Ich muss mittlerweile immer in den Kalender schauen, damit ich weiss wie lange Baloo schon zu unserer Familie gehoert...
Woche 7 - Baloo lernt Mutter kennen
Es ist, als waere er schon immer hier gewesen. Nicht nur fuer uns, sondern wohl auch fuer ihn.
Mittlerweile hat er raus, das es sich morgens um 3.45Uhr lohnt noch liegen zu bleiben, weil der Katzen-Papa erst einmal seinen ersten Pott Kaffee trinken muss. So sehe ich in der Regel keine Katze hier vor 4.15Uhr.
Erst wenn ich geschaeftig in der Kueche die Naepfe spuele, sammeln sich die Fellnasen so langsam und verschlafen im Eingang zur Kueche.
Baloo ist vom Wesen her recht gemuehtlich. Nichts wirkt an ihm hektisch - Stress ist anscheinend fuer ihn ein Fremdwort.
Paul kann es ja nie abwarten und springt immer direkt auf die Arbeitsplatte.
Chelsea kommt nur auf die Arbeitplatte, wenn sie sehr hunrig ist. Annsonsten wartet sie in der Diele oder im Wohnzimmer.
Baloo ist immer gleich: er sitzt aufrecht zwischen der Muelltonne und dem Kuehlschrank, schaut zwar aufmerksam, aber gleichermassen mit einer Art gleichgueltigen "Gesichtsausdruck". Waehrend er wartet, kommt auch niemals ein Ton ueber seine Lippen: er erwartet "stumm", aber mit penetranten Blick.
Chaos-Kater Paul bekommt immer als Erster - was sich auch bei seiner Aufdringlichkeit kaum vermeiden laesst!
Je nachdem dann Chelsea oder Baloo...
Chelsea, die wie ein "Spatz" frisst, ist dann relativ schnell fertig und ihr Napf wandert dann auch runter zu Baloo. Dieser hat dann "Buffet" und geniesst dann aus 2 Naepfen
🙂
Meisst gesellt sich sogar noch der 3.Napf dazu, wenn Paul auch erst einmal gesaettigt ist, und so kann sich der Morgenland-Kater das Leckerste aussuchen.
In der Regel macht Baloo 1 Napf leer und probiert dann noch aus den anderen Naepfen, die dann nach seiner Mahlzeit ins Arbeitszimmer ann die Futterstelle gestellt werden.
Danach muss Baloo meisst immer erst einmal auf Klo
🙂
Seit 1 Woche geht dann Baloo, nach dem Fressen, ins Schlafzimmer zu meiner Frau, wo er sich dann im Bett an sie kuschelt.
Was aber noch schoener ist, ist das auch Paul und letztens sogar Chelsea wieder mit ins Bett gegangen sind!
Schoen allerdings nur fuer die Katzenbagage und meine Frau, denn ich muss ja schon um 5.10Uhr das Haus verlassen...
Wenn ich Mittags von der Arbeit komme, hat sich ein schoenes Ritual entwickelt:
Meine Frau ist dann schon immer mit Paul alleine auf dem Garagenhof.
Aufgrund der moeglichen Autobewegungen auf dem Garagenhof, nimmt meine Frau nur immer 1 Katze mit runter...
Paul wartet dann immer gespannt auf meine Rueckkehr
🙂
Wenn ich dann mit meinem Fahrrad in die Toreinfahrt einbiege und meine Fahrradklinkel ertoenen lasse, stuermt der Chaos-Kater sofort mir entgegen, um mich zu begruessen...
Hier das Video:
https://youtu.be/iu_iKujqFg4
Nachdem wir dann eine gemeinsame Runde gegangen sind, wird Paul in die Wohnung gebracht und 2 andere Katzen werden dann geholt.
Das weiss Baloo nun ganz genau und wartet schon immer an der Wohnungstuer.
So machen meine Frau und ich dann mit Baloo & Chelsea den obligatorischen Hofgang, wobei wir dann Baloo ab und an ermahnen muessen: der Schlingel hat naemlich auch einen Hang dazu AUF parkende Autos zu wollen :-( Aber auch ohne auf abgestellte Autos klettern zu wollen, hat Baloo Freude. Zwischenzeitlich rennt er mal rum oder waelzt sich genuesslich im Dreck.
Auch mit Chelsea interagiert er manchmal auf dem Hof bzw sie mit ihm! Dann wird gelauert oder ein Scheinangriff gestartet.
Wie z.B. letztens als Baloo unter einem geparkten Auto hockte: Chelsea versteckte sich hinter einem Reifen, lauerte und stuermte dann mit "Wackel-Popo" auf Baloo zu. Kurz vor ihm brach sie ab und warf sich gurrend und glucksend auf die Seite, um ihm ihren Bauch zu zeigen. Danach sah sie auch aus wie aus dem Dreck gezogen...
Was allerdings bei Baloo immer ein wenig schwierig ist: ihn wieder ins Haus zu bekommen!
Freiwillig will der Herr naemlich nicht und so muss ich immer einen geschickten Moment abwarten, wo ich ihn dann auf den Arm nehmen kann. Das hat er mittlerweile aber auch raus und fluechtet gerne dann dementsprechend
🙂 So versuche ich ihn auch vorher schon immer mal zu beruehren, ohne ihn auf den Arm zu nehmen.
Ueberhaupt mag Baloo es nicht unbedingt auf den Arm genommen zu werden. Dann ist er doch immer ein wenig wehrig.
Deshalb muss ich ihn dann immer in der Naehe der Hoftuer erst hochheben.
Wenn er dann aber im Treppenhaus ist, geht er sofort freiwillig mit hoch in die Wohnung.
Hier hat er dann auch ein "Ritual" (wie Paul auch), das er nach dem Hofgang immer erst einmal aufs Klo muss
🙂
Letzten Sonntag waren dann meine Eltern zu besuch, was fuer meine Frau und mich ein GANZ BESONDERS SCHOENER MOMENT war:
Meine Mutter lag seit Dezember 7 Wochen auf Intensivstation und musste ueber 14Tage kuenstlich beatmet werden. In dieser schwierigen Phase erzaehlten wir meiner Mutter immer, das sie bald irgendwann Baloo kennenlernen kann, wenn sie wieder gesund wird. Auch wenn die Prognose der Aerzte recht duester waren, war das fuer uns immer eine Art Rettungsanker und hofften das es bei meiner Mutter, auch wenn sie uns unter Narkose nicht hoeren konnte, auch ein wenig Kraft mobilisiert..
Und vielleicht hat DAS auch "geholfen": mittlerweile ist meinem Mutter aus dem Krankenhaus entlassen. Und so konnte sie dannn Sonntag Baloo kennenlernen!!!
Baloo mochte meine Mutter auf anhieb und als er so voller Vertrauen seinen Kopf auf ihre Hand legte und die Hand als Kopfkissen benutzte, standen mir die Traenen in den Augen...
Anfang der Woche hatten wir 1x richtigen Kater-Stress, als Paul doch sehr lange und ausgiebig Baloo belauert hat :-( Da es doch SEHR anhaltend war und sich Paul auch nicht abbringen liess, musste ich nachher sogar einmal separieren :-( Sinnigerweise war danach alles wieder gut.
Komischerweise sogar so gut, das Baloo und Paul immer abends mit zu uns ins Bett kamen.
Vor 2 Tagen hatten wir dann auch 1x einen spontanen Kater-Kampf, den ich persoenlich aber fuer ok hielt.
Hierbei gab es vorher kein belauern oder mobben, sondern kurz und knapp einen Angriff, ein Ringen, ein Kater-Getuemmel, was verschlungen ueber den Laminat rollte, Fell flog, Geschrei.... allerdings nur Sekunden.
Dann setzten sich Beide in 1Mtr Abstand hin und sortierten ihr Fell.
Ok fand ich den Kampf, weil es nur ganz kurz war und sich dann sofort die Emotionen beruhigt haben. Es sieht zwar schrecklich aus und hoert sich grauenvoll an. Aber da danach keiner der Beiden irgendwelche Unsicherheiten zeigten, halte ich es fuer ein kurzes, klaerendes Gespraech unter "Jungs"...
Bis auf diese Episoden, verhalten sich alle 3 weiterhin handzahm.
Abends stapeln sich die 3 Katzen im Wohnzimmerkratzbaum, wo gemeinsam gedoest und geschlafen wird.
Zwischenzeitlich gibt es auch immer mal wieder Spielversuche der 3 mit dem Spieltunnel. Wobei Chelsea eher spielerisch mit Balooo interagiert. Die Beiden scheinen sich einfach zu verstehen oder besser einschaetzen zu koennen...
Aber auch wenn der Ausloeser fuer Kater-Zwist in der Regel von Paul ausgeht, hat Baloo auch kein Problem damit Paul ein auf den Kopp zu geben
🙂
Gerade beim Fruehstueck "erwartet" Baloo sein eingangs erwaehntes "Buffet": Wenn Paul zu langsam frisst und Baloo seinen Napf groesstenteils geleert hat, wandert er gerne auch tiefenentspannt zu Paul. Erst wird er denn versucht wegzustarren. Klappt das nicht, hebt Baloo dannn die Pfote.
Hier zeigt sich dann wie "gemuehtlich" Baloo ist und diese "typische" suedlaendische Gelassenheit an den Tag legt: Baloo haut Paul dann nicht schnell oder heftig - eher sieht es so aus als wollte er Paul "doeppen". Langsam legt er die Pfote auf Pauls Kopf und drueckt ihn dann runter bzw weg. Komischerweise laesst sich dann Paul auch "verjagen" und ueberlaesst Baloo dann den Napf.
Ueberhaupt scheint Balooo auch vor nichts sonderlich Angst zu haben.
Unser Vorwerkstaubsauger stoert ihn in keinstzer Weise.
Gestern hatten wir kurzzeitig Gewitter: Chelsea war wieder sehr aengstlich und ist bei dem ersten Donnergrollen schon unter den Tisch bzw unters Bett gefluechtet. Paul ist bei Donner immer irritiert und aufmerksam. er rennt dann immer mit gespitzten Ohren in der Wohnung umher und ist wohl unschluessig ob er Angst haben oder fluechten soll.
Baloo ist bei Donner wie der Fels ind der Brandung: Gelangweilt und doesend lag er im Schlafzimmer auf der Fensterbank in der Katzencouch....
Fazit nach 7 Wochen: es laeuft zufriedenstellend.
Von 24Stunden haben wir mal 15-30 Minuten miese Laune zwischen den Katern - wobei Paul der Stinkstiefel ist. Ansonsten ist es gemuehtlich.
Hof- und Kellergaenge werden GEMEINSAM und ohne Aggression absolviert.
Die Herren koennen auch gemeinsam im Kratzbaum liegen, oder wie vorgestern: gemeinsam auf der Fensterbank.
Gemeinsames Spielen klappt noch nicht wirklich...
Olaf