Die Katzen vom Schrottplatz - Fangaktion

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wäre bereit Futter zu spenden, würde es bei Zooplus bestellen und direkt an Dich liefern lassen. Ist das okay?
Ab wann wäre es gut, das Futter zu bestellen? Sofort oder soll ich noch warten?

A

Werbung

Huhu,
Im Bad steht schon eine Transportbox 😉.
Da geht er aber nicht immer rein.

Hatte sie direkt von Beginn an drin und hab sie schon ausgetauscht wegen der Flöhe.
Außerdem kann er sich sonst noch unterm Schrank verstecken.
Erstmal muss er leider noch im Bad bleiben.

Er benutzt auch schon das Klo 🙂 und der Napf ist blank.

Zuletzt bearbeitet:
Kieselgur ist aber giftig bei Kontakt - also nicht für Plätze wo die Katze rankommt.

Nee, das stimmt so nicht; Kieselgur ist komplett inert, sowohl chemisch als auch biologisch/harmazeutisch.
Es zerreibt lediglich mechanisch den Flohpanzer und ist sehr gut geeignet, putzmaessig schwer zugaengliche Stellen flohfrei zu halten, wie Ritzen I'm Fussboden, in Polsermoebeln, flauschige Teppiche...

Ich denke der kleine kennt menschen.

Die neue Situation überfordert ihn ein wenig. Sein Gesang hat aber auch etwas jammerndes. Wenn er jammern kann ist er nicht in scockstarre. Er hat angst, ja. Aber keine Panik.

Ich bin mir recht sicher, dass der recht bald zahm ist.

Ich glaube, ich hätte ihm ganz dreist ein paar Leckerchen auf die Wanne gelegt, Gesicht allerdings zur Wand. "Hallo, keine Sorge, bin nur Inventar das Leckerchen verliert."😳
Aber ist schon einmal prima, dass vorne rein und hinten raus funktioniert. Wenn du jemanden für einen Gitterrahmen brauchen kannst, sag Bescheid. Netz und/oder Volierendraht haben wir noch, Dachlatten und Winkel hat der Baumarkt und zum Transport reicht der Clio.🙂

Werbung:
Der kommt schon, der muss nur ersteinmal seinen Katastopfenschock überwinden. Ich denke sobald er deine anderen Katzen entdecken kann, normalisiert er sich auch wieder. Ist halt ein bischen traumatisiert. Aber wer wäre das nicht:

- eingefangen werden
- zum Ta gebracht werden
- kasteriert werden
-nach der Narkose eingesperrt aufwachen
- und dann im Bad mit einem Alien eingesppert zu werden
- und alle anderen sind weg

das hat tatsächlich was von Raumschiffentführung. 😀

Er weiß ja nicht, dass eventuell ein kalter, harter Winter auf ihn gewartet hätte...

Nee, das stimmt so nicht; Kieselgur ist komplett inert, sowohl chemisch als auch biologisch/harmazeutisch.
Es zerreibt lediglich mechanisch den Flohpanzer und ist sehr gut geeignet, putzmaessig schwer zugaengliche Stellen flohfrei zu halten, wie Ritzen I'm Fussboden, in Polsermoebeln, flauschige Teppiche...

Huch, ich war der Meinung, ich hatte bei meiner Recherche gelesen, das es nicht eingeatmet werden soll, und nicht direkt auf auf ein Lebewesen aufgetragen werden soll.

OK, wenn ich da falsch liege, dann lösche ich den Beitrag wieder - um nicht für Verwirrung zu sorgen.
Edit: vorheriger falscher Beitrag gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, ich war der Meinung, ich hatte bei meiner Recherche gelesen, das es nicht eingeatmet werden soll, und nicht direkt auf auf ein Lebewesen aufgetragen werden soll.

OK, wenn ich da falsch liege, dann lösche ich den Beitrag wieder - um nicht für Verwirrung zu sorgen.
Edit: vorheriger falscher Beitrag gelöscht.

Nene, das mit dem nicht einatmen und nicht auf Tiere streuen ist schon ganz richtig!

