Dringende Frage! Bitte helft mal - AB für Katzen gesucht!

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wonnie4u

Forenprofi
Hallo noch mal!

Ich eröffne noch mal einen neuen Thread. Habe hier Mitte Januar 2011 schon mal von einer mysteriösen Erkrankung von Lilly berichtet. Eben habe ich mir alle Posts davon rausgesucht. Denn: Damals half keine Spritze was. Erst ein oral verabreichtes AB. Leider aber weiß ich nicht mehr, welches das war. 🙁 Wäre vielleicht hilfreich...
In dem Thread steht aber der Name nicht drinnen, und ich kriege es einfach nicht raus.

Könntet ihr bitte bitte bitte mal sämtliche ABs, die ihr kennt, aufschreiben?

Ich meine, es war etwas mit "B" (aber nicht Baytril), und es waren rosa farbene, dicke, lange Tabletten. Davon musste ich ihr täglich morgens und abends je eine halbe geben.

Finde auch im Web nix dazu. Wichtig wäre mir vor allem der Name, nicht der Wirkstoff.

A

Werbung

Hallo noch mal!

Ich eröffne noch mal einen neuen Thread. Habe hier Mitte Januar 2011 schon mal von einer mysteriösen Erkrankung von Lilly berichtet. Eben habe ich mir alle Posts davon rausgesucht. Denn: Damals half keine Spritze was. Erst ein oral verabreichtes AB. Leider aber weiß ich nicht mehr, welches das war. 🙁 Wäre vielleicht hilfreich...
In dem Thread steht aber der Name nicht drinnen, und ich kriege es einfach nicht raus.

Warum fragst Du nicht einfach den TA, der es verschrieben hat?

Heute ist der 1. Weihnachtstag. Ich habe vorhin in der Klinik, in der das damals behandelt wurde (siehe Thread vom 15. oder 16.1.2011) angerufen, da geht aktuell nur der AB ran. Es gibt für Notfälle eine Handynummer, aber ich werde da jetzt sicher nicht anrufen, den Doc in die Klinik schicken, nur damit er im Computer nachsehen kann. Wenn ich es rausfinden könnte, indem ich mich erinnere, kann ich morgen den Doc (bei dem wir behandeln, NICHT die Tierklinik) dann gleich drauf ansprechen und ihn fragen, ob er es hat. Falls ich es nicht rausfinde, rufe ich selbstverständlich am Dienstag in der TK an. Aber vielleicht kriege ich es ja auch schneller hin... 😉

Rosa farbenes AB kenne ich, aber nicht dick und lang.

Allerdings haben verschieden AB's den gleichen Wirkstoff, schauen aber unterschiedlich aus, je nach Hersteller oder ob offiziell Zulassung für Katze oder Hund vorliegt.

kannst du mal den Link zur Beschreibung des Krankheitsbildes einstellen?

Werbung:
Rosa farbenes AB kenne ich, aber nicht dick und lang.
Naja, dick und lang: Es waren halt so große AB-Tabletten, wie man sie auch als Erwachsener nehmen muss. Mit einer Rille in der Mitte, zum leichteren Brechen.

Amoxiclav ist rosa, Synulox auch, haben den gleichen Wirkstoff, gibt es auch für Hunde, da sind sie größer.
Dieses AB ist ein ziemlich 'gängiges'.

Viellicht magst du mal Peikko (TA) oder Spunky (T-Arzthelferin) anschreiben.

Hm, Synolux - *am kopf kratz*
Könnte es das gewesen sein? Hm...

Kommt mir bekannt vor. Ist aber auch schon wieder so lange her, menno. Und irgendwie denke ich immer, es war irgendwas mit "B" am Anfang.

Es gibt über 1000 Präparate, das findest du nie. Übrigens hören sich viele aiuch sehr ähnlich an. Dir wird deswegen wohl auch nichts anderes als anrufen übrig bleiben.

Werbung:
Obwohl ich auch die ganze Zeit überlege welches AB es sein könnte, finde ich es doch recht riskant dich evetuell mit meinen Mutmaßungen auf die falsche Fährte zu locken. Ruf doch trotzdem den Tierarzt an, vieleicht meldet er sich zurück.

Sorry.

LG Silke

Hm, Synolux - *am kopf kratz*
Könnte es das gewesen sein? Hm...

Kommt mir bekannt vor. Ist aber auch schon wieder so lange her, menno. Und irgendwie denke ich immer, es war irgendwas mit "B" am Anfang.

Synolox sind kleine , runde rosa Tabetten

Najaaaaa, Silke, deine Versicht in allen Ehren, aber ich verabreiche doch nix, wenn ich mir nicht ganz sicher wäre. 😉 Wenn ich es jetzt nicht rausfinde, dann rufe ich an, aber eben erst am Dienstag. Ganz blööööd bin ich wirklich nicht! 😉
Den Doc von damals kenne ich nicht. Das war eine TK, in der ich bisher eben nur einmal war. Er müsste nachsehen, ganz sicher.
es wäre halt einfach ein Versuch, oder eben auch ein Strohhalm, vielleicht schneller zu Lillys Genesung beizutragen. Habe mir den alten Thread von damals durchgelesen, und da gibt es echt einige Parallelen...

@wonnie4u

Ich sage doch keinesfalls, daß du blöd bist. So ein Käse.
Und ich habe auch nicht gesagt, daß du auf eigene Faust etwas verabreichst. 😳

Nur ein AB mit B am Anfang und läglich, groß, rosa .... Da passe ich.

Hast du schon Erfahrung mit Veraflox gemacht ? Ist seit April 2011 auf den Markt. Viele Erreger kennens noch nicht 😉. Meine Minis haben es zum ersten mal bekommen, weil alles gängige nicht half und ich sie per Zwangsernährung über Wasser halten mußte.
Es soll geschmacklich neutral sein.
Vieleicht können die anderen noch etwas zu den Nebenwirkungen sagen. Die Kurzen haben mit leichtem Durchfall reagiert.

LG Silke

Werbung:
baycox vielleicht?

Unter www.tierarzneimittel.ch gibt es über -> "Therapeutische Gruppen" -> QJ - "Generelle Antiinfektiva für den systemischen Gebrauch" eine kleine Liste nach den verschiedenen Wirkstoffen. Vielleicht findest du da was.

Die deutschen Listen gibts soweit ich weiß nicht online.

Danke euch. Leider komme ich gar nicht weiter. Habe weder die Rechnung gefunden noch eventuelle Reste einer Verpackung, was ja auch nach so langer Zeit utopisch wäre. 😉 Am meisten kommt mir noch Synulox bekannt vor. Aber sicher bin ich nicht. Werde dann halt doch bis Dienstag warten und dort anrufen müssen. *seufz*

Ich war mir nur irgendwie sicher, dass ich den Namen hier mal gepostet hatte, aber ich finde nix mehr dazu. "wonnie4u, synulox" ergeben jedenfalls kein Ergebnis... Naja.

Nachdem die Gäste weg waren, kam Lilly runter. Ihr Kot sieht ganz normal aus, allerdings halt klein und dünn. Sie futtert ja auch nicht die Welt. *seufz* Jetzt schläft sie wieder im KRatzbaum im Wohnzimmer.