Drittkatze Raum 47669

  • Themenstarter Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum Beginndatum
Habe die ganze Zeit still mitgelesen und freue mich jetzt laut mit 😀
 
A

Werbung

Und, was machen die drei? 😉
 
Na, das geht doch laaaaaaangsam vorwärts 🙂 Super!

Wie war die nächste Nacht? Macht Santo weiter Fortschritte?
 
guten morgen,

was macht der kleine spatz? und wie läuft´s mit denny und bella?
 
Diese Nacht wurden wir durch lautes Poltern wach. Santo wurde von Denny die Treppe hoch gejagt. Dann fauchen und schreien ist Santo unters Bett, leider Denny hinterher. Kurz wurde gekämpft, dann haben wir Denny endlich aus dem dem Getümmel geholt. Dennys Schwanz war dick, aber er ist dann direkt nach unten verschwunden.
Santo kam seitdem nicht mehr raus :/
Naja, immerhin ist mal "etwas passiert" auch wenn nicht positiv. Die Fronten müssen ja geklärt werden...

Schade, dass Santo immernoch so viel Angst hat und das DG fast gar nicht verlässt... Das Katzenzimmer im EG wäre bestimmt cool für ihn. Bald sind auch die bestellten letzten Sachen da...

Ich hoffe er taut noch ein bisschen mehr auf, und erkundet mehr. In ein paar Wochen dürfen Bella und Denny raus, er soll auch raus dürfen, nur jetzt im Moment würde er wohl nie wieder Heim kommen. Er mag weder uns noch die Katzen, noch das Haus 🙁 Aber vielleicht wird das ja noch. Und vielleicht ja doch innerhalb der nächsten Wochen. Sonst werden Bella und Denny halt auch noch etwas länger Drinnen bleiben müssen.
 
Kopf hoch, das wird schon noch! Ist zwar nicht schön, dass Denny Santo gejagt hat, aber aus seiner Sicht vermutlich verständlich. Vielleicht war Santo unten und Denny wollte ihn nicht in seinem Reich haben. Und Santo reagiert auf gejagt werden sensibel, aber er wird schon wieder raus kommen. Solange sich das Jagen nicht einschleift, ist alles gut.

Ich denke, es spricht nichts dagegen, Santo drinnen zu lassen, wenn Bella und Denny raus können. Sofern Santo nicht flüchten kann 😉 Wenn die anderen raus können, wird er das auch wollen und kommt spätestens dann öfterr nach unten. Aber bis dahin ist ja auch noch Zeit 😉
 
Werbung:
wie läuft es denn so mit Santo?
Gibt es positive Neuigkeiten? *hoff*
 
Hey Alle zusammen,

ich habe mich lange nimmer gemeldet, weil i-wie auf jede positive Nachricht wieder i-was dummes passiert und ich teilweise sehr traurig bin, ob es Santo überhaupt gut hier geht....

Ich sehe wirklich kaum Fortschritte, immer wenn ich denke, DA es wird klappen.... Merke ich am nächsten Tag, dass ich mich zu schnell gefreut habe.

Zur Zeit sieht es so aus:

Santo ist NUR NOCH unterm Bett. Zum Klo geht er seltener (anstatt vieler kleiner Urin Frikadellen im Klupstreu, sind es jetzt eher wenig große).

er faucht Fabian und mich an und logischerweise auch die Katzen.

zum Fressen (alle Katzen werden jetzt im DG vor dem Bett gefüttert) kommt er ab und zu raus. Aber auch nicht immer... Dadurch halten sich Bella und Denny wenigstens fast nur noch hier oben auf, es sei denn wir sind da, aber die Idee von Moni war gold wert...