Die Partikel sind Lungengängig, deswegen ist da äusserste Vorsicht geboten.

Hier mal eine Erklärung, wie es wirkt:
"Bei der Bekämpfung von Insekten kommen insbesondere zwei Eigenschaften unserer aktiwa- Kieselgur ki zum Tragen. Die Scharfkantigkeit der einzelnen Partikel zerstört die Wachsschicht (Lipidschicht) der Insekten, die diesen als Wasserbarriere dient. Nach dem Zerstören der Lipidschicht entzieht die Kieselgur, durch ihre hohe spezifische Oberfläche, den Insekten die Körperflüssigkeit und Körperfette und führt dadurch zur Dehydration. Der zweite Aspekt ist, dass sich die Kleinstpartikel (milere Korngrößen von 5,0 µ) in die Gelenke der Schädlinge setzen und sie dadurch bewegungsunfähig werden.
" quelle: http://www.heimrohstoffe.de/produktauswahl/haus-garten/kieselgur-insekten.html

Also ich selber hab Kieselgur noch nie genommen, weil wir einfach nie mehr Floehe hatten; wir haben halt damals Kochsalz benutzt.
FAS hat mal geschrieben, dass sie in Ritzen usw. Kieselgur schon rein prophylaktisch empfiehlt, und das ergibt auch einen Sinn.
Dass man das nicht auf die Tiere streuen soll, zumal es ja ein anorganisches Pulver ist, was eine sehr geringe Dichte hat und leicht eingeatmet werden kann, erscheint mir einfach als logisch.😕
Daraum der Zusatz, fuer schwer zugaengliche Ritzen etc, wo sich schnell mal Floehe ansiedeln und man nicht mit dem Putzen hinkommt.

PS: und wer noch die richtig wissenschaftliche Erklärung lesen mag, samt Quellenangaben zu Primärliteratur:
"
Auf der Körperoberfläche der Insekten reagiert Kieselgurstaub mit den Fetten in der Wachsschicht der Epicuticula, saugt diese auf und führt damit zu einem unkontrollierten Wasserverlust, den die Tiere nicht ausgleichen können (Mewis und Reichmuth 1999, Mewis und Ulrichs 1999, 2001, Subramaniam und Roesli 2000, Prasantha und Reichmuth 2002,
Prasantha et al 2003a, 2003b). Außerdem setzt sich der Staub in die Gelenke der Mundwerkzeuge, Beine, Fühler und Geschlechtsteile, behindert so die Beweglichkeit und führt zu fortgesetzter Putztätigkeit, die jedoch oft nur in umso schnellerem Energieverlust und Tod endet (Prasantha und Reichmuth 2002, Prasantha et al 2003a).
"
quelle: http://literatur.ti.bund.de/digbib_extern/dk039368.pdf

Werbung:
Wobei "reagiert" im chemischen Sine falsch waere, das ist lediglich ein physialischer Vorgang.
Kieselgur ist ja aufgrund seiner grossen Poroesitaet und chemischen Stabilitaet ein sehr effektives und billiges Filterhilfsmittel.

Huhu,

ich danke euch für die tollen Beiträge.
Nicht wundern, wenn es hier heute und morgen etwas ruhiger ist, aber mein Kater Lucky hatte einen Unfall🙁.
Ich möchte den Thread hier nicht damit zuspammen, er hat nen extra Thread.

Der Zeitpunkt ist echt blöd, aber den Schrottplatz verliere ich nicht aus den Augen.
Ich kann dort erst weiter fangen, wenn mein Kater Lucky seine OP hatte.
Eine Freundin hat mir auch Hilfe angeboten bei der Aktion, denn sie hat dort selber damals gefangen, ist aber weg gezogen.
Das freut mich besonders 🙂.

Und zum Panda:
Ich finde, er macht sich gut.
Er frisst gut, der Kot sieht gut aus und er ist jetzt in der Transportbox und guckt mich von dort immer an, wenn ich rein komme und das schon weitaus weniger ängstlich 🙂.
Ich denke, es ist ganz gut, dass er im Bad ist, da wir ja oft dort sind und er sich so an uns gewöhnt.

