Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Prinzip ja, aber auf den Fotos siehst ja nur den Phänotyp und nicht den Genotyp und somit macht es keinen Sinn. Das beste Beispiel ist mein Fabio. Seine im Phänotyp sichtbare Farbe ist black-silver-classic-tabby-white, aber was er versteckt trägt ist so eine Sache 🙂
Das ist sein Gencode Anhand von dem was man ihm ansieht: A- D- I- oy S- tb- ww Der Gedankenstrich nach den Buchstaben bedeutet 'keine Ahnung' was Nr. 2 im Genpaar ist
A Agouti – das Tabbymuster sieht man deutlich
D Nicht verdünnt weil er schwarz ist
I das Silber ist nicht zu übersehen
oy er ist nicht rot
S er zeigt Weißscheckung
tb das classic tabby sieht man auch
ww er ist unübersehbar nicht komplett weiß
Da ich ja seine Eltern und Geschwister kenne, weiß ich was er im Genotyp hat – Gencode: Aa Dd Ii oy Ss tbtb ww
Aa Agouti trägt Non-Agouti (das Non-Agouti kommt von der Mama die Non-Agouti ist und nichts anderes vererben kann)
Dd Nicht Verdünnt trägt Verdünnung (die Verdünnung kommt vom Papa der blau und somit verdünnt ist und nichts anderes vererben kann)
Ii Silber trägt nicht Silber - wobei man in diesem Fall nicht von ‚trägt’ spricht sondern man sagt ist nicht reinerbig Silber oder er ist mischerbig für Silber (i – also Nicht Silber deshalb weil sein Papa nicht Silber ist und kein Silber vererben kann)
oy haben wir oben schon
Ss Weibscheckung trägt nicht Weißscheckung – auch hier sagt man das er mischerbig für Weißscheckung ist (sein Papa zeigt kein weiß und kann somit auch keins vererben .... hier hat man aber das Thema mit dem evtl. einen Haar das man nicht sieht 😉)
tbtb classic-tabby (sieht man ihm zu einen an und zum anderen hat er das weil beide Eltern es tragen oder zeigen. Genau so gut hätte ihm z.B. ein Elternteil das sichtbare classic mitgeben können und der andere ein verstecktes mackerel oder so – auf die Dominanz innerhalb der tabby Gene gehe ich aber jetzt nicht ein)
ww hatten wir oben schon
Alles klar?
höchstpersönlich kann ich nur mit auburn-white (bzw. rot-weiß 😀 in Grad 8 van), schwarz-weiß (Grad 3) und schwarz (mit Kehlfleck) dienen 😀
und über die farbbetitelungen brauchts eh keine diskussionen, immerhin ist das ja alles orange und kein rot 😀
Ss Weibscheckung
😱😱😱 Transvestit - oder was?? 😀
😀 😀 Bei Blau ist es ja noch schlimmer 🙄 ….. sogar doppelt dämlich 😱 , denn zum einen sieht es aus wie grau und zum anderen kann die Verdünnung von schwarz doch eigentlich nicht blau sein 😀
Das möchte ich mal sehen ob das einer schafft wenn er schwarz verdünnt das da blau rauskommt 😕
naja, vielleicht warste in gedanken bei topo 😎
nicht wirklich WEIL: rot-weißer kerl und was das heisst, wissmer 😀 nichts ist unmöglich 😀
Aber z.B. schwarzer Papa und tricolor Mama - da käme doch kein rot-weisser raus, oder doch? 😕
Also meinst du weder Papa noch Mama müssen rot gewesen sein? Aber z.B. schwarzer Papa und tricolor Mama - da käme doch kein rot-weisser raus, oder doch? 😕
Aha - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt das Rot und das Weiß auf jeden Fall von der Mama.
Nun wird´s aber kompliziert: Bei Oskar habe ich auch schwarze Haare entdeckt.😱