Dringende Frage! Bitte helft mal - AB für Katzen gesucht!

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt ganz abgesehen davon, wie der Mittelname heißt - wieso möchtest Du nochmal AB geben, wenn jetzt schon bereits einiges davon in Lilly drin ist? 😱

Weißt Du, es gibt auch Ab-Abusus, das heißt, es kann gewaltig zuviel gegeben werden 🙁

Zugvogel

A

Werbung

Hast du schon Erfahrung mit Veraflox gemacht ? Ist seit April 2011 auf den Markt. Viele Erreger kennens noch nicht 😉. Meine Minis haben es zum ersten mal bekommen, weil alles gängige nicht half und ich sie per Zwangsernährung über Wasser halten mußte.
Es soll geschmacklich neutral sein.
Vieleicht können die anderen noch etwas zu den Nebenwirkungen sagen. Die Kurzen haben mit leichtem Durchfall reagiert.

LG Silke

Ich habe bei mehrern Katzen sehr gute Erfahrung mit Veraflox gemacht. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen.

Bei Spiki zum Beispiel (ehemaligen Kater meiner Nachbarn), welcher den Katzenschnupfen chronisch hat(te?), hat dieses Medikament die beste Wirkung zu den vorherigen gezeigt. Bisher war nichts wieder. :pink-heart:

@ Eva: Schau dir mal den alten Thread an. Damals bekam Lilly ja auch mehrere verschiedene AB gespritzt, erst das letzte AB hat dann eine Wirkung erzielen können. Falsch machen will ich bestimmt nix. Im Grunde will ich auch gar nix weiter, als eine gesunde Katze. 🙁 Dass dieses AB-Gemixe auch von Nachteil sein kann, verstehe ich schon...

Werbung:
Ich konnte zu Verflox keine Indikation bzw. genaue Liste der Bakterien finden, gegen die es eingesetzt werden kann.

@ Bea, bei Clavaseptin ist das gelistet:

Indications: In dogs and cats, treatment of periodontal infections cause by: Pasteurella spp., Pasteurella multocida, E. coli, Moraxella spp, Enterobacteriaceae and Streptococcus spp. In dogs and cats, treatment of skin and soft tissue infections caused by: Pasteurella spp., Pasteurella multocida, Streptococcus spp, Staphylococcus intermedius and Staphylococcus spp. Clinically Clavaseptin has been shown to be effective in treating a wide range of diseases of cats and dogs including:- Skin disease (including deep and superficial pyodermas) Periodontal disease Urinary tract infection Respiratory disease (involving upper and lower respiratory tract) Enteritis Clavaseptin Palatable Tablets have a notably broad spectrum of bactericidal activity against bacteria commonly found in cats and dogs and are indicated for the oral treatment of bacterial infections caused by susceptible organisms.
Das ist wohl indirekt ein Hinweis darauf, daß man bei einem Infekt auch den Erreger ermitteln sollte, um gezielt behandeln zu können, oder wie sehe ich das? 😕

Zugvogel

Am Besten ist es natürlich immer, wenn man per Antibiogramm den Erreger bestimmt und daraufhin diesen auch behandelt.

Leider dauert diese Erregerbestimmung und je nachdem wie es ihr geht, wäre es dann evtl. schon sinnvoll das ein oder andere auf "gut Glück" zu spritzen.

Die genaue Indikation für die jeweiligen Antibiotika kannst du in der roten Liste oder in der Wiener Liste nachlesen Zugvogel.

Das ist wohl indirekt ein Hinweis darauf, daß man bei einem Infekt auch den Erreger ermitteln sollte, um gezielt behandeln zu können, oder wie sehe ich das? 😕

Natürlich gibt es ABs für unterschiedliche Erregerstämme und diese sind auch dementsprechend angegeben.

Am Besten ist es natürlich immer, wenn man per Antibiogramm den Erreger bestimmt und daraufhin diesen auch behandelt.

Idealerweise - nur ist es halt oftmals nicht möglich und bei einigen Erkrankungen werden wohl auf Erfahrungswerte zurückgegriffen; weil es mit diesen ABs meist "funktioniert".

oder halt aus anderen Gründen:

Leider dauert diese Erregerbestimmung und je nachdem wie es ihr geht, wäre es dann evtl. schon sinnvoll das ein oder andere auf "gut Glück" zu spritzen.

Mal ne blöde Frage. Was hilft es dir jetzt, den Namen vom AB zu wissen? Du wirst eh nen TA brauchen um das zu bekommen. Und entweder geht du zu dem gleichen wie damals, der wirds in deiner Kartei finden. Oder du gehst zu nem anderen und der wird wahrscheinlich ohnehin selber entscheiden, wenn er deine Katze untersucht hat.
Aber lang und rosa mit B sagt mir jetzt auch nix. Milbemax ist lang und rosa, aber kein AB.

Peikko, vielleicht hilft es, den ganzen thread zu lesen, um das zu verstehen. 😉

Werbung:
Den hier hab ich gelesen. Verstehs trotzdem nicht.

Ok, ich lese ihn nochmal.

Edit: nochmal gelesen. Verstehs trotzdem nicht. Wenn du das heute noch brauchst, dann mach nen Termin in der Klinik, wo sie behandelt wurde. Ansonsten warte bis morgen. Hattest du ja ohnehin vor.

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Indikation für die jeweiligen Antibiotika kannst du in der roten Liste oder in der Wiener Liste nachlesen.
Hat jemand ein PW für die Rote Liste?
Der alte, bekannte Zugang ist ja nicht mehr gültig und bugmenot spuckt auch nichts aus.

Peikko, es war halt einfach ein Versuch, mehr nicht. Es war auf jeden Fall nix, was man jetzt nicht verstehen könnte, finde ich. 😉

Ich behandle Lilly jetzt bei dem einen Doktor. Er setzt sich grade sehr ein, und da will ich die TK, in der ich EINMAL war, jetzt an den Feiertagen nicht beschäftigen. Zumal es eine eher kleine TK ist, wo an den Feiertagen nur eine Rufbereitschaft ist oder eben hin und wieder jemand nach dort stationierten Tieren schaut. Die Zeit für diese bekloppte Krankheit ist eh super ungünstig, so gesehen muss ich natürlich den Tag morgen abwarten und dann zu den normalen Sprechstundenzeiten in der TK anrufen. Das war ja eh der Plan.

Hätte ich zufällig hierüber herausgefunden, welches AB bei Lilly damals angeschlagen hat, hätten wir halt unter Umständen heute oder gestern schon was tun können.

'Auf gut Glück' würde ich niemals AB geben lassen, zu oft ist daraus 'auf gut Unglück' geworden. Es gibt derweil vielzuviele resistente Bakterienstämme, um unbedarft auf einen 'Treffer' hoffen zu können.

Kein AB ist wesentlich besser 'auf gut Glück' als ein AB, das nicht hilft aber belastet.

Wieviele ABs hat Lilly jetzt schon auf gut Glück bekommen? 😕

Zugvogel

Werbung:
Eva, es waren zwei, wobei das Baytril unmittelbar abgesetzt wurde.

'Es gibt derweil vielzuviele resistente Bakterienstämme, um unbedarft auf einen 'Treffer' hoffen zu können.

Kein AB ist wesentlich besser 'auf gut Glück' als ein AB, das nicht hilft aber belastet.
Es gibt kaum ein AB, das gar nicht hilft.
Bei Tieren ist auf "gut Glück" sehr oft sinnvoller als gar nichts, aus unterschiedlichsten Gründen, die man dir schon wiederholt erklärt hat.
Bitte hör auf die Leute zu verunsichern.

War es vielleicht Bactrim?

Noun, ich weiß es nicht. Sagt mir grade nix, und das mit dem "B" am Anfang kann auch völlig daneben sein.
Am "bekanntesten" kommt mir nach wie vor Synulox vor, auch die Verpackung. Die langen, großen mit 250mg Wirkstoff hätte ich dann nach Dosierungsangabe auch vierteln müssen, das hat mein Doc heute rausgefunden.
Aber ich mach nix auf gut Glück 😉, deshalb rufe ich morgen früh in der TK an und dann hab ich hoffentlich Gewissheit.