Dringend: Blutbild. Bitte Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter Phibbi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na, das hört sich doch super an!!
Ich freu mich für euch! :smile:

A

Werbung

Das ist schön, Daumen sind weiter gedrückt. Lg

Hallo Phibbi,

wie gehts dem kleinen Zwerg?

🙂 Danke der Nachfrage.

Weiterhin alles gut. Er macht einen ganz normalen Eindruck, abgesehen davon, dass er momentan viel schläft, aber ich denke, das liegt am Wetter.

Ende der Woche werde ich nochmal zum TA für die nächste Zylexis Dosis.

Dann wird sicher auch nochmal Fieber gemessen. Glaube aber nicht, dass er welches hat. Fressen tut er auch gut.

Liebe Grüße

Na DAS wollt ich lesen 🙂

Das freut mich sehr!!!!!!

Also das er momentan viel schläft ist denke ich eher normal.
Er hatte einiges an Streß die letzte Zeit und das Wetter haut auch meine um...also die liegen auch in allen Positionen und ratzen den ganzen Tag. Manchmal liegen die das ich denke, die sind mitten im Laufen umgefallen und eingeschlafen 🙂

Ich freu mich echt, das es dem kleinen Mann immer noch gut geht!

Das ist toll 🙂

Oh, was schöne Nachrichten, das freut mich sehr. 🙂🙂

Werbung:
Ich glaub, ich habs zu laut gesagt. Heute wirkt er wieder sehr schlapp und es wird kaum gegessen. Selbst die Leckerlie Stange gerade wurde verweigert.

Vielleicht gehts jetzt wieder los, wo das AB angesetzt ist und das Cortison langsam aufhört zu wirken?

Oh mann, bitte nicht. Meine Nerven liegen schon wieder blank.

Ich nochmal...

Ich habe mich gerade gefragt, ob es sein könnte, dass "nur" der Katzenschnupfen für Jürgen Zustand verantwortlich sein könnte. Also ich meine, er ist ja seit über nem halben Jahr ständig kränkelnd, 2 mal war es definitiv verbunden mit Schnupfen, Augenentzündung, etc. Seitdem tränen die Augen ja durchgehend trotz Behandlung. Dann vor 2 Wochen das Fieber und Nicht-Fressen und die Blutwerte.

Kann es sein, dass diese Werte wirklich gar nichts mit FIP zu tun haben und der Katzenschnupfen dafür verantwortlich ist???

Meine andere Katze niest im Moment öfter (sie ist das komplette Gegenteil von Jürgen, steckt alle Krankheiten wie Giardien und den Schnupfen weg und Jürgen liegt direkt völlig flach) und jetzt dachte ich gerade, ob Jürgen auch gerade wieder so einen Schub durchmacht. Allerdings habe ich ihn weder Niesen gehört noch kann ich sonstige Schnupfensymptome feststellen. Das Einzige,was nach wie vor da ist, ist das Augentränen.

Gibt es den Katzenschnupfen auch ohne akute Symptome??

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus, bin grad schon wieder schwer verwirrt.

LG

Gibt es de

Oh, das ist nicht so gut. Wann habt ihr den nächsten Termin?

Also Katzenschnupfen ist nicht so einfach zu erklären, es regt mich immer auf, wenn gesagt wird, die Katze hatte Katzenschnupfen und ist jetzt wieder ganz gesund.

So, hier mal mein Laienwissen. Katzenschnupfen besteht aus einem Komplex, zwei virale und einem bakteriellen.

Die Viren: Calici und Herpes
Die Bakterien: Clamydien

Oft tritt eine Kombi auf. Antibiotika wir häufig gegeben, da sich noch eine bakterielle Infektion über die virale Erkrankung legt.

Wenn die Katze z.B. als Kitten Katzenschnupfen hatte, kann sie wieder gesund werden, behält den Virus aber in sich, kann auch diesen Virus weitergeben. Ist aber wohl bei geimpften Tieren nicht so häufig, Gott sei Dank.

Ok, vergleichbar mit dem Herpesvirus des Menschen kann nun der Virus gar nicht mehr ausbrechen, selten, oft oder ständig.

Auch der Schweregrad variiert erheblich. Es kann ganz leicht verlaufen, schwer oder mittel.

Das macht es so schwierig. Bei Vermittlungsgesprächen kommt dann immer Unsicherheit, aber man hat halt nie die Gewissheit. Diese Garantie kann auch niemand geben.

Ich hoffe zutiefst, dass er GlücK hat und es nicht wieder schlimmer wird. Da er auf die Medikamente angesprochen hat, ist doch erstmal gut. Zylexis verursacht wohl ab und an einen Infekt, frag mal den Arzt. Ganz lieben Gruß

Danke dir. Ich werd morgen mit ihm zum TA. Gerade hörte es sich ein bisschen so an als sei seine Nase zu. Zudem leckt er sich häufig über den Mund,so als hätte er grad gefressen. Komisch alles. Also ich bin hin und her gerissen zwischen ' er hat bestimmt doch fip' und Ursachenforschung nach anderen Krankheiten.

Du, mir geht es gerade genauso wie Dir. hab auch für eine meiner Katzen die Diagnose höchstwahrscheinlich FIP, wurde auch von einer 2 TÄ bestätigt (aber alles nur anhand der Blutwerte). Aber meiner Katze geht es gut, sie aht über Monate immer wieder etwas abgenommen, aber sie hatte auch ein wenig zuviel Speck auf den Rippen. Und es hatte seinen Grund, einer meiner Pflegekater hat sie angegriffen. Als er dann weg war, hatte sie keinen Stress mehr und es war alles wieder normal. Hab sie nur wg. Ohrmilbenverdacht mitgenommen und mal ein BB machen wollen weil ich sie schon 5 Jahre habe. Ich behandele sie ganz normal, so als wäre sie gesund. Ich glaube auch noch nicht an Fip. Sie bekommt jetzt Morgens eine Darmaufbaukur 4 Wochen lang und Abends 2 Wo. lang eine Mischung aus Algenpulver (da sind alle Vitamine, außer C, und Mineralien drin die der Körper braucht), Vitamin C und Schwarzkümmelöl. nach ca. 4-5 Wochen lasse ich dann zur KOntrolle ein neues Blutbild machen.

Werbung:
Guten morgen Phibbi,

das wollte ich nicht lesen :-(

Was Deine Bedenken anbelangt kann ich Dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Diese sind, dass in der Tat Katzenschnupfen (Calici und Herpes hier bei mir) eine längere Sache ist. Wir hatten Zeiten, da habe ich über Monate mit meinen Zwergen gekämpft. Es war mal besser, mal schlechter. Zwei davon standen kurz davor ins Regenbogenland zu gehen.
Deshalb finde ich es nach wie vor einfach so wichtig den Abstrich machen zu lassen und dann hast Du Gewissheit ohne das Du dauernd spekulieren musst.

FIP ist halt schnell in den Raum geworfen finde ich und das ist meiner Ansicht nach sehr bedenklich.....

Wenn sich Jürgen ständig über den Mund leckt, so als habe er gefressen, vermute ich das sein Mund, also Zahnfleisch oder vielleicht auch der Mund-Rachenraum entzündet ist, was für den Katzenschnupfen sprechen würde. -Ich könnte da keine Verbindung zu FIP sehen. Aber wie gesagt, das ist nur das wie ICH es sehe.

Bei Rusty war es anfangs so, dass er Bläschen im gesamten Mund hatte und die sich über den Rachenraum, runter bis in die Lunge/Bronchien zogen.
Bei Hemdchen war es so, dass sie eine große Läsion in der Zunge hatte. Also da war regelrecht ein Loch rausgefressen, was sich jedoch wieder regeneriert hatte, mit den entsprechenden Medikamenten.

Wir hatten in der gesamten Zeit mehrere Rückschläge und immer wieder neue Schübe. Aber jetzt ist es Gott sei Dank im Griff und "toitoitoi" seit ca. einem Jahr ist Ruhe.

So wie Du das berichtest, dass Jürgen schon seit einem halben Jahr kränkelt, immer wieder Schnupfen mit bei ist und tränende Augen, spricht das für mich für Katzenschnupfen. Nach wie vor. Auch das er auf Zylexis angesprochen hat.

Wahrscheinlich kann es sein, wenn es schon seit einem halben Jahr so ist und er nich tgezielt behandelt wurde, dass es chronisch überging.

Deshalb ist es einfach so wichtig, genau zu wissen, was es ist.
Lass den Abstrich machen, dann weißt Du es mit Sicherheit. Und vor allem auch, DU musst dann nicht mehr ungewiss sein und unsicher sein, denn auch das überträgst Du auf Jürgen. Und mir hat meine Klinik gesagt, ICH muss der Fels in der Brandung sein und den Tieren die Sicherheit vermitteln und denn alles andere verursacht mentalen Streß, der sich sehr negativ auf die Krankheit auswirkt, denn Streß ist der Hauptauslöser eines Ausbruches.

Phibbi, ich kann es Dir nur ans Herz legen, den Abstrich machen zu lassen.

Ich drücke fest die Daumen für heute und denk an Euch!

Ich werde heute Nachmittag zum TA gehen! Der soll sich das alles endlich mal genau anschauen.

Das Problem mit Jürgen ist auch einfach, dass es mir so schwer fällt, zu merken, ob es ihm gut geht oder nicht, weil er an sich eher zurückgezogen ist.

Seit Gunni da ist, hat er sich total verändert. Ich habe z.B immer das Gefühl, dass er gerne spielen würde, wenn ich z.B mit der Angel durch die Wohnung laufe, abe Gunni ist immer so präsent und dann geht er meistens. Genauso ist es mit dem Schmusen. Morgens kommt er immer zu mir ins Bett und ansonsten scheint es mir immer so, als würde er nicht angefasst werden wollen.

Irgendwie zögert er bei allem immer erst und es kommt mir so vor, als wäre er dauerunglücklich.

Eigentlich sorge ich mich wirklich 24 Stunden am Tag um ihn, weil ich nie das Gefühl habe, dass er glücklich ist.

Und dann immer seine Krankheiten.

Das Schlimmste ist dann, dass ich mich schlecht fühle, weil ich diese Sorgen bei Gunni nicht habe. Wenn Jürgen draußen unterwegs ist, bin ich unruhig und kann nicht schlafen, wenn ich nicht weiß, dass er wieder da ist. Wenn er einmal niest, bin ich direkt in Alarmbereitschaft und bei Gunni bin ich total locker.

Kennt ihr das auch?

Ja ich kenne das sehr gut.

Weißt Du, meine beiden Kater verstehen sich nicht und ich habe in all den Jahren viel versucht, von Schulmdeizinisch, über Heilpraktiker, Tierpsychologen, Homöophatie, Verhaltenstherapie für mich selbst, dies versucht das versucht, und nichts half.

Heute weiß ich (auch zum Dank an INA1964 von hier), dass es genau das ist, das ich ständig damit in Gedanken bin, was ich noch tun kann, und setze mich selbst unter Druck. Das übertrage ich auf die Tiere, klar.

Rusty ist auch der Sensible, zurückgezogene, sich versteckende, wegrennende und ich stellte ihn immer in die Position des armen leidenden Katers und wie eine Glucke habe ich auf ihm gehockt.

Aber es machte es nicht besser, eher im Gegenteil ich habe ihm einfach viel Unsicherheit vermittelt und er wußte ncht, woran er sich orientieren soll.

Was ich Dir weiter ans Herz legen möchte, ist es, sich an Ina1964 zu wenden. Sie hatmir jetzt in kurzer Zeit wirklich schon geholfen.

Weißt Du, Katzen spiegeln unsere Seele wider....also muss auch da angesetzt werden....sehr wichtig sogar finde ich.

Bitte wende Dich mal an sie und heute beim Arzt lasse den Abstrich bitte machen.

Ich bin gespannt, was der Tierarzt sagt und drücke hier alle Daumen. Die Sorgen kenne ich. Manchmal ist man sehr verzweifelt.

@ catwoman: Find ich auch komisch. Auch hier sind Daumen gedrückt.

Gibt es Neuigkeiten?

Werbung:
Hallo Phibbi, ich habe jetzt eine ganze Weile mitgelesen ... und ich kann mich den Ausführungen von Fellpopo nur anschließen ... es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Du die Abstriche w/ Herpes und Calici von Jürgen nehmen lassen würdest ... möglicherweise sind auch Wiederholungen der Abstriche erforderlich ... die größte Möglichkeit, den Virus im Abstrich zu erwischen ist, wenn er gerade aktiv ist ...

Aber wenn Du weißt, wogegen Du kämpfst, wird es "leichter" für Dich und Du kannst das Schreckgespenst FIB erstmal ganz weit nach hinten schieben ... auch macht es sehr wohl einen Unterschied in der Behandlung, ob es sich um eine Calici-Infektion oder eine Herpes-Infektion handelt ...

Und wenn Du weißt, was genau los ist, kannst Du auch Jürgen mehr Sicherheit geben ...

Was Deinen Eindruck angeht, dass sich Jürgen zurücknimmt und unglücklich ist, seit Gunni da ist ... vielleicht kannst Du ihn etwas mit Bachblüten unterstützen ... wenn er wieder ausgeglichener würde, hätte das sich auch positive Auswirkungen auf seinen Gesundheitszustand ...

Alles Liebe und gute Besserung für Jürgen 😉

Also,

war beim TA. Jürgen hatte 40,7 Fieber.

Der Arzt hat ihm dann endlich mal ordentlich in den Mund geguckt, aber da war nichts Auffälliges zu sehen.

Zudem hat er nochmal abgetastet, auch nichts Auffälliges.

Habe das Thema FIP nochmal angesprochen, er hält das weiterhin für nicht wahrscheinlich. Ich hoffe, er behält Recht.

Abstriche wurden gemacht, getestet wird auf Herpes, Calici und Clamydien.

Jürgen bekam noch eine Zylexis Dosis und Baytril per Spritze.

Am Donnerstag sollen wir wiederkommen.

Danke für eure Daumen!!

Oh der Kleine. Jetzt bin ich gespannt. Hier wird gedrückt, was das Zeug hält. Wenn das Fieber runtergeht ist es wohl ein gutes Zeichen, bei FIP reagiert Fieber wohl nicht auf Medikamente, ist aber wechselnd. Man kann eh nur warten und hoffen, dass die Behandlung anschlägt.
Ich denk an Euch !!!

Leider geht es ihm heute nicht besser, er liegt schon den ganzen Tag rum und das jetzt auch noch an völlig ungewöhnlichen Stellen.

Gefressen wurde auch so gut wie nix.

Fieber konnte ich leider heute nicht messen, er hat sich so doll gewehrt und mir tat das alles so leid.

Morgen gehen wir wieder zum Arzt.
Ich habe kein gutes Gefühl.