Man sollte vielleicht nicht alles wörtlich nehmen, sondern mal überlegen, was wohl gemeint ist.
Als ich schrieb, dass Frau Käßmann Sonntag im TV kund tat, sie würde am liebsten in Afghanistan mit den Taliban gemeinsam beten und man solle sich ihr anschließen, wenn man sich hier über "böse" Worte mokiert, wollte ich damit zus Ausdruck bringen, dass man viel schön reden kann, aber damit nichts bewirken wird. Aber hört sich toll an, alle nicken wohlwollend und man eckt nirgendwo an. Erreicht aber leider auch überhaupt nichts.
Worauf kommt es denn an? Dass hier permant ein Ton immer wie im Knigge-Seminar herrscht oder dass ein Neuling, der massive Fehler zu Lasten seiner Katzen begeht, aber allen guten Ratschlägen gegenüber resistent ist, mal ans Nachdenken kommt. Über seinen Umgang mit dem Tier, für das er die Verantwortung übernahm, aber nicht gescheit wahrnimmt. Und darüber, dass sich hier viele Leute Arbeit machen und lang und breit erläutern, was gemacht werden sollte und er sich weigert, einzusehen, dass er sich nicht im Sinne des Tieres verhält.
Ich hab hier noch nicht erlebt, dass es aus dem Ruder lief, wenn seitens eines TE Ratschläge angenommen wurden. Das geschieht nur, wenn dann nach dem x-ten Beitrag immer noch keinerlei Einsicht besteht und die ersten pampigen Anworten kommen - wie z.b. hier im Hinblick auf das Futter. Wenn dann mal irgendwann einer "Na toll" sagt, ist das für mich kein Aufreger. Und schon gar kein Grund, irgendwann solche Sprüche wie hier zu bringen und höchstpersönlich zu werden.
Man vermeidet das natürlich, wenn man solchen TE´s dann sagt..."ne mach mal. Ist zwar nicht so schön für die Katze, aber wir wollen uns hier ja nicht streiten." Und - was hat das dann den Tieren gebracht? Nix, richtig. Aber der Ton wurde gewahrt.
Oben wurde gerade gesagt, der Ton sei solange ok, solange jemand keine neue Ideen einbringt. Ich erinnere mal, worum es ging. Um zwei Kitten, die zu jung geholt wurden, ohne dass der Mann damit einverstanden war, weil er sie nicht wollte. Dieser rastete schon fast aus, weil die Kitten eine Pfütze machten und sie ihm die Beine hochstiegen. Und überall sitzen, wo die Leute selbst sitzen wollen. Und die Kitten toben auch noch durch die Bude - gefragt wurde, wann das endlich aufhört. Gefüttert wurden sie auch nicht optimal. Darauf bekam sie Antworten, die ihr wohl nicht schmeckten. Oder ihr aus ihrer Sicht zuviel abverlangt hätten. Was war da denn an "neuen Ideen oder Meinungen", die kamen und worüber man unterschiedlicher Ansicht hätte sein können?
Mir lag schon auf der Zunge, ihr zu raten, die Kleinen wieder abzugeben, bevor ihr Mann die "Idee" bekommt, ihnen den Kragen rumzudrehen...