n bissl Zeit brauchen!

...ist ja bei uns auch nicht anders, ich hab auch n paar Wochen gebraucht, als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin 😀...
 
Ja, es wird! 😉

Irgendjemand hatte hier die ZuSaFü schon als komplett beschrieben. Da bin ich noch nicht gaaanz mit einverstanden, weil es halt doch gelegentlich noch scheppert und ich eingreifen muss - aber das kommt vielleicht ein oder zweimal in der Woche noch vor. Zu Beginn musste ich ja quasi danebenstehen und alle 2 Minuten eine ermahnen! Und ab und an mal einen Rüffel werden die zwei Knalltüten wohl immer brauchen!
 
Werbung:
Nur mal als Frage, weil du schon 2x geschrieben hast, dass Arya immer noch weggeht, wenn Lyanna aus ihrem Napf frißt....
Siehst du den gem. Napf als Ziel?

Nicht jede Katze möchte ihren Napf teilen und es kann Stress sein, wenn andere Katzen ihr ihre "Beute" streitig machen.
Meine Trielo rastet aus, wenn Naris mitfressen will. Kabisa geht, weil sie sich bedrängt fühlt.... Naris teilt mit jedem, da sie immer schneller ist/isst😛
Ich hasse es, wenn andere mit von meinem Teller essen. Andere lieben es mal hier mal da zu probieren😛

Ich fände es ja besser, wenn du dafür sorgen würdest, wenn Arya störungsfrei fressen könnte😉
 
Als Ziel sehe ich ihn jetzt nicht - es gibt auch wie gesagt zwei separate Näpfe, von denen der zweite aber eher ungern genutzt wird (warum auch immer).

Ich weiß, dass Arya bei ausreichendem Vertrauen zur Partnerkatze den Napf teilt, weil sie das mit Sansa so gemacht hat. Nur bei Lyanna scheint's noch nicht dafür zu reichen.

Ich meine, da auch eine zaghafte Entwicklung zu sehen. Zu Beginn haben beide die jeweils andere weggekloppt wenn sie beim Fressen auch nur in die Nähe kam. Mittlerweile möchte Lyanna halt von sich aus den Napf teilen. Arya will das noch nicht, findet es aber völlig okay, wenn Lyanna z.B. daneben sitzt und ihr zuguckt, während sie frisst.

Ich mache es jetzt immer so, dass ich Arya nach so einer Situation den zweiten Napf explizit zeige und ihn ihr auch an ein ungestörtes Plätzchen stelle, damit sie sich in Ruhe satt essen kann. Meinst du das ist okay, oder sollte ich lieber gleich separat füttern?

Edit:
Vielleicht noch wichtig: Das, was Lyanna macht, empfinde ich hier auch nicht als Aggression oder Pöbeln (im Gegensatz zum Streit um die Kuscheleinheiten). Sie geht mit freundlicher Mimik und gurrend auf Arya und den Napf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du die Essenssituation regelst solltest du selbst entscheiden, du siehst die Katzen😉 Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ein gem. Napf nicht das Ziel einer gelungenen Vergesellschaftung sein muß😉

Essen fassen und Clogang sollten für alle Katzen stressfrei möglich sein - wie auch immer das aussieht🙂

Bei mir zB ist es sehr "kompliziert". Trielo und Kabisa essen auf verschiedenen Ebenen und Naris isst vor der Tür. Das ist wahrscheinlich auch nicht der Normalfall, aber hier notwendig 🙄
 
Alles klar, ich werf ein Auge drauf!
Wenn ich Arya den zweiten Napf hinstelle und beide fressen, wirkt das für mich ganz entspannt. Aber ich gucke auf jeden Fall weiter, wie es sich entwickelt! 🙂
 

Ähnliche Themen

HappyNess
Antworten
15
Aufrufe
6K
HappyNess
HappyNess
HappyNess
Antworten
95
Aufrufe
22K
HappyNess
HappyNess
Kayalina
Antworten
496
Aufrufe
52K
GeoMio
GeoMio
Akane
Antworten
24
Aufrufe
7K
Akane
Akane
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben