Meine bisherigen Kosten
Norma ist jetzt 18 und Maggie 17 Wochen jung.
Sehr sehr sehr bald wird kastriert. Das macht dann 220 Euro für beide (wenn ich das so vergleiche, ist das hier mal wirklich teuer).
Bisherige TA-Kosten für´s Impfen (sie sind jetzt grundimmunisiert), Wurmkur und Maggies Behandlung als sie Ohrmilben hatte, bewegen wir uns bei circa 300 Euro. Kastration noch nicht mit eingerechnet.
Kratzbäume (2x einer war ein Geschenk), Rascheltunnel (2x), größeres Spielzeug (Cat Senses oder wie das heißt), Kratzgelegenheiten (zusätzlich zu den Bäumen noch 2, waren auch Geschenke) -> sicherlich 250 Euro, vermutlich mehr
Katzentoiletten circa 20 Euro
Kleinkram wie Spielzeug, Näpfe, Bürste, Decken - mindestens 100 Euro. Ja, sie sind mittlerweile sehr gut versorgt. Ich habe es maßlos übertrieben, aber wenigstens kann ich ihnen immer wieder was neues präsentieren und dahingehend haben wir auch erstmal eine lange, lange Zeit ausgesorgt.
Für die neue Wohnung brauchen wir einen Balkonschutz. Da rechne ich schon mit 150 Euro. Mehr wird es sicherlich nicht.
Sie bekommen dann auch einen neuen Catwalk. Dafür kalkuliere ich 50 Euro ein. Mehr wird es sicherlich nicht.
Ein weiterer Kratzbaum muss auch her. Für den werde ich sehr sehr tief in die Tasche greifen. Das soll ein richtig guter, deckenhoher für´s Schlafzimmer werden.
Ich hab ein einziges Mal in ein Körbchen investiert. Das wurde dann als Toilette genutzt und landete auf dem Müll. Daher bring ich mich nicht um, um da was geeignetes zu finden. Die beiden suchen sich ihr Plätzchen höchstselbst. Hier ist eh alles kuschelig, da eignen sich die meisten Plätze für ein Schläfchen. Maggie pennt sogar auf der Küchenanrichte oder dem Klodeckel
🙄 - aber ich schweife ab ^^
Laufende Kosten sind Futter und Streu. Is ja klar ^^
Ich würde mal grob schätzen, dass für Streu knapp 30 Euro im Monat anfallen. Mehr sicherlich nicht. In der neuen Wohnung könnte es teurer werden, weil die größer ist und ich eine weitere Katzentoilette platzieren werde.
Futter... mein Lieblingsthema. Die beiden bekommen hochwertiges Nassfutter. Shesir ist für mich persönlich aber die Schmerzgrenze. Aber das lieben sie nun mal so sehr.... Zudem wird ein bis zweimal die Woche gebarft und somit auch supplementiert.
Daher gehe ich davon aus, dass 30 Euro die Woche für ihr Futter drauf geht. Wenn ich mich verschätze, dann eher zu ungunsten meines Geldbeutels. Weniger ist es bestimmt nicht.
Leckerlies sind mit eingeschlossen.
Hach ja, ein teures Späßchen für eine Studentin
🙄 Aber es sind ja nun mal meine Babies