Diskussionen zum Schutzvertrag.

• Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
da du so gerne ganz genau bist, vergiss dann bitte nicht die differenz zwischen kater-kastra und katzen-kastra auszugleichen, denn schliesslich kann die orga nichts dafür, wenn du plötzlich statt katzen kater berechnest. 😀

und da es von anfang an um zwei tiere ging, immer alles schön doppelt nehmen, der ordnung halber.

A

Werbung

Die Kastra für Mädels kostet bei meiner TÄ 112 Euro, ja. Wie hoch jetzt die Kosten für die Kater werden weiß ich noch nicht.

ok, also bei meinem TA kostet die Kastra für ein Mädel ca. 85 Euro, für einen Kater 50 Euro - Impfung 35 Euro, Test 46 Euro (sind jetzt alles gerundete Angaben, aber ich denk auf die Kommastellen kommts da nicht drauf an) - da würde ich also bei 2 Katern auf 332 Euro kommen - und da müsste man noch das entwurmen etc dazurechnen, sollte es zu Komplikationen kommen (egal ob Impfreaktionen oder Komplikationen nach der Kastra) wäre das noch dazu, zzgl der SG von 40 Euro je Kater, die zu gezahlt hast, wäre man da auch locker bei über 400 Euro - die SG, von der du hier immer redest, wären 350 Euro gewesen und mit ein wenig Geduld deinerseits hätte es sicher auch einen Flugpaten nach HH oder so gegeben

und bitte die chips nicht vergessen...

Nach meinen Erfahrungen würde ich diese Orga niemandem empfehlen - für mein dafürhalten ist es somit keine gute

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Orga gemacht und finde es schade, dass persönliche Entscheidungen zur Abqualifizierung engagierter Tierschützerinnen führen.

Werbung:
Dann frage ich mich nur, wie gut kann einer Orga sein, die zwielichtige Verträge schließt und sich dazu noch hinstellt und behauptet, die Verträge wurden von einem Anwalt aufgesetzt.

Sofern dieser seine Berufsbezeichnung nicht auf dem RUmmel erlangt hat schließe ich nämlich aus, das ein Anwalt Verträge formuliert, die nicht haltbar sind...

Und nochmal - warum eine reine Wohnungskatze 100 % ohne Freigang chippen?

Nach meinen Erfahrungen würde ich diese Orga niemandem empfehlen - für mein dafürhalten ist es somit keine gute

nur weil DIR der vertrag nicht gefällt, ist das gleich eine schlechte orga?
das empfinde ich persönlich als absolut anmassend und albern.

Auslandstiere müssen vor Einfuhr gechipt und gegen Tollwut geimpft werden, sind zwei von mehreren rechtlichen Vorgaben.

weil es um deine milchmädchenrechnung geht - gleiche leistung bei "geringeren" kosten.

und weil im übrigen auch reine wohnungskatzen mal ausbüchsen und dann leichter wiedergefunden und identifiziert werden können...

Das hat nichts damit zu tun, dass MIR der Vertrag nicht gefällt, sondern das er rechtlich nicht haltbar und nichtig ist!!! Wurde auf den vorherigen Seiten ja sogar geschrieben, dass der Anwalt gefragt wurde...

Ich habe aber keine Auslandskatze - also ist die Begründung für den Chip schonmal quatsch

Werbung:
weil es um deine milchmädchenrechnung geht - gleiche leistung bei "geringeren" kosten.

Das hat nichts mit Milchmädchenrechnung zu tun - sondern mit Vergleich von DIESER Auslandsorga und DEM TH bei dem ich nachgefragt habe!

Öhm, eine Frage: Wäre Eure Diskussion inzwischen nicht eher im chat angebracht?

Dann frage ich mich nur, wie gut kann einer Orga sein, die zwielichtige Verträge schließt und sich dazu noch hinstellt und behauptet, die Verträge wurden von einem Anwalt aufgesetzt.

Sofern dieser seine Berufsbezeichnung nicht auf dem RUmmel erlangt hat schließe ich nämlich aus, das ein Anwalt Verträge formuliert, die nicht haltbar sind..

und was das hier angeht, so haben wir doch in diesem thread gelernt, dass sämtliche orgas die tiere aus dem ausland vermitteln, diese klausel sogar haben müssen?!
also willst du alle diese orgas als "zwielichtig" hinstellen?
au, da wäre ich verdammt vorsichtig....

und was das hier angeht, so haben wir doch in diesem thread gelernt, dass sämtliche orgas die tiere aus dem ausland vermitteln, diese klausel sogar haben müssen?!
also willst du alle diese orgas als "zwielichtig" hinstellen?
au, da wäre ich verdammt vorsichtig....

Also ich habe es so verstanden, dass diese Klausel für den Transport drin sein muss - nicht dauerhaft.

Also kann man es ja auch formulieren zB bis zur Nachkontrolle EV. Oder für einen Zeitraum von 2 Wochen oder was weiß ich. Aber bestimmt nicht für immer!

FALSCH! man wehrt sich nciht gegen Verpflichtungen gegenüber dem TIER, sondern gegen die Willkür des udn die Ausnutzung durch den Verein

Also noch. Mich stört wie einseitig die Schutzverträge hier von einigen ausgelegt werden. Der Besitzer hat nur Pflichten, der Eigentümer alle Rechte.

Wenn wir schon so gross am spekulieren sind, wie sich die Willkür und Ausnützung durch den Verein ausdrückt, dann vielleicht mal eine andere Sichtweise:

1. Shamilla hat ja schon sehr schön dargelegt, warum die Orga Eigentümer der Katze bleiben muss. Das hat rechtliche Gründe. Wer es noch nicht verstanden hat, kann gerne in diesem Thread nochmal genau nachlesen.

2. Der Passus im Vertrag, in dem steht, dass bei medizinischer Notwendigkeit der Einschläferung der Katze zuerst die Orga benachrichtigt werden muss. Keine Orga wird darauf bestehen, dass Tier in aktuen Fällen (Nierenversagen, Autounfall etc. ) weiterhin am Leben zu erhalten, bis das okay kommt. Der Passus dient einzig zum Schutz der Katze. Eine vermeintlich totkranke Katze, die eingeschläfert werden soll, leidet vielleicht nur an einem total verhärteten Haarballen, so dass sie nicht mehr frisst, abmagert und todkrank erscheint. Diese Katze kann bei entsprechender Diagnose und Rücksprache mit der Orga gerettet werden.

3. Der Besitzer ist verpflichtet, die Katze zurückzugeben an die Orga, wenn sie nicht art-gerecht gehalten wird. Willkür? Ich denke, jede Orga ist froh über jedes vermittelte Tier und wird davon nur Gebrauch machen, wenn es unabdingbar ist.
Andererseits kann der Besitzer die Katze ohne jede Angabe von Gründen an die Orga zurückgeben, wenn sie nicht mehr gewollt ist. Der Eigentümer ist sein Leben lang für die Katze und deren Wohlergehen verantwortlich. D.h., bitte lesen!, wenn dem Besitzer nach Jahren der Nutznießung die Tierarztkosten z.B. aufgrund entwickelter chronischer Erkrankungen oder altersbedingter Erkrankungen zu hoch sind, kann er sich der Katze ja wieder bequem entledigen.

Jetzt höre ich die empörten Aufschreie: Wer wird denn sowas tun, Familienmitglied, das wäre ja mies, denkst du das wirklich? Nun ja, wir sind am Spekulieren über die Willkür solcher Verträge, da kann man dann ruhig auf beiden Seiten spekulieren oder denkt ihr nicht?

Wie ich schon gesagt habe, ich für mein Teil bin mittlerweile recht froh (war am Anfang auch empört) über den Eigentum-Status meines Sammy und dass ich mit Hilfe und Unterstützung rechnen kann, sollte ich ihn aus irgendwelchen Gründen wieder abgeben muss. Welche Chancen habe ich als Einzelperson, einen (bald) erwachsenen schwarzen Kater mit Knickschwanz in gute Hände vermittelt zu kriegen? Die Tierheime sind voll und, die Notfellchen-Seite hier platzt aus allen Nähten, in Kiji, wer weiss, wer ihn dann nimmt. Da vertraue ich lieber auf die Erfahrung und das Instrumentarium einer seriösen Tierschutz-Orga. Oder soll ich Sammy einfach ins Tierheim bringen?
Hypothetisch!, da ich Sammy nie, nie nie wieder hergeben werde, sofern es in meiner Macht liegt.

Für die Kostendiskussion habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Sorry.
Sammy hat mich bisher Kastration,Futter, Streu, Spielzeug gekostet.
Mac hat mich Kastration, Chip, Katzenschnupfenbehandlung mit Salbe und Antibiotika, FIV-und FeLV-Test, Entwurmung gegen Ein-und Mehrzeller, Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, Flohbehandlung, diverse Nachbehandlungen, Futter, Streu, Spielzeug gekostet. Die Kosten für Mac waren im Verhältnis zu den Kosten für Sam wahrscheinlich 2-3x so hoch. Alle Impfungen, Tests, Behandlungen, Pflegekosten in Spanien, Futter, Streu, Floh-und Wurmbehandlungen etc. , Flugkosten, Zeitaufwand der Vermittlung für Sammy hat die Orga getragen. Rechnet selbst nach.

Es wird ja niemand gezwungen, so einen Schutzvertrag zu unterschreiben. Es gibt soviele Katzen, die ein Zuhause suchen. Ich möchte nur darum bitten, die ganze Sache nicht immer einseitig zu sehen, sondern von beiden Seiten.

Andrea

Werbung:
Es wird ja niemand gezwungen, so einen Schutzvertrag zu unterschreiben. Es gibt soviele Katzen, die ein Zuhause suchen. Ich möchte nur darum bitten, die ganze Sache nicht immer einseitig zu sehen, sondern von beiden Seiten.

Andrea

Nein richtig. Meiner meinung nach hätte diese ganze Diskussion auch nicht stattfinden müssen.

Ich habe mich - wie einige andere hier - dagegen entschieden. Kann man das nicht einfach akzeptieren ohne beleidigend zu werden? Diese Diskussion wurde nicht von mir losgetreten!

So und jetzt bin ich gleich erstmal unterwegs - bevor mir unterstellt wird ich trau mich nicht mehr zu antworten..

mal davon abgesehen, das es für Tiere aus dem Ausland Pflicht ist, gechipt zu werden - ist es auch für Tierschutzverein in Deutschland seit 1 Jahr Pflicht, ihre Schützlinge nur noch gechipt abzugeben.

Und zur Erklärung - auch eine Wohnungskatze kann, bei größter Vorsicht und Sicherheit - doch mal durch die Tür entwischen und wenn sie dann gefunden wird kann man so den Besitzer wieder ausfindig machen - natürlich nur, wenn dieser sein Tier auch bei TASSO oder einer ähnlichen Orga registriert hat - sicher ist es aber auch allgemein besser, es wird Menschen damit schwerer gemacht, seine Tiere auszusetzen oder diese als angebliche Fundtiere beim Tierschutz abzugeben (loszuwerden) - und nein, damit meine ich jetzt nicht dich, sondern Menschen allgemein und von dieser Sorte gibt es leider zu viele 🙁

Ja gut, dass es für die Vereine - egal ob D oder Ausland - andere Regelungen gibt ist ja ok.

Gut, ich kann von mir sicher sagen, dass ich einige der Punkte ausschließen kann (wie eben aussetzen etc) - sollte ich meine Tiere aus irgendwelchen gründen tatsächlich nicht behalten können, werde ich da bestimmt andere Wege gehen.

Das ausbüchsen hier ist sehr ausgeschlossen - über den Balkon - diesen Sprung würde keine Katze überstehen. Und Haustür - da sind sie erstmla im Treppenhaus und nicht weg.

Das ausbüchsen hier ist sehr ausgeschlossen - über den Balkon - diesen Sprung würde keine Katze überstehen. Und Haustür - da sind sie erstmla im Treppenhaus und nicht weg.

Ja klar - ich hab schon Katzen - und die dazugehörigen heulenden Dosis - in der TK gesehen - ob die Katzen das dann immer überlebt haben weiß ich nicht, aber man kann es ja, wenn man sein Tier liebt, gut verhindern, man muss einfach nur seinen Balkon sichern (meiner ist gesichert, obwohl ich nur im 1. Stock wohne und vermutlich bei einem Sprung nichts passieren würde, aber ich würds meinen Katzen im Leben nicht antun) - statt einzukalkulieren, das es mein Tier bei einem Sturz eh nicht überleben würde 😱 🙁 - und diese deine Einstellung würde dich für mich schon absolut disqualifizieren, von mir ein Tier vermittelt zu bekommen - auch bei mir wäre eine Katze erst im Treppenhaus - aber es gibt hier halt auch noch andere Mitbewohner und es muss nur zufällig jemand kommen oder die Tür unten steht offen und schon kann das Kätzchen gaaaanz schnell weg sein 🙄

Status
Nicht offen für weitere Antworten.