Die Vererbung der Farbe rot bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter Calabrones
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katze rot schildpatt schwarz
das ist ganz witzig 😉 sie sind im grunde dominant, beide..... eine zelle ist "dominant" rot, eine dominant schwarz, grob ausgedrückt..... jede kann nur EINE der beiden farben tragen, dementsprechend wechseln sie sich ab .... muster -> schildpatt

Und besonders toll finde ich wie unterschiedlich sich die Farben dann noch verteilen 😀

A

Werbung

jepp, das ist unglaublich 😀 wenn dann noch weiß dazu kommt, kriegt man sowas völlig buntes wie emmi 😀

jepp, das ist unglaublich 😀 wenn dann noch weiß dazu kommt, kriegt man sowas völlig buntes wie emmi 😀

fm.gif

Jetzt habe ich es endlich begriffen! 😀 Rot und schwarz werden kodominant vererbt, und da in jeder Zelle jeweils ein X-Chromosom ausgeschaltet wird, sind manche Fellteile schwarz, andere rot 😀 Wie dann die Farbe weiß da reinkommt, frage ich lieber nicht 😳

garnicht, weil dieses weiß keine farbe ist, sondern im grunde die abwesenheit jeglicher farbe 😀 (das gegenteil von dem, was es in füsik ist 😀)

die Vererbung - Zufall mit System erklärens wieder ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
Wie dann die Farbe weiß da reinkommt, frage ich lieber nicht 😳

Lieber nicht 😀

Ich sags Dir aber trotzdem 😛

Dafür ist das Weißscheckungsgen 'S' verantwortlich - ein ziemlich dominantes Luder 😀

Werbung:
Anfängerfrage (auf i-dötzchen-niveau, ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt):

Schildpatt und Tricolor 😕 ist das das Gleiche??? 😕

Anfängerfrage (auf i-dötzchen-niveau, ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt):

Schildpatt und Tricolor 😕 ist das das Gleiche??? 😕

Vermutlich ist eine Tricolor eine Schildpatt, aber ich bin da ein wenig Rasseblind. Bei den Norwegern werden die Schildpatt Tortie genannt.

Soweit ich informiert bin, ist eine Tricolor (dreifarbige) Katze eine Schildpatt mit weiss oder eine Tortie mit weiss.

Soweit ich informiert bin, ist eine Tricolor (dreifarbige) Katze eine Schildpatt mit weiss oder eine Tortie mit weiss.

Na endlich fachliche Unterstützung - schweißvonderstirnwisch 😀 😀 Woooo warst Du den ganzen Tag 😕 😎 😀

Na endlich fachliche Unterstützung - schweißvonderstirnwisch 😀 😀 Woooo warst Du den ganzen Tag 😕 😎 😀

War an der Uni, musste ja auch mal sein, schliesslich stehen ja die Abschlussprüfungen vor der Tür 😳. Aber wenn jetzt noch Fragen kommen, kann ich dich gern unterstützen 😀

Werbung:
Okay, also nochmal, damit ich das ganz klar hab: schildpatt ist schwarz und rot, bei tricolor kommt noch weiß dazu???

Okay, also nochmal, damit ich das ganz klar hab: schildpatt ist schwarz und rot, bei tricolor kommt noch weiß dazu???

richtig 😀

Als Schildpatt werden auch nur die rot-schwarzen Katzen bezeichnet, die keine Tabbyzeichnung aufweisen. Schildpattkatzen mit Fellzeichnung (Tabby) sind dann Torbiekatzen.
Ja, und Tricolor ist eine Schildpatt mit weiss. Schwarz-rote Katzen mit Tabbyzeichnung sind heissen dann Torbie/white.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein brauner Tiger mit rötlichen Flecken auch Schildpatt?
Kompliziert, kompliziert, vor allem wenn dann noch so rassespezifische Bezeichnungen wie Tortie (= Norweger Schildpatt?) dazukommen.

lilufellseitemv1.jpg

@calabrones: Gibts auch Kuchen? Wann hast Du Zeit? 😀

tortie ist die allgemeine bezeichnung für schildpatt, das ist rasseübergreifend und torbie (das was du da zeigst 😉) ist nix anderes, als ein tabby mit rot (also tigerzeichnung mit rotanteil tortie+tabby=torbie )

Ist ein brauner Tiger mit rötlichen Flecken auch Schildpatt?
Kompliziert, kompliziert, vor allem wenn dann noch so rassespezifische Bezeichnungen wie Tortie (= Norweger Schildpatt?) dazukommen.

lilufellseitemv1.jpg

@calabrones: Gibts auch Kuchen? Wann hast Du Zeit? 😀

Huhu,

so ein brauner Tiger ist ein black-tabby. Manchmal hat dieses black-tabby so einen warmen, rötlichen Ton, dass man nicht sagen kann (es sei denn man kennt die Eltern) ob es wirklich rot ist oder nur ein Teil vom black-tabby.

Tortie ist nur die englische Übersetzung für das Wort Schildpatt .. also nicht weiter dramatisch.

Dieses WE hab ich leider keine Zeit, aber Lexa (Dani die eigentlich auch auf unserem Stammtisch ist) kommt vielleicht nächsten Dienstag so gegen 18:30 vorbei. Wenn Du Lust und Zeit hast, dann bist Du auch herzlich Willkommen 😀 Kuchen gibt es aber dann leider nur gekauft 🙁

Werbung:
Guten Morgen Ihr Lieben,

da Ihr ja nun alle solche Genetikasse seid, gibt es mal ne kleine Aufgabe. Wer hat Lust dazu? 😀

Das ist der Gencode von meiner Amélie: aa dd ii oo ss tbtb ww

Was sagt uns dieser Code und was trägt Amélie versteckt unter ihrem Pelzchen?

Jetzt hab ich auch nochmal ne Frage: Tricolor Katzen haben doch so farblich klar abgegrenzte Farbteile. Schildpatt dagegen meist gar nicht, sondern meist so Mischungen. Wie kommt das?
Und noch zum Weißscheckungsgen: Wird das auch auf dem X-Chromosom vererbt, oder auf einem der anderen Chromosomen?

aa Non-Agouti = sichtbar

dd verdünnung = sichtbar sehn wir ja das blau

ii sicher kein silber oder smoke

oo genau wie kein rot

ss und kein weiß (hoffst du?)

tbtb classic oder das was ich mir nie merken kann tabby, was wir nicht sehen (wenn ich mir die fotos vor augen halten)

ww keinerlei weiß

Jetzt hab ich auch nochmal ne Frage: Tricolor Katzen haben doch so farblich klar abgegrenzte Farbteile. Schildpatt dagegen meist gar nicht, sondern meist so Mischungen. Wie kommt das?
Und noch zum Weißscheckungsgen: Wird das auch auf dem X-Chromosom vererbt, oder auf einem der anderen Chromosomen?

das hab ich auch schon überlegt, keine ahnung ob ich das nie gelesen oder nur wieder vergessen habe 😳 und nein, das scheckungsgen wird nicht geschlechtsgebunden vererbt