Die Kosten einer Katze

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    euro futter katze kosten
Alternative Fragestellung

Welche Kosten verursacht die Haltung einer Katze?

Das wusste ich nicht, aber danke für den Tipp! Sie bekommen ja ohnehin mehrere unterschiedliche Sorten am Tag. Da die beiden eher sparsam futtern, lohnt es sich bei uns mehr, kleinere Dosen zu kaufen. Wenn es größere sind, friere ich einen Teil direkt ein, weil es sonst verdirbt.

A

Werbung

Ok, dann guck, dass ein Großteil des Futters (mind 80%, bei Kitten lieber noch mehr) 5% Fettgehalt oder noch mehr haben. Der Energiehaushalt von Katzen "läuft" mit Fett (wie unser Körper mit Zucker/KH), sie brauchen das zum wachsen.
Und bitte auch beim Rohfleisch auf einen guten Fettanteil achten und ggf. mit Schmalz/Hühnerhaut o.ä. ergänzen.

Darauf werde ich achten 🙂 Das ist gut zu wissen!
Hühnherhaut bekommen sie meist dazu, wenn sie Frischfleisch kriegen. Das ist dann ja schon mal abgedeckt. Ich werds im Auge behalten.

meine beiden Kater werden demnächst 12 Monate alt. Wenn ich die Kosten Revue passieren lasse, halten sie sich noch im Rahmen.

Beide bekamen zwei große und stabile Kratzbäume, da hast du natürlich gewisse Anschaffungskosten, aber auch lange etwas davon.

Mit einem Paket TF Nutram indoor komme ich 4-6 Wochen aus (2 kg)

Ansonsten gibt es Nassfutter von natur plus, welches dann doch verhältnismäßig teuer ist. Demnächst wird der Balkon für round about 100-150 € komplett katzenkonform ausgebaut.

Richtig ins Geld gehen die scheiss Tierarztbesuche.(ich Depp renne aber auch wegen jedem Fliegenschiss dort hin) Hier eine Kotprobe 14 €...hier mal schauen wegen Kinnakne 20 €.. das summiert sich ungemein.

Hallo🙂
also was bei uns ins Geld ging waren die Kratzbäume. Bevor mein Freund und ich begriffen haben, gute zu kaufen( wir lieben Petfun) haben wir schon 600€ in Plüschmonster investiert. Dieses Jahr im Januar haben wir dann die Plüschmonster nach einem halben Jahr entsorgt und Petfun KB für knapp 1300€ gekauft. Und wir sagen, dass war uns das Geld wert😀
Ansonsten schätze ich, haben wir fürs Klo, Spielzeug, Näpfe etc. um die 500€ ausgegeben. Fressen tun sie ca. für 70-100€ im Monat.
Tierarztkosten nicht mit berechnet.
Hinzu kommt bei dem Kleinen das Pinkelproblem was auch ziemlich ins Geld geht:massaker:
Aber jeden Cent sind mir die beiden Wert. Seit sie da sind bin ich viel ausgeglichener und ruhiger geworden:pink-heart:
Was haben die denn für ein Problem wenn ich fragen darf ?

Gruß

Werbung:
ja hab mir den Thread soeben ganz durchgelesen.
Das das einzige wovor ich die meisten bedenken habe 🙁
Passiert es oft das Katzen unsauber werden und überall hinpinkeln ?
Man soll den Uringeruch ja schwer rausbekommen

Gesunde Katzen in richtiger Haltung werden höchstwahrscheinlich nicht unsauber. ,)

Hi Rockman,

leider OT hier, aber ich kann es auch nicht unkommentiert lassen. Du hattest ja bereits viele Hinweise zu Katzenklos bekommen und wenn die Katzen u.a. mit den Gegebenheiten zufrieden sind, wo und wie sie Urin sowie Kot absetzen können, lässt sich "Unsauberkeit" schon vermeiden.
Krank werden können sie immer und fürs Wohlfühlen sowie ggf. Tierarztbesuche bist du verantwortlich. Doppelpack hatte es auf den Punkt gebracht. 🙂

Das war keine Kritik an dich, da ich deine Threads nicht verfolgt hatte. Ich war vorher schon auf Rockman's Thread gestoßen und bezog mich auf seine Sorgen.

Freigang ist natürlich wieder ein anderes Thema.

Ja sorry fürs OT schreiben ^^
Wobei eigentlich wenn man sagen würde Katzen werden oft unsauber würde das ja wiederrum doch zu "Kosten" gehören :grin:

Evtl mach ich mir generell auch einfach zu viele Gedanken

Werbung:
Bei nur einem Klo könnten diese Sorgen aber berechtigt sein. 😉

Ich gebe für meine beiden Fellnasen ungefähr 30-50€ im Monat aus, d.h. Futter, Einstreu usw.
Nicht eingerechnet sind meine Dauerbasteleien für die beiden.

Wichtiger finde ich jedoch (je nach Einkommen, bitte nicht falsch verstehen) eine Barreserve von 200-300€ für evtl. Notfall Tieraztkosten. Manche Notdienste unternehmen gar nichts, wenn man nicht genügend Bargeld dabei hat.

Also 9000 Euro für ein Katzenleben? Das finde ich sehr wenig. Wenn man bedenkt, dass eine Katze bei guter Pflege und Gesundheit schon über 20 werden kann. Der Kater einer Bekannten wurde knapp 24 Jahre alt.

Meine Katze kostet mich einiges an Tierarztkosten im Jahr. Da ist kein Futter und nichts anderes dabei.

Bei einem chronisch kranken Tier, da kommt schnell was zusammen.

Man sollte sich die Anschaffung von Tieren sehr gut überlegen und auch an evtl. Krankheiten denken und ob man für den Fall auch das nötige Kleingeld hat.

Man weiß nie ob die Katze mal sehr krank wird oder nicht.

Ich wünsche allen, dass eure Katzen gesund und munter bleiben :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Also 9000 Euro für ein Katzenleben? Das finde ich sehr wenig.

Ist es auch. Meine Süsse wurde leider nur 14 Jahre alt - hat mich aber die letzten 4 Jahre allein mehr als € 9000 gekostet - CNI und IBD.

Ist es auch. Meine Süsse wurde leider nur 14 Jahre alt - hat mich aber die letzten 4 Jahre allein mehr als € 9000 gekostet - CNI und IBD.

Das tut mir sehr, sehr leid 🙁
Ich hoffe, deiner Maus geht es jetzt sehr gut im Regenbogenland.

Ich habe auch sehr hohe Tierarztkosten im Jahr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Katze nur noch in der Tierklinik behandelt wird. Es war mir selbst nach 10 Jahren und sehr vielen Versuchen nicht möglich, einen guten Tierarzt zu finden, den ich wenigstens für 'Kleinigkeiten' aufsuchen könnte.

Einfach nix zu machen und ich habe es aufgegeben.

Werbung:
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen

Also wir sind gerade dabei, uns die Grundausstattung zuzulegen. Ich hab schon allein für 300 Euro erste Futterausstattung, Kratzbaum, Klos, Streu, Spielzeug, Futternäpfe... etc. bestellt. Und ich hab wirklich nicht teuer eingekauft... Sparpakete etc.
Die Katzen sind Notfellchen und demnach fehlt in den 300 Euro noch die Schutzgebühr.

Ich finde aber, dass man so einen Betrag schnell zusammen hat, vorausgesetzt, man arbeitet. Reserven sollte man trotzdem haben.
Wir haben uns persönlich auch für eine Tierkrankenversicherung entschieden, eben weil man nicht weiß, ob mal ein Tier krank wird. Damit sind wir auf der sicheren Seite, aber es kommen eben noch mal ca. 30 Euro im Monat drauf. (für 2 Tiere)

Ich schreibe hier mal ein paar Spartipps auf, wie man die Kosten für Grundaustattung etwas geringer halten kann. Die Auflistung gilt für 2 Katzen, das ist ja mittlerweile der Standard.

Grundausstattung
2-3 Katzenklos: ca. 30 €. Hier kann man auch einfache Kisten aus Baumarkt nehmen, die tun es genauso wie das teure Superklo aus dem Fachmarkt, kosten aber nur einen Bruchteil. Haubenklos gibt es in einfacher Ausführung schon für 10 € im Fachhandel.
Futter/Wassernäpfe: 0 - 5 €. Hier eignen sich einfach alte Suppenteller als Wassernäpfe und alte Untertassen, Schüsseln oder kleine Teller als Futternäpfe. Katzen fressen viel lieber aus flachen Tellern und man hat immer irgendwo noch unbenutztes Geschirr stehen oder kann es günstig auf dem Flohmarkt, bei Muddi im Keller oder bei Ebay erwerben. Die im Futterhandel erhältlichen Schalen sind meiner Erfahrung nach total überteuert und meistens auch ungeeignet, da aus billigem Kunststoff oder nicht umkippsicher.
Schlafplatz: 0 - 2€. Katzen suchen sich am liebsten ihre eigenen Schlafplätze. Eigentlich reicht daher das schon vorhandene Bett, Sofa, Sessel oder Teppich. 😀 Meine Katzen schlafen am liebsten in einem großen Pappkarton mit einer alten Decke oder Handtuch, teuere Kuschelbettchen werden nicht angeschaut. Pappkartons bekommt man kostenlos in jedem Supermarkt und ein olles Handtuch oder eine alte Decke hat man oder die Verwandschaft auch immer zur Hand.
Tranportkörbe: 20 €. Um einen bzw. 2 Transportkörbe kommt man nicht herum, diese werden auch gerne als Schlafplatz benutzt. Im Angebot bekommt an sie für 10 € das Stück.
Kratzbaum: 20€.. Auch hier eignet sich für den Einstieg ein günstiges Modell. Nach längerer Zeit kann man dann auch mal etwas Geld investieren, meine Katzen aber bevorzugen nach wie vor das abgewetzte, wackelige Billigteil.

Die monatlichen Kosten fallen bei uns etwas höher aus, da ich gerne für die Mietzen shoppe. :pink-heart: Daher denke ich folgende Werte:

Katzenstreu: 40 € (alle 2 Wochen 2 Säcke Premiere Senstiv Nicht klumpend)
Futter: da kauf ich nach Füllstand des Schranks und habe keinen wirklichen Überblick. :reallysad: Es gibt aber bei uns eher hochpreisiges Futter, daher sind wir glaube ich locker mit 60 - 80 € pro Monat dabei.

Im Studium musste ich sehr aufs Geld achten, da gab es überwiegen zucker- und getreidefreies NaFu aus dem Supermarkt und günstigeres Streu. Da waren es etwa 50€ pro Monat für Futter und Streu.

Tierarztkosten können ein Fass ohne Boden werden, daher hatten wir immer eine Katzenversicherung bei der Agila. Die haben immer brav alles gezahlt und die Kosten aufgefangen. Machte pro Monat immer 42 €.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Minitiger für interessante Spartipps.
Ich beginne mit deinen Tipps zu sparen.

An der Grundausstattung kann man wirklich gut sparen.

Gerade bei Kitten / jungen Katzen würde ich nicht am KB sparen, aber gerade bei Näpfen (Keramik), Toi's und Liegeplätzen muss man nicht das Nonplusultra kaufen ...
Der Herr hier futtert aus 2 bis 35 Euro-Näpfen, hat eine Toi für 30 und eine für 7 Euro, schläft im 90 Euro-Körbchen und genauso gut auch im 2 Euro Osterkörbchen 😉

Was übrig bleibt, gehört in die TA-Kasse bzw. in die KV - diese Kosten sind v.a. auch in Anbetracht der "Begleiterscheinungen" nicht zu unterschätzen! Mein Kurzer verursacht aktuell bspw. rund 100 Euro Futterkosten - pro Woche. Das ist nicht ohne, aber da kann man nicht viel machen.