Nachts wenn er das Bett verlässt gerät er öfters mit Denny aneinander. Passiert ist noch nie etwas, aber Denny jagt ihn wieder unters Bett.
Bella brummt immer wenn sie Santo sieht 🙁




Das positive was mich immer freut und hoffen lässt:

Wenn Denny und Santo nebeneinander fressen ist alles gut. Schwänze dünn, oft Blickkontakt und null aggressives Verhalten. Santo guck auch mich dann öfters an. Aber leider war es das auch schon 🙁

Santo hat kein Vertrauen zu niemandem hier im Haus. Was mich sehr traurig macht, weil ich nicht glaube, dass es ihm hier gut geht 🙁
Wir haben alle Zeit der Welt und er kann hier so lange bleiben wie er will, aber ich glaube er will nicht und wenn er die Wahl hätte, würde er seine Koffer packen. Ein Leben unter dem Bett ist doch kein Leben.

Ich weiß auch einfach nicht, wie ich die Situation voran bringen könnte. Ich glaube aber schon, dass Bella und Denny ihn immer mehr akzeptieren.

Bella brummt immer, aber aktiv macht sie nichts. Sie bleibt sitzen oder sie geht!
Denny jagt ihn halt öfters wieder unters Bett zurück, aber frisst "entspannt" neben ihm ohne dass sie sich gegenseitig stören.

Das finde ich sind schon einmal gute Voraussetzungen, definitv nicht die Besten, aber naja.

Nur dadurch, dass Santo uns Menschen nicht wirklich mag, habe ich fast keine Chance ihm etwas gutes zu tun 🙁

Ich komme mir wirklich sehr hilflos vor und bin oft traurig, dass er alleine unterm Bett sitzen muss... Wie gesagt, wenn mir jemand sagt "Das dauert ein Jahr". Kein Problem. Warte ich ein Jahr. Aber so?!

Ich fühle mich "dumm" weil ich einfach nicht weiter weiß, obwohl mir klar ist, dass die Katzen das Tempo bestimmen. Aber ich glaube einfach nicht, dass sich da viel von alleine tun wird.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und schlagt grad net alle die Hände über den Kopf zusammen....
 
Ich hab bei dir jetzt nur ganz kurz quergelesen aber frag doch mal http://www.katzen-forum.net/mitglieder/17218-taskali.html
Die kennt sich mit solchen speziellen F(e)llen und Scheumiezen bestens aus.

Und dumm fühlen musst du dich ganz sicher nicht. Es läuft eben nicht immer alles nach Plan. Ich hab auch ein ehemaliges Scheuchen und es dauerte 3 Wochen bis sie unter dem Bett vorkam und weitere 3 Monate bis ich sie anfassen durfte. Heute ist sie die kuscheligste und schmusigste Katze aus meiner Truppe. Allerdings kam sie mit dem Rest meiner Truppe sofort super klar.

Taskali hat bestimmt gute Tipps für dich.

Du kannst ja hier schonmal ein bißchen lesen, dann verstehst du was ich meine

https://www.katzen-forum.net/threads/pflegis-by-taskali.136257/
 
Ich kann nur versuchen dir Mut zuzusprechen. Du wusstest ja durch Loeckchens Thread und vorherigem Zuhause, dass Santo ein besonderer Kater ist und seine Zeit brauchen wird. Ich verstehe deine Gefühle (da momentan ebenfalls in einer etwas schwierigeren Zusammenführung), aber steck bitte den Kopf noch nicht in den Sand 😉!

Santos Agieren mit Linus bei Loeckchen deutet darauf hin, dass er grundsätzlich ein vorsichtiger Kater ist. Und es gibt Katzen, die einen Umzug oder generell Veränderungen schlecht verkraften und lange Zeit brauchen das innere Gleichgewicht wiederzugewinnen. Ich schätze Santo so ein. Für solche Katzen sind Beständigkeit, Rituale, die immer wieder nach dem gleichen Schema ablaufen und Verlässlichkeit sehr wichtig.

Generell scheint er ein wenig menschenunabhängiger zu sein, daher würde ich es über die Schiene der gleichbleibenden Rituale versuchen (um ihn zu stabilisieren). Dass in ihm Potential steckt zeigen die liebevollen Schilderungen von Loeckchen in ihrem Thread, dass Santo durchaus Kuscheln mit Menschen mag, nur braucht er bei dir erst einmal das Vertrauen dazu 😉.

Aber verstehen kann ich deine Gefühlslage schon. Bei Santo kommen eben mehrere Dinge zusammen, die einen herunter ziehen können, weil der Fortschritt nicht so schnell sichtbar ist. Aber gib ihm -und dir- einfach Zeit!! Unterstützend können Bachblüten wirken, deren Einsatz ich an deiner Stelle zumindest versuchen würde. Wenn Santo noch am Umzug zu knabbern hat und von allein aus dieser Gemütslage schwer herauskommt, braucht es nämlich entweder erfahrene Hände oder/und Unterstützung in "Medikamentenform".

Leider tue ich mich schwer damit dir geeignete Maßnahmen vorzuschlagen oder bestimmte Tipps zu geben, da man die Situation (baut ihr nicht auch im Haus?) und die verschiedenen Abläufe über den ganzen Tag bei dir nicht kennt und somit auch die Körper- und Lautsprache der Katzen nicht sieht. Wie weit man Santo festigen kann und an einem Verhalten ansetzen kann, weil er das besonders gut macht. Aber grundsätzlich möchte ich dich ermutigen Geduld zu haben, das gemeinsame Futtern liest sich schon mal nicht schlecht!!

Liebe Grüße

Edit: Ach, noch etwas vergessen. Ich würde zusätzlich einen Feliwaystecker kaufen und anbringen. Das Versprühen der "Glückspheromone" kann dazu beitragen, dass sich Katzen wohler fühlen und ein wenig besser entspannen. Ein Versuch wäre es ja wert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den Mut 😉

Feliway versprüht sich in DG 😉 Und (weil es das bei Fressnapf nicht mehr gab) in dem anderen Zimmer so ein ähnliches Zeugs, andere Marke... Gleiche Wirkung angeblich.

Zylkène gibt es auch pro Fellnase 1 am Tag...

Ich muss unbedingt mal bzgl der Bachblüten Ina anschreiben, sie hat früher in meiner Nähe gewohnt, und auch damals bei Bella geholfen...

Das mache ich jetzt sofort!
 
Werbung:
Ich muss unbedingt mal bzgl der Bachblüten Ina anschreiben, sie hat früher in meiner Nähe gewohnt, und auch damals bei Bella geholfen...

Das mache ich jetzt sofort!

Ja, super, mach das! 😀
(schnelle Entscheidung = schnelle Hilfe)
Wäre wirklich schön, wenn Santo geholfen wird. 🙂

Wegen Zylkenen: Ich hoffe, du bekommst vielleicht noch von anderen einige Tipps, da ich nur meine Erfahrungen weitergeben kann: Ich würde Denny keine Zylkene mehr geben! Wenn du sie noch nicht all zu lange gegeben hast, ab sofort (eigentlich sollte man sie ausschleichen). Man sagt, dass nur die angstvolle Katze Zylkene bekommen soll und ich kann bestätigen, dass sie selbstsicherer machen. Denny ist in euerm Fall der Jagende, Santo der Verunsicherte, der gefestigt werden muss. Solange Bella im Inneren gefestigt scheint und nur bei Aufeinandertreffen brummt würde ich ihr eventuell auch (noch) keine Zylkene geben, aber das ist Ermessensfrage.

Eigene Erfahrung im Spoiler, da vielleicht zu O.T:

Unser Neuzugang startet(e) nach einer relativ friedvollen Phase ab und an so "Hau-drauf-Aktionen" bei Happy, die dann flüchtet. In der Überlegung, dass der Neuzugang dies vielleicht aus einer Art Unsicherheit heraus startet, habe ich ihm versuchsweise auch Zylkene gegeben, aber mit der Wirkung, dass er "rüpelhafter" wurde. Die schnelle Wirkungsweise war so erschreckend, dass ich es lieber sein gelassen habe. Lieber bestätige ich mit Zylkenen nur die verunsicherte Katze, die irgendwie den Halt verloren hat oder es allein nicht schafft, aus der Situation herauszukommen (Blockade, Verfestigung der Angst). Happy ist leider so ein Kandidat, der Unterstützung braucht(e) und ist dank Zylkene selbstsicherer geworden.

In einem anderen Thread habe ich zufällig über das gleiche Verhalten eines anderen Katers gelesen, was mich an meinen verunglückten Versuch erinnerte. Stolz darauf diesen überhaupt unternommen zu haben bin ich natürlich nicht, ich habe mich auch im Geiste mehrere Male bei Happy und Franklin entschuldigt 😀, aber man lernt ja leider erst mit der Zeit einen Neuankömmling richtig einzuschätzen 😳.

Bachblüten haben aber bis vor kurzem alle Katzen erhalten.
 
Oh Mist, da hätte ich mich wohl definitv besser informieren sollen :wow:

Gut alles klar, nur noch Santo Zylkène. Die hatte mir Moni mit 150 Tonnen Katzenfutter und Sanacks und und und mitgegeben 😀

Santo hat noch Futter für ca 10 Monate, da ich natürlich auch Monis Einkaufsliste komplett abgearbeitet hatte, damit Santo ja Alles da hat :omg:

Doppelt Gemoppelt halt....

Btw: Ina ist informiert und hat mir schon geantwortet 😉 es läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dich, und ich kenne das auch hier. santo braucht, bis er soweit ist. ich hatte ihn NIE soweit wie moni, obwohl er ein jahr bei mir war. er hat es gemocht, wenn ich ihn vorsichtig an kinnchen gekraut habe (aber möglichst nur, wenn er bei mir am fußende im bett war. und manchmal konnte ich ihn etwas kraulen, wenn er in einem weidekorb lag.)

santo hat ein tief sitzendes misstrauen, das muss er erst wieder überwinden. was er aber sicher schafft.

und wenn es nur mini-schritte sind. er schaut dich an, wenn er mit den anderen futtert. schon das ist ein schritt.

mir tut es auch in der seele weh, wenn ich lese, dass du dir solche gedanken machst. aber santo kann entscheiden, und jetzt muss nur denny zusehen, dass er dem kleinen etwas luft gibt und ihn akzeptiert.

das gefauche von bella ist eher klappern (was zum handwerk gehört) und santo erkennt und akzeptiert diesen distanz-wunsch. und bella wird sich weiter gewöhnen.

kopf hoch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, da hätte ich mich wohl definitv besser informieren sollen :wow:

Gut alles klar, nur noch Santo Zylkène.


Vielleicht schreiben noch ein, zwei, drei Leute wie sie die Zylkene-Gabe gehandhabt haben. Ich habe ja den Fehler gemacht und die Zylkene-Ration auf früh und abends verteilt 😳. Erst als die Nächte ruhiger wurden und sich alles soweit entspannte, dass man auch zu viert in einem Zimmer schlafen kann, habe ich dann nur noch früh gegeben.

Es scheint nicht geschadet zu haben, aber es ist sicher nicht zu empfehlen, weil es in einer Ration gegeben werden soll.

Unser Tierarzt hat mich zwar insofern beruhigt, dass die zweimalige Gabe okay war (eben wegen der Unruhe nachts und vielleiiiiiicht war es individuell genau richtig so), aber trotzdem habe ich im Nachhinein ein schlechtes Gefühl, dass ich die Zylkene nicht nach Herstellerangabe verwendet habe 😡. Leider lässt es sich ja auch nicht mehr rückgängig machen.

Man lernt eben immer dazu. Aber für euren Fall wünsche ich dir, dass sich einige zu Wort melden, gerade im Hinblick auf Denny oder Bella.

Btw: Ina ist informiert und hat mir schon geantwortet 😉 es läuft....

Das freut mich! 🙂
 
Ich kann dich natürlich auch gut verstehen, aber keine Sorge, es wird besser, ist nur eine Frage der Zeit.

Gut, dass Santo Bachblüten bekommt. Ich nehme mal an, Ina hat dir für Bella und Denny auch welche "verordnet". Ich denke, der Schlüssel liegt auch ein bisschen bei den beiden - wenn Santo bei ihnen "andocken" kann, wird er insgesamt und auch mit euch sicherer werden. Im Moment hat er es halt schwer: er kennt und traut euch noch nicht und die Mitkatzen brummen und fauchen ihn an und jagen ihn manchmal - da würde ich auch nicht unter dem Bett hervor kommen 😉

Ich schätze es aber aus deinen Schilderungen so ein, dass Bella und Denny ihn bald akzeptiert haben. Je mehr positive Erlebnisse es da gibt, desto besser für Santos Vertrauen. Und danach wird es auch mit euch laufen, denn er schaut sich bei den beiden ab, wie sie mit euch umgehen. Bei uns war es im Grunde auch diese Reihenfolge, es ging halt nur schneller, weil Santo sich direkt an Paul hängen konnte und so nur vor uns Menschen Angst haben musste.

Was Santo über aus gerne hat, ist von Menschen angeblinzelt zu werden. Wenn er dich beim Füttern anschaut, fände er es bestimmt gut, wenn du ihn nett ansprichst und dabei blinzelst 😉
 
Werbung:
Die letzten zwei Tage kam Santo wieder gaaaaaanz nah beim Fressen raus, hat fein geguckt, gezwinkert, Denny angezwinkert, gefressen im Eiltempo, aber doch "zufrieden" ausgesehen.
Denny hat 10 cm daneben gefressen, Fabian und ich vor den Zweien gesessen, und Bella etwas abseits, da madame grad wieder ihre Brummphase hat.

Aber das sind schöne Momente wenn er seine mit seinen riiiiesigen Augen anschaut und sie zuzwinkert 😀:pink-heart:
Schade, dass er danach immer wieder direkt verschwindet, aber verständlich...
 
ach, ich drück euch wirklich soooo fest die Daumen. Der Kleine hat es mir voll angetan. Ich denke aber auch - Ruhe bewahren ist hier der Beste weg. Aber ich versteh dich. Mir würde auch das Herz bluten. Aber zu viel Engagement und Aktivität kann hier bestimmt nur schaden.

Dein letzter Bericht hört sich doch aber auf jeden Fall mal gut an!
 
Na, was machen die drei? Hast du die Bachblüten schon im Einsatz?
 
Also habe schon zwei Telefonate mit Ina geführt. Plan ist, Santo erstmal jetzt ein bisschen Mut zu machen und KRaft zu geben, d.h.

Bella und Denny fressen und "leben" wieder im EG

Santo soll sich im DG sicherer und wohler fühlen!

Am Montag oder Dienstag kommen die Bachblüten via Post...

Im Grunde hat sich in den letzten Tagen nichts getan.
Bella brummt und hat selber Angst vor Santo
Denny jagt ihn unters Bett zurück, ist damit dann auch schon zufrieden
und Santo 🙁
der lebt unterm Bett in der Hängematte/ Bettkasten 🙁

Ich hoffe Santo fasst Mut und kommt mehr und mehr aus seinem Versteck heraus und fühlt sich dann auch hoffentlich irgendwann wohl!

Bella und Denny sind bald 4 Wochen hier und dürfen dann auch bald wieder den Freigang genießen... Ich versuche es so lange wie möglich hinaus zu zögern.

Auf dem Handy habe ich Videos von Santo wie er frisst... Mit mehr kann ich leider noch nicht dienen.... Ich lad gleich mal ein Foto hoch :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

SimoneCro
Antworten
9
Aufrufe
868
Nicht registriert
N
SimoneCro
Antworten
18
Aufrufe
8K
realykee
R
E
Antworten
7
Aufrufe
811
CatOnMars
C
S
Antworten
55
Aufrufe
3K
Sabii123
S
aimee_stuttgart
Antworten
9
Aufrufe
2K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben