Die Kosten einer Katze

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

Am Ende rechnet es sich dann noch günstiger aus als mit der Versicherung.

Vorausgesetzt es passiert nichts Weltbewegendes!

Ich habe hier im Forum schon Threads gelesen in denen von mehreren T€ TA-Kosten berichtet wurde... und zwar bei Kitten, denn gerade die haben ein erhöhtes Unfallrisiko im Haushalt!

Es ist schön, wenn nichts passiert, aber für den Fall der Fälle, bin ich persönlich dann doch lieber abgesichert. 😉

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Mir tun 30€ im Monat nicht weh und ich schlafe wesentlich entspannter. 😀

A

Werbung

Ich habe mir auch schon überlegt eine Krankenversicherung für meine Kitten zu machen. Aber wenn ich mir überlege, dass ich monatlich einen nicht gerade kleinen Betrag zahlen muss, dann ist es wirklich fraglich, ob sich so eine Versicherung lohnt. Bei den kranken oder anfälligen Katzen (auch Freigänger) würde es sich sicherlich lohnen. Aber bei den jungen Katzen ist es denke ich überflüssig. Am Ende rechnet es sich dann noch günstiger aus als mit der Versicherung.

Der Witz ist, das die jungen gesunden Katzen ja irgendwann alt und leider auch anfällig werden. Nimmt man den Tarif aus jungen Jahren mit, wunderbar. Eine alte Katze ist allerdings nicht versicherbar.

Eine alte Katze ist allerdings nicht versicherbar.

Stimmt nicht ganz. Hatte ich schon mal hier irgendwo geschrieben. Ich habe Anfang 2012 eine 18 Jahre alte (Pflege)Kätzin bei der Uelzener versichert bekommen. Lediglich ausgeschlossen war Katzenschnupfen, da der Vorbesitzer es 1 x versäumt hatte, sie nachzuimpfen und sie einen Schnupfen hatte. Ansonsten war sie sehr gut drauf.

Und die Uelzener hat sie anstandslos zu 80 % versichert 🙂

Allerdings muss man Bedenken, dass Vorerkrankungen oder bestehende Erkrankungen meist ausgeschlossen werden. Insofern kann auch ich jedem nur raten, Katzen bereits in jungen und gesunden Jahren zu versichern.

Der Witz ist, das die jungen gesunden Katzen ja irgendwann alt und leider auch anfällig werden. Nimmt man den Tarif aus jungen Jahren mit, wunderbar. Eine alte vorerkrankte Katze ist allerdings nicht versicherbar.

Das wars, was ich eigentlich schreiben wollte.
Aber deine 18 jährige mit frischer Versicherung überrrascht mich doch. Der Tarif war aber bestimmt teurer oder?

Hmm, ich muss mir Gedanken darüber machen. Also bei Uelzener würde mich die Versicherung beim 2-fachen GOT-Satz für 2 Kitten ca. 45€ pro Monat kosten. Das heißt 540 € im Jahr. Sind denn da auch jährliche Kosten für HCM und PKD Untersuchungen auch beinhaltet?

Ich persönlich habe zuviel negatives über Krankenversicherungen für Tiere (in diesem Fall Katze) gelesen um darauf 100 % Vertrauen zu können. Nicht selten liest man von Verträgen die von Seiten der Versicherung, aufgelöst wurden, wenn es mal richtig ernst wurde (Chronische Krankheit oder ähnliches)
Auch liest man immer wieder das sich der Kosten/Nutzen Faktor nicht die Waage hält. Sicher, eine Risikoversicherung brigt eben Risiko, kann auch sein das man 20 Jahre einzahlt und sie kein einziges mal gebraucht hat darüber sollte man sich im Vorfeld schon klar sein (heisst ja nicht umsonst RISIKOversicherung) aber die Gefahr, bei einer eintretenden Chronischen Erkrankung nach z.B 10 Jahren, von Seiten der Versicherung den Stinkefinger zu bekommen ist eben auch gegeben, ist bei anderen Risikoversicherungen auch nicht unbekannt, da zahlt man z.B 15 Jahre ein, dann braucht man sie mal, weil wirklich was eingetreten ist danach wird einem gekündigt.

Was ich allerdings für sinnvoll halte ist eine OP Kostenschutz Versicherung, die kann nämlich wirklich eine ganze Menge abfangen und ist im Kosten/Nutzen Vergleich sogar recht günstig (bei Agila 20 € normal 24 € Exklusive für 2 Katzen ohne SB)
Die 50 € (geschätzt) für die Komplettversicherung/Krankenversicherung zahlt man lieber auf ein extra Konto oder tut sie so zur Seite, dass bringt meiner Meinung nach mehr.

Werbung:
Hmm, ich muss mir Gedanken darüber machen. Also bei Uelzener würde mich die Versicherung beim 2-fachen GOT-Satz für 2 Kitten ca. 45€ pro Monat kosten. Das heißt 540 € im Jahr. Sind denn da auch jährliche Kosten für HCM und PKD Untersuchungen auch beinhaltet?

HCM und PKD-Schall werden sie wohl nicht zahlen, das machst du ja "zum persönlichen Vergnügen". Und jährlich sind die Schalls gerade bei Liebhabertieren auch nicht nötig.

Zum Thema junge Tiere-keine Krankheiten:
Unsere Kater sind etwas über ein Jahr und beide chronisch krank, wir hatten jetzt in einem Jahr etwa 2500 Euro TA-Kosten (Versicherungen in Österreich... sind ein anderes Thema und meine Kater hätten einiges an Ausschlüssen) und im Herbst/Winter kommen nochmal mindestens 500 Euro. So kann es auch gehen. 😉

Lg.

HCM und PKD-Schall werden sie wohl nicht zahlen, das machst du ja "zum persönlichen Vergnügen". Und jährlich sind die Schalls gerade bei Liebhabertieren auch nicht nötig.

Zum Thema junge Tiere-keine Krankheiten:
Unsere Kater sind etwas über ein Jahr und beide chronisch krank, wir hatten jetzt in einem Jahr etwa 2500 Euro TA-Kosten (Versicherungen in Österreich... sind ein anderes Thema und meine Kater hätten einiges an Ausschlüssen) und im Herbst/Winter kommen nochmal mindestens 500 Euro. So kann es auch gehen. 😉

Lg.

Tut mir leid für deine jungen Katzen, die schon so früh chronisch krank geworden sind. Was haben denn die Kleinen?

In meinem Kaufvertrag für beide Kitten steht, dass ich sie nach einem Jahr auf HCM schallen soll und danach alle 2 Jahre. Regelmäßig entwurmen und impfen versteht sich natürlich von alleine.

Anschaffungskosten

Yuna 100 € (gechippt, teilweise geimpft)
Mojito 120 € (gechippt, kastriert, geimpft)

Grundausstattung

- Kratzbaum ca. 160 €
- Katzentoiletten und Zubehör ca. 60 €
- Futter- und Wassernapf ca. 30 €
- Transportboxen ca. 30 €
- Kippfensterschutz ca. 40 €
- Balkonsicherung ca. 60 €
- Spielzeug ca. 50 €
- sonstiges Zubehör ca. 40 €

Bisherige Tierarztkosten (innerhalb von 5 Monaten):

- Kastration Yuna 115 €
- Impfung Yuna 20 €
- Untersuchungen/Behandlungen Yuna wegen Durchfall/Appetitlosigkeit/Fieber ca. 300€
- Test auf Futtermittelallergien (Yuna) 120 €
- Untersuchungen Mojito 40 €

Laufende monatliche Kosten

- Futter ca. 90-100 €
- Katzenstreu ca. 40-50 €
- Leckerlies ca. 10-20 €

... und das ganze dann noch mal bald x2:wow: darf man eigentlich gar nicht drüber nachdenken 😛

Ich persönlich habe zuviel negatives über Krankenversicherungen für Tiere (in diesem Fall Katze) gelesen um darauf 100 % Vertrauen zu können. Nicht selten liest man von Verträgen die von Seiten der Versicherung, aufgelöst wurden, wenn es mal richtig ernst wurde (Chronische Krankheit oder ähnliches)

Fällt für mich unter "Urban Legend".

Die 50 € (geschätzt) für die Komplettversicherung/Krankenversicherung zahlt man lieber auf ein extra Konto oder tut sie so zur Seite, dass bringt meiner Meinung nach mehr.

Nur ein Beispiel von vielen:

Unsere Kater sind etwas über ein Jahr und beide chronisch krank, wir hatten jetzt in einem Jahr etwa 2500 Euro TA-Kosten

Ausrechnen, wie lange Du hierfür 50€ monatlich auf ein Sparbuch packen müsstest, kannste ja selber! 😉 Zudem der Hinweis, dass Echos Katzen chronisch krank sind, d.h. der Betrag bleibt nicht einmalig.

Werbung:
Fällt für mich unter "Urban Legend".

Nur ein Beispiel von vielen:

Ausrechnen, wie lange Du hierfür 50€ monatlich auf ein Sparbuch packen müsstest, kannste ja selber! 😉 Zudem der Hinweis, dass Echos Katzen chronisch krank sind, d.h. der Betrag bleibt nicht einmalig.

Das ist wohl wahr. Man kann nie wissen, wann das Tier krank wird und ob es sich lohnt so viel in die Versicherung einzuzahlen.

Ich finde, dass es schon wichtig ist, die Katzen regelmäßig zu untersuchen. Und falls da was sein sollte, dann könnte da eine ganz schön runde Summe raus kommen. Wenn ich mir überlege, dass ich vor einer Woche in der Tierklinik für eine Augenuntersuchung bei einem meiner Kitten 55 € lassen musste, dann würde es sich wahrscheinlich doch noch lohnen. Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich dreist, dass der Tierarzt für die Mikroskopuntersuchung am Auge und Herzabhörung 40 € genommen hat und für eine Salbe noch 15€ berechnet hat, ohne selbst ihm eine Salbe zu schmieren. Das war auch nur eine Vermutung von ihm, dass mein Sam eine Chlamydieninfektion am Auge hatte. Mit Laboruntersuchung meinte er würde es mich 140 € kosten :dead: Das Auge von Sam war gar nicht angeschwollen, nicht verkrustet und auch nicht rot gewesen. Da war bloß immer wieder ein weißes Sekret am Auge. Außerdem wenn er eine Chlamydieninfektion hätte, dann hätte das sein Bruder Simba auch schon längst, genauso wie ich auch. Na ja, die Salbe habe ich trotzdem genommen und 5 Tage sowohl bei ihm als auch bei Simba ins Auge geschmiert, damit die Infektion weg ist (wenn es überhaupt eine war). Ich vermute, dass er sich einfach bei geöffneten Fenstern eine Bindehautentzündung geholt hat.
Zu dem TA gehe ich jedenfalls nicht mehr. Das Geld kann ich auch bei einem anderen guten TA investieren.

Ich finde, dass es schon wichtig ist, die Katzen regelmäßig zu untersuchen. Und falls da was sein sollte, dann könnte da eine ganz schön runde Summe raus kommen.

Das Problem hierbei ist, dass Du die Katzen dann nicht mehr versichert bekommst bzw. wäre diese Erkrankung dann vom Versicherungsumfang ausgeschlossen.

Das Problem hierbei ist, dass Du die Katzen dann nicht mehr versichert bekommst bzw. wäre diese Erkrankung dann vom Versicherungsumfang ausgeschlossen.

Siehe hier (wie gesagt, in Österreich ist es nicht so toll mit Versicherungen, nachgefragt hab ich natürlich trotzdem): bei Lui wäre alles ausgeschlossen, das mit Pankreas und Darm zu tun hat. Bei Gigs alles was Entzündungen von Zahnfleisch und Rachen angeht.

Augenentzündung gar Lui auch, Folicularis und ein Abstrich (mit Laborubtersuchung) folgt auch noch. Katzenhaltung ist einfach keine "günstige" Sache, darüber muss man sich bewusst sein.

Tja, kann man nicht ändern, man sollte sich aber drüber im klaren sein, dass es auch so kommen kann.

(Nochmal zum Herzschall: finde ich bei Liebhabertieren übertrieben und wäre mir persönlich auch zu kostspielig, meine werden dieses oder nächstes Jahr und dann nochmal, wenn sie über 5 sind geschallt)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier (wie gesagt, in Österreich ist es nicht so toll mit Versicherungen, nachgefragt hab ich natürlich trotzdem): bei Lui wäre alles ausgeschlossen, das mit Pankreas und Darm zu tun hat. Bei Gigs alles was Entzündungen von Zahnfleisch und Rachen angeht.

Augenentzündung gar Lui auch, Folicularis und ein Abstrich (mit Laborubtersuchung) folgt auch noch. Katzenhaltung ist einfach keine "günstige" Sache, darüber muss man sich bewusst sein.

Tja, kann man nicht ändern, man sollte sich aber drüber im klaren sein, dass es auch so kommen kann.

(Nochmal zum Herzschall: finde ich bei Liebhabertieren übertrieben und wäre mir persönlich auch zu kostspielig, meine werden dieses oder nächstes Jahr und dann nochmal, wenn sie über 5 sind geschallt)

Darf ich sie denn erst nach 5 Jahren schallen, wenn bei mir im Vertrag steht, dass die alle 2 Jahre geschallt werden sollen?

Darf ich sie denn erst nach 5 Jahren schallen, wenn bei mir im Vertrag steht, dass die alle 2 Jahre geschallt werden sollen?

Grundsätzlich wäre das erst einmal Vertragsbruch. Die Frage ist also, in wie weit so eine Klausel überhaupt anwendbar ist.

Werbung:
Grundsätzlich wäre das erst einmal Vertragsbruch. Die Frage ist also, in wie weit so eine Klausel überhaupt anwendbar ist.

Ok, danke. Ich werde sie dann erstmal nach einem Jahr schallen, so wie es im Vertrag steht. Und danach kann ich mich ja immer noch an die Züchterin wenden und sie fragen, ob es wirklich nötig ist nach 2 Jahren wieder zu schallen.

Ok, danke. Ich werde sie dann erstmal nach einem Jahr schallen, so wie es im Vertrag steht. Und danach kann ich mich ja immer noch an die Züchterin wenden und sie fragen, ob es wirklich nötig ist nach 2 Jahren wieder zu schallen.

So würde ich das auch handhaben.

Meine bisherigen Kosten

Norma ist jetzt 18 und Maggie 17 Wochen jung.

Sehr sehr sehr bald wird kastriert. Das macht dann 220 Euro für beide (wenn ich das so vergleiche, ist das hier mal wirklich teuer).

Bisherige TA-Kosten für´s Impfen (sie sind jetzt grundimmunisiert), Wurmkur und Maggies Behandlung als sie Ohrmilben hatte, bewegen wir uns bei circa 300 Euro. Kastration noch nicht mit eingerechnet.

Kratzbäume (2x einer war ein Geschenk), Rascheltunnel (2x), größeres Spielzeug (Cat Senses oder wie das heißt), Kratzgelegenheiten (zusätzlich zu den Bäumen noch 2, waren auch Geschenke) -> sicherlich 250 Euro, vermutlich mehr

Katzentoiletten circa 20 Euro

Kleinkram wie Spielzeug, Näpfe, Bürste, Decken - mindestens 100 Euro. Ja, sie sind mittlerweile sehr gut versorgt. Ich habe es maßlos übertrieben, aber wenigstens kann ich ihnen immer wieder was neues präsentieren und dahingehend haben wir auch erstmal eine lange, lange Zeit ausgesorgt.

Für die neue Wohnung brauchen wir einen Balkonschutz. Da rechne ich schon mit 150 Euro. Mehr wird es sicherlich nicht.
Sie bekommen dann auch einen neuen Catwalk. Dafür kalkuliere ich 50 Euro ein. Mehr wird es sicherlich nicht.
Ein weiterer Kratzbaum muss auch her. Für den werde ich sehr sehr tief in die Tasche greifen. Das soll ein richtig guter, deckenhoher für´s Schlafzimmer werden.

Ich hab ein einziges Mal in ein Körbchen investiert. Das wurde dann als Toilette genutzt und landete auf dem Müll. Daher bring ich mich nicht um, um da was geeignetes zu finden. Die beiden suchen sich ihr Plätzchen höchstselbst. Hier ist eh alles kuschelig, da eignen sich die meisten Plätze für ein Schläfchen. Maggie pennt sogar auf der Küchenanrichte oder dem Klodeckel 🙄 - aber ich schweife ab ^^

Laufende Kosten sind Futter und Streu. Is ja klar ^^

Ich würde mal grob schätzen, dass für Streu knapp 30 Euro im Monat anfallen. Mehr sicherlich nicht. In der neuen Wohnung könnte es teurer werden, weil die größer ist und ich eine weitere Katzentoilette platzieren werde.

Futter... mein Lieblingsthema. Die beiden bekommen hochwertiges Nassfutter. Shesir ist für mich persönlich aber die Schmerzgrenze. Aber das lieben sie nun mal so sehr.... Zudem wird ein bis zweimal die Woche gebarft und somit auch supplementiert.

Daher gehe ich davon aus, dass 30 Euro die Woche für ihr Futter drauf geht. Wenn ich mich verschätze, dann eher zu ungunsten meines Geldbeutels. Weniger ist es bestimmt nicht.
Leckerlies sind mit eingeschlossen.

Hach ja, ein teures Späßchen für eine Studentin 🙄 Aber es sind ja nun mal meine Babies :pink-heart:

Shesir ist für mich persönlich aber die Schmerzgrenze. Aber das lieben sie nun mal so sehr.... Zudem wird ein bis zweimal die Woche gebarft und somit auch supplementiert.

Du weißt, dass Shesir viel zu wenig Fett enthält und daher eigentlich ein Leckerli ist, kein normales Futter? Ich erwähne es nur sicherheitshalber, gerade bei so Kleinteilen.😉