Drago ist eingezogen

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Danke euch allen! 🙂
Werd sofort berichten wenn wir wieder da sind.

Wie's scheint hat Mikesch die ganzen Tierarztbesuche schon vergessen. Wenn ich sonst die Box auf dem Schrank hole versteckt er sich immer irgendwo. Eben lief er erst mal in die Box und tat als wäre nichts. Und wen hab ich hinterm Sofa mit aufgerissenen Augen gefunden? Drago 😀

A

Werbung

Tja, 😀 manche Katze ist da wohl ein wenig unkomplizierter. Ist doch klasse, da wird heute nachmittag das "Einsacken" ja klappen.

Wie haben denn die anderen immer jeweils reagiert, wenn ihr von einem Tierarztbesuch zurück kamt?

Meine krabbeln freiwillig in die Box und momentan steht die auch nur im Schrank herum. :hmm:

Aber beim letzten einsammeln von Vicky war sie etwas etwas stinkig, als ich die Tür zu gemacht hab und randalierte in der Box. Glaub nächste Mal wird es bei ihr vielleicht nicht mehr so leicht. 😀

Bei Loki weiß ich gar nicht mehr wie es war ihn in die Box zu stecken, weil's schon lang her ist, dass er mal zum TA musste. Bei Drago haben wir ewig gebraucht, weil er sich echt mächtig wehrte. Mikesch ist auch nicht ganz ohne. Er musste zeitweise ja wirklich wöchentlich zum Ta, was ihm so gar nicht gefallen hat. Zu zweit bekommt man ihn früher oder später doch ganz gut in die Box. Haben für ihn eine die man oben öffnen kann, das macht es leichter.

Bis jetzt gabs noch nie Probleme wenn einer vom TA kam. Es wird viel geschnüffelt und am Anfang sind die anderen zwei etwas zurückhaltend, aber das legt sich sehr schnell.
Nur also Drago das eine Mal den Kragen mitgebracht hat war Loki ja gar nicht erfreut und hat ihn die ganze Zeit über angefaucht. Hab den Kragen ja dann vorsichtshalber am Tag danach entfernt, damit die beiden Freunde bleiben 😛

Der arme Drago - hat sicher gedacht, dass es ihn trifft!

Wir haben zum Glück auch gar keine Probleme die beiden in die Box zu bekommen. Auch nicht, wenn nur einer beim TA war. Als Willi zuletzt den Abszess hatte und narkotisiert vom TA kam, lief Joschi zu seiner Box - wir hielten schon den Atem an - und schnüffelte an seinem schlafenden Kumpel, leckte seinen Kopf und legte sich dann vor ihm hin. Das war so niedlich. Er war nur etwas irritiert, als Willi dann wach wurde und noch wie betrunken durch die Wohnung torkelte und etwas humpelte.

toi toi toi für den TA Besuch, ich hoffe auch mit dir mit das es nicht FORL ist. Lasst ihr digital röntgen oder ist das heute "nur" Vorgespräch" und das röntgen einige Tage später ?

Werbung:
Der arme Drago - hat sicher gedacht, dass es ihn trifft!

Wir haben zum Glück auch gar keine Probleme die beiden in die Box zu bekommen. Auch nicht, wenn nur einer beim TA war. Als Willi zuletzt den Abszess hatte und narkotisiert vom TA kam, lief Joschi zu seiner Box - wir hielten schon den Atem an - und schnüffelte an seinem schlafenden Kumpel, leckte seinen Kopf und legte sich dann vor ihm hin. Das war so niedlich. Er war nur etwas irritiert, als Willi dann wach wurde und noch wie betrunken durch die Wohnung torkelte und etwas humpelte.

Das stell ich mir auch sehr süß vor 😀
Bei uns kam jeder immer hellwach von der Narkose, deswegen konnte ich sowas leider nicht beobachten.

toi toi toi für den TA Besuch, ich hoffe auch mit dir mit das es nicht FORL ist. Lasst ihr digital röntgen oder ist das heute "nur" Vorgespräch" und das röntgen einige Tage später ?

Danke schön. Heute ist erst mal nur das Gespräch, waren noch nicht bei diesem TA. Unser TA hatte und bei der letzten Zahnsteinentfernung schon in eine andere Praxis überwiesen, da habe ich mir dieses mal gleich selbst eine andere gesucht.
Ich wollt erst mal nun fragen, ob es ratsam wäre das röntgen zu lassen oder wie er vorgehen würde. So wie ich das sehe muss eh wieder Zahnstein entfern werden.

Bei uns gibt es auch keine großen Probleme mit fremden Geruch oder so. Zwar im ersten Moment ein ausgiebigeres vorsichtiges Schnuppern, aber sonst ist alles im Rahmen, die Katzen arrangieren sich da relativ schnell.

Also Riari, toi toi toi, dass Mikesch kein FORL hat und alle Beißerchen behalten darf.

Unsere Jungs sind ganz schwer in die Box zu kriegen. Vor allem Simba wehrt sich mit allen Kräften und hat meinen Freund schon 2 mal ganz schön stark zerkratzt. Da unsere Rasse ja sehr muskulös ist, kann man sich vorstellen mit welcher Kraft das passiert. Sogar zu zweit geht das sehr schwer. Wir haben solche Transporttaschen, wo man das von 3 Seiten öffnen kann und von oben geht es wirklich am einfachsten. Von den Seiten hätten wir ihn niemals reinbekommen.

Nach dem TA wird bei uns weder gefaucht noch sonst was. Da wird nur geschnüffelt und ganz normal miteinander umgegangen als ob nichts gewesen wäre.

Für Mikesch weiterhin alles Gute!

Bei uns gibt es auch keine großen Probleme mit fremden Geruch oder so. Zwar im ersten Moment ein ausgiebigeres vorsichtiges Schnuppern, aber sonst ist alles im Rahmen, die Katzen arrangieren sich da relativ schnell.

Also Riari, toi toi toi, dass Mikesch kein FORL hat und alle Beißerchen behalten darf.

Danke schön. Bin mal gespannt wie schnell wir da wiederkommen können und ob der TA da überhaupt was machen möchte.

Unsere Jungs sind ganz schwer in die Box zu kriegen. Vor allem Simba wehrt sich mit allen Kräften und hat meinen Freund schon 2 mal ganz schön stark zerkratzt. Da unsere Rasse ja sehr muskulös ist, kann man sich vorstellen mit welcher Kraft das passiert. Sogar zu zweit geht das sehr schwer. Wir haben solche Transporttaschen, wo man das von 3 Seiten öffnen kann und von oben geht es wirklich am einfachsten. Von den Seiten hätten wir ihn niemals reinbekommen.

Nach dem TA wird bei uns weder gefaucht noch sonst was. Da wird nur geschnüffelt und ganz normal miteinander umgegangen als ob nichts gewesen wäre.

Für Mikesch weiterhin alles Gute!

Das kenne ich gut 😀
Wir sehen vor allem bei Drago auch immer schön zerkratzt aus. Er ist wirklich total stur! Nicht mal der TA bekommt sein Maul auf. Es konnte sich noch keiner seine Zähne angucken und abhören klappt auch nie richtig. Er beißt nicht oder so, aber er zappelt und hält nie auch nur ne Sekunde still.
Mikesch bleibt versteinert da stehen wo man ihn abgesetzt hat und lässt sich alles gefallen, so hätte ich ihn hier auch gerne 😀 Wenn ich ihm zu Hause die Krallen schneiden will denkt der gar nicht dran stillzuhalten 🙄

Das kenne ich gut 😀
Wir sehen vor allem bei Drago auch immer schön zerkratzt aus. Er ist wirklich total stur! Nicht mal der TA bekommt sein Maul auf. Es konnte sich noch keiner seine Zähne angucken und abhören klappt auch nie richtig. Er beißt nicht oder so, aber er zappelt und hält nie auch nur ne Sekunde still.

Das ist bei uns beim TA zum Glück nicht so. Da ist Simba wie dein Mikesch...wie du sagst versteinert 😀 Dafür ist Sam etwas zappelig, aber das geht auch noch ganz gut. Zu Hause müssen wir ihm nun Serum zur Hyposensibilisierung spritzen. Zu zweit hat es bei uns gut geklappt...mein Freund hat geschaut, dass er sich nicht bewegt und ich habe ihm eine Nackenfalte gemacht und das Zeug reingespritzt. Hatte echt Angst, dass ich ihm weh tuhe, aber letztendlich ging es.
Zähne sind immer so eine Sache...da wollte ich auch schon so lange drauf gucken, aber sie kneifen das Mäulchen immer so fest zusammen. Aber beim Gähnen habe ich versucht zu schauen und sah glaube ich alles ok aus. War nichts rot oder so.

Werbung:
Ich hab gerade mal Fotos gemacht und da finde ich es auch gar nicht mal so rot. Lässt mich hoffen. Aber geblutet hat es ja trotzdem... naja, mal sehen wie der Arzt das beurteilt. Irgendwo muss dieser Gestank ja aber auch herkommen. Wenn ich Besuch hab, rückt der schon freiwillig ein paar Plätze weiter wenn Mikesch gähnt 😳

Loona hatte auch Mundgeruch und ab und an blutendes Zahnfleisch aber kein FORL sowas kann halt alles mögliche sein. :/

Ich drücke weiter die Daumen 🙂

Loona hatte auch Mundgeruch und ab und an blutendes Zahnfleisch aber kein FORL sowas kann halt alles mögliche sein. :/

Ich drücke weiter die Daumen 🙂

Und wie wurde Loona dann danach behandelt? Hab das leider nicht mehr so genau auf dem Schirm.

Hier mal zwei Fotos wo man es einigermaßen erkennen kann:

22921449rt.jpg

22921450sz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal Fotos gemacht und da finde ich es auch gar nicht mal so rot. Lässt mich hoffen. Aber geblutet hat es ja trotzdem... naja, mal sehen wie der Arzt das beurteilt. Irgendwo muss dieser Gestank ja aber auch herkommen. Wenn ich Besuch hab, rückt der schon freiwillig ein paar Plätze weiter wenn Mikesch gähnt 😳

Der Mundgeruch kann auch auf ein Problem mit dem Magen hinweisen.
Hat Mikesch auch übelriechenden Kot?

Uii, da hat er aber viel Zahnstein 😱 Vor allem oben sieht es schon sehr viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mundgeruch kann auch auf ein Problem mit dem Magen hinweisen.
Hat Mikesch auch übelriechenden Kot?

Nee gar nicht. Sein Kot riecht hier von allen noch am "besten". Er hat den Mundgeruch auch schon seit zwei Jahren, also seit wir ihn haben und danach wurde er ja sehr gründlich wegen seiner Futterunverträglichkeit untersucht, die da noch nicht feststand. Ich schließe das also eigentlich aus.

Werbung:
Nee gar nicht. Sein Kot riecht hier von allen noch am "besten". Er hat den Mundgeruch auch schon seit zwei Jahren, also seit wir ihn haben und danach wurde er ja sehr gründlich wegen seiner Futterunverträglichkeit untersucht, die da noch nicht feststand. Ich schließe das also eigentlich aus.

Ja gut. Dann wäre ein Dentalröntgen in dem Fall denke ich nicht verkehrt. Zumindest wäre es sinnvoll sowas zu machen, um zu wissen wie man weiter vorgeht.

Uii, da hat er aber viel Zahnstein 😱 Vor allem oben sieht es schon sehr viel aus.

Ja, vor allem weil wir den vor 1,5 Jahren ja schon beseitigen lassen haben. Ist sehr schnell wiedergekommen, find ich auch recht erstaunlich.

Ja gut. Dann wäre ein Dentalröntgen in dem Fall denke ich nicht verkehrt. Zumindest wäre es sinnvoll sowas zu machen, um zu wissen wie man weiter vorgeht.

Das Denke ich eben auch.

Bei Loona wurde damals bei der alten TÄ erstmal AB gegeben, was natürlich nichts gebracht hat.. der Zahn-TA hat dann erstmal FIV FeLV und FIP getestet um das auszuschließen, weil sowas oft eine ZFE auslöst. Dann gab es irgendwann den Narkosetermin mit Zahnreinigung und Dentalröntgen 🙂

Vielleicht löst der Zahnstein einfach eine Reizung am Zahnfleisch aus bei ihm und dadurch riecht das Mäulchen auch.

So, der Tierarzt sagt Zahnstein muss entfernt werden und Mikesch wird davor gleich geröntgt. Er meinte auch, dass Mikesch wirklich extrem riecht. Wahrscheinlich wird es am Dienstag gemacht, muss die Tage noch mal abgeklärt werden.

Die Praxis war aber etwas ungewöhnlich. Zwei freilaufende Praxiskätzchen gab es dort und eine Urlaubsbetreuung in einem "Schrank", ähnlich wie im Tierheim.