Die Katzen vom Schrottplatz - Fangaktion

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
Der Kleine wird übrigens immer entspannter..
Er liegt gerade in seiner Box, hat eben gefressen (Futter hingestellt, Raum verlassen, 10 Minuten später war der Napf blank 😉), was ein gutes Zeichen ist.
Wenn er noch "wilder" wäre, würde er nur Nachts fressen.
Das hat er nur die ersten 3 Tage gemacht.
Ich kann mich vor die Box hocken und er bleibt entspannt liegen 🙂.
Wenn er sich im Bad bewegen will und mich/uns bemerkt, ist er allerdings sofort wieder weg😛.
 
A

Werbung

Ich finde Panda passt und der Name ist ja wahrscheinlich eh nur vorübergehend.😉
 
Ich finde Panda passt und der Name ist ja wahrscheinlich eh nur vorübergehend.😉

Das ist es eben 😳.
Ich war ehrlich gesagt,auch ein ganz kleines bisschen geknickt, dass keins meiner Pflegekitten seine Namen behalten konnte 😳.
Einzig meine "wilden" Pflegekitten von damals, haben meine Namen behalten:pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
 
Ich finde auch dass Panda passt. Hatte 2015 auch eine Pflegekatze mit Namen Panda.🙂

26718660zs.jpg


Dein Panda wurde sehr wahrscheinlich ausgesetzt oder ist entlaufen. Ein Wildling würde nicht in deiner Gegenwart fressen.
 
Ich finde auch dass Panda passt. Hatte 2015 auch eine Pflegekatze mit Namen Panda.🙂

Dein Panda wurde sehr wahrscheinlich ausgesetzt oder ist entlaufen. Ein Wildling würde nicht in deiner Gegenwart fressen.

Hi Mascha 🙂,

also er hat die ersten 3 Tage nur nachts gefressen, danach auch über Tag und einmal ganz zaghaft als ich mit ihm Raum war.
Ich denke schon, dass er auf dem Schrottplatz geboren ist, denn da laufen viele verwilderte Streuner rum, etliche konnten andere Kollegen damals kastrieren, aber leider nicht alle, irgendwann ging einfach nichts mehr in die Falle, weshalb ich dieses Mal einen andere Fangstrategie ausprobieren will, ich war damals beim Fangen nicht dabei, sondern hatte nur einen Wildling nach der Kastra aufgenommen und wieder zurück gebracht.
Der Opa füttert die Katzen dort ja, manche kommen bis auf 1 Meter an ihn ran, sagte er.
Vermutlich wurde der Kleine auch von ihm gefüttert, denn der Opa kannte ihn und hat ihn in der Falle mit der Mutter verwechselt.
Aber wild geboren ist er bestimmt.

Du bist doch auch erfahren im Einfangen von Streunern Mascha oder?
Ich kannte es bisher so, dass man die Holzfalle abends scharf stellte oder die Katzen dort anfütterte und diese dann über Nacht stehen ließ.
Eine sehr erfahrene Kollegin riet mir aber nun davon ab, da das Stehen lassen der Falle über Nacht, die Katzen auf Dauer verschreckt.
Darum möchte ich meine Holzfalle nur abends zum Einsatz bringen, im Auto warten und dann mit Katze heim fahren.
Oder:
ich habe ja jetzt die große Familienfalle aus Draht.
Die kann man nur manuell auslösen.
Das wäre noch besser, denn dann könnte ich direkt mehrere Kitten auf einmal einfangen.

Wie handhabst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dein Panda wurde sehr wahrscheinlich ausgesetzt oder ist entlaufen. Ein Wildling würde nicht in deiner Gegenwart fressen.

Vielleicht hat er sich den wildlebenden Katzen angeschlossen, weil es dort regelmäßig Futter gab´. Falls er doch entlaufen ist, oder auf Brautschau war und nicht mehr nach Hause gefunden hat, wird man dann versuchen, sein Zuhause zu finden? Er ist ja doch sehr auffällig, dann wird er bestimmt auch schnell erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er sich den wildlebenden Katzen angeschlossen, weil es dort regelmäßig Futter gab´. Falls er doch entlaufen ist, oder auf Brautschau war und nicht mehr nach Hause gefunden hat, wird man dann versuchen, sein Zuhause zu finden? Er ist ja doch sehr auffällig, dann wird er bestimmt auch schnell erkannt.

