Ehekrach wegen Kitten

• Themenstarter Themenstarter honeybee79
  • Beginndatum Beginndatum
O.k.! Da nun mehrfach der hier herrschende Ton angemahnt wurde, möchte ich das mir jemand die Stelle von den ersten Seiten zitiert, wo die TE angepammt wurde. Dann wäre es schön, wenn man sich mal genau ansehen würde, wann der Ton der TE gegenüber kippte. Aber bitte auch die Posts der TE dazulesen. Ich möchte das hier mal gerne an konkreten Beispiele festmachen.

Eben, hier wird jede Menge daherschwadroniert und vermutlich haben einige der sich hier aus dem Fenster lehnenden und sich über den Ton echauffierenden "Mahner" nichtmal alle Posts gelesen, sondern es wird einfach mal mit den Chor eingestimmt.

Es gibt hier unendlich viele Themen, wo fragende Anfänger/Neulinge hervorragend und "in korrektem Ton" beraten werden. Gerade von der hier oft als Sinnbild der Unhöflichkeit und innerlichen Frustration aufgeführten Balli.

Wann wird der Ton rauh?
Kann jeder mal hier nachschauen - dann, wenn der Neuling zunächst mitteilt, dass er überhaupt keine Ahnung hat, aber dann die ihm erteilten Ratschläge a) ignoriert b) in Frage stellt c) Antworten dahingehend gibt, dass er keinen Bock drauf hat, den Ratschlägen zu folgen und sich so einen Stress zu machen (war jetzt mehrfach: keine Lust, sich Stress zu machen, weil das Kitten nach einem Tag noch nicht ins Kaklo geht / keine Lust, sich mit den Inhalten von Futtersorten zu befassen / keine Lust, über die Anschaffung einer Zweitkatze überhaupt nachzudenken u.s.w)

Die von einem rauhen Ton betroffenen Neulige haben durch ihre Anworten in erster Linie selbst dazu beigetragen, dass hier einigen irgendwann der Kragen platzte.

Wenn ich als Neuling fundierte Antworten, die mir nicht genehm sind, ignoriere oder in Frage stelle ...... warum frage ich dann überhaupt. 🙄

Wenn ich mich falsch verhalte, ist mir ein schroff vorgetragener, aber gescheiter Ratschlag hundertmal lieber und wertvoller als irgendein Gesäusel in "angemessenem" Ton....

Hochachtungsvoll (...will mal lieber richtig höflich sein 😀)

arcalis

edit:
offenbar haben merline und ich den absolut selben Eindruck gewonnen....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist doch immer wieder dasselbe🙄

Geht doch mal die Threads durch.

Neuling kommt an hat Fragen weil Einzelkiite,Verhalten nicht optimal,unsauber etc.
Die ersten Antworten sind in der Regel imme freundlich und erklärend.

TE argumentiert nur mit "wenn" und "aber" und "kann nicht" "geht nicht " will nicht"

Antworten werden noch ausführlicher ,appellieren an den "gesunden " Menschenverstand.

Te wird bockig,weil Keine Absolution das das eigen Verhalten korrekt ist
Und da!! erst werden die Kommentare wütend und sauer:
Und warum?:

Weil diejenigen die sich Mühe geben ellenlange Post schreiben und helfen wollen berechtigterweise sauer werden weil Sie sich die ganze Mühe umsonst gemacht haben.

Ich kann hier keinen Thread(oder nur wenige) finden in dem ein unerfahrener TE direkt und sofort nierdergemacht wurde.

ja, habt ihr denn kein mitleid mit den armen zartfühlenden TEs, wenn sie so unsanft auf den harten boden der wirklichkeit gestoßen werden? 🙁

ja, habt ihr denn kein mitleid mit den armen zartfühlenden TEs, wenn sie so unsanft auf den harten boden der wirklichkeit gestoßen werden? 🙁

Na schon wieder eine Mütze voll Zynismus?
Der harte Boden der Wirklichkeit sieht aber für viel Katzen schlimmer aus als das was ich hier von der Userin gelesen habe

Weil diejenigen die sich Mühe geben ellenlange Post schreiben und helfen wollen berechtigterweise sauer werden weil Sie sich die ganze Mühe umsonst gemacht haben.

Ach so, und deswegen muss man alles gut heißen?

Yeah! Mein Suserl hat ihr erstes Posting geschrieben 😀
Gruss nach W. und Küsschen an alle und so 🙂

Werbung:

Ach so, und deswegen muss man alles gut heißen?

Hab ich das geschrieben?🙄
Gegenfrage: Muss man es gut heissen das immer auf die eingedroschen wird die die Geduld verlieren?"

Ich glaube nicht,daß die Mühe umsonst gewesen wäre wenn manche sich dann halt doch etwas im Ton vergriffen haben.
@Balli aber die Pubertätsphase hast Du schon hinter Dir?😉

Hier sollte auf niemanden eingedroschen werden!

also, nur weil es anderen katzen schlechter geht, macht es nichts wenn die zwei kleinen katzen leiden, weil die TE beratungsresistent ist? meine güte!

balli, grüße zurück an deine bande!

Wer hat das gesagt, geschrieben? Ich glaube ihr Mann leidet, oder?

Werbung:
Manchmal entsteht in mir das Gefühl, dass sich hier Menschen einklicken, die sich unbedingt "reiben" wollen.
Bei uns nennt man sie "Streithanseln" - Schade eigentlich, sehr schade!
Ja, das ist schon eine seltsame Sache.
Da du das Beispiel gebracht hast, nehme ich auch mal diene Beiträge her.
In diesem Thread bisher 4 und jeder davon eine Befindlichkeitsäußerung (wahrscheinlich werden es gleich noch ein paar mehr).

Immer man sollte, ihr müßtest, so kann man nicht, warum habt ihr, der Ton ..
Bis dahin war von dir vorher kein konstruktiver Satz zum Thema zu lesen.
Nichts, was den ach so bösen Äußerungen, die dir so mißfallen, inhaltlich entgegensteuert.

Aber es sind natürlich immer die anderen, die alles falsch machen, die man belehren muß und die man ändern will.

Es ist ja auch ziemliche Arbeit, sich über die Fragen eines TE Gedanken zu machen, drauf einzugehen, geduldig zu bleiben, zu überzeugen zu versuchen und das ganze nicht in einem Thread sondern in zig ..
Diese Arbeit tun sich komischerweise die wenigsten Befindlichkeitsjammerer an.

Wenn man sich die ersten beiden Seiten dieses Threads durchliest, sieht man eine TE, bei der nicht alles optimal läuft und die im Interesse der Katzen und des häuslichen Friedens um Ratschläge bittet.
Diese werden in einigermaßen sachlichem und freundlichen Ton gegeben, auch wird durchaus Kritik an mangelnder Vorbereitung auf die Katzen geübt - in einem normalen Tonfall.
Die TE bedankt sich für die Ratschläge, zeigt sich auch einsichtig und erklärt, dass sie sich gerade Wissen über Katzen anliest.
Der Tonfall bleibt freundlich bis sachlich.

Dann platzt Balli mit ihrem "Na toll" - und sonst nichts, wirklich ein hilfreicher Tipp - in den Thread und der Ton kippt. Der Rest ist das sattsam bekannte Schema.

Ob das produktiv und im Sinne der Katzen ist, lass ich mal dahin gestellt.

Wow, das tut mir leid, dass ich meine Meinung geäußert habe - bitte vielmals um Entschuldigung!
Wie konnte ich nur?

Wow, das tut mir leid, dass ich meine Meinung geäußert habe - bitte vielmals um Entschuldigung!
Wie konnte ich nur?

stimmt.

ich nehme die entschuldigung an. 😀

Werbung:
Na "unhöflicher" umgangston ist teilweise untertrieben 😀

ich weiss noch, als ich es damals "gewagt" habe über meine probs mit der ersten katze zu berichten wurde regelrecht "eingedroschen" ob ich meine kinder auch so quälen würde, ich sei ein sadist, am besten sollte man mich aussetzen usw. usf.

als ich dann die argumentation nicht gleich und sofort nachvollzogen habe, hiess es "ha, zweite katze wirste dir eh nicht holen, bist ja voll der egoist" usw. usf.

als ich dann die zweite katze hatte und da alles schief lief was nur schief laufen konnte wurde ich von einigen auch übelst angegriffen, auch persönlich und ja, unter die gürtellinie.

es gab einige wenige die echtes interesse gezeigt haben, die nachgefragt haben, tips gegeben haben, daumen drückten, baldriantee via www sandten usw. usf. 😀

aber das war damals wirklich heavy und ich hatte mich dann erstmal abgemeldet, weil einiges echt hardcore war.

seitdem ich mich neu angemeldet habe, lese ich viel mit, wo ich was sagen möchte mache ich das, und die user die meinen den ton weiterhalten zu müssen - c'est la vie, sollen sie, das überlese ich und gut ist und wie weiter oben jemand schrieb: man liest sich quer und kriegt so auch ne menge mit was man umsetzen kann.

ursprungsthema: von daher finde ich diesen thread eigentlich noch recht höflich! 😀

Dann platzt Balli mit ihrem "Na toll" - und sonst nichts, wirklich ein hilfreicher Tipp - in den Thread und der Ton kippt. Der Rest ist das sattsam bekannte Schema.

Ja und zwingt jemand andere, auf ein "na toll" einzugehen?

Auch von dir - 2 Beiträge Genörgel.
Wenn dir die Betreuung von Neulingen und der Ton so wichtig ist, wieso machst du es dann nicht vor?
Warum liest man von dir nur Tonfallgejammer und nichts, was "im Sinn der Katzen" wäre?

Und wenn das alles Meinungen sind, auf die ihr ein verbrieftes Recht habt, dann hat auch ein "na toll"-Post-Schreiber das Recht, seine Meinung auszudrücken.

Was die Befindlichkeitsjammerer von Gottes Gnaden hier vorzeigen, nenne ich mal verlogene Doppelmoral, den sie gilt immer nur für andere.
Aber das ist ja nur meine Meinung, gelle. 😉

Wenn man sich die ersten beiden Seiten dieses Threads durchliest, sieht man eine TE, bei der nicht alles optimal läuft und die im Interesse der Katzen und des häuslichen Friedens um Ratschläge bittet.
Diese werden in einigermaßen sachlichem und freundlichen Ton gegeben, auch wird durchaus Kritik an mangelnder Vorbereitung auf die Katzen geübt - in einem normalen Tonfall.
Die TE bedankt sich für die Ratschläge, zeigt sich auch einsichtig und erklärt, dass sie sich gerade Wissen über Katzen anliest.
Der Tonfall bleibt freundlich bis sachlich.

😎😎 Genau diesen Eindruck hab ich auch, nur konnte ihn nicht formulieren. Und ich lese bereits alles mit.😉

Ich bin eine stille Forine. Ich kenne INZWISCHEN die manchmal etwas rauen Umgangsformen. Ich bin manchmal auch tierisch genervt von "uneinsichtigen" Neukatzenbesitzern.

Aber ich habe auch mal angefangen und habe auch ne Menge falsch gemacht (zufrüh geholt, schlechtes futter, dann am anfang alleine) aber ich wollte lernen. Und da stieß ich auf ein anderes Forum damals und dort wurde man rundherum angepampt. Und da bin ich schnell wieder abgehauen.
Andere Menschen lassen sich dadurch komplett abschrecken und lernen dann nie, wie Katzen artgerecht gehalten werden. 🙁

Auch wenn wir wirklich die Schnauze voll von merkwürdigen TE´s haben, kein Grund seinen Frust über die Allgemeinheit an einer Person abzulassen.:massaker:

Auch wenn wir wirklich die Schnauze voll von merkwürdigen TE´s haben, kein Grund seinen Frust über die Allgemeinheit an einer Person abzulassen.:massaker:

Ich glaube nicht, dass es Frust über die Allgemeinheit ist, sondern eher der Frust darüber, dass sich mal wieder jemand nicht die Mühe machte, sich VOR der Anschaffung zweier kleiner Lebewesen ein klein wenig zu informieren.
Und dann die meisten fundierten Tipps als überkandidelte Ratschläge einiger vom Leben frustrierter Katzenfanatikerinnen abtut. Und man weiß, dass dieses Verhalten zu Lasten dieser kleinen Katzen geht.

DAS löst den Frust aus, den dann einige auch zum Ausdruck bringen.

Den selbsternannten Wächtern des guten Tons hier empfehle ich, mit Ex-Bischöfin M. Käßmann zum Beten mit Talibanen nach Anfghanistan zu fliegen, so wie sie es Sonntag Abend im TV zum besten gab.
Gott schütze mich vor Krankheit, Sturm und Gutmenschen....

Zuletzt bearbeitet: