Der Shelter ist schlimm, absolut.
Wir hatten hier ja drei Katzen teils zwischengeparkt, die aus einem türkischen Shelter der höheren Kategorie stammten. Eigentlich schon sehr gut geführt, besonders für dortige Verhältnisse, was ich so mitbekommen habe. Die Katzen waren alle in einem ziemlich erbarmungswürdigen Zustand. Krank, Durchfälle, abgemagert .....das Recht des Stärkeren. Wer sich einen Platz in der im wahrsten Sinne oberen Etage erobert hatte, musste nicht im Dreck unten vegetieren.
Es fehlt nicht unbedingt am guten Willen, aber es fehlt Zeit, Geld und eine Aussicht für diese verlassenen Tiere. Wenn vor Ort NIEMAND eine Katze aus dem Shelter holt, ist es eine Wartebank des langsamen Todes.
Ich freue mich, dass wieder 2 Katzen einen Weg dort hinausfinden. Es ist nicht die Zahl, aber es ist das Zeichen, das man setzt. Diese Katzen sind es wert, dass man sich um sie kümmert - und vielleicht auch als Einheimischer mal eine Katze von dort holt.....denn nur so könnte man letztlich wirklich etwas dort ändern.
Ich kann definitiv nicht Langzeitpflegestelle machen, aber Zwischenparken und durchchecken lassen in Deutschland sollte bei uns immer möglich sein. Hab ja inzwischen fast eine Flatrate beim TA
.