Guten morgen Phibbi,
das wollte ich nicht lesen :-(
Was Deine Bedenken anbelangt kann ich Dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Diese sind, dass in der Tat Katzenschnupfen (Calici und Herpes hier bei mir) eine längere Sache ist. Wir hatten Zeiten, da habe ich über Monate mit meinen Zwergen gekämpft. Es war mal besser, mal schlechter. Zwei davon standen kurz davor ins Regenbogenland zu gehen.
Deshalb finde ich es nach wie vor einfach so wichtig den Abstrich machen zu lassen und dann hast Du Gewissheit ohne das Du dauernd spekulieren musst.
FIP ist halt schnell in den Raum geworfen finde ich und das ist meiner Ansicht nach sehr bedenklich.....
Wenn sich Jürgen ständig über den Mund leckt, so als habe er gefressen, vermute ich das sein Mund, also Zahnfleisch oder vielleicht auch der Mund-Rachenraum entzündet ist, was für den Katzenschnupfen sprechen würde. -Ich könnte da keine Verbindung zu FIP sehen. Aber wie gesagt, das ist nur das wie ICH es sehe.
Bei Rusty war es anfangs so, dass er Bläschen im gesamten Mund hatte und die sich über den Rachenraum, runter bis in die Lunge/Bronchien zogen.
Bei Hemdchen war es so, dass sie eine große Läsion in der Zunge hatte. Also da war regelrecht ein Loch rausgefressen, was sich jedoch wieder regeneriert hatte, mit den entsprechenden Medikamenten.
Wir hatten in der gesamten Zeit mehrere Rückschläge und immer wieder neue Schübe. Aber jetzt ist es Gott sei Dank im Griff und "toitoitoi" seit ca. einem Jahr ist Ruhe.
So wie Du das berichtest, dass Jürgen schon seit einem halben Jahr kränkelt, immer wieder Schnupfen mit bei ist und tränende Augen, spricht das für mich für Katzenschnupfen. Nach wie vor. Auch das er auf Zylexis angesprochen hat.
Wahrscheinlich kann es sein, wenn es schon seit einem halben Jahr so ist und er nich tgezielt behandelt wurde, dass es chronisch überging.
Deshalb ist es einfach so wichtig, genau zu wissen, was es ist.
Lass den Abstrich machen, dann weißt Du es mit Sicherheit. Und vor allem auch, DU musst dann nicht mehr ungewiss sein und unsicher sein, denn auch das überträgst Du auf Jürgen. Und mir hat meine Klinik gesagt, ICH muss der Fels in der Brandung sein und den Tieren die Sicherheit vermitteln und denn alles andere verursacht mentalen Streß, der sich sehr negativ auf die Krankheit auswirkt, denn Streß ist der Hauptauslöser eines Ausbruches.
Phibbi, ich kann es Dir nur ans Herz legen, den Abstrich machen zu lassen.
Ich drücke fest die Daumen für heute und denk an Euch!