Ich glaube das nicht, dass er entlaufen ist, die Mutter sieht laut Opa ja auch so aus (er hat die beiden ja verwechselt), er hat keinen Chip etc und leider werden dort wohl vermehrt Katzen ausgesetzt.
Und so wie er sich verhält, hatte er sicher kein Zuhause.

Dort ist reines Gewerbegebiet und so manche Katze hatte damals auch eine besondere Zeichnung.
Ich kann natürlich Aushänge machen, so wie ich es letztes Jahr bei einem Fundkater tat, der äußerst zahm war (da machte ich auch im Internet Aufrufe etc etc).
Und der war sogar kastriert, aber leider ohne Chip oder Tätoo.
Kein Besitzer konnte ausfindig gemacht werden.
Bei ihm hier ist es meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass er entlaufen ist.
Ich hab ja ein paar Katzen da gesehen und eine weitere hatte auch eine besondere Zeichnung..
 
Mh, sprich da mal mit deinem Verein, ob es sinnvoller wäre für jede Katze pro Forma eine offizielle Fundmeldung zu machen.
So entginge man auf alle Fälle dem Problem der Fundunterschlagung, falls doch eine der Katzen entlaufen ist und gesucht wird.

Die Sache mit den Fallen:
Katzen sind neophob und grade Streuner sehr vorsichtig.
Es wäre gut, wenn du die Falle👎 dort auch "unscharf" aber offen stehen lassen könntest und nur noch da drin gefüttert wird.
So gewöhnen sich die Katzen dran und gehen schneller rein, auch wenn sie dann zum Fangen präpariert ist.
Nach einiger Zeit gehören die Fallen dann quasi zu ihrem Revier und sie bewegen sich angstloser und "unvorsichtiger".

Wenn niemand in der Nähe bleiben kann zum Falle wieder einsammeln, falls eine Katze reingegangen ist, würde ich sie auch nicht scharf stellen. Man sollte keine Katze dort in der Falle über Nacht sitzen lassen.
Andere Streunerfänger haben auch Fallen mit Handy präpariert, welches ihnen auf ihr Handy smst, wenn sie zugegangen ist. Allerdings weiss ich nicht, ob die hier noch im Forum unterwegs sind. Das wäre praktisch, weil man dann etwas weiter weg sein kann und warten.
 
Am Hotel, wo ich im vergangenen Jahr über 20 Katzen eingefangen habe, war das auch ganz unterschiedlich. Es gab einige Rassemixe wie Holly, Hanajo, Hera und Hedi, die hatten ganz sicher mal ein Zuhause. Waren aber auch sehr scheu und es hat lange gedauert bis sie wieder zutraulich wurden. Dann hatte ich vor einigen Wochen dort die kleine Henny eingefangen, sie kam zum Ausschlafen in eine Quarantänebox im Tierheim und war dort zwei Wochen, sie hat nur nachts gefressen. Sie war definitiv draussen geboren und ich musste sie wieder raus setzen.

Beim Fangen ist es ganz unterschiedlich, wenn es möglich ist füttere ich erst in der unscharfen Falle an und stelle nach einigen Tagen scharf. Ich lasse die Falle auch über Nacht draussen stehen, habe ein Fallenhandy. Bei einer Ziehfalle muss man natürlich dabei bleiben und warten. Das kann manchmal ganz schön lange dauern. Kann der Mann, der füttert, dir nicht dabei helfen und z.B. die Fallen kontrollieren und wenn eine Katze drin ist, die Falle rein holen. Die Falle mit einer tobenden Katze über Nacht draussen lassen, finde ich auch nicht gut.
Es kann schon sein, dass nach einer länger dauernden Einfangaktion die Katzen scheuer und nervöser werden. Dann würde ich einfach mal ein paar Tage pausieren und vor allem knapp füttern. Ich mag überhaupt nicht mehr gerne fangen wenn andere Leute dort füttern. Die meinen es gut und füttern zu reichlich. Katzen müssen richtig Hunger haben um in die Falle zu gehen.
 
Werbung:
Ich war mal vor vielen Jahren hier an einer Einfangaktion beteiligt - und ich habe festgestellt, dass es auch auf den Charakter der Katze ankommt.

Es gibt welche, die sehr schnell zutraulich werden (auch wenn draußen geboren), andere werden niemals zahm, egal wie klein sie sind.

Und hier ist ja leider oft genug Thema, dass Rasse oder Schönheit nicht vor dem Aussetzen schützen 🙁
 
Huhu,
tief in der Nacht gibt es neues vom Schrottplatz 🙂.
Ich war heute erst um ca. 0 Uhr Zuhause und von 11 Uhr an unterwegs und nur kurz zwischendurch daheim um die Falle zu holen und meine Katzen zu versorgen 🙂.

Also..
Ich bin heute zum ersten Mal seit einer Woche wieder am Schrottplatz gewesen und es gibt Neuigkeiten:
Dort ist eine Mutterkatze mit 2 kleinen Kitten gesichtet worden.
Einmal hat der Opa sie gesehen und der Chef des Schrottplatzes.
Vom Verein habe ich mir sagen lassen, dass Mütter ihre Kitten erst mit ca. 6-7 Wochen an die Futterstellen bringen.
Dementsprechend will ich in Absprache und auf Rat des Vereins nun behutsam vorgehen, nur keine Schnellschüsse!
Mutter und Kitten muss ich UNBEDINGT zusammen einfangen, alles andere wäre dumm und Tierquälerei.
Also habe ich auf Rat einer Kollegin beschlossen, dass die Katzen erst angefüttert werden in der Familienfalle.
Der Opa wird also nun jeden Abend Futter in die Falle stellen.

Am Freitag fahre ich dann nochmal hin und überlege, wann ich sie scharf stelle (mit dieser Falle kann man nur manuell fangen mittels einer langen Kordel, mal sehen, ob
der Tarnsitz zum Einsatz kommen muss 😀 und die Katzen nicht weg rennen, wenn sie mich von weitem mit Schnur sehen 😉.
Zunächst möchte ich mir eine Wildkamera von einer Freundin leihen um zu sehen, wer da so frisst..

Unser Verein hat momentan ein ganz gravierendes Platzproblem;
(aktueller Rekord:160!!! Kitten, dieses Jahr ist es so schlimm mit der Kittenschwemme wie nie zuvor und zwar überall), sprich:

Wenn ich die Familie kriegen sollte (und es ist nicht gesagt, dass die Mutter nur 2 Kitten hat),
muss ich sie vorerst bei mir im Pflegizimmer parken.
Dann würde der Verein versuchen, so schnell wie möglich eine Pflegestelle zu finden, denn ich kann und möchte zur Zeit nur Panda in Pflege haben bzw. maximal noch ein weiteres scheues Kitten (sollte ich eins einfangen).
Für eine weitere Mutterkatze mit kleinen Kitten fehlt mir momentan echt die Energie, da brauche ich eine Pause 😳.

Keinesfalls werde ich die Tiere aber ihrem Schicksal überlassen und deswegen ist mit dem Verein abgemacht, dass die Mutter zumindest so lange bei mir ist, bis sich eine PS findet, das ist auch ok und überschaubar.

Dem Opa habe ich versucht klar zu machen, dass er die Mutter und die Kitten keinesfalls stören darf, sollte er sie in der Falle sehen.

Und für alle Neugierigen, habe ich nun ein Foto der Falle 🙂.
Tadaaa, das Anfüttern hat begonnen:pink-heart::pink-heart:.

26746251he.jpg


Wundert euch bitte nicht, wenn ich momentan nur einmal am Tag ins Forum schauen kann, ich schaffe es zeitlich nun einfach nicht mehr anders 😳.
Ich muss ja meine Katzen versorgen, arbeiten (ab nächster Woche habe ich einen neuen Job, wo ich jeden Tag arbeiten werde, nicht mehr Teilzeit wie jetzt), was essen und mich ein wenig um mich und meinen Freund kümmern😀, was heute irgendwie so gar nicht geklappt hat und obendrein wurde ich beim Telefonieren am Steuer (auf dem Weg zum Schrottplatz!) erwischt und habe nun 1 Punkt in Flensburg 🙄.
Und das um ca. 20h abends von einer Motorradstreife 🙄 (wer kontrolliert auch um diese Zeit??)
O-Ton Polizist:
"Sie haben mich ja überhaupt nicht bemerkt, ich habe gewunken, bin neben ihnen her gefahren, sie waren sehr vertieft in ihr Gespräch!"

😀 😀 😀.
Er war nicht zu überzeugen, mir keinen Punkt zu geben 🙁.
War ein älterer Polizist, der sich nicht beirren ließ 😉.
Tja..der Spaß wird mich 60€ plus Bearbeitungsgebühren kosten und ich bin es selber schuld.
Telefonieren am Steuer ist sehr gefährlich für mich und andere Verkehrsteilnehmer und irgendwann musste es ja passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso..
Panda (so heißt er nun offiziell 😉) entwickelt sich sehr gut 🙂.
Er ist nun nicht mehr im Bad separiert, da er dort sehr einsam war und mir auch das ganze Bad förmlich auseinander nahm, er ist ja schließlich ein Kitten!

Er hatte schon Kontakt zu Finchen und Emily, worüber er sich sehr gefreut hat.
Wenn wir da sind, kann er bei den anderen Katzen sein, was sehr gut klappt.

Ich möchte ihn bewusst bei meinen Katzen mit laufen lassen, da er noch klein ist, ich ihn so besser zähmen kann und er einfach Artgenossen braucht.
Das werde ich nicht bei jedem Pflegi so machen vermutlich, da ich meinen Katzen den Stress auf Dauer von wechselnden Katzen ersparen möchte.

Ständig neue Pflegis aufzunehmen wird zeitlich bei mir auch nicht immer möglich sein, das kommt ganz auf die Situation an und das werde ich
dann immer von Fall zu Fall entscheiden.
Aktuell ist es einfach nötig, da mir der Schrottplatz so sehr am Herzen liegt und da kann ich nicht sagen:
Nee momentan nehme ich nichts in Pflege 😉.Zumal die Situation dieses Jahr besonders angespannt ist.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh darüber, dass meine Katzen andere Katzen schnell tollerieren und Panda spielt sowieso viel mit Emily, so dass die anderen ihre Ruhe haben.

Und nun aktuelle Fotos:

26746282gr.jpg


26746280di.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach Jenni es ist so schlimm so was zu hören 🙁
Aber schön das Panda nun Gesellschaft hat und gut für Emily dass sie wieder gleichaltrige Gesellschaft um sich hat 🙂
 
Emily und der kleine Panda sind ganz sicher gut für einander. So hat jeder einen gleichaltrigen Kumpan zum Spielen, Toben und Erkunden und ganz nebenbei wird das Kerlchen dann halt zahm. Ein schöner Plan.🙂

Dass jetzt noch eine Mutter mit jungem Nachwuchs auf dem Schrottplatz auftaucht, hätte aber echt nicht sein müssen. 160 Zwerge allein bei euch im Verein, das ist happig. Kein Wunder, dass alle Pflegestellen voll sind. Uff. Ich stelle mir die gerade alle in einem Raum vor und das ist KEIN schönes Kopfkino.🙁

Wenns bei dir nächste Woche mit der Zeit eng wird, melde dich einfach. Ich hab dann Urlaub.
 
Werbung:
Gehen die Katzen denn in die Falle so rein? Ich kenne das man es abdeckt wie eine Höhle, aber dann siehst Du ja nicht mehr wer drin ist.
Viel Kraft Dir für alles und übernimm Dich nicht.😉

Ist sicher schön für Panda, wenn er Kontakt hat und mit Emily spielen kann. Hoffentlich hat keine Flöhe mehr und verteilt sie nicht im ganzen Haus.

Oh das Spielzeug vom Zoopluspaket ist also schon im Einsatz.😀
 
wegen des Unterstandes - die Jäger bauen ihre Sitze immer ne Weile vorher auf, damit sich die Tiere daran gewöhnen. Daher wäre es vielleicht eine Idee dein Versteck in die Nähe der Falle zu bauen, damit es mal ohne deine Anwesenheit unter die Lupe genommen werden kann. Wenn es dann zur normalen Umgebung gehört, kannst du dich da mit besseren Erfolgsaussichten einquartieren. Bitte denk daran, dass die Nächte langsam kühler werden und du da sehr still sitzen musst, also nimm dir ne dicke Decke mit.
Bin sehr beeindruckt, was du dir zutraust. Hut ab.
 
@ Jenni: sorry kam nicht früher dazu!

Jenni bat mich bereits vorgestern Bilder und ein Video einzustellen. Leider hab ich es früher nicht geschafft!

26747056sh.jpg


26747057wm.jpg


26747058mb.jpg


https://youtu.be/WYa_pcOKPbE

habt Spaß beim gucken!
 
Ich kann mir nicht helfen aber Panda schaut aus wie Grumpy 😀

Aber trotzdem :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
1K
MiMo23
M
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
655K
Minki2004
Minki2004
BibiEmMaxLi
Antworten
40
Aufrufe
3K
Wüstenfuchs 2. 0
Wüstenfuchs 2. 0
Nina Cat-Crazy
  • Nina Cat-Crazy
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
KittenKrankenschwester
KittenKrankenschwester
J
Antworten
10
Aufrufe
474
Mein Trio
Mein Trio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben