Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
soweit ich weiß ist point auch rezessiv, mama und papa müssens also beide (unsichtbar) getragen haben, da ein roter kerl und ein rotes mädchen dabei sind (der schwarze kommt von mama) muss papa auch rot gewesen sein
Also wenn Du Dir ganz fest wüscht, dass keine roten Jungs und Mädels dabei sind, dann wird das sicher so kommen Süße 😀
Also in meinem Beispiel steht rot/schwarz nur Symbolisch für die Möglichkeiten,
klar gibt es das Ganze auch ich in verdünnt, usw. 😀
soweit ich weiß ist point auch rezessiv, mama und papa müssens also beide (unsichtbar) getragen haben, da ein roter kerl und ein rotes mädchen dabei sind (der schwarze kommt von mama) muss papa auch rot gewesen sein
*gröööööhl* tschuldige! *pruuuuuust*
ich hab Dich liep!
Bussi
Uschi
Danke, dass Du es (mir) noch mal aufgeschrieben hast.
Aber warum ist Surias Fuchur rot? Gibts da noch ne heimtückische rezessive Erbkomponente?
Ist der eine Point Kitten oder ein ganzes weißes in dem Wurf 😕 Sorry, ich hab nicht alle Fotos angesehen – schäm 😳
Echt? Dann hab ich es falsch in Erinnerung. Aber rote Kater sind doch eigentlich noch häufiger als rote Katzen, da bei den Katzen zwei "rote X" nötig sind, beim Kater nur einer? 😕sinse auch nicht, aber die leute behaupten ja schon rote kater wären selten und was besonderes, die sind immer zuerst weg 🙄
Du verwirrst mich 😀
Also creme war doch rot - nur verdünnt, oder?
Aber wenn die Mama Schildpatt ist, dann ist alles klar... hab die für schwarz angekuckt.
Ich finde Farbgenetik auch spannend! Was ich nicht verstehe: Wieso sollen rote Mädels so selten sein? Rot wird X-chromosomal rezessiv vererbt, da braucht man doch nur einen roten Kater und ein Mädel, daß die Anlage für rot trägt. 😕
Seither steh ich auf rot! 😉
Ich glaub ich hab mich zuviel mit Humangenetik beschäftigt 😀 Also nach der Humangenetik wäre es so, daß bei einem roten Kater nur rote Mädels rauskommen können! Da aber in Kombination mit schwarzer Katze schildpatt Mädels rauskommen, dachte ich, rot wäre rezessiv. Wäre es dominant, wären die Katzen ja rot!? 😕Rot kann niemals rezessiv sein – eine Katze ist entweder rot oder Schildpatt oder sie ist es nicht 🙂
Echt? Dann hab ich es falsch in Erinnerung. Aber rote Kater sind doch eigentlich noch häufiger als rote Katzen, da bei den Katzen zwei "rote X" nötig sind, beim Kater nur einer? 😕
Ich glaub ich hab mich zuviel mit Humangenetik beschäftigt 😀 Also nach der Humangenetik wäre es so, daß bei einem roten Kater nur rote Mädels rauskommen können! Da aber in Kombination mit schwarzer Katze schildpatt Mädels rauskommen, dachte ich, rot wäre rezessiv. Wäre es dominant, wären die Katzen ja rot!? 😕
Ja, eben, daher dachte ich, es wäre X-chromosomal rezessiv. Da eben noch das andere dominantere nicht-rote X da ist. Oder heißt schildpatt, daß rot und schwarz gleichberechtigt nebeneinander als Farbe vorkommen? Das wäre ja was anderes, aber wie nennt man sowas dann?Damit eine weibliche Katze rot ist braucht sie 2 rote X-Chromosomen (um es mal einfach zu sagen). Da ein roter Kater in der Regel ja nur 1 rotes X-Chromosomen hat (das andere ist ja Y und kann somit nicht rot sein), kann er auch nur eins weitergeben. Deshalb ist die Katze schwarz/rot bzw. schildpatt 😀
Ja, eben, daher dachte ich, es wäre X-chromosomal rezessiv. Da eben noch das andere dominantere nicht-rote X da ist. Oder heißt schildpatt, daß rot und schwarz gleichberechtigt nebeneinander als Farbe vorkommen? Das wäre ja was anderes, aber wie nennt man sowas dann?