die neue zieht morgen ein -panik!!!

• Themenstarter Themenstarter lumaklein
  • Beginndatum Beginndatum
Glori ist im Stress und da kommst du mit der Bürste 😉 - lass' beide mal ganz in Ruhe machen, die 2 regeln das schon, nimm du dir nen Glas Wein/Bier/Tee/Kakao und beruhige dich ... je nervöser du bist, umso nervöser die Tiere ... lehn' dich zurück, geniesse das Fernsehprogramm und/oder kuschel dich auf dem Sofa ein und lass die 2 in Ruhe

A

Werbung

Lass beide in Ruhe. Nicht bürsten oder sowas. Lies ein Buch!

´würde ich wenn ich nicht grad drei überraschungen von mai gefunden hätte, bin grad am katzenkördel wegmachen während sie friedlich pennt 😱

´würde ich wenn ich nicht grad drei überraschungen von mai gefunden hätte, bin grad am katzenkördel wegmachen während sie friedlich pennt 😱

jup und danach entspannen 🙂 mach dir nen schönen abend

Hallo lumaklein,

mai hab ich eigentlich so gewählt das sie sehr selbstbewusst aber auch schmusig ist und somit zu glori passt 🙂 hoffentlich sieht es glori genauso O,o

Gloria ist ja erst einige Wochen bei Dir. Ist sie Dir gegenüber selbstbewusst oder auch Katzen gegenüber?

naja einmischen tu ich mich eher weniger , ich werd unfreiwillig reingezogen weil mai sich auf mir bequem gemacht hat, das war sonst gloris platz aber die traut sich nicht näher her

ich persönlich hätte das so nicht zugelassen.
Die neue Katze kommt überfallartig in die Wohnung und nimmt auch sofort Glorias Platz ein.

Es wäre schon besser gewesen, wenn Du die Türklinke hochgestellt hättest, damit sich Mai zwei Tage in einem Zimmer hätte eingewöhnen können und Gloria sich auch daran hätte gewöhnen können.

Leider freuen sich viele Menschen, wenn der Neuzugang sofort Couch und Bett belagert. Das sollten die Tiere auch tun, aber der Mensch sollte dann seine Zeit zwischen den Tieren aufteilen und nicht nur dem Neuzugang widmen.

is ganz normal 🙂 kein stress 😉 ... anfauchen is total normal (hatte das jetzt bei 2 zusammenführungen) und das glori da sitzt und dich anstarrt ist auch normal ... 🙂 hach ja das selbe hatte ich letzte woche

Du hast Jungkatzen mit einem Kitten zusammengeführt, das ist etwas anderes als gestandene erwachsene Katzen zu vergesellschaften 😉

ich wünsche dir alles gute für die Zusammenführung.
Nach meiner eigenen Erfahrung ist es sehr hilfreich, wenn du als Dosi ruhig und gelassen bleibst. Das vermittelt sich deinen Katzen und sie werten die Situation nicht als "Ausnahmezustand".
Der Tipp mit der nach oben gestellten Klinke kam schon, fiel mir auch spontan ein, die Tür öffnet keine Katze.🙂
Alles gute weiterhin mit den beiden.🙂

Werbung:
glori wirkte immer recht selbstbewusst und als wir katzenbesuch hatten ebenfall, jetzt wo mai da ist macht sie auch sehr deutlich ich chef du nicht

aber die nacht war sehr ruhig auch wenn ich mai immer wieder ins bad gebracht habe, letztlich lag sie heute morgen doch in meinen bett als ich aufgewacht bin -,-

jetzt spielt sie hier während glori auf meinen computer sessel liegt und aus dem kleinen fenster schaut, das mit dem fauchen macht sie nur wenn mai näher kommt

interessant finde ich gloris gestik und mimik, einerseits blinzelt sie die ganze zeit, anderseits faucht sie mai an

aber ich bin ja schon froh das sie die ohren nicht anlegt und der schwanz nicht buschig wird das wäre bei ihr wohl der zeitpunkt wo einer von beiden besser sich vom acker macht

ich halte mich wie mir geraten wurde raus und hoffe einfach das es sich bessert, nachher kommt meine tierärztin und will ne kleinen check mit mai machen ich hoffe das wird nicht zu viel stress🙁

Hi lumaklein,

es wäre für Dich und die Katzen sehr hilfreich, wenn Du Dich mit mit der Katzenkörpersprache und mit dem Verhalten beschäftigen würdest.
Es gibt viele gute Bücher zu dem Thema und wenn Du mehr weisst, wirst Du auch das Verhalten der Tiere besser einschätzen können.

aber ich bin ja schon froh das sie die ohren nicht anlegt und der schwanz nicht buschig wird das wäre bei ihr wohl der zeitpunkt wo einer von beiden besser sich vom acker macht(

nein, es wäre dann gut, wenn Du weisst, wie die Tiere zueinander stehen und ob es etwas gibt, was sie zusätzlich verunsichert und wie Du das lösen kannst 🙂

Ich hab mir eigentlich einige Bücher angeschafft blß jedes buch sagt was anderes so das ich nicht mehr ganz hinterkomme

gibt es hier im forum zu diesen thema den einen thread? mich würde schon sehr interessieren was in glori vorgeht

mai ist ja wie gesagt sehr unbeeindruckt

Hallo lumaklein,

nein, einen speziellen Thread dazu gibt es nicht.

Wichtig finde ich, daß Du anhand der Körperhaltung die Situation einschätzen kannst.
Es gibt ganz grundlegende Verhaltensweisen, die man grob einteilen kann.

Fauchen = Defensiv
Knurren i.d.R. eher Angriff bzw. Abwehrhaltung mit möglichem Angriff (muß aber nicht, kann auch nur Grenzen setzen sein)

Buckel mit Puschelschwanz und Gehoppel = Spiel
Buckel und Puschelschwanz und staksigem Gang = Abwehr, Drohhaltung

angelegte Ohren häufig defensiv
angelegte Ohren mit Rückenbürste eher Angriff

Katzen zeigen also sehr deutlich, was sie von ihren Artgenossen, Menschen und ihrem Umfeld halten.

Stelle die Katzenklos so auf, daß sie sich in zwei verschiedenen Räumen befinden, damit jede Katze ungehindert zum Katzenklo gehen kann.

Mai zeigt ein sehr sicheres Verhalten und deshalb ist es wichtig, daß Du Glori zeigst, daß alles ok ist. Bedauere sie nicht, päppel sie nicht, sondern verbreite gute STimmung, weil jetzt alles so schön und lustig ist 🙂 😉

Nimm Dir Zeit für Glori, erzähle ihr, daß ab jetzt das Leben noch viel schöner wird, bedränge sie nicht, zwing ihr keine Streicheleinheiten auf, sondern laß ihr den Freiraum herumzumoppern. Hab sie trotzdem (bzw. gerade deshalb) lieb und hab ganz viel Geduld und Verständnis.

ich hab mich zu ihr in die nähe gesetzt um ihr zu zeigen das alles gut ist und benehme mich wie immer, rede mit ihr aber sei schaut dann nur wieder zum fenster und faucht/knurrt , ich glaub für die nächsten tage habe ich versch***en
gerade hat sie die ohren halb aufgestellt liegt aber bequem da vorhin hab ich sie ein bisschen mit leckerli bestochen das hat sie dann auch verputzt aber wie gesagt ich will sie jetzt eigentlich in ruhe lassen zumindest kommt es mir so vor das sie ihre ruhe will

Werbung:
jetzt wäre die perfekte Zeit mal wieder Schränke aufzuräumen und das Silberbesteck zu polieren 😀

Zwei erwachsene Katzen freunden sich i.d.R. nicht in zwei Tagen an und auch nicht in zwei Wochen.
Man kann sie nur möglichst passend aussuchen und mit ganz viel Geduld zusammenführen. Ich hätte die Gitternetztürvariante gewählt, das mache ich bei meinen erwachsenen Katzen immer.
Aber jetzt ist es wie es ist.

Räume mal den Schreibtisch auf oder putze die Küchenfronten. Das baut bei Dir den Stress ab und verschafft allen etwas Freiraum 🙂

ich bin jetzt "eigentlich!" am arbeiten beim pc naja musste mich auf das sofa lümmeln weil glori wie gesagt auf meinen stuhl sitzt

aber die konzentration lässt ganz schön nach und ich bin nur hier 😀

wir konnten uns jetzt erstmal auf eine gemeinsame co-existenz einigen, nach einen mittagschlaf wo wir alle höchstens einen schritt auseinander gepennt haben wurde glori verwöhnt während die kleine noch schlief und alles ist soweit friedlich, nur wenn die kleine glori auf drei schritte zu nahe kommt wird gefaucht und geknurrt...die lage entspannt sich also ein bisschen

zwischenbericht ende 🙂

Ich bin mir sicher, daß es in ein paar Tagen so richtig entspannt sein wird 😉

ich hoffe doch, mir würde es ja schon reichen wenn nicht mehr gefaucht wird^^

Werbung:
interessant finde ich gloris gestik und mimik, einerseits blinzelt sie die ganze zeit, anderseits faucht sie mai an

Das passt schon. Blinzeln sagt "ich bin freundlich", fauchen ist defensiv und heißt einfach nur "komm nicht so nah ran". Also für mich klingt das alles sehr gut!

naja vorhin konnten wir uns so einigen das wir uns das sofa geteilt haben für mittagsschlaf glori am kopf und mai am fussende es ging für das nickerchen gut dann wurde wieder gefaucht nachdem mai wach war, ich bewundere ihre geduld mit glori 🙂

tag drei der zusammführung, glori lässt seid heute nacht ziemlich die dramaqueen raushängen und faucht nur noch bzw versucht die kleine in die ecke zu treiben, hinzu kommt das mein chef mich gestern angerufen hat und zu montag ins büro zitiert zum arbeiten, ich hoffe das läuft hier dann trotzdem und endet nicht blutig 🙁

zu montag ins büro zitiert zum arbeiten, ich hoffe das läuft hier dann trotzdem und endet nicht blutig 🙁

Und genau für diesen Fall "Vergesellschaftung von zwei erwachsenen Katzen" gibt es die wunderbare Gittertürvariante.

Ich bin kein Befürworter der Hauruck-Zusammenführung von erwachsenen Katzen und noch weniger von "Laß sie machen, das müssen sie unter sich klären".

Jeder Mensch möchte selbst entscheiden, mit wem er zusammenleben möchte und von den Katzen erwartet er, daß sie sich mit dem ausgesuchten Partner zu arrangieren haben und das in wenigen Tagen.

Du kannst aktiv an der Zusammenführung mitarbeiten und musst nicht nur dort sitzen und warten, daß es besser wird. 😉