Dringend: Blutbild. Bitte Hilfe!!!

  • Themenstarter Themenstarter Phibbi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nach wie vor macht er einen guten Eindruck. Er hat gefressen und ist jetzt seit ner Stunde draußen unterwegs.

Was mich nur wundert, er bewegt sich sehr vorsichtig, springt seltener und wenn, auch das vorsichtig...

Habe eben mit meiner alten Bekannten telefoniert, die Tiermedizin studiert hat. Sie sagte, das Blutbild spricht schon sehr dafür, dass es FIP ist, aber sein Zustand eben nicht.

Problem sei nur, dass die neue Tierärztin Cortison gespritzt hat und das hätte sie nicht gemacht. Man kann sich jetzt nicht sicher sein, ob er nur deswegen wieder besser drauf ist...Das kann wohl anscheinend viel unterdrücken und sie hat auch noch ein HAmmer-Cortison gewählt, was sich über 2 Wochen im Körper hält. Na super

Ich habe heute Fieber gemessen (es war mein erstes Mal), er hatte nur 38,0. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.

Ihr seht, ich bin nach wie vor durcheinander und weiß nicht mehr, was ich glauben soll.

Jeder scheint eine andere Meinung zu haben, welchem Arzt soll man da vetrauen?
 
A

Werbung

Da hast Du Recht und ich glaube, jetzt werden wir Dir auch nicht mehr tausend Ratschläge geben, Du hast jetzt alles getan, was Du tun konntest. Jetzt muss leider die Zeit entscheiden. Ich weiß noch wie verwirrend und frustrierend es bei Georgina war und es war nicht mein Fellchen. Trotzdem gab es Tränen, viele Gespräche und Hoffnung. Dann wieder Traurigkeit.

Auch bei Georgina ist noch nicht 100% klar, was es war, aber ich finde, das wichtige ist, dass es den Tieren, also deinem Kater jetzt erstmal besser geht.
Sollte es FIP sein, wirst Du es leider nicht ändern können, aber Du tust alles für ihn und das ist für ihn wichtig und schön.

Aber Du kannst mir glauben, hier bleiben die Daumen gedrückt und wir denken an Euch. Ganz lieben Gruß.
 
Die Blutergebnisse passen oft zu FIP obwohl es sich dann als anders rausstellt.

Wichtig ist doch, dass es ihm jetzt etwas besser geht und wie dagmar.b schreibt, sollte es so sein, könntest Du es nicht ändern.

Ich persönlich an Deiner Stelle würde versuchen davon gedanklich etwas Abstand zu nehmen und mich an seinem Ergehen das sich positiv jetzt verändert hat erfreuen und schauen, wie es sich entwickelt.
Mehr könntest Du jetzt nicht tun.

Ausser natürlich den Abstrich, da geh ich nach wie vor nicht davon runter 🙂
Das wäre mir persönlich wichtig, wenn es mein Tier wäre.

Mehr können wir hier auch nicht tun, ausser feste die Daumen drücken und weiterhin hoffen, das wir positives hier lesen können 🙂

Zum Immunaufbau kannst Du es mit Engystol versuchen. Echinacea geht auch, wobei es hier wieder drauf ankommt, ob ein viraler Infekt die Ursache ist, denn hier bei meinen habe ich die Erfahrung gemacht, beim viralen Infekt half Engystol (NICHT im Akutfall!) besser.


Und Phibbi- hör ein bissl auf Dein Gefühl, was dieses Dir sagt.....
 
Sooo, Jürgen war jetzt heute bei dem Tierarzt Nummer 3 von Dagmars Empfehlung.

Er hat Zylexis gespritzt bekommen und hatte nach wie vor kein Fieber.

Gefressen wird auch wieder ganz gut.

Ich hoffe so sehr,dass es irgendein anderer Infekt ist oder war.

Morgen müssen wir nochmal hin für die zweite Dosis Zylexis. Dann werde ich mal nach dem Erregernachweis fragen.

Danke für eure Daumen!!
 
Das klingt super und ich freue mich das es Jürgen so besser geht!

Ja frag mal danach. Schaden wird es nicht 🙂

Ich für meinen Teil bin sicher, das es kein FIP ist, sondern ein viraler Infekt.

Ach Mensch, das ist schön, das es Jürgen besser geht!!! Der Süße :pink-heart:
 
Huch, ich dachte da warst Du schon, war er ok? Aber es hört sich gut an, hier ist alles gedrückt für Euch.

Hat er dir was erklärt, eine meiner Katzis soll auch Zylexis kriegen. Aber ich bin ja nicht bei ihm. Lg
 
Werbung:
Kannst du selber spritzen? Wenn ja, könntest du vielleicht auch mal fragen, ob du das mit bekommen kannst. Das spart den Fahrstress.
 
Hi!

Ich habe zwei Katzen an FIP verloren, und deren beide Blutbilder sahen anders aus. Frieda hatte dabei die feuchte, Lilly die trockene Form.
FIP ist eine echt blöde Krankheit, weil die Symptome so vielschichtig sein können und weil vieles davon auch typisch für zig andere Krankheiten ist.
Auch meine zwei hatten immer mal auch gute Phasen.
Verliere nicht den Mut und die Zuversicht, aber sei auch wachsam und stelle dich auf allerhand Möglichkeiten ein. Wenn sich der FIP Verdacht erhärtet, dann kann man nicht mehr viel mehr machen, als das Tierchen zu erlösen, denn das Leid am Ende ist hart...
Aber: ich hatte auch schon Katzen mit solchen Symptomen, und die hatten am Ende kein FIP, sondern hartnäckige , langwierige Infekte. Manchmal ist die Wahl des Antibiotikums entscheidend für eine Heilung. Das habe ich schon oft gemerkt. Oder du versuchst es auf professionellem homöopathischen Weg, also mit Hilfe einer THP. Das macht mehr Sinn als irgendwie herumzudoktern. Ich kann da Birgit Gaedigk aus Berlin sehr empfehlen, sie hat auch schon mal solch einen heftigen Infekt bei unserem Kater erfolgreich wegbekommen. Allerdings ist sie wohl ziemlich ausgebucht...
Echinacea ist übrigens nicht gut. Bei FIP würde es den Verlauf beschleunigen. Soll man unter keinen Umständen verabreichen, wenn die Ursache nicht klar ist.

Ich drücke Jürgen auf jeden fall alle Daumen! Kann mir wirklich gut vorstellen, dass er einfach einen Infekt hat. Der geht hier in der Gegend zwischen Katzen und Menschen total herum.

Mein Mann heißt übrigens auch Jürgen, schönen Gruß an seinen Namensgenossen. 😉

Ich drücke euch alle Daumen!!

Wonnie
 
Hey ihr Lieben,

@Dagmar: Ja,da war ich auch schon, aber erstmal ohne Katze und mit Blutbild, da hat er dann Zylexis empfohlen.

Heute gab es dann die erste Dosis.

Viel gesagt hat er dazu nicht, nur, dass es eben fürs Immunsytem ist und innerhalb von 48 Stunden 2 mal verabreicht werden muss.

Selber spritzen traue ich mir nicht zu. Zudem finde ich es gut, wenn er zwischendurch mal ein Arzt einen Blick auf die Katze wirft. Allerdings habt ihr Recht, es ist natürlich immer Stress für Jürgen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss er aber dann nach morgen nur noch einmal in 2 Wochen für eine Spritze hin und dann wars das erstmal.

Ich habe FIP natürlich immer noch im Hinterkopf, aber im Moment überwiegt die Hoffnung.

Liebe Grüße an euch alle
 
@wonnie4u:Tut mir leid mit deinen beiden Tieren!!!

Wie lange hat es sich denn bei den beiden hingezogen, bis sie erlöst wurden?

Waren die"guten Phasen" dabei von langer Dauer?
 
Hi du!

Bei Frieda ging es vom erkennbaren Ausbruch sehr schnell, vielleicht zwei Wochen. Kannst alles hier im Forum nachlesen... Sie hatte ja die nasse Form. Bei lilly zog es sich lange hin, sie hatte die trockene Form. Anfangs habe ich nur bemerkt, dass sie etwas weniger frisst und hinten etwas eingefallen ist. Dann hatte sie gelegentlich Fieber, aber sie war draußen und schmusig wie eh und je. Am Ende dann überwogen die schlechten Phasen deutlich, nur nach Medikamenten wie Prednisolon war sie immer wieder mal fitter, aber auch da sah man ihr die Krankheit schon sehr an... Bei ihr legte sich die Krankheit auf Augen und Gehirn, nicht schön... 🙁

Wie gesagt, was du so schilderst, klingt für mich aktuell nich nach FIP. Ich drücke euch alle Daumen und Pfoten!!! 🙂
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich will euch mal weiter auf dem Laufenden halten.

Gestern gab es die zweite Zylexis Dosis und der Arzt empfiehlt, den ganzen Vorgang in zwei Wochen nochmal zu wiederholen.

Zudem sagte er, wir sollen Ende Juni kommen, um die Impfungen aufzufrischen (Katzenseuche, Katzenschnupfen) und die Leukose Impfung zu verpassen (da er ja negativ getestet wurde)

Jetzt weiß ich nur nicht, ob das so gut ist. Ich lese immer wieder, was die Impfungen mit dem Immunsytem machen können...

Was meint ihr?

Jürgen geht es gut. Er frisst wieder völlig normal und ich finde, er ist wieder der Alte. Er bekommt nach wie vor die Enrotab Tabletten und ist munter und aktiv.

Hoffentlich bleibt das so,wenn das DEpot Cortison aufhört zu wirken und das AB abgesetzt wird.

Liebe Grüße und danle an alle fürs Daumen und Pfoten Drücken
 
Hallo Phibbi,

das freut mich sehr zu lesen!!!

Was vermutet der Arzt, oder (ich frage vorsichtig nach) wurde nun ein Abstrich gemacht?

Also, nach wie vor klingt es für mich sehr wahrscheinlich, das es KEIN FIP ist, sondern Calici oder Herpes...
Was auch das besser gehen durch Zylexis erklären würde.
Aber das ist nur MEIN Gefühl und meine Ansicht....

Es freut mich echt sehr, das es Jürgen besser geht....

Zum impfen. Also ich persönlich wäre da auch geteilter Meinung, da ich selbst vor kurzem nachgefragt habe, was die Impfung betrifft.
Da ich auch der Meinung bin, dass es das Immunsystem schwächt und so kurz nachdem es dem kleinen Zwerg ja so schlecht ging, weiß ich nicht, würde ich persönlich Angst haben, dass es zu viel für ihn wäre. So kurz danach.

Aber das ist nur meine Meinung und meine Ängste die ich hätte....
 
Ich habe den Arzt auf den Abstrich angesprochen.

Seine Reaktion war irgendwie schwammig. Er meinte, das würde nicht viel bringen, da die Behandlung eh die Selbe wäre...Dann sagte er aber, dass wir das bei Jürgens nächstem Beusch gerne machen können und dann find er an von den Impfungen zu reden.

Weiß jetzt irgendwie auch nicht.

Ich warte den nächsten Besuch mal ab, mal schauen, wie es Jürgen in der Zwischenzeit ergeht.
FIP geistert immer noch in meinem Kopf herum.
 
Tja, dann ist er vielleicht auf den anderen Gebieten nicht so versiert. Ich fand nur toll, dass er Georgina eine Chance gegeben hat. Alle wollten sie einschläfern.

Ich freue mich total, dass es dem Kleinen gut geht.

Abstrich ist immer schwierig, meine waren negativ und Elda ist chronische Schnupfenkatze, hmmm. Der Zahnfacharzt bei Miko sagte dasselbe, er riet mir ab, ich machte den Abstrich trotzdem.

Kenne jemanden, der hatte zwei Abstriche negativ, dann einen positiv.

Keine Ahnung, bin kein Mediziner.

Das Impfen find ich auch früh, frag doch noch mal.

Und wenn wieder alles gut ist, solltest Du dir einen TA suchen, dem Du ganz vertraust.

Hier sind weiter die Daumen gedrückt.
 
Hm. Also ich habe bei allen einen Abstrich machen lassen und hatte bei allen die Ergebnisse, die besagten 3 mal Calici (zu dem Zeitpunkt noch 4) und 1 mal Herpes und Calici.

Also der Sinn liegt für mich darin, das ich klar weiß, was Sache ist und z.B. beim nächsten Schub VORHER handeln kann, nicht erst wenn es ihm so geht, wie es ihm jetzt erging.

Da gibt es sehr viel, was man vorab oder prophylaktisch machen kann. Dazu muss man aber wissen um was es sich handelt 🙂

Dennoch freue ich mich weiter, das Jürgen sich so erholt und das es ihm gut geht 🙂 Weiter so Jürgen 🙂

FIP hm. Ja ich kann es nachvollziehen, mir ging es bei meinem Knotterbär damals genauso (hat auch nen 1:400 Titer). Aber heute Jahre später erfreut es sich bester Gesundheit und bei mir ist es gar kein Thema mehr. Aber ich weiß, wie es mir damals ging, deshalb kann ich Dich zwar verstehen, möchte aber sagen: Wenn Du es im Kopf behälst, dann pack es am besten weit hinten hin....ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen, das es FIP wäre.

Denk an das positive, das es ihm jetzt gut geht und halt dran fest, das es auch so bleibt (kurz OT, der Film The Secret empfehle ich jedem, dem es schwer fällt an das zu glauben, was sein innerer Wunsch ist 🙂 )

Berichte weiter ja? Ich glaub ich bin mittlerweile ein richtiger Jürgen-Fan geworden (weiß nicht, aber irgendwie zieht er mich in seinen Bann 🙂 der kleine Fellzwerg)....
 
Werbung:
Hmmm, ja, ich weiß, da sagt auch jeder etwas anderes, hast Du einen Abstrich oder einen Bluttest machen lassen. Ich bin da immer sehr verwirrt. Auch Ärzte haben dazu verschiedene Meinungen. Und wenn man gerne wüßte, was sein Tier hat, ist das echt schlimm. Habe Elda jetzt 3 Jahre, eine klare belegte Diagnostik gibt es noch immer nicht.
Jetzt wird sie Zylexis erhalten, bin mal gespannt.

Ja, der kleine Jürgen wird es schaffen!!!🙂
 
Wie gehts´n dem Knopf?
 
🙂 lieb, dass ihr an ihn denkt.

Alles weiterhin gut. Morgen gibt es die letzte Antibiotikum Gabe.

Keine Ahnung, wie lange das Depot-Cortison noch wirkt, aber er ist wieder der Alte. Er frisst gut, Kot ist normal und er ist wieder aktiver.

Wobei jetzt gerade liegt er hier wie tot auf dem Sofa 🙂
 
Klar denk ich an ihn 🙂

Das freut mich und klingt doch suuuuper!!!!
Weiter so, kleiner Mann!!!!!

Ach das freut mich 🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
jaz
J
Fellina
Antworten
27
Aufrufe
23K
Birgitt
Birgitt
Aninie
Antworten
5
Aufrufe
943
All4MyCats
All4MyCats
G
Antworten
0
Aufrufe
373
Greystones
G
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben