Riari
Forenprofi
Hallo Riari,
ich finde, Niendorf ist nicht schlecht. Das ist ziemlich zentral und mit Hund eigentlich perfekt -da gibt es wirlich schöne große Auslaufwiesen und eine Menge Wald und Feld. Bis Lokstedt kannst Du da auf Wanderwegen unterwegs sein, ohne allzu oft eine Straße kreuzen zu müssen.
Schön wäre natürlich, wenn ihr den Garten sichern könntet. Und ebenerdig wäre natürich auch prima für den großen Hund.
75 m2 sind für zwei Menschen, drei Katzen und einen Hund eine kleine Herausforderung. Ist denn der ganze Keller nutzbar? Z. B. als Stauraum für alle Dinge, die man nicht dauernd braucht?
Ich habe im Keller schon viel untergebracht (obwohl es nur ein Raum ist), Klamotten, die ich nur zu bestimmten Jahreszeiten benötige, Wein, Waschmaschine, Gartengeräte, Berg- und Wanderausrüstung... das schafft schon Platz.
Ich finde Bungalows ja ziemlich toll. Am wichtigsten sind aber die Nachbarn.
Daumen sind gedrückt!
Im Keller wären drei räume. Ein kleiner, wo die Waschmaschine steht, ein etwas größerer (aber auch klein), der eigentlich für die Katzen frei bleiben sollte (ist auch mit Teppich ausgelegt) und ein dritter, aber da sollen sie nicht rein, weil da der Öltank steht.
Wir haben gestern mal besprochen wo welches Möbelstück stehen würde, und dabei ist uns ziemlich schnell deutlich geworden, dass wir da nicht mal alles mitnehmen können. Es ist nicht mal richtig Platz für einen Kleiderschrank und wir haben hier zwei große davon. Unseren Esstisch können wir auch nicht mitnehmen und so andere Kleinigkeiten, wofür einfach kein Platz wäre.
Auf der anderen Seite können wir einiges mit den Wänden machen für die Katzen. Eine Rennstrecke wäre auch vorhanden und die Terrasse ist eben schon groß. Unser Balkon hat hier nur 3 qm oder so.da können wir mindestens 15-20 qm vernetzen,wenn nicht mehr. Ach...ich bin mir wirklich sehr unsicher 😳
zu den Örtlichkeiten kann ich nichts sagen, weil ich die Gegend gar nicht kenne. Aber was deine Bemerkung angeht: "Da ist alles etwas größer, aber auch 300 Euro teurer und eigentlich zu teuer." Ich bin im Laufe meines Lebens schon umständehalber 15 x umgezogen. In Wohnungen, deren Miete meiner finanzielle Decke angepaßt war und in welche, deren Miete zu teuer war. Aus Erfahrung sage ich dazu nur: Ein Monat ist schnell um, und jeden Monat ca. 300 Euro aufbringen zu müssen, die man aber eigentlich gar nicht hat, das ist sehr hart! Deshalb: Die Tiere werden sich arrangieren auch in einer 75 m2 Wohnung - aber ihr könntet eine Nuance entspannter leben mit einer kleineren Miete!
Meine Daumen sind gedrückt!
Da ist natürlich viel wahres dran. Mich beunruhigt eine höhere Miete auch sehr, weil ich immer auf Nummer sicher gehen will. Es wäre allerdings zu stemmen und vielleicht würde sich das auch lohnen, da dort ja fast doppelt so viel Platz ist und zwei Zimmer mehr. Der garten sah auch vier mal größer aus als der im Bungalow und was noch super ist, ist die direkte Nachbarschaft zur Hundetagesstätte, wo der Hund stundenweise untergebracht werden soll, solange er noch nicht allein bleiben kann und wir am arbeiten sind.
Aus dem Bungalow müsste ich täglich 40 Minuten fahren um dort hin zu kommen, von dem Haus in Pinneberg ist es nur 7 Minuten bis dem Bus entfernt.
Wir werden nachher mal erst mal weiter nach Lösungen für unser Möbelproblem gucken, denn allein vom Bauchgefühl was Thema Sicherheit angeht, würde ich auch lieber den Bungalow nehmen. Das weiß ich zumindest dass ich die Miete zahlen kann, auch wenns mal nicht so locker sitzen sollte.
Danke für die Daumen 🙂