Wisst ihr was gestern Abend passiert ist?
Das Katerchen hat gemauzt im Bad und Finchen vor der Badtüre auch.
Und die haben sich sozusagen "unterhalten" 😉.

Ich möchte, dass er als Pflegi bleibt und nicht umzieht, auch wenn ich jetzt erstmal einen kranken Kater hier habe.
Der kleine Mann kann ja nichts dafür, dass mein Kater einen Unfall hatte 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei "reagiert" im chemischen Sine falsch waere, das ist lediglich ein physialischer Vorgang.
Kieselgur ist ja aufgrund seiner grossen Poroesitaet und chemischen Stabilitaet ein sehr effektives und billiges Filterhilfsmittel.

Was meint ihr denn, wann der Kleine aus dem Bad kann?
Danach würde ich das Bad gerne mit Kieselgur behandeln oder reicht auch normales Putzen mit Essigessenz und heißem Wasser?

Mein Freund hat für ihn heute noch Capstar vom Tierarzt mitgebracht (er war ja eh da mit Lucky 🙁).
Kann man ihm das nach den ganzen Chemiebomben noch zusätzlich unters Futter mischen?
Bisher habe ich im Bad keinen Floh gesehen.
Es ist nur alles immer voller Flohkot, ich wische das immer weg und mache sauber so gut es geht ohne den Kleinen zu stören.

Übrigens:
Er frisst nun sogar schon über Tag😱.
Eben hatte ich ihm Futter reingestellt, er fing nach 10 Minuten an zu fressen, ein sehr gutes Zeichen.
Und er liegt sehr entspannt in seiner Box..und guckt freundlich.
Das wird.
Mit viel Geduld und Zeit, aber das wird 🙂.

Hey,
ich würde Ihm Capster einfach unters Futter mischen. Auch jetzt schon und nicht damit warten, die doofen Flöhe sollen doch bitte gleich drauf gehen.

Oh das ist schön dass er auftaut langsam :pink-heart:
Ach Fine, die geborene Mama 😀

Werbung:
Oh das ist schön dass er auftaut langsam :pink-heart:
Ach Fine, die geborene Mama 😀

Ja er ist deutlich weniger ängstlich als noch vor 2 Tagen:pink-heart:.
Ich hoffe, dass er in 2-3 Monaten Leckerchen aus der Hand nimmt und sich vielleicht anfassen lässt, mal schauen 😉.

Als ich mal ähnlich scheue Katzen übernommen habe, die waren allerdings schon 9 Monate alt, saßen die nach 5 Wochen bei mir auf dem Sofa und haben sich wie normale Hauskatzen benommen.
Da der Kleine noch jünger ist, dürfte es ganz ganz schnell gehen, bis er deutlich zahmer ist.

Als ich mal ähnlich scheue Katzen übernommen habe, die waren allerdings schon 9 Monate alt, saßen die nach 5 Wochen bei mir auf dem Sofa und haben sich wie normale Hauskatzen benommen.
Da der Kleine noch jünger ist, dürfte es ganz ganz schnell gehen, bis er deutlich zahmer ist.

Oh wow😱.
Wie hast du das gemacht?
Also ich bedränge den Kleinen nicht, gehe ins Bad, rede etwas mit ihm, aber in sicherem Abstand.
Ganz bald kann er hoffentlich aus dem Bad raus und Kontakt zu meinen Katzen haben, das wird ihm unheimlich fehlen.

Ich schwör bei Flöhen ja - neben Comfortis- auf FLEE als Umgebungsspray.
Als es bei uns einmal ganz schlimm war, und die Flöhe ein neues Zuhause suchten- hab ich sogar mein Bett damit eingesprüht, dann war Ruhe.

Der Kleine ist wirklich Zucker ... vom Optischen. Schlimm, dass er solche Angst haben muss 🙁 Hoffentlich merkt er bald, dass ihm niemand etwas
Böses will